kann jemand polnisch???

girlie

Newcomer

hi leute!!!
mich würde es mal interessieren, ob irgenjemand von euch polnisch kann!!! außerdem würde mich interessieren, was ihr gegen die vorurteile gegen polen sagt!!!
ciao girlie

Ich kann polnisch und habe eigentlich keine vorurteile.wer welche hat...das sind meistens die, die noch nie dort waren!!! das sehe ich oft in meiner klasse...

wo oder wie hast du das denn gelernt? meine eltern kommen aus polen!!!
die aus meiner klasse (jungs hauptsächlich) machen sich voll darüber lustig!!! am anfang wars ja noch nocht so schlöimm aber dann hat mich das echt genervt!!! beispiel: wir hatten cliquentreffen und einer fragte mich ob er n taschentuch haben kann, da meinte ich ich hol eins #fragte der so: klauste eben welche oder was? ich dachte ich kipp um!!! ich fand das so was von dreist!!!

also ich bin Polin und kann auch polnisch sprechen ;)
und naja ich find diese Polen Witze lustig, ein Klassenkamerad( er ist Araber) und ich , wir verarschen uns immer gegenseitig,also er halt immer so von wegen "jaja alice,wieder was gezockt ,hm?" und ich halt so von wegen(unser geschichtslehrer macht auch immer mit ! ^^) "ui fared,heute wieder bomben-gürtel dabei".

Ich weiß nich ich steh halt auf makabre Scherze,solange man sie nich ernst meint,aber ich werde die Dinge hier nich posten,weil ich mir schon genau die darauf folgenden Posts vorstellen kann...

Also naja,ich find so Witze eigentlich lustig,solange man weiß,dass sie nich ernst gemeint sind.
Und zu den angeblichen "Vorurteilen",hey du musst zugeben,es ist einfach so,in Polen wird geklaut wie sonstwas.Aber überlegt euch einfach mal wieso,weil die meisten Leute da sowenig Geld haben,das sie kaum was zu essen haben,also klauen sie eben,als Ausweg...

Ich kann auch polnisch und habs einfach gelernt, weil ich dort geboren wurde und meine Eltern es sprachen und bis heute sprechen.
Und solange solche Vorurteiele wie "Die klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist", auch nur im Scherz gesagt werden und jedem klar ist, dass es nur Vorurteile sind, ist es in Ordnung. Allerdings gibt es tatsächlich Leute, die solche Vorurteile für bare Münze nehmen, weil sie außer diesen Vorurteilen überhaupt kein Bild von Polen haben.

so seh ich das auch!!! wenn man weiß, dass es nur spaß ist, ist es ja okay!!! aber ich hab bei nem polenaustausch an unsrer schule mitgemacht. da kam prompt von meinem mitschüler: woher hat die denn das handy? geklaut, oder? und so ging das dann immer weiter!!! so nach 10 malen fand ich den witz auch nicht mehr lustig!!! iuch finde polen ist ein sehr schönes land!!!

Ich kann nur einen Polnichen Satz:
Dzien byt meczaczy (oder so ähnlich, in Polen ham sie ja auch manhce Buchstaben die es hier ncht gibt ). Das heißt: Der Tag war anstrengend. Aber das ist auch schon mein ganes Wissen.

Meine Freundin meint immer ich hab totale Vorurteile gegen Polen, dabei stimm das garnicht. Ich sage nur die Fakten, aber sie ment das sind Vorurteile.
Aber bei uns war auch mal eine Polin vom Polenaustausch und die hat auch gesagt, dass bei ihnen niemand mit nem Fahrrad zur Schule fährt weil alle Angst haben dass es geklaut wird.
Naja, und manche die krimiell veranlagt sind (klingt irgendwie lustig) die klauen dann halt, weil sie ncht genug Geld haben.

Sonst kenn ich mich mit Polen nicht wirklich aus.

girlie schrieb:
iuch finde polen ist ein sehr schönes land!!!
was meinst du mit schön ? also die fakten sind mehr als unschön,es gibt kaum vernünftige Straßen und wie schon gesagt die Armut ist imens.

Von den Landschaften auf jedenfall,ob nun die inetressanten Städte wie Krakau oder Warschau,oder die wundervollen Landschaften am Meer (Mesuren) etc.
Leider war ich noch nie da,werde es aber aufjedenflal noch machen (Bin als ich 2 war nach Deutschland gekommen mit meiner Familie,meine Oma mütterlicherseits ist Deutsche).

Sparkledtear schrieb:
was meinst du mit schön ? also die fakten sind mehr als unschön,es gibt kaum vernünftige Straßen und wie schon gesagt die Armut ist imens.

Von den Landschaften auf jedenfall,ob nun die inetressanten Städte wie Krakau oder Warschau,oder die wundervollen Landschaften am Meer (Mesuren) etc.
Leider war ich noch nie da,werde es aber aufjedenflal noch machen (Bin als ich 2 war nach Deutschland gekommen mit meiner Familie,meine Oma mütterlicherseits ist Deutsche).
also ich meine damit, das alle landschaften schön sind!!! außerdem ist da alles superbillig *grins*

Ich bin Polin, hab die Sprache aber verlernt :argh:
Polen mag ich aber total gern (wir fahren fast jedes Jahr dorthin) und es ist echt alles total billig und die Landschaften gibts kein zweites Mal xD

Meine Mutter ist auch Polin, meine Oma und mein Opa auch. Ist ja klar=) Ich kann nicht so richtig polnisch, höchstens ein paar Wörter. Auch die Rechtschreibung ist total schwierig. Ich versuch mal nen Satz den meine Oma immer zu meinem Opa sagt: "Maupa bes Sembuff" oder so. Das soll "Affe ohne Zähne" heißen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der Polnisch richtig kann.=)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kann ein paar Wörter polnisch, hat mir meine Ex-Freundin beigebracht;)
glaube aber kaum daß ich dir damit weiterhelfen kann.

Ich kann kein Polnisch. Kenne aber Leute (auch welche aus Polen), die immer wieder was klauen (z.B. unser Hausmeister, kommt auch aus Polen). Allerdings muss ich sagen, dass ich auch genug Leute kenne, die klauen, die nicht aus Polen kommen. ;)

@ xar

jo ne ^^ das witzigste war noch,dass die Polen direkt am ersten Tag als sie in der EU waren ,die EU Fahnen geklaut haben ;)

Also uns wurde in Polen im Urlaub (noch^^) nichts geklaut.Meinem Opa sein Auto...
Wir fahren seit den letzten drei Jahren nach Sopot anner Ostsee, da so am Strand oder in der Stadt gehts ab wie auf Mallorca *g* voll cooool und da sind auch immer Leude :-)
also ich bin keíne wirkliche Polin,eigentlich gar nicht.Ich versuchje die Geschichte richtig wiederzugeben: also meine Uroma,deutsche lebte in deutschland, dem aber heutigen Polen ich weiss den ort usw. nicht .ja und ihr sohn, mein opa halt auch is klar.und dann irgendwann als es zu polen wurde wolltn die nicht weg, wo noch deutschland war und blieben wegen ihrem haus usw. mein opa bekam meine mutter ,sie und meine oma also die mutter meiner mutter wollten nach deutschland aber mein opa nicht,weil er bei sdeiner mutter bleiben wollte (obwohl alles in sachrn papiere usw.geregelt war!!!!!) ja und daher mussten die ja alle polnisch lwernen, meine m,utter kam dann schon in Polen zur Welt sie ging dort zur schule usw.bis sie dann doch irgendwann hierhin kamen und mein vater da is auch irgendwas aber das weiss ich nicht *g* auf jedenfall sind wir deuitsch, können aber polnisch, weil ich die sprache irgendwie cool finde :-) aber die leute da, die habens echt nicht soo gut obwohl in sopot is es ganz in ordnung,nur zu wenig wohnungen und die sehen dort nich soo toll aus, sagen die meisten, ich mag sie weil ic übverhaupt hochhäuser mag^^

Das mit dem Klauen stimmt ja auch eigentlich, nur es nerven die Vorurteile, dass das Essen da nicht gut ist, is ja aus Polen , wer weiss das sollte man besser nicht essen, man könnte ja dran sterben....DAs is sowas von besch*ssener Unsinn, dass Essen is dort viel besser, besonders Eis das is ein grund füer mich dorthin zu fahren lol

ich finde das essen da auch super lecker!!! besonders die wurst!!! bei uns in der nähe hat ein schlesischer laden aufgemacht!!! voll cool!!!

Ich meine wie der Satz richtig geschrieben wird, den ich oben gepostet habe. Ich finde die Wurst net so lecker aber meine Oma kocht immer Borschtz ( so ne pinke Bohnensuppe) und Piroggi (Mit schlesischem Quark gefüllte Teigtaschen). Das ist lecker!!!

@ ellen
also das deinem opa das auto geklaut wurde,das ist schon dumm,denn es ist eigentlich bekannt,dass man wenn man als ausländer nach polen mit dem auto reisst,man das uto nachts nur auf extra dafür angelegten bewachten parkplätzen abstellen darf...

und mit dme klauen,ja es ist definitiv so,dass viele menschen in polen klauen,aber sind das zum ersten nicht alle und schon gar nicht,die Polen,die in Deutschland leben...
Also ist es einfach nur schwach sowas zu sagen wie "woher hatn die das handy?sicher geklaut..."

also ich kann auch polnisch war jetz 2 wochen alleine da bei bekannten da hab ich meine kentnisse aufgebssert. ich kenne kein einzigen polen der klaut. und die 2 wochen wo ich in gleiwitz (bei katowitz) war wurd mir auch nix geklaut.also polen rules!

PS: bin der bruder von girlie

Die haben dort was Essen angeht voll die größere Auswahl als hier! ihr kennt bestimmt diesen tassenpudding süßer moment der is doert auch von oetker mit gaaaaanz viiielebn sooorten hier sind nur 3 oder 4 -.-

echt? Lecker!! Meine Mutter kommt aus Bauerwitz, glaube ich. Ich war zwar noch nie in Polen, aber meine Oma und mein Opa fahren jedes Jahr da hin und die kommen hierher.

Fast alle meine Freundinnen wissen nicht das meine Mutter Polin ist, und eine hat mal ge´sagt: Ich hasse Polen! Als ich sie dann fragte warum, meinte sie einfach: Weiß nicht, ich mag die einfach nicht!:mad: Sowas nervt mich!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann kein Polnisch, wir sind alle Deutsche gewesen (bis auf meine Ur-Oma mütterlichseits, die war Italienerin und irgendwelche Ur-Ur-Ur-Großeltern von mir waren Holländer... *g*) Kann wenn nur ein Wort "kurwa" oder so... *g*
Kann auch nix dazu sagen, ob mir die Sprache gefällt, ich bekomme eigentlich nur selten ne polnische Unterhaltung mit. Auf jeden Fall besser als Türkisch, denn diese Sprache mag ich gar nicht...
Ich kenne aber ein paar Polen/Polinnen, da würde ich auch mein Portemonnaie oder Handy offen liegen lassen, weil ich weiß, daß die nichts klauen würden.

Außerdem finde ich das die im Fernseh falsch ausgestrahlt werden, sag ich jetzt mal so, denn das sind auch nur Menschen und ich finde es völlig egal, ob da jetzt jemand aus Italien, Spanien, Polen, Deutschland oder sonst wo, vielleicht vom Mars??? :lol: , herkommt. :lalala: Hauptsache die Person stimmt.

Liebe Grüße
Mella :hallo:

Mella schrieb:
:lalala: Hauptsache die Person stimmt.
Ganz genau.

Und das polnsiche Essen ist definitiv sau gut ! Allein die typischen speisen wie Bigosz(heute gegessen),Pieroggi etc. super!
dann die ganzen Süßigkeiten,ein Traum. Auch Gemüse und Obst (super qualität,sau billig) schmeckt noch nach Essen. Allein wegen dem Essen ist Polen großartig ;)

Was istn das, Bigosz und Pieroggi?

warum könne sich eigentlich die polen und die tschechen nicht leiden???

bigos ist eine sauerkraut spezialität. pierogi steht oben (schmeckt mir aber nich). kurwa heisst hurre und wird so als anhang verwewndet z.B. die sah geil aus Meine fresse. (so ungefähr)

mein ex ist auch Pole nur auf ihn treffen diese Vorurteile manchmal echt zu denn er klaut des öfteren (Handys, Alkohol usw) aber das heisst ja noch lange nicht das das auf alle polen zutrifft also so ist es nicht :)

es ist eher eine sache ob man geld hat oder sehr arm ist.die ärmeren klauen dann am meisten und viele städte in polen haben kein geld...Und es ist außerdem eine Sache des Charakters ob man klaut oder nicht!!!

Sephiroth schrieb:
bigos ist eine sauerkraut spezialität. pierogi steht oben (schmeckt mir aber nich). kurwa heisst hurre und wird so als anhang verwewndet z.B. die sah geil aus Meine fresse. (so ungefähr)
Hast Recht, habe ich wohl in der Eile überlesen, sorry.
*plötzlichhungeraufsauerkrautbekommt* :lol:

Ich studiere Polnisch jetzt im 2. Jahr auf Übersetzer, da ich das allerdings als Nullsprache angefangen habe, fällt es mir noch recht schwer und eine fließende Unterhaltung geht auch noch nicht. Dafür kann ich schon ganz gut zuhören :lol

Die Vorurteile sind natürlich Schwachsinn. Polen hat eine sehr interessante Kultur und Geschichte und soviel Gastfreundschaft ist mir bis jetzt in noch keinem anderen Land begegnet!

ah danke für deine antwort scarlet, ich dachte schon, dass ich völlig ignoriert werde *g*

Pieroggi gibt es übrigens auch mit Fleisch, Pilzen oder Pigos gefüllt. Die mit Quark mag ich selbe auch nicht aber die anderen sind sau lecker.
Und "kurwa" ist schon ein extremes Schimpfwort. Insbesondere wenn man das direkt zu einer Frau sagen würde, wäre das die größte Beleidigung, die ich mir vorstellen kann.

Und Autos werden in Polen geklaut, aber solange man keinen super schicken Merzedes oder ähnliches fährt, brauchst man sich darum auch keine Sorgen zu machen.

ich kann kein polnisch! leider. meine gesamte family kommt aus polen und wurde auch in polen geboren (mit omas,tanten,kousinen,...). ich bin die einzigste die in deutschland geboren wurde! ich kann mich auch mit vielen verwandten nicht unterhalten da sie nur polnisch können. einige können deutsch und meine oma und eine tante wohnt in deutschland, sonst niemand. meine eltern kamen mit meinem bruder nach deutschland und hatten viele probleme deutsch zu lernen. deswegen bin ich auch nicht zwei sprachig aufgewachsen. sie wollten das ich keine probleme habe, sonst hätten sie es warscheinlich gemacht! meine liebling rezepte sind zurek (kann da den punkt überm Z ned machen) , bigos. pieroggi kann ich echt ned leiden! *uah* in meiner klasse werden oft von den jungs witze gemacht, ich weiß das es nur spaß ist, über manche lache ich aber oft genug kriege ich die krise! polen ist ein sehr schönes land. ich war schon oft in breslau,kattowitz,stettin,posen,danzig und noch ein paar städte an der ostsee wo ich den namen nicht mehr weiß, und die nicht sehr bekannt sind.

Ich mag Pierogi, die gibts sorgar heute.%) Bigosz kenne ich nur als so Sauerkraut, mit Fleisch und noch so was, ist super lecker!!! Aber kennt wer diese pinke Suppe, die heißt Borschtz oder so? Da ist rote beete für die Farbe drinnen und Bohnen. :confused:

girlie schrieb:
bigosz könnte man schon als krautsalat bezeichnen schmeckt aber 1000x so gut und pieroggi sind teigtaschen mit füllung (z.b. fleisch, quark...)
Wann darf ich zum Essen vorbeikommen? *g*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten