an alle Moderatoren

Gast293

Gast

Sagt mal ihr "lieben" Moderatoren ich wollte mal wissen wie man eigendlich Moderator wird.
Ich weiss die Frage wurde schon einmal gefragt aber nicht beantwortet.
Und ich wollte wissen ob man dabei was verdient.
@ Hexlein100 Sei froh das ich die newcomer so gut warne, dann musst du es nicht später machen;)

Dann wolte ich auch wissen was ihr für leute sein, seid ihr arbeitslos damit ihr immer schön aupassen könnt,
aber wer bezahlt dann dieInternetkosten, achso ja der Staat.
Oder seid ihr schon Pensioniert?

Internetkosten vom Staat bezahlt? Schön wärs.:lol:
Es sei denn Du sitzt bei deinem Arbeitgeber, der zahlt es.:lol:
Pensioniert ist hier auch noch keiner. soviel ich weiß.
Das ist alles Hobby und oft selbstfinanziert.

:D Bezahlung. Guter Scherz ;)

Okay, wie Hexlein schon richtig sagte - bezahlt wird niemand und die Moderatoren werden gemeinsam ausgesucht, dann angesprochen und gefragt, ob sie's denn auch machen möchten. Die Entscheidung wer Mod wird machen wir uns im Allgemeinen nicht leicht und jeder Mod hat mitspracherecht - immerhin soll ja auch das Team untereinander gut harmonieren.

Was wer macht - also ich bin berufstätig, stellvertretender Leiter der Qualitätssicherung bei einem Sensortechnikhersteller. Die INet-Kosten bezahle ich aus eigener Tasche - DSL-Flat sei dank nicht allzu viel. Vom Staat gibt's da keine zuschüsse :D höchstens Fragen wo wir das ganze Geld herhaben :D:D

Nur so aus Neugier

Muss man ein bestimmtes Alter erreicht haben, um Moderator zu werden???

DumDiDum... in anderen Foren ibt es immer solche Wahlen zum Mod... da wird erst ein Thread aufgemacht... "wer will Mod werden" oder so... und dann schickt man "bewerbungen" an die Admins... und dsie Wählen dann...

Original geschrieben von hexlein100
Berufstätig bin ich zwar (noch) nicht, gehe morgens zur Schule, zum Glück mit Internetanschluss, habe eine Familie und leider bezahlt auch mir keiner die Internetkosten.:D

Sach mal hexlein lügst du mich eigendlich an?
Im geburtstagstread steht das du 47 bist.
Oder hat Niklas dein alter falsch eigetragen, was ich kaum glaube:confused: :confused:

Original geschrieben von Felix Jaeggi
@ alle Moderatoren ihr tut mir so schreklich leid. Mein tiefstes Beileid. :schnief:

Na das klingt ja fast so, als wäre man als Moderator hier geknechtet und der Job sei eine Bürde. Das ist natürlich nicht so. Viele Leute haben gar keine, bzw. eine ganz falsche, Vorstellung davon wie es bei uns zugeht und wie das alles funktioniert.

Das soll natürlich kein Vorwurf sein, das ist ganz normal. Deswegen lohnt es sich aber um so mehr mal ein wenig Klarheit da reinzubringen:

Die SimsZone (dieses Forum und die FileZone sind ja ein Teil davon) wird rein privat betrieben. Dahinter steht keine Organisation, kein Unternehmen, sondern eine Handvoll Privatleute, die das ganze aus Spaß an der Sache machen, nicht um Geld zu verdienen o.ä.

Die SimsZone ist aus einer einst winzig kleinen SimCity-Fanseite entstanden, die ich allein gestartet hatte. Irgendwann wurde das ganze zu viel für einen einzigen, so dass ich Hilfe brauchte. Und die habe ich mir dann gesucht, indem ich einfach jemanden gefragt habe, den ich schon lange kannte und von dem ich wusste dass ich mich auf ihn verlassen kann. Das war Robärt mit dem ich die SimsZone zusammen organisiere. Es gibt da keine Hirarchien oder ähnliches, im Gegenteil, Robert und ich sind gute Freunde geworden und wir betreiben die Seite zusammen, ohne dass es da eine Rangverteilung gäbe.

Alle Leute, die an der SimsZone mitwirken - ob nun im Forum, in der FileZone oder an der SimsZone selbst - sind hier befreundet und kennen sich recht gut wie ich meine. Es ist nicht so, dass da Leute kommen und gehen, wie es in einem Unternehmen der Fall wäre, sondern es ist eher kamaradschaftlich (ich Versuche den Begriff 'große Familie' zu vermeiden, weil ich ihn für ziemlich abgedroschen und damit irgendwie für unehrlich halte ;)).

Das ist also eine besondere Atmosphäre, in der man freundschaftlich miteinander umgehen kann. Wenn wir also weitere Hilfe brauchen, dann setzen wir uns zusammen uns suchen uns jemanden, den wir gut kennen und mit dem wir daher gerne zusammenarbeiten möchten. Keiner im von den Leuten im 'Team' hat je nach einer 'Stelle' gefragt, alle wurden von uns aus angesprochen und so wird das auch immer sein.

Denn wir machen das alles hier weil es uns Spaß macht und da versuchen wir uns natürlich auch ein angenehmen Umfeld zu schaffen. Und ich muß sagen, dass ich sehr gerne mit den Jungs und Mädels hier zusammenarbeite, es macht einfach Spaß. Und ich denke das sieht man auch an der Arbeit die wir hier machen. Und das ist, so glaube ich, auch etwas was uns in der Szene zu etwas besonderem, wenn nicht sogar einzigartigem macht.

Es braucht also niemand tiefes Beileid mit irgendjemanden zu haben, weil er ein Teil des SimsZone-Teams ist. Das sind wir nämlich alle gerne - ich denke da kann ich für alle sprechen. Natürlich sind damit auch mal unangenehme und stressige Aufgaben verbunden, aber eins ist sicher. Wenn es uns keinen Spaß machen würde, dann würden wir nicht Tag für Tag so viele Stunden in unser Hobby stecken. Wir sind alle hier weil wir gerne mit und für euch 'Arbeiten' und ich hoffe, dass man uns das auch anmerkt. :)

Ich hoffe ich konnte euch damit einen etwas anderen Einblick in die SimsZone geben und ein bisschen vermitteln warum wir das hier alles machen. Vielleicht sieht uns der eine oder andere jetzt auch ein wenig aus einer anderen Sicht, denn manchmal ist diese doch viel zu ernst. :)

ciao

Harder

Um Jan mal noch zu bestätigen:
Jan, Robärt, Vivie und ich haben gemeinsam Silvester verbracht, was absolut gigantisch war ;). Das Verhältnis unter uns, also auch mit Niklas, hexlein und Darkelf, ist wirklich super und es macht sehr viel Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten - und vor allem auch privat faxen zu machen :).

Als User kann auch ich bestätigen,das es viel Spaß macht hier zu sein u. man kann bei Euch zwischen den Zeilen lesen,daß ihr Euch versteht und das bringt hier wohl die besondere Atmosphäre.Allerdings wirkt sich das nachteilig auf mein Privatleben aus:argh: Ich bin genervt,wenn ich im Forum bin u. ein Freund ruft an u. will sich mit mir unterhalten.Die wundern sich immer,das ich so kurz angebunden bin. Dann kommen immer die Sprüche "Maaaaan,sitzt Du schon wieder vor Deinem Mäusekino?".Daran seid ihr Schuld,von wegen "Ach Ihr armen Moderatoren".Tztztz *mitdemkopfschüttel* Das mußte ich mal eben los werden:lol: :D :D

ihr mods und admins kennt euch alle also auch privat :confused: also habt euch auch schon privat getroffen :confused: ich frag ja nur, weil deutschland nicht grad ein kleines land ist und ich nicht weiss, wie ihr verteilt seid %)

Teilweise kennen wir uns auch privat. So wie Spoeckle schon sagte, haben Jan, Rob, Spoeckle und ich uns schon getroffen.
Aber auch mit Niklas, Hexlein und Darkelf besteht so etwas wie ein "privates Verhältnis"...besser bekannt als Freundschaft :), denn man kommuniziert ja auch auf anderem Wege des Öfteren ;), was uns allen sehr zu bekommen scheint :).

Ja also wir sind so ziemlich über´s ganze Bundesgebiet verteilt.

Harder im hohen Norden, Spoeckle im Süden, Robärt im Süd-Osten, Hexlein, Niklas und Darfelf in der Mitte und ich im Nord-Osten. Aber auch das wird uns nicht davon abhalten, das wir uns mal alle zusammenraufen und ein großes Treffen veranstalten :)

Na gut, danneben kein Beileid sondern ein haufen Lob an euch.
Wünsch euch noch einen schönen Arbeitstag
:lol: :lol: ;)

Original geschrieben von Felix Jaeggi
Na gut, danneben kein Beileid sondern ein haufen Lob an euch.
Wünsch euch noch einen schönen Arbeitstag
:lol: :lol: ;)

ja schönen arbeitstag und allen anderen ein schönes wochenende :p

Nachsatz:
mir ist noch was eingefallen zu Euch "Arme Moderatoren".In meinem damaligen Leben bin ich immer gerne Essen gegangen,hab mich mit Freunden getroffen (jetzt schiel ich mit einem Auge um die Ecke wer vor meiner Tür steht u. mach die Tür nur einen Spalt auf o. gar nicht) Fernsehen geguckt (Bonky hat mich drauf gebracht,das sie damals Fernsehen guckte,sie mußte mir erst mal erklären,was das war) und jetzt:scream: nix mehr:scream: nur weil es hier so nett ist,komm ich nicht mehr vor die Tür.Selbst mit Mann u. Tochter sprech ich nur das nötigste.Um zu mir durchzugringen,schreien sie mich an:scream:Ihr habt Schuld!!!!:lol: :lol: :lol:

Machen manche von euch auch manchmal Ferien oder seid ihr alle totale workaholiks *nicht böse gemeint*

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Es macht super viel Spaß, untereinander sind wir eigentlich alle befreundet :) Ich finde das richtig klasse, die Zusammenarbeit hier klappt prima und macht viel Spaß :D

Ich habe vorher noch niemanden gekannt. Ich wurde von Jan und Robärt eines Tages gefragt, ob ich einen Mod machen würde. Sowas war ich auch vorher noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Vivie

jo...sicher mach ich auch mal "Ferien"...muß ja auch mal sein ;)
Jop, da hat Vivie recht;) Das besondere bei uns ist aber, dass man es irgendwie nicht richtig sieht wenn wir mal Urlaub machen. So können wir auch mit Stolz sagen, dass wir zB auf der SimsZone seit knapp 1½Jahren jeden Tage mindestens eine News hatten. Irgendwie haben wir das immer gedeichselt. Fragt aber bloß nicht wie, das wissen wir vermutlich selbst nicht so genau (irgendwie geht das schon);)

Wobei das Wort 'workaholic' sicher ab und an zutrifft. Das liegt dann ganz einfach an unserem unglaublichen Ehrgeiz den wir in die Sache stecken bzw. den Anforderungen, die wir an uns selbst stellen. Das wird uns wohl so schnell auch keiner austreiben können;)

Robärt

Hmm, ich hab doch schon gesagt, dass Dinge wie Alter, Geschlecht, Herkunft usw. keine Rolle Spielen. Wir suchen uns - wenn wir Hilfe brauchen - Leute aus die wir gut kennen, denen wir daher volles Vertrauen schnenken können. Vor allem ist aber wichtig, dass wir uns gut mit den Leuten verstehen, denn wie ich ja sagte sind wir hier keine hierarchish durchorganisierte Truppe, sondern eher eine Handvoll Freunde.

Natürlich gibt es noch andere Kriterien. So werden wir keinen Choleriker zum Mod machen, auch wenn wir uns privat mit ihm verstehen. Das wichtigste ist aber, dass niemals jemand zum Moderator werden wird, weil er uns danach fragt. Das wird immer andersrum passieren.

Und man kann auch rein gar nichts dafür tun Mod zu werden. Wenn jemand Moderator wird, dann weil wir ihn ausgesucht haben und ansprechen, nicht weil er sich beworben hätte. Ein Mod muß selbst in der Community akzeptiert sein, sich auskennen und einen guten Draht zu den Leuten haben.

Wir haben die Erfahrung, dass viele Mod werden wollen, um den Status zu erhalten, damit "moderator" links unter dem Namen steht. Und genau das wollen wir nicht. Viele sehen darin einen Wettbewerb den höchsten Rang zu haben, möchten besser als andere sein. Gerade das sollte ein Mod aber natürlich nicht. Es wird niemals jemand auf Anfrage Moderator werden, sorry.

Harder

Was mich - ehrlich gesagt - immer wieder wundert (oder auch nicht ;) ), ist, daß solche Fragen wie "Wie wird man Moderator?" immer wieder kommen. Irgenmdwie finde ich das etwas nervig.

Original geschrieben von VoodooMama
Was mich - ehrlich gesagt - immer wieder wundert (oder auch nicht ;) ), ist, daß solche Fragen wie "Wie wird man Moderator?" immer wieder kommen. Irgenmdwie finde ich das etwas nervig.
Wir kriegen auch immer viele neue Newcomer;)
@Harder, hast du meine DTA Files bekommen???

wenn man das so durchliest dann freut man sich richtig für euch!(im indirekten sinne)
Ist das im großen und ganzen SEHR viel arbeit?

Original geschrieben von Nightshark
wenn man das so durchliest dann freut man sich richtig für euch!(im indirekten sinne)
Ist das im großen und ganzen SEHR viel arbeit?

Das kommt darauf an. Also im Forum bin ich ja sowieso viel unterwegs. Allerdings bin ich, seit ich Admin bin, deutlich häufiger und länger im Forum online. Ich hab's sogar während der Arbeitszeit offen und schaue ab und an mal rein (was meinen Chef schon langsam nervt :D). Im großen und ganzen macht die Arbeit Spaß, deshalb empfinde ich es nicht als viel. Nervig wird's nur wenn viele "Katastrophen" auf einmal kommen, also z.B. mehrere Threads auf einmal aus dem Ruder laufen. Dann verliert man auch hin und wieder mal den Überblick und dann wird's richtig stressig. Man frage Darkelf, hexlein und Niklas mal, wie stressig die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr war - da ging größtenteils der Fetz ab und die drei mussten das nahezu alleine managen.

Neben der ganzen Foren-Arbeit kommt bei einigen natürlich noch ganz anderer Aufwand dazu. Niklas z.B. kümmert sich ja auch ganz alleine um die FileZone und macht noch Downloadnews.
Die meiste Arbeit haben aber sicherlich Robärt und Harder, die die ganze SimsZone managen, sich neue Features einfallen lassen und die erstellen, die täglichen News posten, etc. etc.

Letztendlich bleibt aber eines wichtig: die Arbeit macht die meiste Zeit Spaß - und deshalb empfinde zumindest ich es die meiste Zeit auch als nicht zuviel ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten