Hallo Ihr,
also zuerst einmal hat ein hoher IQ nicht unbedingt etwas mit "Erfolg im Leben" zu tun. Es gibt gerade unter den Hochbegabten (130 und mehr) viele Menschen, die sehr große Probleme haben und eigentlich auf keinen grünen Zweig kommen. Ich wünsche mir für meine Tochter auf keinen Fall, dass sie "hochbegabt" ist.
Weiterhin ist es nur ein Apsekt des Lernens/Lebens, der da gemessen wird. Jeder Mensch besteht aus zahlreichen Aspekten und der hochgelobte IQ ist nur eins davon. Es sagt nicht viel über Euch aus, ob Ihr einen IQ von 101 oder von 140 habt - vielleicht sind die Probleme des letzteren sogar größer...
Von Tests in Internet oder Fernsehen rate ich deutlich ab. Die haben überhaupt keine Aussage - normale psychologische Tests laufen dann doch anders ab. Meiner Ansicht nach sind die "öffentlichen" Tests so zu sehen wie die "Psychotests" in irgendwelchen Zeitschriften. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die aktuellen Fernsehtests mangels Fernseher nicht kenne *g*.
In vielen (den meisten?) Fällen werden IQ-Tests auch nicht aus Lust und Laune gemacht. So wird z.B. im Rahmen eines ADS-Tests ein IQ-Test durchgeführt um festzustellen, ob die Probleme "lediglich" durch eine Über- oder Unterforderung zustande kommen.
Liebe Grüße,
Trixxa