Hippies

Gast209

Gast
Registriert
Juli 2003
Alter
34
Ort
L.E.
Geschlecht
w

Hallo =) Ich interessier mich total für die sogenannten 'Blumenkinder' hab schon edlich Pages über sie durchgelesen. :read:
Ich hab aber irgendwie nie so richtig rausgekriegt, was sie anziehn. Ich weiß nur, dass sie dicke Rastas (ich kannte ma den Nam, fällt mir aber nich mehr ein...) ham, Blumen im haar tragen, Cannabisblattketten un Peacezeichenketten umhäbng ham...
mehr weiß ich nich un jetz möchte ich zum eigentlichen Grund dieses Threads kommen. Es soll darum gehn, was die äußerlichen Kennzeichen sin... :rolleyes:

Wenn irgendjemand was darüber wissen sollte (über äußerlichkeiten), wär ich froh, wenn ihr das posten würdet :rolleyes:

Danke scho im Voraus! :lalala:
 
"Um ihren Protesten Ausdruck zu verleihen und teils auch einfach nur um zu schockieren, wurden bunte, blumige Schlaghosen, weite, bodenlange Gewänder und Stirnbänder und lange, teilweise mit Blumen geschmückte Haare zum Markenzeichen der Hippies. Daher bezeichnete man die Hippiebewegung auch als "Flower-Power". In Deutschland wurden sie wegen ihrer langen Haare und ihrem allgemeinen Aussehen auch oft "Gammler" genannt." ( http://www.manfred089.net/Hippieweltx.html )

"In dieser Kultur etablierte sich ein eigener Musik- und Kleidungsstil. Auch das Äußere, lange Haare und Bärte bei Männern, sowie ungeschminkte Gesichter und lange Haare mit Zöpfchen bei Frauen waren schnell als In-group - Merkmal anerkannt ." (von wikipedia.de)

Was magst du an Hippies (wenn ich mal fragen darf) oder interessiert es dich nur?
 
GaudiRodney schrieb:
Hallo =) Ich interessier mich total für die sogenannten 'Blumenkinder' hab schon edlich Pages über sie durchgelesen. :read:
Ich hab aber irgendwie nie so richtig rausgekriegt, was sie anziehn. Ich weiß nur, dass sie dicke Rastas (ich kannte ma den Nam, fällt mir aber nich mehr ein...) ham, Blumen im haar tragen, Cannabisblattketten un Peacezeichenketten umhäbng ham...
mehr weiß ich nich un jetz möchte ich zum eigentlichen Grund dieses Threads kommen. Es soll darum gehn, was die äußerlichen Kennzeichen sin... :rolleyes:

Wenn irgendjemand was darüber wissen sollte (über äußerlichkeiten), wär ich froh, wenn ihr das posten würdet :rolleyes:

Danke scho im Voraus! :lalala:
mit rastas meinst du bestimmt dreadlocks oder? gibt es da überhaupt eine "klamottenvorschrift"? viele denken ja auch, nur weil man einen iro hat, ist man ein punk :rolleyes:
 
Als ich 13 war, haben meine Freundin und ich auch versucht, uns wie Hippies anzuziehen. Gott, haben wir bescheuert ausgesehen. Die Haare wirr wachsen lassen, gehäkelte Blumenketten um den Hals, und irgendwelche Hemden mit Glockenärmeln angezogen.

Wir sind uns aber total rebellisch vorgekommen, und haben uns von der Masse echt super abgehoben. :rolleyes:
 
Na, bin ich wenigstens net alleine mit so einer Vergangenheit. *gg*
 
Das ärgste war, als wir mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren sind, und allen "make love not war" zugerufen haben. :heul:
 
wie goil! nein, das hab ich nicht gemacht..aber die typischen hippie klamotten, typische festle...usw...naja
 
Hui... aso as erstes ma vieln Dank für die vielen Antworten =)


@blümchen
Natürlich darfst du fragen =)
:rolleyes: Ich weiß auch nich so genau, was mich an ihnen interessiert... das is echt ne gute frage... ;)
@navinaa
Ja, jetz wo dus sagst... ;) Ich wusste doch, wie sie heißn =)
@asta + @kami
Ja, ja, meine dumme Phase kommt erst noch ;)
@wolf
Sin ja ziemlich viele Merkmale... an dich richt ich en extra Lob, das warn echt viele Beispiele! :hallo:
Das mit der Musik wusst ich ja scho, hab mich ma kundig gemacht. Aber trotzdem danke ;)
 
Kami18 schrieb:
naja, damals, als wir noch jung und dumm waren ;)
Hey, das klingt ja, als wärst Du schon 100 ! Was soll unsereins da noch sagen ? ;)

@ Wolf
Deine Aufzählung finde ich herrlich, sie weckt auch bei mir Erinnerungen... mein Ex-Mann war ein paar Jahre älter als ich und ein "eingefleischter" Hippie ... er ist es wohl noch bis heute. ;)
Ich war damals ganz stolz auf meine geblümten Schlaghosen, die die Schuhe ganz verdeckten.

Liebe Grüsse
Nefertary
 
Ich find den Hippie Style auch voll toll. Allerdings ist Hippie sein immer noch ne Einstellung und hat nix mit den Klamotten zu tun ;)...also nicht jeder der in Hippie Klamotten rumrennt ist auch von der Einstellung her wirklich Hippie. Naja und Dreadlocks tragen eigentlich mehr die Rastamänner (lol) die Reggae hören...wenn man schon nach Kleidungstyl und Einstellung geht lol.... Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung. ;) Ansonsten Hippie Style: Buntes zeugs und Batik Zeugs auch. Aber ist doch eigentlich wurscht. Zieh einfach an was dir gefällt ganz gleich, welche Gruppe so etwas hauptsächlich trägt...oder willst du jetzt so tun als seihst du Hippie?! ;)
 
@NNGirl
Ich weiß doch, dass zum 'HippieSein' eine gewisse Einstellung benötigt wird. :rolleyes:
--> Peace, Love and Freedom <-- wenn ich mich Recht errinnere.
Und ich finde, dass das keine schlechte Einstellung ist.
Ich habe auch mal gelesen, dass Freedom bedeuted, alles tun zu können, es dürfte nur keinem anderen schaden. Und das ist vielleicht ein ziemlicher Nachteil bei manchen ;) denke ich, weil einige kiffn... :ohoh: un das is wieder sone Sache, die mir sagt, dass das den Ruf der Hippies irgendwie kaputtmacht... ich für meinen Teil denke, wenn du heude jemanden in unserem Alter auf Hippies ansprichst, wird ihm als erstes an 'kiffn' denken un nich an die eigentliche Einstellung der Hippies... :ohoh:
Vielleicht mag mir jetzt der ein oder andere widersprechen :ohoh: aber wenn du dir ma 'Hausmeister Krause' (Freitags, 21.15 Uhr auf Sat.1) anschaust, wern die Hippies irgendwie als Junkies dargestellt...
 
Wo gibt es denn diese Peacezeichen-Ketten?Ich habe davon einen Ohring ich war nämlich letztes Jahr Karneval als Hippie.War echt lustig.Na ja
Peace eure
FunnyEllie
43.gif
 
Ich habe auch mal gelesen, dass Freedom bedeuted, alles tun zu können, es dürfte nur keinem anderen schaden.
Das ist nicht neu: Man nennt das den "klassischen Freiheitsbegriff", darüber haben sich schon Philosophen ein paar Jahrhunderte vorher ausgelassen. Es ist eine der Grundlagen unserer Gesellschaftsordung.
 
Peace, Love and Freedom
Hmm... war das nicht "Love, Peace and Happyness" ? ( Soweit ich mich erinnern kann ). ;)

Und das ist vielleicht ein ziemlicher Nachteil bei manchen ;) denke ich, weil einige kiffn... :ohoh: un das is wieder sone Sache, die mir sagt, dass das den Ruf der Hippies irgendwie kaputtmacht... ich für meinen Teil denke, wenn du heude jemanden in unserem Alter auf Hippies ansprichst, wird ihm als erstes an 'kiffn' denken un nich an die eigentliche Einstellung der Hippies... :ohoh:
Der Konsum von weichen Drogen in den 60'ern und 70'ern ist kaum vergleichbar mit dem kiffen von heute. Damals sah man das nicht überall, es war ein Ritual, und wurde auch dementsprechend zelebriert. Es kam damals auch kaum jemand auf die Idee, das ganz alleine für sich zu tun, da es eine "Gruppenaktivität" war.
Damals sah man auch noch keine Joints, oder nur sehr selten, man rauchte aus Pfeifen und Chillums und es war ein Teil der ganzen Lebenseinstellung ( gehörte eigentlich zu einem richtigen Hippie ).

@wolf

Ja, diese Buttons... habe noch einen im Keller irgendwo, gegen Atomenergie ! ;)

Liebe Grüsse
Nefertary
 
Zuletzt bearbeitet:
FunnyEllie schrieb:
Wo gibt es denn diese Peacezeichen-Ketten?
Bei uns in Leipzig gibt es einen sogenannten 'Wochenmarkt'. Der findet jeden Samstag bei der Arena statt. Das is sone Art Markt, da wird jeder Kramsch verkauft. Ich geh auf jeden Fall nächstes ma hin, die nächsten drei Wochen würds aber nüscht, da bin ich im Urlaub.
Un da mussde ma deine Augen offn haldn, da gibts nich nur Gemüse ;)
Ich weiß ja nich, ob bei euch auch so ein Markt stattfindet. :rolleyes:

Nefertary schrieb:
Hmm... war das nicht "Love, Peace and Happyness" ? ( Soweit ich mich erinnern kann ). ;)
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Freedom heißt :ohoh:

Nefertary schrieb:
Der Konsum von weichen Drogen in den 60'ern und 70'ern ist kaum vergleichbar mit dem kiffen von heute.
Damals war kiffn noch legal un man hat es nich so missbraucht wie heude. :rolleyes:

The Wolf schrieb:
Wichtig für die damalige Zeit waren BUTTONS, also Anstecknadeln
Ich hab einen aus der Bravo =) voll politisch mit Bohlen Sprüchen :naja:
 
Ist ja auch egal...die haben das bestimmt nicht gemahct um cool zu sein *lol*. Achja Hippie Klamotten gibt es bestimmt in großen Second hand Shops viele! Ich hab in der Nähe nen Hippie Laden...da war ich zuletzt mal drinnen...sehr amüsant...der Besitzer ist Hacke dicht und hat eine waaaahnsinns Reaktionsfähigkeit ...
 
:rolleyes: Stimmt, is egal.
Bei uns gibts sowas nich :argh: nur so ein Markt, da guckst du un da komm die Verkäufer un sagn: Wolln du kaufn? Für 5 Mark! :ohoh: Das geht einen auf den Kranz... un deswegen geh ich da nur hin, wenn ich was dringend brauch...;)
 
Hallo GaudiRodney

Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Freedom heißt :ohoh:
Freiheit war auch ein ganz wichtiges Schlagwort damals, kam aber nicht im Slogan vor. Es hiess "Love, Peace und Happiness". Habe nachgesehen, denn als Krebs hänge ich an allen Erinnerungsstücken, so dass ich noch ziemlich viel aus dieser Zeit habe. ;)

Meine Lehrerin in der ersten und zweiten Klasse ( 1970 & 71 ) war auch in der Hippie-Bewegung, sie kam öfters mal mit Blumen in den Haaren, und sie spielte super Gitarre. *schwärm*. Leider ging sie nach der 2. Klasse in ein Kyburz nach Israel ( war damals auch Kult ), und ich habe sie nie mehr gesehen.

Liebe Grüsse
Nefertary
 
The Wolf schrieb:
Die Geschichte geht mir immer wieder durch den Kopf, wenn ich heute da vorbei komme und die dicken Autos rumstehen sehe.....=)

Auch witzig: Die Fahrer der "dicken Autos" sind teilweise bestimmt auch Alt-Hippies. Früher für Love und Peace, heute bei DaimlerChrysler ohne schlechtes Gewissen. Lebten die eigentlich damals oder heute eine Lebenslüge?
 
11 bis 59 Punkte:
Du hast ein kleines bisschen von einen Hippie in dir, trau dich und zeig es auch anderen!

hatte 26 punkte ;) jo ich mag die musik und n paar sachen aus der zeit sind ziemlich kool,war mal ziemlicher 60ies fan
 
@chiasmaa

*tröst*... habe auch 110 Punkte bekommen und fühle mich nicht als Hippe. ;)

An den Geruch von Pachouli kann ich mich nur zu gut erinnern.... DAS konnte ich damals nicht leiden, und das hat sich bis heute nicht geändert.
 
Nefertary schrieb:
@chiasmaa

*tröst*... habe auch 110 Punkte bekommen und fühle mich nicht als Hippe. ;)

An den Geruch von Pachouli kann ich mich nur zu gut erinnern.... DAS konnte ich damals nicht leiden, und das hat sich bis heute nicht geändert.
wie riecht das eigentlich? hab schon des öfteren gehört, dass das stinkt, während andere wiederum davon schwärmen... hmm...

hmm... achso ja, danke für den tröster ;) :D
 
E.E. schrieb:
Ich finde Patchouli schrecklich, meiner Meinung nach riecht das extrem muffig.
hmm... das tun doch auch viele gothics drauf oder nicht?! dann könnt ichs schon gerochen haben... hab mich immer gefragt, wieso die gothic-mädchen hier immer alle gleich seltsam riechen :ohoh: muss zwar nicht heißen, dass die das benutzen, aber könnte ja sein... mmh... naja.
 
Jamaicaner find ich cool.Peacekettchen,nen Joint zwischen den Lippen,bunte Kleidung,eine Kette aus Hawaiiblumen,Hanf in der (hosen)Tasche,diese berühmten,bunte "Jamaica-Käppchen (die sind gestrickt,gehäckelt o.ä.)...das sind doch keine Hippies!:naja:

Das ist eben so wegen der Mentalität.Find ich coolwie die rumlaufen.
Bob Marley lässt grüßen.
Raggae-Sunshine 4ever!!!:lalala:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten