Die Die Sims 2 Engine

Somian

Member

Ist die Sims 2 Engine Eigentlich Direct 3d oder OpenGL
Hm... weil man in dem ATI COntrol Center vom Vier Punkt Neuner Treiber Wunderbare OpenGL Effekte einschalten kann. Zum beispiel, dass der ganze Spaß aussieht wie gezeichnet, oder dass alles Quietschbunt ist.:idee::lol::naja:

Ich hoffe mal das es kein OpenGL hat denn ein Spiel von mir was das auch brauch ging auf einmal nicht mehr ... obwohl es sonst immr ging... so viel wie ich davon verstanden habe hat mein treiber das nicht mehr unterstütz :-( un ich hab null plan auf welcher CD dieser sch*** Treiber für die grafikkarte is :-(

Aber aus dem internet wirst da mist denn ich hab ne total langsame "verbindung"! eigentlich muss das doch auf ner CD dazugewessen sein :-( aber ichiwess überhauptnich auf welcher :-(

Wenn es gut ist, kann man zwischen D3D und OpenGL wechseln, ansonsten ist es nicht gut, denn dann haben Linuxer überhaupt keine Chance es zu spielen.

Somian schrieb:
Ist die Sims 2 Engine Eigentlich Direct 3d oder OpenGL
Hm... weil man in dem ATI COntrol Center vom Vier Punkt Neuner Treiber Wunderbare OpenGL Effekte einschalten kann. Zum beispiel, dass der ganze Spaß aussieht wie gezeichnet, oder dass alles Quietschbunt ist.:idee::lol::naja:
Ich denke mal das das spiel auf Direct 3d /X läuft, da alle aktuellen EA Spiele das tun. Und OpenGL...wird das nich nur noch von ID Software benutzt?:confused:

Hmm ich hab auch n problem... ich hab nur den MSI Treiber für meine Geforce FX 5600 von der Treiber CD die dabei war... ich hab mir eh schon mal vor ner weile das neuste Nvidia Treiber Update geholt aber irgendwie lief dann der ganze PC nicht mehr stabil.. hab den alten schon runtergenommen und so... najo mal schaun, ich glaub es ist eh n neuer Nvidia treiber jetzt zum download. :)

SithlordDK schrieb:
Ich denke mal das das spiel auf Direct 3d /X läuft, da alle aktuellen EA Spiele das tun. Und OpenGL...wird das nich nur noch von ID Software benutzt?:confused:
Du tust gerade so, als wäre OpenGL etwas schlechtes, oder altes. Jeder Linuxspieler verwendet OpenGL, wenn du dir Smartshader bei ATI-Karten anschaust, gehen viele nur mit OpenGL.
Spiele die OpenGL nicht unterstützen find' ich schon ein wenig schwach.

SithlordDK schrieb:

Der BS verlangt Directx9, war auf der Deutschland-Microsoft-Seite zu holen, u. BS funktioniert genau wie das Spiel.
Roxelane

D4ni3L schrieb:
Du tust gerade so, als wäre OpenGL etwas schlechtes, oder altes. Jeder Linuxspieler verwendet OpenGL, wenn du dir Smartshader bei ATI-Karten anschaust, gehen viele nur mit OpenGL.
Spiele die OpenGL nicht unterstützen find' ich schon ein wenig schwach.
Hab ja garnix gegen OpenGL, wollte damit nur sagen das es halt lange nich so oft genutzt wird wie Direct 3D...

Sekunde mal, die ganze ati-smartshaderei läuft bei mir auch unter d3d..

ahso..bei opengl gibbet schon mehr shader zur auswahl :D

Erasiel schrieb:
Kleine Schulstunde in ComputerTechnik.
Was ist der Unterschied zwischen Direct3D und OpenGL und woher kommen diese Namen?
Also, OpenGL ist lieb, Direct3D ist böse, ganz einfach.

Also, OpenGL (OGL) ist wie der Name schon sagt offen/frei. Wird deshalb von Linux benutzt. Direct3D ist Windows only (glaub ich).

<<Direct3D ist Windows only (glaub ich).>>

das stimmt nicht - es gibts das WineX projekt

wine (windows-emulator unter linux) mit direct x funktionen

OpenGL ist leistungsfähiger und leichter ausbaufähig. Profikarten im 3D Bereich sind OpenGL Karten da gibts keine Direct3D Spirenzchen.

<<Direct3D ist Windows only (glaub ich).>>

das stimmt nicht - es gibts das WineX projekt
Du weist was du gerade verzapfst? Direct3D und DirectX ist Windows only, der Emulator WineX gaukelt Linux nur ein Windows vor.

Spiele die Unter Linux laufen laufen mit OpenGL spiele die nur mit Windows laufen mit Direct3D - kann sich jetzt jeder mal überlegen wieviele Blizzard Spiele auf dem Pinguin ohne Emulation laufen.

DirectX ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, ein Microsoft-Product und bietet eine Schnittstelle zwischen der Applikation (meistens Spiele) und den Grafikkarten-Treibern. Damit sollte erreicht werden, daß Spiele kompatibler sind, da sie nicht für jede Grafikkarte extra angepaßt werden müssen (sondern die Treiber der Grafikkarte an die Schnittstelle DirectX).

OpenGL tut im Grunde das gleiche, ist aber, wie der Namensteil "Open" schon zeigt, eine offengelegte Schnittstelle. Da sie offen ist, wird sie gerne von freien Betriebssystemen wie Linux, FreeBSD usw. verwendet.

Generell gibt es auch unter Windows eine OpenGL-Version, diese ist aber nicht so verbreitet wie DirectX. Da verschiedene Firmen eng mit Microsoft kooperieren (wie z. B. EA) verwenden diese natürlich nur DirectX.

Wine bzw. WineX (das X im Name steht für die Anbindung an DirectX) ermöglicht es Windows-Software, die DirectX-Schnittstelle auch unter Linux zu nutzen. Dafür muß man natürlich kein DirectX installieren, ist aber immer ein wenig hinter der aktuellen DirectX-Version hinterher.

Übrigens emuliert Wine kein Windows (WINE bedeutet "Wine is not an Emulator"), sondern stellt nur Substitutionen für Windows-DLLs bereit. Kernkomponenten von Windows (z. B. *.sys oder *.vxd-Dateien) bekommt man unter Wine nicht zum Laufen.

Ich hoffe, das klärt den Fall OpenGL und DirectX ein wenig auf.

STEFAN aka whynot

Yep, Sims2 ist tatsächlich DirectX, Doom3 zb. hingegen OpenGL.
Auch was Grakas angeht, merkt man da zum Teil deutliche Unterschiede (wie bei Doom3 und demnächst auch HL2) und zwar läuft OpenGL besser mit Nvidiakarten und DirectX besser mit Ati (wieso können die das nicht auf beide Schnittstellen abstimmen?).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten