PC mit Radio verbinden

marzel

Member

Hallo
ich hab mal ne Frage.
Ich würde gerne meine Dolby Sorround Anlage mt dem PC verbinden um auch darüber Musik hören zu können. Geht das irgendwie mit einem Kabel, weil alle kabel der Lautsprecher umstecken will ich ja auch net.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Tschüß euer marzel:hallo:

Deine Steroanlage hat sicherlich einen AUX- Eingang für externe Geräte. Er besteht aus einem roten und einem weißén Eingang. Deine Soundkarte am Computer muss nun einen Audio-Out- Ausgang (oder Line- Out) haben. Dieser Audio- Out hat die gleiche Form wie bei einem Walkman der Steckplatz für die Kopfhörer. Wenn Du eine High-End-Soundkarte hast, könnte sich auch einen roten und weißen Ausgang haben wie deine Stereoanlage.
Du brauchst alsoe entweder ein Kabel mit jeweils einem roten und weißen Stecker an jedem Ende, odern ein Kabel mit einem roten und weißen Stecker an dem einem Ende und einem Kopfhörerstecker an dem anderen Ende (die Fachnamen weiß ich nicht).
In den Elektronikmärkten gibt es meist eine riesige Auswahl an Kabeln und ich glaube in so einem Fall können die Typen auch einem helfen.

Zu den Fachbegriffen: Die Stecker für die Stereoanlage heißen "Cinchstecker", der Stecker für Deine Soundkarte "Klinkenstecker". Wie DodotheGoof schon sagte, findet man solche Kabel eigentlich in jedem Elektromarkt. Wenn der Verstärker keinen "AUX"-Eingang hat, kannst Du auch jeden anderen nehmen, ausgenommen den "Phono"-Eingang, der ist für Plattenspieler reserviert.

Danke ihr zwei ich denk mal das wird mir helfen :)

Achso: Brauch ich eine richtig gute Soundkarte oder reicht auch schon eine für 10 Euro (ebay) ?

achso *g* das Dolby Sorround funzt zwar sicher net (der klang) aber der Ton an sich ist sicher gut.
Tschüß euer marzel :hallo:

marzel schrieb:
Danke ihr zwei ich denk mal das wird mir helfen :)

Achso: Brauch ich eine richtig gute Soundkarte oder reicht auch schon eine für 10 Euro (ebay) ?
Also eigentlich müsste reichen was du Momentan in deinem Rechner hast, auch ein On-Board- Soundkarte sollte den passenden Ausgang haben. Vielleicht noch als Hinweis: Der Line-Out ist der Ausgang an dem im Moment deine Computerboxen hängen.
Ich vermute aber mal, dass man bei teureren Karten die Möglichkeit hat sowohl Computerboxen anzuschließen, als auch eine Verbindung zur Stereoanlage herstellen kann.

DodotheGoof schrieb:
Also eigentlich müsste reichen was du Momentan in deinem Rechner hast, auch ein On-Board- Soundkarte sollte den passenden Ausgang haben. Vielleicht noch als Hinweis: Der Line-Out ist der Ausgang an dem im Moment deine Computerboxen hängen.
Ich vermute aber mal, dass man bei teureren Karten die Möglichkeit hat sowohl Computerboxen anzuschließen, als auch eine Verbindung zur Stereoanlage herstellen kann.
sowas lässt sich auch mit einem einfachen splitter machen, man sollte aber aufpassen dass der gesamtwiderstand der kopfhörer/boxen+stereoanlage nicht unter dem vorgeschriebenen der soundkarte liegt, da sonst zuviel saft gezogen wird und die soundkarta oder das mobo beschädigt werden kann, man kann aber auch 2 soundkarten verwenden um auf einer musik und auf der anderen spielen zu können

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten