Sammelthread, mit welchen Grafikarten funktionieren die Normalmaps

Zepheus schrieb:
Ich denke mal das das ein einfacher DirectX 9 Test ist und somit nur die karten ab GeForce 5 sowie Radeon 9XXX angesprochen werden
wobei die 9200 aber keine DX9 Karte zu sein schein

also bei Radeon eher 9600 aufwärts

Können wir vielleicht nochmal so ein Test machen bloß es sollte diesmal schwerer sein!

ebend, ich wollte diese verwirrung hier etwas aufklären und es zeichnet sich ja ein deutliches Bild schon ab .... und auch die Frage mit den "gefakten" Vorschaubilder ist wohl geklärt

wer sehen will was seine graka unterstützt und wie schnell sie damit arbeitet sollte sich
3Dmark herunterladen da sieht man wie euer rechner auf DX7, 8 und 9 features reagiert wenn er den jeweiligen test garnicht startet unterstützt eure Karte diese Version nicht

die 9200 ist eine abgespeckte karte was bedeutet sie ist relativ günstig kann auch directx 9 aber halt nur in beschnittener form das kann man leider nicht durch einen patch beheben

aber DX9 sollte auf jedenfall gedwonloaded werden

Ich kann dir helfen lade dir diesen link http://www.shadowleet.de/bumptest1.zip runter dann kopierst du es in`s Downloadverzeichnis gehst auf dein BS und schaust nach einem weißen T-shirt mit Noppen kleide deinem Sim damit ein und schaust ob die Noppen auch zu sehen sind, wenn du sie siehst unterstützt deine Grafikkarte DirectX9, wenn nicht unterstützt deine Grafikkarte keine DirectX9.
Hoffe konnte dir helfen

Also ich hab die Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
und ich sehe diese Noppen oder was auch immer auch nich.

Hätte das denn jetzt auch extreme Auswirkungen auf das Spiel? Z.B. dass ich keine Spiegelungen sehen kann oder das die Grafik ruckelt?

demon schrieb:
Also ich hab die Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
und ich sehe diese Noppen oder was auch immer auch nich.
Na toll, im Vorschaubild hab ich das T-Shirt mit Noppen und wenn ich dem Skin das Shirt anziehe, ist es glatt und die Noppen nicht zu sehen. :(

Ich glaub, ich hab ein Problem und das mit einer NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X .. was immer das auch heißen mag.

Also ich kann diese komischen Noppen auch nicht sehen, nicht einmal auf dem Vorschaubild! Evt. kann mal jemand ein Bildschirmfoto posten?

Also ich habe eine GeForce4 FX 4000, die ist recht neu und unterstuetzt DX9.0b warum sollte diese nicht diese ominoesen Noppen darstellen koennen? :confused:

Meine Grafikkarte hab ich bereits genannt und sie unterstützt auch DX9.0b .. ich lade mir gerade einen neuen Treiber und da das per Modem sich nur um Tage handeln kann, melde ich mich später nochmal dazu. Und so nebenbei, mein PC und die G-Karte ist auch noch recht neu, mit den Sims-Spielen hab ich auch noch nie Probleme gehabt, warum ich jetzt anscheinend welche habe, ist mir ein totales Rätsel.

Na toll, so wie es ausschaut haben wohl u.a. die NIVIDIA GeFOrce 4200 Probleme ... ich hab mir "mal eben" einen neuen Treiber und nochmal DirectX9.0b erneut geladen .. waren ja nur 20 MB per Modem um zu sehen, das ich immer noch nichts sehe und wohl jetzt alles zu der Übermalung der Normalmap mir durchlesen und meine DL's neu laden kann. :(

Toll, wenigstes etwas .. es sind nicht alle DL's bei mir betroffen. Das zeigt uns aber auch wieder, das man nicht sofort falsche Schlüsse ziehen sollte, das Programm steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und wer denkt schon daran, dass eine ziemlich neue Grafikkarte daran schuld haben kann?

Doch noch mehr Gedanken mach ich mir, ob das irgendwelche Auswirkungen auf Sims2 haben kann. *grübel*

Jetzt werde ich mir mal anschauen, was Ihr mit "mal eben" übermalen meint. ;)

Ich sehe nicht mal in der Vorschau die Noppen... deshalb habe ich das Shirt auch erst gar nicht entdeckt.
Habe da nur ein einfaches weißes....

Und dabei habe ich mir doch erst neulich extra einen neuen Computer gekauft!!
*heul* So ein Scheiß.... (sorry, aber ist doch wahr... muss das Teil noch lange abbezahlen - und dann habe ich ausgerechnet bloß eine NVIDIA Geforce4 MX 440... ich hab' halt nur drauf geachtet, dass es Geforce oder Radeon ist, weil es in den Systemvorraussetzungen für Sims2 ja so hieß....
Hat bloß keiner gesagt, dass es nicht *irgendeine* Geforce sein muss, sondern eine ab Geforce5.... *schnief*

Danke an Lancelot fuer den Hinweis!

Auf der anderen Seite so furchtbar ist das nun auch wieder nicht, das heisst ja schliesslich nicht dass Sims2 nicht auf unseren Rechnern laufen wird, naja es fehlt halt etwas "Tiefenerlebnis", na und? Hauptsache es laueft fluessig bzw relativ ruckfrei auf unseren Rechnern, auf gut deutsch, was hat man von einer solchen Grafikkarte wenn man nur eine Diashow bekommt und keine "reales" Leben. Also keine Panik!

ich denke in den allermeisten situationen wirds net zu bemerken sein, nur wenn man direktes Licht hat und nah rangezoomed hat, dürfte was zu sehn sein. Das Spiel läst sich auf jeden Fall normal spielen

Makabaer schrieb:
Ich sehe nicht mal in der Vorschau die Noppen... deshalb habe ich das Shirt auch erst gar nicht entdeckt.
Habe da nur ein einfaches weißes....

Und dabei habe ich mir doch erst neulich extra einen neuen Computer gekauft!!
*heul* So ein Scheiß.... (sorry, aber ist doch wahr... muss das Teil noch lange abbezahlen - und dann habe ich ausgerechnet bloß eine NVIDIA Geforce4 MX 440... ich hab' halt nur drauf geachtet, dass es Geforce oder Radeon ist, weil es in den Systemvorraussetzungen für Sims2 ja so hieß....
Hat bloß keiner gesagt, dass es nicht *irgendeine* Geforce sein muss, sondern eine ab Geforce5.... *schnief*
hmm mit der GF4MX wirst du auch auf die schönen Wasseroberflächen verzichten müssen, die Pixelshader sind ein DX8 Feature, die MX aber nur eine DX7 Karte

Hallo,hab ne Geforce4 Mx drauf.Alle dx Test´s eigendlich bestanden von 7 bis 9 durchgeführt.
Seh´s aber nur in der Vorschau am Sims nicht.Da ich mir in 4Wochen eh einen neuen Pc kaufen will,würde ich natürlich gern wissen welche Grafikkarte im PC drin sein muss.
Nicht das es wieder ´ne Falsche ist.(Ehrlich gesagt wer mir lieber gewesen BodyShop hätte bei mir garnicht funktioniert,besser als in abgespeckter Version.Ärgere mich hier halbtod)
LG LadyBluthaar

@LadyBluthaar:
Ich habe eine ATI Radeon 9600 TX. Die wird mit mit der 3D Ansicht prima fertig.

LG Phelana

Danke :-) Hab hier einen großen Zettel wird alles notiert.Bei meinem Glück muss ich bestimmt abweichen können,da keiner mit Ati da ist.
LG LadyBluthaar

LadyBluthaar schrieb:
Danke :-) Hab hier einen großen Zettel wird alles notiert.Bei meinem Glück muss ich bestimmt abweichen können,da keiner mit Ati da ist.
LG LadyBluthaar
also wie ich das sehe ist ati 9600 aufwärts und gf5 ok

@ Makabaer:Kein Grund zum Verzweifeln, eine Grafikkarte kannst du ja immer noch nachrüsten...wünsch dir doch einfach ne bessere zu Weihnachten! Muss ja nicht unbedingt für 400-500 Euro sein, es gibt auch leicht veraltete - dafür aber wesentlich günstigere - die das Spiel wohl schon optimal darstellen können. Aber lass dich auf jeden Fall gut beraten (nicht unbedingt im Geschäft, vielleicht hast du Freunde, die sich da super auskennen?) und achte auf alle Aspekte - z.B. ist auch der Speicher der Grafikkarte nicht unwichtig! Kannst dir ja zusätzlich noch auf Seiten wie z.B. www.zdnet.de oder www.tecchannel.de Testberichte über Grafikkarten durchlesen.

Danke für Eure tröstenden Worte...

Naja, es ist keine Katastrophe, solange Sims2 bei mir läuft. Aber ich bin eh immer schon pingelig bei 3D Grafik und hab' lange gebraucht, mich durch die Screenshots dran zu gewöhnen quasi... wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei mir dann auch noch einige Effekte davon fehlen (Spiegeleffekte vielleicht auch? Jedenfalls aber Stofftexturen, Wasseröberfläche, bei den Objekten ist es bestimmt genauso wie bei den Skins), und das, wo ich extra einen neuen Rechner geholt hab', dann bin ich doch echt etwas fertig :(

Tja, ich werde also im Herbst möglichst bald aufrüsten müssen... bis dahin kann ich mich ja noch ausreichend schlau machen zur Kompatibilität und Preisen und so weiter....

Edit: @Simtown: die Karte müsste reichen. Aber mach doch einfach den Test, um sicher zu gehen.

Boah,welch ein Unterschied!!
Neuer PC steht mit ati radeon 9800.Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf.So einen enormen Unterschied in der Darstellung hätte ich nicht erwartet.Kann jedem nur empfehlen, nach Möglichkeit, aufzurüsten.
LG LadyBluthaar

LadyBluthaar schrieb:
Boah,welch ein Unterschied!!
Neuer PC steht mit ati radeon 9800.Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf.So einen enormen Unterschied in der Darstellung hätte ich nicht erwartet.Kann jedem nur empfehlen, nach Möglichkeit, aufzurüsten.
LG LadyBluthaar
@LadyBluthaar das verstehe ich jetzt nich so ganz...
du sagtest doch du hattest vorher eine 9600 und jetzt eine 9800...
wieso ist das so ein großer unterschied bei der darstellung?
ich dachte immer ab 9600 wird das ganze optimal angezeigt???
könnte mir das bitte bitte jemand erklären :) ?

minzie schrieb:
@LadyBluthaar das verstehe ich jetzt nich so ganz...
du sagtest doch du hattest vorher eine 9600 und jetzt eine 9800...
wieso ist das so ein großer unterschied bei der darstellung?
ich dachte immer ab 9600 wird das ganze optimal angezeigt???
könnte mir das bitte bitte jemand erklären :) ?
sie hatte eine Geforce 4 MX, wollte sich wie es scheint eine Radeon 9600 kaufen, hat aber jetzt doch gleich die weitaus bessere 9800 genommen...

:naja:

Also wegen der Normalmaps brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen, die packt meine GF3 Ti 200 nicht. Habe aber vor, demnächst in der Hinsicht eh aufzurüsten (Atlantis Radeon 9800 Pro/256 MB DDR-II).

Grade eben habe ich die Analyse durchlaufen lassen, die die Simszone in ihrem neuen Artikel auf der Hauptseite vorstellt. Demnach bin ich wohl in Sachen Sims trotz der veralteten Graka gut dabei (vorletzter Strich zum Optimum oder so..).

Naja, ist ja nur noch eine Woche, dann wissen wir alle mehr. ;)

LG

Neph

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten