Was denkt ihr über Polen?

Warst du schonmal in Polen?

• Ja

Stimmen: 26 23,4%
  • Nein

Stimmen: 85 76,6%

• Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lady Sarah

Member

Huhu^^

Ich muss eine Umfrage für Politik machen, weil wir da gerade das Thema Polen haben. Und da dachte ich mir mal, frag ich doch auch die Forum-User! :cool:
Und zwar geht es darum, an was ihr denkt, wenn ihr "Polen" hört.
Und der zweite Teil geht darum, ob ihr schonmal in Polen wart (die Umfrage).
Postet mal fleißig, damit ich eine schöne Umfrage zusammenkriege! *g* :D
Sarah

Mein Opa kommt aus Polen und ich war schonmal dort. Fand die Leute sehr freundlich, die Städte leider teilweise etwas heruntergekommen (Warschau z.B.) kann sich aber inzwischen auch geändert haben ist ja 10 Jahre her. Also ich fands super, möchte auch gerne wieder hin.

naja das 1. was mir einfällt ist autodieb *g* dann zeugen jehovas, weil dort mehr zeugen jehovas als was andres sind
in polen war ich noch nie, würd gern mal nach warschau

Autoklauer =)
Nein das is nur Spass, genauso schwachsinnig wie das wir alle Bier trinken oder das was weis ich alle Amerikaner dumm und fett sind, nur dumme Vorourteile.
Nein ich war nioch nie in Polen und kann mich auch nicht gross erinnern Bilder gesehn zu haben. Aber dadurch dasses Osteuropa ist, sicher nicht gerade Reiches Land und so, aber trotzdem würd ich gern mal hin, ich würd eigentlich gern mal überallhin, andere Länder bereisen ist cool :D

Warschau ist schööön^^
(zumindest man kennt die guten Ecken)
Ich war eigentlich schon fast überall in Polen, Danzig, Warschau, Krakau, Stettin, Bytom, Masuren (in Mikolajki), Tarnowitz, und, und, und,...

Lady Sarah schrieb:
Warschau ist schööön^^
(zumindest man kennt die guten Ecken)
Ich war eigentlich schon fast überall in Polen, Danzig, Warschau, Krakau, Stettin, Bytom, Masuren (in Mikolajki), Tarnowitz, und, und, und,...

Glückliche, mir würd aber eine Reichen, am besten dann wohl Warschau
Oh mir ist noch was eingefallen, da gibts auch billig Zigaretten, ich hab ne Leere Schachtel Polnische (könnten auch Tschechische sei^n ^^) Zigaretten ^^)
Ich rauche aber nicht gelle :rolleyes:
Die haben auch so lustige Warnhinweise: Palenie Tytoniu Powoduje Rake (was auch immer das heist ^^)

Naja, ich war schon so oft in Polen, weil ich da meine Wurzeln habe. ;)

Lady Sarah schrieb:
Naja, ich war schon so oft in Polen, weil ich da meine Wurzeln habe. ;)
Kannst du Polnisch, dann kannste veilleicht die Pakungsaufschrift übersetzen ausser es ist Tschechisch ^^)

In Polen war ich noch nie, hab aber bisher nicht soo gute Sachen von denen gehört, was aber wahrscheinlich nur Vorurteile sind. Ich hab mal ein Praktikum gemacht und da habe ich mit einer total netten und lieben Polin zusammengearbeitet :)

Hm...du willst das also für die Schule wissen....naja, die ersten Dinge, an die ich denke wenn ich Polen höre, sind die verlorenen deutschen Gebiete (:rolleyes:), der Kniefall von W. Brandt usw., da wir das in der 10. Klasse fast monatelang durchgenommen und es auch jetzt wieder als Thema aufgegriffen haben. Ansonsten war ich noch nicht in Polen. Aber die kommen ja eh immer alle zum Sperrmüll hierher...:D

Ich war schon sehr oft in Polen, wegen meiner Familie.
Eigentlich ist es dort ganz schön aber ich fahr da nicht mehr so gerne hin....
Irgendwie langweilig :D

@Gizmo2004
Das mit dem Warnhinweis ist eher Tschechisch (nope doch polnisch... verpeil was tynoniu heißt aber das war ja der Tabak :D), ich kanns trotzdem lesen ;)
"Palenie Tytoniu Powoduje Rake" heißt so viel wie Rauchen verursacht Krebs.

Zuletzt bearbeitet:
soulja schrieb:
Ich war schon sehr oft in Polen, wegen meiner Familie.
Eigentlich ist es dort ganz schön aber ich fahr da nicht mehr so gerne hin....
Irgendwie langweilig :D

@Gizmo2004
Das mit dem Warnhinweis ist eher Tschechisch, ich kanns trotzdem lesen ;)
"Palenie Tytoniu Powoduje Rake" heißt so viel wie Rauchen verursacht Krebs.
Jetzt ist mir aber noch was Aufgefallen an der Seite steht Philip Moris Polska S.A. und darunter 31-982 Krakow
Ich bin verwirrt, aber eigentlich spamm ich hier rum alse vergessen wir die Zigaretten, und danke fürs Üebrsetzen =)
PS: Nochmal gesagt: Ich bin Nichtraucher ;) auch wenn ich mich so Intensiv mit Zigarettenschachteln beschäftige :lol:

So nun sind mir nochmal n Paar Sachen eingefallen zu Polen: Der Papst, zweiter Weltkrieg

Zuletzt bearbeitet:
Die polnischen Leutz mag ich eigentlich überhaubt nicht, da im Sommer diese immer in unser kleines Dörfli kommen, und auf dem Feld arbeiten... Abends laufen sie dann durchs Dorf, reden einen in polnisch an *uuha*, und irgendwie kriegt man vor denen richtig Schiss, wenn man die so sieht :ohoh:
Naja, sonst Polen als Land ist sehr schön...Wie gesagt, die Menschen mag ich nicht so, auch wenn einige bestimmt nett sind ;)

Ich war noch nie da, würde aber schon sehr gerne mal hin. Ist mir eigentlich egal, wohin, hauptsache eine etwas größere Stadt wo man war angucken kann.
Hab zwar auch nichts Gutes über Polen gehört aber eben nur dieses "Da klauen alle" usw.

Die polnischen Leutz mag ich eigentlich überhaubt nicht, da im Sommer diese immer in unser kleines Dörfli kommen, und auf dem Feld arbeiten... Abends laufen sie dann durchs Dorf, reden einen in polnisch an *uuha*, und irgendwie kriegt man vor denen richtig Schiss, wenn man die so sieht :ohoh:
Naja, sonst Polen als Land ist sehr schön...Wie gesagt, die Menschen mag ich nicht so, auch wenn einige bestimmt nett sind ;)
*bin geschockt*
*gg*
Meine Eltern kommen aus Polen und ich kann selber Polisch reden,geanuso wie lesen und schreiben,obwohl ich in Österreich geboren und aufgewachsen bin.
Das merkt man kaum-außer wenn man meinen Nachnamen wissen will...den kann kaum einer aussprechen *lol*
bye---Meeri
PS:@Gizom:könnte es dir gerne übersetzten :) (es ist polnisch)

War vor zwei Jahren dort, in einer mittelgroßen Stadt bei einer Gastfamilie. War leider nicht sher lange dort, aber habe sehr nette Leute kennengelernt, die offen für neues sind . Und das Land finde ich faszinierend, weil es auf der einen Seite noch halber Bauernstaat ist (ich glaube 70% der Bevölkerung leben direkt oder indirekt von der Landwirtschaft) und auf der anderen Seite die moderne europäische Welt überall Einzug hält. Ich gehe in den nächsten fünf Jahren sicherlich nochmal hin.

So, jetzt hat gänseblümchen auch mal was nettes über die Polen gehört. Ich wurde dort jedenfalls nicht beraubt :D.

Meeri schrieb:
*bin geschockt*
*gg*
Meine Eltern kommen aus Polen und ich kann selber Polisch reden,geanuso wie lesen und schreiben,obwohl ich in Österreich geboren und aufgewachsen bin.
Das merkt man kaum-außer wenn man meinen Nachnamen wissen will...den kann kaum einer aussprechen *lol*
bye---Meeri
PS:@Gizom:könnte es dir gerne übersetzten :) (es ist polnisch)
Hat mir schon jemand übersetzt, trotzdem danke :D

Ich liebe Polen (das Land) und die Polen gleich dazu :lol: Sonst würde ich ja auch kaum Polnisch auf Übersetzer studieren.

@Meeri
*beneid* bin gerade dabei mir jede Vokabel einzeln einzuhämmern, weil in ein paar Wochen mein Vordiplom für Polnisch ansteht. Meine Oma kommt auch aus Polen (ist aber Deutsche). Sie hat Polnisch in der Schule gelernt, aber nie mit mir gesprochen (außer wenn sie "Ty jestes glupio" zu mir sagte, was ich ja nicht verstand :D ). Hätte sie das getan, müsste ich mich jetzt nicht so quälen. Naja, aber wenn ich im März aus Birmingham wiederkomme, geht's auf nach Polen *froi*

@doreen-fice:
Aha!
Das ärgste sind ja die ganzen "umlaute"(z-B.: sz,cz,usw.).Wenn man die als kleines Kind nicht lernt,kann man sie dann eigentlich nicht richtig aussprechen...jojo...
Ich wünsch dir viel Erfolg beim "Vokabel einhämmern"
bye---Meeri

Ich bin halbe Polin, bin aber in Polen geboren und habe dort 4 Jahre gelebt. Mein Vater ist Pole und meine Mutter Deutsche (sie hat aber mit uns dort gewohnt). Als ich 4 Jahre alt war, sind wir nach Deutschland gekommen und meine Eltern haben nur noch deutsch mit mir geredet, deshalb habe ich die Sprache verlernt. :(
@ Meeri: Die Umlaute kann ich aber noch aussprechen. ;)

Polen? Warschau? Animagic! ;) Dann autoklauen lol..
Ich war noch nie dort und möcht auch nicht soo~o wahnsinnig gern hin, aber mal sehen was kommt.

War schonmal dort, als ich bei unserer evangelischen Patengemeinde in Brandenburg war. Da sind wir dann einmal dorthin zum Einkaufen gefahren und ich fand es ganz nett.

Ich habe auch Verwandte dort (meine Großeltern väterlicherseits stammen aus Polen) und würde sie gerne mal besuchen, falls sich was ergibt.

meine Assoziationen sind : Solidarnosc (schreibt man das so?),
Lech Walesa, der Pabst, polnischer Wodka ( besser als russischer)
EU-Osterweiterung,Jaruselski- irgendwas im Zusammenhang mit der Ermordung eines hohen Priesters,armes Land, ausgebeutetes Land, in allen Kriegen die zerrissene Pufferzone,Zwangsarbeiter,unterbezahlte Leiharbeiter,kurva(ein Schimpfwort das für alles herhalten muß) freundliche Menschen, Witze über Autodiebstahl,Prostitution, Herzlichkeit,Gutmütigkeit,Grosszügigkeit,Strenggläubigkeit
lange Wartezeiten an den Grenzen,Warschauer Ghetto,großer Alkoholkonsum, gute Ärzte( kenne viele nette polnische Ärzte, da sie bei
uns im Krankenhaus irgendwie verstärkt arbeiten- Partnerprojekt mit
einem polnischen Krankenhaus), mein langjähriger Hausarzt ist auch Pole.
Interessante Vornamen alle irgendwie mit sz oder a:
Dariusz oder Blajenca....

Mein Mann hatte auf seiner letzten Arbeitstelle eine Menge Kollegen aus Polen, die für 2 - 4 Monate hier gearbeitet haben und er war der einzige aus dem Betrieb, der Freundschaft mit ihnen geschlossen hat..alle anderen fühlten sich zu gut dafür:rolleyes: und haben nur auf sie herabgesehen, dabei waren die so nette,freundliche und liebenswerte Menschen. Sie kamen jedes Jahr wieder in den Betrieb.
Jetzt wo wir ja nicht mehr als eine Stunde von Polen entfernt sind werden wir bestimmt mal da hin fahren.Ich war nämlich noch nie da.
Weiß einer, welche Stadt man in Polen unbedingt besuchen sollte?

Zebulon

Ich fand's in Posen total schön und Warschau ist auch sehenswert (denke ich, wenn es sich seit 10 Jahren weiter so zum positiven entwickelt hat).

Oh ja, nach Posen muss ich auch noch unbedingt (meine Oma hat früher da gewohnt). Außerdem liebe ich die polnische Gastfreundschaft. "Komm rein, iss und trink soviel wie du kannst. Wir haben hier auch noch eine extra Flasche Wodka, speziell für unsere liebsten Gäste" :D Da geht einem doch das Herz auf!

@ Zebulon: Soweit ich mich erinnern kann, fand ich Danzig (oder "gdansk") schön. Warschau ist natürlich auch ein Muss. Und segeln in Masuren ist schöööön^^

@ doreen-fice: Jep, die Gastfreundschaft ist dort ganz besonders. Das merke ich immer wieder, wenn wir Verwandte besuchen fahren. ("Ahhhh, die Sarrah, iss Schokolade und hier trink was, ach nein, du musst nicht aufstehen, ich hol dir schon was...")

also wo wir mal im Urlaub waren haben wir mal polen getroffen und die warn maga nett! Man konnte sich ganz gut mit ihnen unterhalten, sie hatten Humor, es war einfach lustig!

"Ironie an:"

Ich wüsste nicht, dass ich sie je gesucht habe...

"Ironie aus:"

(Zitat Mupetshow)
Da hast du wohl die Überschrift nicht richtig gelesen:
es heißt nämlich nicht " Wie findet ihr Polen" sondern
" was denkt ihr über Polen"

Oder aber Du hast Dich mit dem Thread vertan und wolltest
in den mit der 6 Mio.Lüge posten. Wobei ich Deine Art von Ironie nicht
verstehe.

Zebulon

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich war schon gaaanz oft in polen, da meine ganze verwandschaft aus polen kommt. ich bin die einzigste in der ganzen family (mit tanten, onkelz usw.) die in deutschland geboren ist. ich war schon in warschau, bytom, danzig,krakau,stettin, posen. ich finde warschau seeeehr schön, wenn auch etwasherruntergekommen. dort bin ich am häufigsten weil dort meine lieblings cousine wohnt. am meisten gefällt mir dort der "japanische garten". leider ist es blöd wenn ich andere verwandte in polen besuche, da nur die wenigsten deutsch können. :heul: also kann ich mich auch nicht mit einigen cousinen unterhalten. was ich sehr schade finde. ich könnte noch stunden lang labern :lol: eine sache noch: ich finds ok wenn ein bisschen in comedy shows über polen gewitzelt wird, aber manche gehen (finde ich) ein bisschen zuuuu weit. bye

secretman schrieb:
[meine meinung wäre zu heftig für die kleinen kinder dieses forums]

Meine Meinung zu deinen sinnfreien Posts auch.

Hat hier jemand was gegen Esslingen? Pah.

Ich war ein paar Mal in Polen, nur zum Einkaufen, was soll ich sagen? Ist mir nicht negativ erschienen. Ein freundliches Land mit weitgehend höflichen und zuvorkommenden Menschen. Zumindest seh ich das so.

Mit 14 Jahren war ich auf Trainingslager dort von unserem Fechtverein. Für Kultur und Landschaft habe ich mich damals nicht so interessiert sondern eher was man in seiner Freizeit und Abends unternehmen kann.
Aber da hatte Polen leider nicht so viel zu bieten und ich war doch froh wieder zu Hause zu sein.
Die Jugendlichen dort fand ich waren total aggresiv und unhöflich mit Erwachsenen hatte ich dort auch nicht viel zu tun.

Ich weiß nur noch das alles ziemlich heruntergekommen war, aber dafür gab es zu Spottpreisen Cornetto Eis.

Mir hat Polen als Kind/Jugendlicher nicht gefallen. Jetzt fände ich es sicherlich wesentlich interessanter und mehr Möglichkeiten hätte ich in nun auch.
Aber meine Interesse nochmal nach Polen zu reisen ist relativ gering und ich glaube ich werde es auch nicht mehr tun.

peace
also ik war rüher schon gaaaaanz oft in polen,imma so an der grenze. ich bin in zittau geboren (kennt jetzte bestimm kener!), und das lieg an der grenze zu polen. und am wochenende oder so, sin wir dann nach polen rüber, auf so ein mark da haste alles bekommen (also jetze kein schwarz markt :lol: !), oder wir sind in ein restaurand und haben gegessen,das is soooooooooo lecker :rolleyes: !!!!!!!!!!!! aber jetz wohnen wir bei köln und da is es net so cool :naja: . aber wir haben auch gaaaaazn viele geklautze autos gesehen, und ik stimme vielen hier zu: es sieht in manchen gegenden wirklich heruntergekommen aus!!!
peace
mary %)

Hmm ... als erstes fällt mir zu Polen natürlich die wirtschaftliche Situation ein.
Schwarzarbeiter, Prostutition, Armut ...
Ich war noch nie in Polen, kenne aber viele Polen die hier leben. Und die meistens sind super nett.

lg gizmo

Tja, was fällt mir zu Polen ein :

1. Autoklau
2. Billige Arbeitskräfte für deutschland
3. schöne gegenden
4. billige Zigaretten
5. heruntergekommene Häuser
6. Frauen mit blonde Strähnen :-)
7. sehr hübsche Mädchen

tja, über die Polen selbst kann ich nich soo viel sagen, habe einen poln. Nachbarn, der total bescheuert ist ..., Kinderschreck. Kenne sonst keine ....

Cathleen

@cathleen
zu 4. sag ich nur tztztz.... nur das eine im kopf *g* wolltest du nicht aufhören *fg*
nisch böse sein! lg nadine

Was mir zu Polen einfällt ?

Bin selbst halb Polin und bin auch dort geboren und weil ich seit Jahren immer in die gleiche Stadt ( Stettin ) reise zu meiner Familie ist es auch das erste an was ich denke ....logisch . An zweiter Stelle das dort fast alles billiger ist als bei uns und die vielen Vorurteile die es über dieses Land gibt ( Diebstahl etc ) .

Zu der 2 Frage : ja ich war natürlich in Polen , das letzte mal vor 4 Tagen ...

*Nadine88* schrieb:
@cathleen
zu 4. sag ich nur tztztz.... nur das eine im kopf *g* wolltest du nicht aufhören *fg*
nisch böse sein! lg nadine

*löl*, nicht böse bin :-), ich hab`s auch nur gesagt, weil mir das an 4. Stelle einfiel, wenn ich an Polen denke :hallo: :hallo:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten