Praktikum

Usher-girl

Member

Hallo,
ich muss morgen los, um mir eine Praktikumsstelle zu suchen,
und habe jetzt schon echt riesen Schiss! Ich wollte mal fragen, ob ihr sowas kennt, und was ihr dagegen gemacht habt, also dass ihr nicht mehr soviel Angst hattet....hoffe ihr seit nicht sauer, wenn ihr findet, dass es kein Grund für einen neuen Thread ist!
Bis dann
Usher-girl

is doch ein guter grund für einen neuen Thread. ich habe jetzt auch in 2 wochen mein praktikum.du kannst eigentlich nicht sehr viel gegen aufregung tun,aber der erste tag ist immer der schlimmste,so viel steht fest.aber ich würde mir an deiner stelle nicht so viele sorgen darüber machen,das führt zu nichts.habe ich selber auch schon bemerkt.am besten du gehst locker an die sache ran und denkst an das ganze positive,das es ja auch spass macht (falls du es gut findest).

hm zum anfang schon,vor allem weil ich irgendwas mit design machen wollte,da findet man schwer stellen.und als ich dann meine bewerbung dort abgeben musste und ich darauf warten musste,ob sie mich nehmen,das war schlimm.den sie hätten ja auch nein sagen können,da hatte ich wirklich angst

Also bei mir durfte man sich das nich selber suchen (haben aber trozdem viele gemacht). Ich hab' eins von der Schule bekommen, bei der Allianz. Da hätte ich sogar einPraktikumsbewerbungsschreiben hinschicken sollen, hab' ich aber net gemacht, und gemeckert hat dann auch keiner :lol:.

Da brauchst du keine Angst haben, so ein Praktikum ist lustig.

Bist du denn bei einer größeren Firma mit mehreren Praktikanten? Dann fällt dir das ganze gleich leichter, da es euch allen gleich gehen wird. Außerdem werde die Leute von der Stelle ja schon öfters jüngerer Praktikanten gehabt haben und auch etwas denn Umgang mit ihnen gewohnt sein.

Das wird schon gut gehen und ich wünsch dir auch viel Spaß dort :)

D4ni3L schrieb:
Also bei mir durfte man sich das nich selber suchen (haben aber trozdem viele gemacht). Ich hab' eins von der Schule bekommen, bei der Allianz. Da hätte ich sogar einPraktikumsbewerbungsschreiben hinschicken sollen, hab' ich aber net gemacht, und gemeckert hat dann auch keiner :lol:.

Da brauchst du keine Angst haben, so ein Praktikum ist lustig.
:lol: hm na gut danke, aber ich hasse es so, ich bin da immer so unsicher und blamiere mich gleich, ist das bei euch denn gar nicht so?

Usher-girl schrieb:
:lol: hm na gut danke, aber ich hasse es so, ich bin da immer so unsicher und blamiere mich gleich, ist das bei euch denn gar nicht so?
Hehe, und wie ich mich da blamiert hab, bei mir war nur noch eine andere Praktikantin, und da waren auch nur Mädchen als Auszubildende, war schon etwas komisch, als einzigster Junge da :lol:

Usher-girl schrieb:
Als älterer Arbeitnehmer kann ich dir sagen, dass du dich eigentlich nicht blamieren kannst. Die Angestellten und auch die Chefs berücksichtigen dabei ja, dass du noch keine Erfahrung damit sammeln konntest. Dementsprechend werden auch die Arbeiten sein, die man dir zuteilt.

Sieh es von der anderen Seite. So schnupperst du schonmal Arbeitsalltag. Das hilft später beim Bewerben um eine Ausbildungsstelle. Und da ist selbstbewusstes Auftreten schon um einiges wichtiger.

Praktiken machen spass, der erste Tag ist etwas schwierig, aber wenn du dich normal benimmst dann klappt das schon, Lehrlinge haben es da viel schwieriger!

Mykesch schrieb:
Als älterer Arbeitnehmer kann ich dir sagen, dass du dich eigentlich nicht blamieren kannst. Die Angestellten und auch die Chefs berücksichtigen dabei ja, dass du noch keine Erfahrung damit sammeln konntest. Dementsprechend werden auch die Arbeiten sein, die man dir zuteilt.

Sieh es von der anderen Seite. So schnupperst du schonmal Arbeitsalltag. Das hilft später beim Bewerben um eine Ausbildungsstelle. Und da ist selbstbewusstes Auftreten schon um einiges wichtiger.

danke, das muntert auf, die meisten aus meinem Jahrgang haben heute zu mir gesagt, dass sie sowieso noch keinen Platz hätten, also habe ich ja noch Zeit!

so

sorry das ich diesen tread hochhole, aber der scheint ideal für meine frage zu sein

was kann ich an dieser ewerbung noch besser machen?
is bisjetzt nur ne hausaufgabe für die schule ;)
moment
muss es kurz hochladen
.€dit hab es hochgeladen
dann hlat n anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja gern helfen (wir haben das Thema auch gerade in der Schule), aber ich kann deine Bewerbung nicht öffnen. Ist angeblich ein ungültiges Archiv.:confused:

hi,
mach vielleicht dort ein praktikum wo dir nich alles so fremd is,
zb wo du dich auskennst,oder jemanden kennst,bzw.weist was dich da erwartet..
ich mach zb grade praktikum in meiner alten grundschule bei meiner alten ölehrerin,das hats mir auch viel leichter gemacht,da ich sie ja schon kannte,und die schule genauso...
musste da auch garkein vorstellungsgespräch oder bewerbung oder so faxen machen,war ganz easy...

Das ist natürlich einfach aber verfehlt den Sinn eines Praktikums total !
Du sollst einen Beruf kennenlernen und mitarbeiten und nicht deinen Bekannten nachlatschen und chillen. Praktikums immer in Fremden Betrieben machen sonst ist es einfach nichts halbes und nichts ganzes....

Badluu schrieb:
Das ist natürlich einfach aber verfehlt den Sinn eines Praktikums total !
Du sollst einen Beruf kennenlernen und mitarbeiten und nicht deinen Bekannten nachlatschen und chillen. Praktikums immer in Fremden Betrieben machen sonst ist es einfach nichts halbes und nichts ganzes....
ich glaube nicht das du das beurteilen kannst wenn du bis jetz ,falls du mal ein praktikum gemacht hast,
es immer in fremden betrieben gemacht hast...
ich wollte mein praaktikum in einer Grundschule machen,da ich das später auch mal studieren werde,vondaher ..was is daran falsch es in meiner alten grundschule zu machen???
ich kenne mich da aus ,und die manche leute kenn ich auch noch,
ich hab ja sowieso die ganze zeit mit den kinder unterricht genau wie die andren lehrer,wo soll da bitte noch zeit bliben zum chillen oder andren leuten hinterher zu latschen??
also tut mir leid aber du hast echt null ahnung..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten