Zwergkaninchen

Ja das ist doch schön :) Meine hasis machen das auch immer *g*

@lancelot: 2 männchen unkastriert sind übrigens verboten

ich wollt vor kurzem n zweites ausm tierheim, ein kastriertes weibchen weil ich meinen net kastrieren lassen will.
hab per email angefragt und wie ich gesagt hab das meiner net kastriert ist kam nie wieder was zurück, nett -.-

Tipps für Zwerge und mehr (Reinigung vom Kaninchenkäfig)

Habe auch ein Zwergkaninchen.Is im Moment fast 6 Monate alt.Es ist weiß,hat blaue Augen und ein strubbeliges Pony:lol: ,sieht sooooooo knuffig aus.

Es heißt "Schnuffel" und ist ein Männchen.
Habe es noch nicht kastrieren lassen.MAch ich aber,wenn es frühestens 9 Monate alt ist.

Habe auch eine Katze daheim,die schon 9 Jahre lang lebt.SIe tut dem Kaninchen nix,bloß ab und zu spielt sie mit ihm "Fangen".Ganz nah beschnüffelt haben sie sich auch schon.Und sie hat das Kaninchen an dem Näschen abgeleckt.

Natürlich bedeutet so ein Zwerg auch Aufwand und Zeit.
Jede 2 Wochen miste ich den "Stall" komplett aus.Ich habe so eine Schafuel,mit der man "Katzengeschäfte" aus dem Katzenstreu entfernt.Mit der miste ich auch immer das Heu in einen großen,blauen Plastiksack.
Dann schlepp ich den 1.20m langen Käfig ins badezimmer(ou mann,is die Sch*** schwer! *hechel*).Dann spül ich die groben Teilchen mit der Dusche raus und schütte das ganze ins Klo.
Dann nochmal das ganze.

Stufe 3:Ich mache flüssige Kamillan-Seife rein und benutze Lappen und Bürste und schrubbe alles sauber.Für den Urinstein ist Zitronensäure sehr empfehlenswert(gibts in jeder Drogerie zu kaufen).Es entfernt einfach alles.

Danach 20min. einwirken lassen und später erst mit warmem,dann mit kaltem Wasser ausspülen.Dann alles abtrocknen.
Danach den "Grundstreu" einfüllen.Ich empfehle feine,helle Spähne,die sind super als Unterlage.Oben drauf kommt dann Heu,es sieht grünlich aus,ist aber getrocknet.

Futter und so,Klee und Löwenzahn,Mohrrübe,Knabberstange,Apfel,Salat etc. selbstverständlich dann auch nachfüllen bzw. komplett erneuern,wenn etwas zu lange rumsteht.
Dann geht es den Zwergen gut.

So,das waren meine Tipps zur Pflege von Zwergkaninchen.
Wer dazu noch Fragen hat oder mehr wissen möchte,der kann mir sehr gerne eine PM schicken.Ich berate euch gerne.

Vielen Dank!:hallo:

Also ich habe 2 Zwergkaninchen,
ich habe meinen Bär 2 und meine Numa 1 1/2 Jahre,
habe meinen Bär mit 9 Monaten (oder so) kastrieren lassen (das hat 45€ gekostet[! für so ein kleines Tier]
aber naja was will man machen) und Numa dazu gekauft weil Ich persönlich es als tierquälerei angesehen habe ihn alleine zu halten (weil kaninchen sehr soziale Tiete sind).
Außerdem habe ich einen Beagle (englischer Jagdhund [vorallem für Kaninchen]) und sie liebt die 2 abgöttig, hat zwar ne weile gedauert aber wenn man seinen Tieren (Hund, Katze etc.) die anderen Tiere immer wieder zeigt akzeptieren sie sie irgentwann mal.
Zu dem Käfig, also ich kenne dich ja nicht (privat) loria11 aber ich weiß noch als ich 12 war hatte ich einen Wellensittich und den Käfig habe ich nur sauber gemacht wenn meine Mutter mich getriezt hat, und Kaninchen kann sollte man am besten jeden Tag sauber machen (das Klo oder die Ecke in die sie/es macht), denn der Käfig stinkt ganz einfach.
Und dann sind da noch die Fliegen die ständig am Käfig sind, da die Kaninchen ja nicht nur 1 mal am Tag ihr "geschäft" erledigen, das hat meine Mutter so dermaßen gestört das ich meinen Kaninchen jetzt einen Außen Stall gekauft habe,
denn in meinem Zimmer kann ich die nicht haben (jeder der die Viecher in seinem Zimmer hat ich kann ich nur sagen
9.gif

die idioten machen nachts so einen lärm ich hätte sie am liebsten gekillt
51.gif

)
Und dann kommt natürlich noch das sie alles undzwar echt alles anfressen was ihnen in die Quäre kommt. Und wie die Kaninchen sind findest du halt später heraus alo meinen Bär habe ich vom Tiermarkt bei uns (das sind privat leute) und meine Numa aus´m Tiergeschäft und beide wurden mir als Zwergkaninchen verkauft aber der Bock vom Privaten ist echt klein (1500gr oder so) und Numa aus´m Tiergeschäft ist im gegensatz zu ihm groß (2800gr oder so)
Aber ich hab sie trotz allem lieb.

Ich würde dir raten es dir auf jeden fall noch mal darüber nachzudenken!
Weil die Tiere machen viel dreck,hast du immer lust den weg zu machen?
Der Stall MUSS 2 mal ind der Woche gereinigt werden und einmal im Monat
muss der ganze käfig ausgewaschen werden!Weil sich sonst pilze bilden können!
Wer passt auf die Tiere auf wenn du in Urlaub fährst????
Bist du bereit dazu dein ganzes Taschengeld für Heu,Stroh,Essen,Streu etc.
auszugeben!Und es ist verdammt nicht wenig!
Kannst du dir es leisten einen Auslauf für Draußen zu kaufen?
Ich selbst habe zwei Meerschweinchen und die machen sehr viel dreck!!
Ich habe es inzwischen bereut das ich sie mir gekauft habe!!!!!!!!!!!:scream: :scream:

Wirklich Überleg es dir nochmal anfangs
sind sie ja vielleicht noch süß und knuffig
aber mit der Zeit wirds Stressig!!!!!!!!!!!!!

Ja stimmt, heute denke ich mir auch oh mann warum nur hast du dir kaninchen angeschafft?! Ein Vogel ist viel sauberer und genauso zutraulich mit der zeit.
Und zu dem Streu, Futter, Heu, leckerlis, obst, gemüse, salzleckstein, tierarzt (wenn du die krallen nicht selber schneidest musst du da alle paar monate hin, und die zähne 1 x pro jahr oder so) besuchen etc. muss ich sagen meine 2 kaninchen sind auf dauer teurer als mein hund.

LAos ich hatte auch mal zwei Zwergkaninchen....Ich finde Hasen als Haustiere toll. Allerdings sollte man auf keinen Fall ein einzelnes kaufen, weil wenn man sich darum nicht genug kümmert gehn die schnell ein aus Einsamkeit... Wir hatten ein Männchen und ein Weibchen...haben das Männchen kastrieren lassen, allerdings gings danachv irgendwei bergab, der hatte dauernd irgendwelche Krankheiten...Das solltest du auf alle Fälle bedenken, wenn die Viecher krank werden kann es schon sehr zeitaufwändig werden...vorallem musst du dann auch zum Tierartzt laufen. Teuer ist das ganze auch noch...Nägelschneiden, Impfungen Heu, Stoh, Fressen und all so ein zeugs denkt man zwar nicht, läppert sich aber ganz schön zamm. Also ohne einverständis deiner Mutter mach leiber gar ncihts. Versuch sie zu überzeugen. Du könntest ja vll so eine Art Vertrag mit ihr aushandeln en beide Seiten unterschreiben, dass du dich daran hälst dich um den Hasen zu kümmern...ich msus ehrlich sagen, ich hätte auch gerne einen, darf aber keinen haben, weil ich mich dmaals tatsächlich zu wenig drum gekümmert hab...die anfängliche begeisterung verfliegt doch schnell...

Nonamegirl02 schrieb:
LAos ich hatte auch mal zwei Zwergkaninchen....Ich finde Hasen als Haustiere toll. Allerdings sollte man auf keinen Fall ein einzelnes kaufen, weil wenn man sich darum nicht genug kümmert gehn die schnell ein aus Einsamkeit... Wir hatten ein Männchen und ein Weibchen...haben das Männchen kastrieren lassen, allerdings gings danachv irgendwei bergab, der hatte dauernd irgendwelche Krankheiten...Das solltest du auf alle Fälle bedenken, wenn die Viecher krank werden kann es schon sehr zeitaufwändig werden...vorallem musst du dann auch zum Tierartzt laufen. Teuer ist das ganze auch noch...Nägelschneiden, Impfungen Heu, Stoh, Fressen und all so ein zeugs denkt man zwar nicht, läppert sich aber ganz schön zamm. Also ohne einverständis deiner Mutter mach leiber gar ncihts. Versuch sie zu überzeugen. Du könntest ja vll so eine Art Vertrag mit ihr aushandeln en beide Seiten unterschreiben, dass du dich daran hälst dich um den Hasen zu kümmern...ich msus ehrlich sagen, ich hätte auch gerne einen, darf aber keinen haben, weil ich mich dmaals tatsächlich zu wenig drum gekümmert hab...die anfängliche begeisterung verfliegt doch schnell...
wie alt warst du denn damals? Und wie alt bist du jetzt?

Hi all!
Sorry, weil ich den alten Thread jetzt wieder rauf hol, aber es gibt Neuigkeiten! Ich hab der Freundin von meinem Vater erzählt, dass ich unbedingt ein Zwegkaninchen haben will, und sie hat gesagt, dass ich von ihr eion Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen (damit es nciht so einsam ist) zu Ostern schenkt. Zu Weihnachten bekomm ich dann den Käfig usw., dass Futter bekomm ich auch von ihr, weil sie auch ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen hat und da hat sie immer einen 25 kg Sack und so viel fressen die e nicht (also bekomm ich das Futter auch) und wenn ich im Urlaub bin, nimmt sie die zwei auch. Also müsst ich nur das Heu, Streu und den Tierarzt zahlen (die Krallen kann man den Tieren selber aber auch schneiden) und soviel Geld hab ich auch noch. Ich hab jetzt schon 31 Seiten über Kaninchen und Meerschweinchen fast auswendig gelernt. Das sind dann die Fressgewohnheiten, Krankheiten, Pflege usw. Außerdem bin ich jetzt schon 13. Also was meint ihr?

by bibi

Ja das hab ich gelesen, aber es stimmt nicht. Ich kenne total viele Leute die ein Meerschweinchen und ein Kaninchen haben (in einem Käfig) und die vertragen sich. Eigentlich kenn ich keinen einzigen Fall, wo sie sich nicht vertragen. Und deswegen ist das meiner Meinung nach auch völlig unbegründet.

by bibi

ich sperr dich auch mit nem türken in einen käfig, du wirst dich auch mit ihm vertragen, weil ihr euch ja net streiten könnt.

Und ob ich mich mit dem streiten kann. Aber wenn man das Zwergkaninchen von der Freundin meines Vaters aus dem Freigehege nimmt, dann sucht das Meerscheinchen ihn. Ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll, aber das vermisst ihn dann richtig. Das is ne richtige Freundschaft zwischen denen. Und habt ihr noch nie gehört, dass sich ne Katze und ne Maus vertragen? Das hab ich mal in der Zeitung gelesen. Die sind die besten Freunde geworden, auch wenn sie unterschiedliche Sprachen sprechen.

by bibi

Vielleicht vertragen sich in dem sinn, dass sie sich nicht auffressen oder sonst wie, aber es sind verschiedene tierarten. es ist genauso, dass ein hund bellt und eine katze nicht. versteht die katze dann was der hund meint? nein. versteht ein hund was ein vogel zwitschert? nein. und so ist das mit meerschweinchen und kaninchen auch.

Aber ich versteh meine Katze ja auch. Also nicht wortwörtlich oder so, aber ich weiß was sie will, wenn sie etwas bestimmtest macht. Und wenn ich zu meiner Katze sag, dass sie herkommen soll, dann kommt sie auch. Also versteht sie mich bestimmt auch. Und genauso werden sich die untereinander auch verständigen können, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

by bibi

loria11 schrieb:
Aber ich versteh meine Katze ja auch. Also nicht wortwörtlich oder so, aber ich weiß was sie will, wenn sie etwas bestimmtest macht. Und wenn ich zu meiner Katze sag, dass sie herkommen soll, dann kommt sie auch. Also versteht sie mich bestimmt auch. Und genauso werden sich die untereinander auch verständigen können, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

by bibi
ich glaub du verstehst das nicht so wie wir meinen...

find ich nicht das der hinkt aber wie ihr meint.
ich kann mich net mit jemanden streiten wenn ich ihn net verstehe, aber ich werde ihn akzeptieren, was andres kann ich in nem kleinen käfig eh net machen.

@loria: klar vermisst er ihn, wenn du die ganze zeit mit wem zusammen wärst auf einmal geht der weg und sagt nix würdest doch auch gucken was der macht ne ;)

ich such schon wieder mal nach m kastrierten weibchen.. hoffentlich find ich ma eins das ich krieg.

achso, nein, türke war jetzt nur so weil das halt andre sprache wäre *g*
mit ner person die eine andre sprache spricht die man nicht versteht, das klingt toll oder? =)

Aber wenn sich die nicht gegenseitig den Kopf abbeisen, dann müssen sie sich ja auf eine andere Art und Weise auch verstehen. Z.B.: Meine zwei Katzen streiten sich ununterbrochen, weil wir die 2. erst vor 4 Jahren gekauft haben und den anderen schon 14 Jahre haben. Da war der das dann natürlcih nicht gewohnt, als da auf einmal noch eine andere Katze da war. Aber wenn man das Kaninchen und das Meerschweinchen gleich zusammen tut, dann vertragen sich die ja eigentlich auch wie Geschwister, auch wenn sie das nicht sind. Ich mein meine zwei Katzen sind meine besten Freunde, auch wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen, aber sie verstehn mich und ich sie.

by bibi

Vielleicht verstehen sie sich ja aber sie können sich nicht "unterhalten". Oder hast du schon mal einen Hasen gehört, der die Laute eines meerschweinchens von sich gibt?

Ich versteh ja was du meisnt, aber wir können ewig so weiter diskutieren. Weil 1 Kaninchen alleine ist einsam. Deswegen ein Meerschweinchen. Das machen total viele Leute, weil sich die eben immer verstehen (auch wenn sie andere Sprachen sprechen). Weil zwischen Kaninchen selbst bricht manchmal streit aus, auch wenn sie sich vorher immer gut verstanden haben. Das ist bei den Kaninchen meines Vaters passiert. Die haben sich dann so gestritten, dass sie die dann in getrennte Käfige geben mussten. Und wenn Kaninchen und Meerschweinchen untereinander nicht richtig komunizieren können, dann haben sie auch keinen Grund zum Streiten und sowas kann nicht passieren.

by bibi

Sie haben ja e mcih. Ich spiel mich jeden Tag mit ihnen und lass sie natürlcih auch in mein selbst gebasteltes Freigehege (das muss ich aber noch machen). Im Winter bleiben sie natürlich im Haus, dafür laufen sie in meinem Zimmer herum (da brauch ich noch was, damit sie die Kabel nicht anbeisen - ich will ja nicht das ihnen was passiert). Und in der Nacht kommen sie auch rein, weil sie sich sonst irgendwelche Krankheiten einfangen könnten.

by bibi

du kannst aber net 24 stunden 7 tage die woche da sein.
ich finds unglaublich wie du versuchst dich aus der lage rauszuziehen, ich hab auch n hasen alleine und glaub mir das ist net grad toll und ein meerschweinchen ändert genau garnix an der lage!

Warum hast dus dann gemacht, wenns e quälerei ist? Und jeder den ich kenn, der ein Kaninchen hat, hat das mit einem Meerschweinchen im Käfig und in der Tierhandlung sagt auch keiner was dagegen.

by bibi

die in den tierhandlungen tun alles damit du ihnen was abkaufst, ganz klar.
leute die kaninchen + meerschweinchen halten sind tierquäler, da gibts nix dran zu rütteln.

@Chrissi: Um was soll ich mich denn kümmern? Meine 2 Mäuse sind gestorben! Die 1. letzten Herbst am Krebs und die 2. vor 1 1/2 Monaten an Altersschwäche. Eigentlich werden die ja nur 3 Jahre, aber meine sind sogar 4 Jahre alt geworden. Und meine 2 Katzen kommen auch nur zum Fressen. Also um was soll ich mich bitte kümmern? Si ekauf tmir deswegen keine 2 Kaninchen, weil ich keine 2 darf!

Ich habe ein Kaninchen-forum: www.26057.rapidforum.com da kann deine Mama alles lesen.Ich selber durfte am anfang auch keins haben meine eltern:Du kümmerst dich nicht.Und jetzt habe ich ein Meerschweinchen und ein Kaninchen und kümmere mich drumm.Also sag deine mama sie soll diesen beitrag lesen *g*

Habe ein Karnickel und das heißt: Knöpfchen (oder auch: Schniedl, Ushi, Siegfried, Schnäuzl, Rotze, Popel, Knadder-Vadder (männl. ist er ja), oder auch einfach nur Nopf oder Knopf/loch ^-^

@SarahSim: Der Link funktioniert nicht!

@Chrissi: Sag hast du von deinen Eltern nie was bekommen oder bist du von denen so vernachläsigt worden, dass du mich jetzt so niedermachen musst?! Warum sollte ich einen Hund oder Wellensittich wollen, oder gleich einen ganzen Zoo?! Ich mein ein Zoo hat nichts mit Kaninchen zu tun. Ein Zoo ist ein Tierpark, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Und auch wenn sie mich nur als Futterquelle sehen, was hat das damit zu tun? Ich darf halt nur 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, weil meine Mutter die so süß findet, weil sie mir sonst kein anderes Tier erlaubt.Ob Meerschweinchen oder Kaninchen ist nicht egal!! Kann es sein, dass du keine Ahnung von Tieren hast? Mir ist klar, dass ein Meerschweinchen ein völlig anderes Tier als ein Kaninchen ist, aber es ist nicht egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen, weil ich dich ja auch nicht als Schimpansen bezeichne, weil du dem genauso ähnlich bist, wie ein Meerschweinchen oder Kaninchen!

by bibi

loria11 schrieb:
Ich darf halt nur 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, weil meine Mutter die so süß findet, weil sie mir sonst kein anderes Tier erlaubt.Ob Meerschweinchen oder Kaninchen ist nicht egal!! Kann es sein, dass du keine Ahnung von Tieren hast? Mir ist klar, dass ein Meerschweinchen ein völlig anderes Tier als ein Kaninchen ist

by bibi
Ob du jetzt 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen hast oder 2 Kaninchen ist nun wirklich kein Unterschied. Und du sagst selbst, dass ein Meerschweinchen ein völlig anderes Tier ist als ein Kaninchen....

Coll bleiben, sie meinte das mit der Futter quelle weil DU gesagt hast (S. Post 95) das deine Katzen dich nur als Futterquelle sehen und du dich ja somit nicht um sie kümmern kannst. Und sie hat dich nicht niedergemacht, sie hat dir nur die Fakten erklärt, du hattest Mäuse du hast zwei Katzen und bei beiden nicht das Gefühl das du dich um sie kümmern kannst(nicht weil du es nicht kannst, sonder weil sie dich nicht brauchen), denkst du das das bei Kaninchen anders ist? Nein ganz im gegenteil die werden dich noch weniger brauchen als die Katze/n. Deshalb meinte sie das du wenn du das dann irgentwann gemerk hast, du dann nen Wellensittich, Hund etc. haben willst weil du dann denkst das du dich um eines dieser Tiere kümmern kannst wie du es haben möchtest. Und es ist einerseitz natürlich nicht wursch ob Kaninchen oder Meerschweinchen aber sie meinte im endefekt für dich ist es wurscht, der einzigste unterschied ist das aussehen, sonst machen sie dasselbe.
Esse, schlafen, blödsinn machen, irgentwo hinmachen bzw überall hinmachen und wieder von vorne.

Charly_Brown schrieb:
Ob du jetzt 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen hast oder 2 Kaninchen ist nun wirklich kein Unterschied. Und du sagst selbst, dass ein Meerschweinchen ein völlig anderes Tier ist als ein Kaninchen....
es ist ein riesen unterschied zwischen 2 kaninchen und 1 kaninchen und 1 meersau, denn wenn sie pech hat können sich das kaninchen und die meersau nicht ab, und dann heißt es großes problem, entweder einen von beiden weggeben und dem anderen das gleiche tier neu kaufen, oder 2 käfige und 2 einsame tiere.

Zuletzt bearbeitet:
E.E. schrieb:
@fairysandy

Charly_Brown meinte, dass wenn die Mutter schon 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen erlaubt, sie auch 2 Kaninchen erlauben sollte.

Loria will aber nicht einsehen, dass sich Kaninchen und Meerschweinchen weniger gut verstehen als 2 Kaninchen.
Achso dann hab ich´s nicht verstanden sry

hab ich auch schon gemerkt aber wie gesagt dann hat sie vielleicht pesch und Kaninchen und Meersau verstehen sich überhaubt nicht und sind sich nur am beißen etc. Ich hab freunde die 1 kaninchen und eine meersau haben und bei der einen die hat mann und frau hat die frau dem mann einen hoden abgebissen und bei der anderen die hat 2 weibchen die haben sich solange gegenseitig gebissen bis das kaninchen die meersau todgebissen hat.
Das war bevor ich mir meine 2 gekauft habe und seitdem sie mir das erzählt haben finde ich es ist tierquälerei ein kaninchen und eine meersau zu haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten