Livegesang oder geiler Auftritt? (oder beides?)

|Micha|

Member
SimTimes Team

Hi!
Was wünscht ihr euch lieber bei Konzerten: Livegesang doer eine tolle Show?
Beispielsweise lief am Sonntag (glaub ich) ein Konzert von Pink. Der Auftritt war ja wohl total langweilig, sie ist nur auf der Bühne hin und her gegangen und hat (wahrscheinlich) live gesungen. Aber so stell ich mir doch kein Konzert vor und bezahl dafür in haufen Geld. Ich will lieber eine geile Show mit vielen Explosionen und anderen Effekten sehen. Und dazu ncoh ne geile Choreografie, wobei man sich beim nachmachen sonst was auskugeln würde :D Da ist mir das eigentlich vollkommen egal ob Livegesang oder nicht, hauptsache es ist ne geile Show und nicht so ein hin und hergewaschel.
Was findet ihr denn besser: geile Show (mit (Halb-)Playback) oder lieber Livegesang ohne Show? beide geht ja nicht oder es hört es dann "etwas" komisch an...

Da wäre ich eher für Livegesang ohne Show.
Es geht allerdings auch beides ;)
Zum Beispiel hab ich mal ein tolles No Doubt Konzert gesehen, mit guter Show und Gwen singt auch immer live :)

Ich bin mehr für eine tolle bühnen performance wie dide bei DJ Bobo (gehe nächstes jahr auf konzert*freu*) aber es gibt auch viele die live singen und eine tolle performance haben.weiß nicht ob DJ Bobo live singt aber ich glaube schon!

livegesang find ich wichtiger, schließlich macht das publikum das beste aus der show. wenn alle mitmachen und eine gute stimmung ist brauch ich nicht viel show :)

definitiv zählt der live-gesang mehr. bei den konzerten wo ich zuletzt war (ärzte, beatsteaks) stehen die ja eigentlich auch nur rum und singen oder spielen, aber da gehen halt die zuschauer viel mehr ab und springen rum. außerdem denk ich, wenn die band gute stimmung macht, was man auch ohne tanz kann, überträgt sich das auch aufs publikum.

@judgeofhell: schlecht gelaunte pink wohl erwischt :(
bei dem pink konzert wo ich war hat sie live gesungen und show geboten (strip, verschiedene outfits und haare, an der decke gehangen, mit gummipuppen gespielt *g*)
ich bin für beides. ist mir aber net so wichtig.. will die stars einfach nur sehen.

Hab da letzens was mit P!nk gehört. Sie will (oder machts bereits?) ne Tour machen, wo man "nur" sie und die Band bekommt. Ohn große Show. Vielleicht hast du das ja gesehen?

Ich finde es kommt auf den Künstler an.
ZB. wäre ne Mega- Show bei Wir sind Helden oder Sport Freunde Stiller total aufgesetzt, aber bei zB. Madonna kann ich mir das richitg gut vorstellen.

Wellingtonnz

war zwar noch auf keinem konzert, aber ich bin mir sicher, dass mir der livegesang wichtigere wäre.. aber kleine SPONTANE showeinlagen würden die sache noch besser machen und mehr unterhalten :) aber auf sowas komplett künstliches wie zb. bei britney könnt ich auch verzichten.. :rolleyes:

Livegesang. So ein Auftritt ist ja nicht schlecht aber wenn dadurch so halb playback gesungen wird find ich es *******. Entweder beides oder eben nur livegesang.
Ich war zwei mal bei In Extremo und ich fand dass sie die beiden Male beides hingekriegt haben.
Oder auch bald bei den Onkelz, da erwarte ich nicht dass sie auf der Bühne sonst was machen. Auf so ein Gezappel kann ich verzichten.

Also ich hab ja so zwei Bands die ich mag die ganz verschieden sind, bei Westlife kommt es eher auf die Performence auf obwohl die bei den acoustic sessions dann auch richtig hammer gut singen! und bei The Calling kommt es eben mehr auf den gesang an. Ich war aber gott sei dank noch nie auf einem konzert auf dem playback gesungen wurde! aber ich finde den gesang dann doch wichtiger. Ich hab auch gemerkt das so ein Konzert wo nicht so viel Show ist , viel geiler rüberkommt!

Also auf Choreographie und so nen Mist kann ich gern verzichten. Live muss es sein und wenn die Gruppe/der Sänger dann auch noch Talent hat, dann rockt das Haus sowieso und somit ist die Show perfekt. Das absolut geilste Konzert meines Lebens war das U2 Konzert 2001 in Köln, und die hatten ganz bestimmt keine Choreographie *lach* Okay, sie hatte schon Lichteffekte und Laser und so ein Zeug, aber das hätten sie nicht wirklich gebraucht.
Eigentlich wollte ich mir auch mal Lenny Kravitz (sp?) antun, aber Freunde haben das schon gemacht, und es kam raus, dass Lenny wohl, wenn er keinen Bock hat, nur seine CD abspielt und ein bißchen die Lippen bewegt. Das muss ich nicht haben.

Auf allen meinen Konzertbesuchen wurde bisher live gesungen und es gab keine Choreographie oder sonstige Scherze und es war immer geil!

natürlich livegesang. mich interessiern solche komischen tänze nicht... und playback ist ja eh das allerschlimmste was es gibt. jeder, der die möglichkeit hat, konzerte zu geben und da nicht live singt, der darf sich auch nich musiker nennen... von mir wird das jedenfalls nicht ernst genommen. da kann ich mich ja auch auf die bühne stellen und meinen mund zu so nem hintergrundgedudel bewegen... zwischendurch noch ein paar unterhaltende bewegungen und schon is man popstar. das ist musikalisches talent :rolleyes:

Ich finde live-Gesang wichtiger - vorrausgesetzt die Person, die auf der Bühne steht kann auch live singen...;) Ich könnte die Show nicht genießen, wenn sie mit schiefen Tönen gespickt wäre!
Z.B.bei Top of the Pops oder The Dome wird ja fast nur playback gesungen, da ist es ganz selten, dass mal live gesungen wird. Deswegen finde ich diese Shows auch so unheimlich öde
8.gif
.

mir fällt grad ein, dass es ja auch vom musikstil abhängig ist. ich meine zur musik von den onkelz können die ja wohl schlecht tanzen. Aber solche Auftritte wie von britney (ja macht mich ruhig fertig) in Las Veags, mit Lichteffekten, Explosionen usw. ist echt cool. Dann singt sie ja ahlbplayback bei den schwierigen sachen, aber sonst live.
@ chiasmaa: irgendwann muss der künstler ja mal die cd aufgenommen haben, also müsste er eigentlich singen können...

Wellingtonnz schrieb:
Ich finde es kommt auf den Künstler an.
ZB. wäre ne Mega- Show bei Wir sind Helden oder Sport Freunde Stiller total aufgesetzt, aber bei zB. Madonna kann ich mir das richitg gut vorstellen.

Wellingtonnz
Ganz meine Meinung. Bei X-Tina oder so kommt so eine Mega-Performance wohl gut rüber, aber bei dem Sportfreunden wirkts wohl nicht so gut^^

Judgeofhell schrieb:
@ chiasmaa: irgendwann muss der künstler ja mal die cd aufgenommen haben, also müsste er eigentlich singen können...
nee, dafür gibts ja computer, die die stimmfehler alle schön gerade biegen... gut, das trifft mit sicherheit auch nicht auf alle zu. aber bestimmt auf einige der stars. es kommt halt primär aufs äußere an... naja...

Wenn ich ein Playback hören wollte, könnte ich auch zu Hause bleiben und ne CD rein schieben.
Auf jeden Fall Live-Gesang, man stelle sich mal vor The Offspring, Onkelz, Sportsfreunde o.ä. zappeln zu 'nem Blitzlichtgewitter à la Boyband ---> URGH!

Erst dacht ich ja: Was ist denn das für eine Frage?
Aber wenn ich mir hier so einige Leute anhöre, dann scheint sie ja wirklich berechtigt zu sein.
Natürlich geh ich auf ein Konzert, um die Musik zu hören und zu erleben, um selber in der Menge abzugehen.

Wenn ich jemanden tanzen sehen will, geh ich ins Ballett oder auf ähnliche Veranstaltungen, aber doch nicht auf ein Konzert.

Bei den Konzerten von Bon Jovi, Coldplay, H-Blockx, Seeed, usw. - hab jetzt mal extra Beispiele von allen Musikrichtungen genommen - gings mir immer nur darum, die Musik mal live zu erleben (die beste Möglichkeit überhaupt um Musik zu hören), nicht darum die Menschen zu sehen (obwohl Bon Jovi immer noch knackig ist). Die hatten alle mehr oder weniger ne Show. Während Bon Jovi die ganze Zeit abgerockt ist, ne tolle Videoleinwand und Lichtshow hatte, war es bei den anderen Bands halt im kleineren Stil bzw Seeed sind auch ganz lustig auf der Bühne rumgehüpft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für beides.

War zwar bis jetzt erst auf zwei richtigen Konzerten (Aaron Carter ist kein Konzert... sondern ein Witz), aber auf beiden waren sowohl Show als auch Gesang perfekt aufeinander abgestimmt und unterstützen sich gegenseitig.

Chorwurm ist eine saarländische Coverband, die von Freddie Mercury über die Beatles bis zu Tanz der Vampire einfach alles kann und mit den entsprechenden Shows aufführt, d.h. bei Starlight Express fehlen auch die Rollschuhe nicht und auch die Vampire kleiden sich stilecht.

The Musical Box (benannt nach dem Genesis-Lied "The Musical Box") sind die einzige Genesis-Cover-Band, die die offizielle Genehmigung von Genesis und Peter Gabriel haben, die alten Songs spielen zu dürfen. Sie kopieren sowohl die Musik als auch die Show von Genesis aus den 70ern so perfekt, dass man wirklich meint, auf der Bühne würden Peter Gabriel, Phil Collins und co. spielen. Das "Selling England by the pound"-Konzert in diesem Jahr war einfach brillant, von daher hoffe ich, dass ich auch nächstes Jahr auf ein Konzert der "The lamb lies down on Broadway-"Tournee gehen kann.

Wenn ich jedoch nicht beides haben kann, steht die Musik klar im Vordergrund.

also ich hab mir hier nun nicht alles durchgelesen aber ich finde livegesang(GUTEN LIVEGESANG) wesentlich wichtiger als ne gute bühnenshow..okay an und für sich schon toll wenns da halt viel zu sehen gibt aber für mich ist musik etwas was für die ohren bestimmt ist und nicht für die augen....villeicht lieg ich ja falsch damit

Ich bin mir sicher, dass heut zu Tage der Gesang nicht mehr ausreicht! Die Leute wollen mehr, nicht nur rumstehen und zuhören, sondern auch eine schöne Show erleben, ein Sänger wandelt sich immer mehr zu einem Entertainer!

Ich habe zwar nichts dagegen, wenn bei ruhigeren Liedern der Künster nur rumsteht und singt, aber wenn es um schnellere, tanzreizende Titel handelt, dann muss der Künster auch mehr als nur rumstehen! Stellt euch mal vor Britney würde bei "Toxic" rumstehen, das ist doch öde und langweilig! Da es nicht gerade ein Kinderspiel ist, gleichzeitig zu tanzen und zu singen, habe ich auch absolut nichts dagegen, wenn der Künstler Playback und Live-Gesang abwechseld macht, das ist heut zu Tage sogar üblich!

Foos schrieb:
Ich bin mir sicher, dass heut zu Tage der Gesang nicht mehr ausreicht! Die Leute wollen mehr, nicht nur rumstehen und zuhören, sondern auch eine schöne Show erleben, ein Sänger wandelt sich immer mehr zu einem Entertainer!

Ich habe zwar nichts dagegen, wenn bei ruhigeren Liedern der Künster nur rumsteht und singt, aber wenn es um schnellere, tanzreizende Titel handelt, dann muss der Künster auch mehr als nur rumstehen! Stellt euch mal vor Britney würde bei "Toxic" rumstehen, das ist doch öde und langweilig! Da es nicht gerade ein Kinderspiel ist, gleichzeitig zu tanzen und zu singen, habe ich auch absolut nichts dagegen, wenn der Künstler Playback und Live-Gesang abwechseld macht, das ist heut zu Tage sogar üblich!
Genau meine Meinung! Bei langsamen Liedern kann da vorne ja keiner irgendwie abgehen und bei Liedern wie Toxic, kann der Künstler nicht da vorne dumm rumstehen oder nur von links nach rechts wascheln

Zu einem guten Gig gehörn viele Sachen. Stimme muss gut zu hörn sein, Bühnenpräsenz und gut ist immer wenn das Publikum mit einbezogen wird wie z.B. bei den Beatsteaks

Also ich finde Live Gesang am wichtigesten. Ich gehe auf ein Konzert um die Band live zu hören und zu sehen. Und wenn die dann nur auf der Bühne rumhüpfen und Playback singen? Nein danke!

Allerdings glaub ich kaum, das Linkin Park auf nem Konzert Playback singen würde *g*

Also mir ist Live-Gesang auch wichtiger, dann weiß man wenigstens, was ein Star auch wirklich drauf hat und das ist mir schon wichtig!^^
Ich würde nicht gerne auf Konzert gehen, wo ich weiß, dass eh nur ein Playback abgespielt würde... nee.. würd mir nicht gefallen! :)
Bühnenshow? Nja, klar das würde mir auch gefalln, aber wie gesagt, der Gesang ist mir wichtiger und zu manchen Sängern und Gruppen passt sowas ja auch gar nicht! ;)

:D ... ich war gestern auf dem Abschlußkonzert der Tour von Reamonn.

Open air, Live gesungen (genial) und mit wenig Show. Genau so möchte ich es haben, ich finde manches Mal dieses Selbstinizierungen etwas übertrieben.
lg
Hügö

könnt mich nich für nur live gesang oder nur für ne tolle show entscheiden, ich find zu nem konzert gehört einfach beides. in erster linie will man ja unterhalten werden und nicht 2 stunden da sein um jemanden anzugucken der da steht und "nur" singt. dazu sollte es auch tanzeinlagen und ne tolle show geben. das man dann beim wilden tanzen nicht mehr die töne trifft und auf halbplayback zurückgreift ist dann nur verständlich, so seh ich das zumindest. bei balladen können die sänger/innen ja ruhig auf der bühne auf und ab gehen, passt auch besser zu ner ballade. einige stars machen das ja so, u.a. auch britney etc und ich finde es ok. die stimmung muss halt zu dem lied passen und wenn ein künstler mit nem abwechslungsreichen programm schafft die leute zu unterhalten, hat er seine aufgabe erfüllt, egal auf welche weise.
mfg burritoman

Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Von Britney Spears usw möcht ich nocheinmal die Sätze "Ich wollte schon immer singen" oder "Ich lebe für die Musik" hören. Tack, tack, tack, mein Hühnchen. Und dann nichtmal an den Konzerten selber singen.

War gestern bei Faithless aufm Konzert, war saugeil, sind abgegangen und haben live gespielt. :D Der Hammer - bin immer noch voll euphorisch!
Den Tag davor bei Wir sind Helden - der Auftritt war schwach - und bei Gentleman - 1a, die haben die Menge zum Toben gebracht!!! Von Die Happy war ich auch enttäuscht, obwohl die eigentlich schon richtig geil performt haben. Es war nur so leise?? Naja, da können sie ja nix für!

Livegesang, weil ein Sänger ist doch nur ein Sänger, wenn er singen kann, oder nicht? Wenn ich mir nur einen Computer anhören wollte könnte ich auch zu Hause bleiben.
Bühnenperformance darf schon sein, nur nicht zu viel. Am Ende ein Highlight oder so, damit der Abend schön zu Ende geht, aber es sollte nicht in jedem Lied paar Explosionen geben. ;)

Fischl schrieb:
Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Von Britney Spears usw möcht ich nocheinmal die Sätze "Ich wollte schon immer singen" oder "Ich lebe für die Musik" hören. Tack, tack, tack, mein Hühnchen. Und dann nichtmal an den Konzerten selber singen.
naja, als eingefleischter Britneyfan möchte ich dazu nix sagen, sonst würde hier wieder ein streit ausbrechen...

metallica-like reicht mir..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten