Anti-Aliasing in Sims 2 oder nicht?

SimBo

Member

Hallo,
im Chat hat Jan gesagt:
<J|a|n> es gibt keine einstellungen für antialisaing und sonstige filter.

Auf alten Screenshots sieht man deutlich, dass Antialiasing benutzt wird:
http://www.simszone.de/php_inc/screens.php?Image=http://80.237.205.68/sims2/screenshots/screenshot1.jpg

Auf den neuen leider nicht:
http://www.simszone.de/php_inc/screens.php?Image=http://80.237.205.68/specials/sims2special/15.jpg

Am besten sieht man das hinten an der Kante der Wand. (ist total pixelig. Mit antialiasing wäre die Kante glatt)

Heißt das, dass Antialiasing komplett aus dem Spiel rausgenommen wurde?

lg,
SimBo

Ich glaube das glättet die strukturen bin mir aber nicht sicher.

Und das miot den bilder kann ja sein das sie mit verschidenen pcs aufgenommen wurden und es deshalb so ist.

Ja, die Grafik der neuen Screenshots aus den Tests hat mich auch ziemlich beunruhigt.
Seltsamerweise sah das ganze aber in den Videos wesentlich besser aus.
Hätte dazu auch ganz gerne mal ein statement!

Ich habe dir mal schnell eine Zeichnung gemacht.
Links ein Strich mit Antialiasing und rechts ohne.
Du siehst: Der ohne ist deutlich stufiger/pixeliger.

Anhänge

• antia.jpg
    antia.jpg
    1,7 KB · Hits: 216
@nef

schalte mal bei sims 1 anti ana... ein bzw aus (im option) schau dir dann mal die blumen an und berichte uns ;)

das ist das einfachste um es zu erklären ^^

Wenn das Spiel kein AA unterstützt, dann werde ich halt im Treiber AA einschalten!

Ist ja nicht so tragisch!

eben das mach ich auch bei anderen spielen........
bei einigen spielen ist zwar alles total verschwommen oder einige gegenstände wurden 2weggeglättet" aber ich denke dass wird bei sims 2 ncith passieren.

ich denke auch, dass man das einfach mal probieren sollte, auch wenn ich glaub, dass das auf den screensshots 1 bzw. 2 an etwas anderem liegt --- mich haben die bilder nämlich genau wie chaotin ziemlich erschreckt ...

Hi,

man kann über das Treibermenü seiner Grafikkarte AA oder auch AF erzwingen sprich wenn ihr es dort einschaltet wird es in jedem Program genutzt Standart ist meistens 4xAA 8xAF.

Dann gibt es eben auch die möglichkeit wenn es eingebaut ist im Spiel selbst AA/AF zu Aktevieren is das selbe.

AA= Anti-Aliasing dadurch werden kanten geglättet z.b an Häuserwänden. Da sonst solche "Stufen" drin wären sehe auch oben die Zeichnung .
Eine höhere Auflösung z.b 1280x1024 oder auch 1600x1200 veringert diese Treppen auch!
faa_figure_5.jpg

AF= Anisotropische Filterung dies macht weit entfernte Objekte schärfer ob man das in Sims 2 braucht ist fraglich.

Beides frist Grafikkartenleistung !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe jetzt die Einstellung gefunden:
Für nVidia-Grafikkarten:
Rechtsklick auf Desktop
Eigenschaften
Register Einstellungen
Erweitert
Da dann das Register, das den Namen der Grafikkarte trägt.
"Leistungs- und Qualitätseinstellungen"

Dort kann mans einstellen.

SimBo schrieb:
Hallo,
im Chat hat Jan gesagt:
<J|a|n> es gibt keine einstellungen für antialisaing und sonstige filter.

Auf alten Screenshots sieht man deutlich, dass Antialiasing benutzt wird:
http://www.simszone.de/php_inc/screens.php?Image=http://80.237.205.68/sims2/screenshots/screenshot1.jpg

Auf den neuen leider nicht:
http://www.simszone.de/php_inc/screens.php?Image=http://80.237.205.68/specials/sims2special/15.jpg

Am besten sieht man das hinten an der Kante der Wand. (ist total pixelig. Mit antialiasing wäre die Kante glatt)

Heißt das, dass Antialiasing komplett aus dem Spiel rausgenommen wurde?

lg,
SimBo
ich glaube das liegt daran, dass die alten screenshots nicht wirklich in-game-bilder sind, sondern nachbearbeitet wurden, damit sie besser aussehen (wie beim fotoshooting=) ). aber für mich sieht es auch danach aus, das s2 kein aa unterstützt. eigentlich schade...:(

ranjid schrieb:
ich glaube das liegt daran, dass die alten screenshots nicht wirklich in-game-bilder sind, sondern nachbearbeitet wurden, damit sie besser aussehen (wie beim fotoshooting=) ). aber für mich sieht es auch danach aus, das s2 kein aa unterstützt. eigentlich schade...:(
naja kommt drauf an es gibt natürlich Firmen die Bilder nachrendert und EA ist davon eine z.b C&C *g*. Leider haben die Tester hier keinen vernüftigen Computer sonst könnten sie mal max AA & AF + 1600x1200er Auflösung + alle Details reinknallen und ein Screenshot machen dann könnte man vergleichen...

MFG

Tjaa, das stimmt..:rolleyes: Aber, eigentlich würd ich das nicht so tragisch finden, wenn nicht, denn vergleicht mal die beiden Bilder, die Steuerung ist bei dem anderen ja fast komplett (ok, etwas übertrieben) anders, das ist doch schon was wert, oder?

Und außerdem hat einer glaub ich auch schon gesagt, dass es ja zwei verschiedene Computer waren, wer weiß, um wie viel die anders sind, und, wer weiß, vielleicht hat auch dem einen screenshot dieser JEMAND das antialising oder wiedasauchimmerheißt abgeschaltet - man weiß nie!;)

Beim Antialiasing habe ich mich geirrt. Die Option ist mir vmtl. deswegen nicht aufgefallen, weil sie bei mir eh inaktiv ist. Offenbar reicht meine Karte nicht zum Weichzeichnen aus. Treiberseitiges Antialiasing verträgt das Spiel dagegen nicht.

einst.jpg

Jan

Jan schrieb:
Beim Antialiasing habe ich mich geirrt. Die Option ist mir vmtl. deswegen nicht aufgefallen, weil sie bei mir eh inaktiv ist. Offenbar reicht meine Karte nicht zum Weichzeichnen aus. Treiberseitiges Antialiasing verträgt das Spiel dagegen nicht.
Jan
ui, ich sehe viele einstellungsmöglichkeiten (mann, selbst das menü bei sims2 ist total schick;) )

mfg ranjid

Jan schrieb:

Jan

Ich glaub, das funktioniert erst ab (hardware-mäßig) DirectX 9-unterstützte Grafikkarten. Die Radeon 9200 ist, soweit ich nachgelesen habe, noch eine DirectX 8-unterstützte Karte. Aber warum verträgt das Spiel das treiberseitige Antialiasing nicht?

Gruß
Aquina

Aquina1 schrieb:
Ich glaub, das funktioniert erst ab (hardware-mäßig) DirectX 9-unterstützte Grafikkarten. Die Radeon 9200 ist, soweit ich nachgelesen habe, noch eine DirectX 8-unterstützte Karte. Aber warum verträgt das Spiel das treiberseitige Antialiasing nicht?

Gruß
Aquina
nene das verwechselst du, AA is schon länger dabei

Ich werd auf jeden Fall AA einstellen, da das ohne schon nicht besonders schick aussieht und ich meinen neuen PC jetzt mal ausreizen will (mal sehn, was er so alles kann - ich hoffe viel *g*)...

Jangoku schrieb:
Ich werd auf jeden Fall AA einstellen, da das ohne schon nicht besonders schick aussieht und ich meinen neuen PC jetzt mal ausreizen will (mal sehn, was er so alles kann - ich hoffe viel *g*)...
Finde ich gar nicht. Trotz fehlendem AA sieht die Grafik in meinen Augen immer noch total toll aus.

Was ist denn bei den Einstellungen mit "quadratische Pixel verwenden" und "gegenstand verstecken" gemeint?

mir ist die grafik nich so wichtig wie einigen anderen hier. solange das spiel selbst toll ist. für mich wäre es nichmal schlimm wenn sims2 ne sims1 grafik hätte. aber wenn das spiel schonmal so ne tolle grafik hat, nehme ich sie gerne an. aber wie gesagt die grafik ist mir nicht so wichtig wie das spiel selbst.

Ne also für mich war die neue grafik in sims 2 schon sehr wichtig eigentlich... weil die Grafik von Sims 1 war ja schon beim ersten Add on sehr veraltet.....

Aber jetzt haben wir ja 3D und können happy damit sein ;)

Keine Filme mit FSAA?

Hey ho!

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Sims mit dem MovieMaker-Tool nicht filmen kann, wenn FSAA aktiviert ist. Stimmt das?:confused:

Das wars schon %)

Greetz,

der Heeker:hallo:

Bei dem Bild oben von den Grafikleistungen da, da steht Ränder glätten, das ist das doch und läuft auch 16x Anti-Aliasing auf meiner ATI Radeon 9800 XL !?

SimsDom schrieb:
Bei dem Bild oben von den Grafikleistungen da, da steht Ränder glätten, das ist das doch und läuft auch 16x Anti-Aliasing auf meiner ATI Radeon 9800 XL !?
ja, nur ist immer die Frage, wie schnell, denn ein großes AA ist ein mordsäßiger Aufwand für die Graka

also 16x aa kannst du mit sicherheit nicht laufen lassen, das können nichtmal die neusten grakas. die 9800XL ist eine light version und ich kann dir nicht sagen, in wie weit die das packt. mit ner 9800 pro sind aber 4x aa und 8x af bestimmt drin, wenn man sie bisschen aufbohrt ;)

Also ich kann 8x AA bei meiner Geforce FX 5600... hab erst grad vorhin gesehen das das Eingestellt war.

Aber ich brauch eine neue... Irgendwie schmiert bei mir immer der PC ab wenn ich n game ne zeit spiele... Nervig!

PhantasyStar schrieb:
Also ich kann 8x AA bei meiner Geforce FX 5600... hab erst grad vorhin gesehen das das Eingestellt war.

Aber ich brauch eine neue... Irgendwie schmiert bei mir immer der PC ab wenn ich n game ne zeit spiele... Nervig!

overclocked? vielleicht zu heiß geworden das gute stück. lüfter defekt?
8X AA is ganz schön heftig. was spielst du denn sonst so für spiele damit?

Hmmm...
Lüfter Funkt noch richtig, hab ich schon geschaut.... Was für spiele spiel ich...
Arena Wars, Far Cry ne weile...

Vielleicht ist auch sonst n hardware teil kaputt weil der PC startet neu... nur ab und zu gibts n Bildschirmfreeze.

Ich muss die GraKa mal bei meinem Dad einbaun und testen denk ich...

Lg

wenn sich der pc einfach so neu startet, dann sieht das doch sehr nach nem hitzeproblem aus. kann auch die cpu oder der ram sein.
naja ferndiagnosen sind meistens nicht sehr genau.

Mein Computer hat sich auch mal immer wieder einfach so ausgeschaltet (boom weg, nicht herunterfahren)
Das Problem war ein defektes Netzteil.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten