Original geschrieben von Felix Jaeggi
@ alle Moderatoren ihr tut mir so schreklich leid. Mein tiefstes Beileid.
Na das klingt ja fast so, als wäre man als Moderator hier geknechtet und der Job sei eine Bürde. Das ist natürlich nicht so. Viele Leute haben gar keine, bzw. eine ganz falsche, Vorstellung davon wie es bei uns zugeht und wie das alles funktioniert.
Das soll natürlich kein Vorwurf sein, das ist ganz normal. Deswegen lohnt es sich aber um so mehr mal ein wenig Klarheit da reinzubringen:
Die SimsZone (dieses Forum und die FileZone sind ja ein Teil davon) wird rein privat betrieben. Dahinter steht keine Organisation, kein Unternehmen, sondern eine Handvoll Privatleute, die das ganze aus Spaß an der Sache machen, nicht um Geld zu verdienen o.ä.
Die SimsZone ist aus einer einst winzig kleinen SimCity-Fanseite entstanden, die ich allein gestartet hatte. Irgendwann wurde das ganze zu viel für einen einzigen, so dass ich Hilfe brauchte. Und die habe ich mir dann gesucht, indem ich einfach jemanden gefragt habe, den ich schon lange kannte und von dem ich wusste dass ich mich auf ihn verlassen kann. Das war Robärt mit dem ich die SimsZone zusammen organisiere. Es gibt da keine Hirarchien oder ähnliches, im Gegenteil, Robert und ich sind gute Freunde geworden und wir betreiben die Seite zusammen, ohne dass es da eine Rangverteilung gäbe.
Alle Leute, die an der SimsZone mitwirken - ob nun im Forum, in der FileZone oder an der SimsZone selbst - sind hier befreundet und kennen sich recht gut wie ich meine. Es ist nicht so, dass da Leute kommen und gehen, wie es in einem Unternehmen der Fall wäre, sondern es ist eher kamaradschaftlich (ich Versuche den Begriff 'große Familie' zu vermeiden, weil ich ihn für ziemlich abgedroschen und damit irgendwie für unehrlich halte

).
Das ist also eine besondere Atmosphäre, in der man freundschaftlich miteinander umgehen kann. Wenn wir also weitere Hilfe brauchen, dann setzen wir uns zusammen uns suchen uns jemanden, den wir gut kennen und mit dem wir daher gerne zusammenarbeiten möchten. Keiner im von den Leuten im 'Team' hat je nach einer 'Stelle' gefragt, alle wurden von uns aus angesprochen und so wird das auch immer sein.
Denn wir machen das alles hier weil es uns Spaß macht und da versuchen wir uns natürlich auch ein angenehmen Umfeld zu schaffen. Und ich muß sagen, dass ich sehr gerne mit den Jungs und Mädels hier zusammenarbeite, es macht einfach Spaß. Und ich denke das sieht man auch an der Arbeit die wir hier machen. Und das ist, so glaube ich, auch etwas was uns in der Szene zu etwas besonderem, wenn nicht sogar einzigartigem macht.
Es braucht also niemand tiefes Beileid mit irgendjemanden zu haben, weil er ein Teil des SimsZone-Teams ist. Das sind wir nämlich alle gerne - ich denke da kann ich für alle sprechen. Natürlich sind damit auch mal unangenehme und stressige Aufgaben verbunden, aber eins ist sicher. Wenn es uns keinen Spaß machen würde, dann würden wir nicht Tag für Tag so viele Stunden in unser Hobby stecken. Wir sind alle hier weil wir gerne mit und für euch 'Arbeiten' und ich hoffe, dass man uns das auch anmerkt.
Ich hoffe ich konnte euch damit einen etwas anderen Einblick in die SimsZone geben und ein bisschen vermitteln warum wir das hier alles machen. Vielleicht sieht uns der eine oder andere jetzt auch ein wenig aus einer anderen Sicht, denn manchmal ist diese doch viel zu ernst.
ciao
Harder