Normal Map ??? jetzt grau ?? funzt alles nicht mehr

s!mline

Member

Hallo zusammen

ich bin ganz Glücklich habe heute auch das Spiel bekommen, wollte mich doch auch mal an dem BS versuchen.

Was ich nur Komische finde mein alter Body Shop funzt nicht mehr nachdem ich Sims 2 installiert habe.

Also habe ich den neuen versucht auf einmal ist die Normal Map nicht mehr Blau sondern Grau. Und Skins die mit der Normal Map bearbeiten sind. Sind alle flach auch die Originalen kann mir einer sagen was das ist ??

Bei mir wurde vorher alles richtig angezeigt :(

Grüße S!mline

Hi, ich habe das gleiche Problem, und verstehe es nicht. Außerdem ist im Body Shop alles viel dunkler als früher. Ich würde gerne wissen, ob es da eine Lösung für gibt. So schlecht ist meine Grafikkarte ja nun nicht, ich habe eine GeForce FX 5600. Außerdem hat es vorher ja auch funktioniert. :confused:

hallo s!mline und lancelot
auch bei mir ist das so, ich kann leider auch nicht sagen woran das liegt. es fehlt jede struktur, seih es nun bei meinen komponenten oder die von maxis. und die normalmap ist bei allen maxis komponenten grau es ist auch keinerlei struktur tiefen oder dergleichen zu sehen :(
ich kann mir das nur so vorstellen, das maxis/ea darauf reagiert hat das die normal map nicht mit jeder graka angezeigt wird.
mich würde es mal interressieren ob es noch mehr leute gibt
denn auch bei mir funzte es vorher ich habe ja viel mit der normal map gearbeitet

lg biene

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe noch kein Sims, obwohl ich eigentlich hier her kam, um mich zu erkundigen und ein paar Meinungen zu hören, da habe ich diesen Thread gesehen.
Also eigentlich sind NormalMaps nicht Grau. Eine NormalMaps ist entweder in RGB als Object-Space oder es handelt sich um die Tangent-NormalMap, welche Blau schimmern. Da ich das Spiel noch nicht habe..., ist hier meine Frage. Welches Format hat denn Eure NormalMap..., vielleicht TGA, TIFF oder DDS?
Wenn ihr meint, das die Maps Grau sind, dann sieht es eher so aus, als würde es sich um BumpMaps handeln.

Gruß

hallo metadive
ja eigentlich waren sie auch immer blau
zur besseren erklärung als body shop raus kam waren die normal maps immer blau
jetzt ist das spiel erschienen und die "angeblichen" normal maps sind grau und sehen auch nicht mehr aus wie die eigentlichen normal maps

ich habe mal 2 bilder zum besseren verständniss gemacht allerdings aus platzgründen als jpg gespeichert , normalerweise sind es ja bmp´s

bottom%7EstdMatNormalMapTextureName_alt.jpg

bottom%7EstdMatNormalMapTextureName_neu.jpg

Metadive schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe noch kein Sims, obwohl ich eigentlich hier her kam, um mich zu erkundigen und ein paar Meinungen zu hören, da habe ich diesen Thread gesehen.
Also eigentlich sind NormalMaps nicht Grau. Eine NormalMaps ist entweder in RGB als Object-Space oder es handelt sich um die Tangent-NormalMap, welche Blau schimmern. Da ich das Spiel noch nicht habe..., ist hier meine Frage. Welches Format hat denn Eure NormalMap..., vielleicht TGA, TIFF oder DDS?
Wenn ihr meint, das die Maps Grau sind, dann sieht es eher so aus, als würde es sich um BumpMaps handeln.

Gruß

Ich hab hier auch mal ein Bild als Erklärung dafür, was ich mit "alles ist dunkler" meinte. So wie links sah es früher aus, so wie rechts sieht es jetzt aus. Ist das nur bei mir so oder bei euch auch? Finde ich sehr lästig, so kann man die Farben ja gar nicht mehr richtig erkennen.

lancelot
ja das ist bei mir auch so.
sind wir die einzigen ?? kann ich mir gar nicht vorstellen

biene

Lancelot schrieb:
Ich hab hier auch mal ein Bild als Erklärung dafür, was ich mit "alles ist dunkler" meinte. So wie links sah es früher aus, so wie rechts sieht es jetzt aus. Ist das nur bei mir so oder bei euch auch? Finde ich sehr lästig, so kann man die Farben ja gar nicht mehr richtig erkennen.

Biene1970 schrieb:
lancelot
ja das ist bei mir auch so.
sind wir die einzigen ?? kann ich mir gar nicht vorstellen

biene
bei mir sind die normal maps nun auch grau und so schattiert. Da ich aber noch keine neue graka habe, kann ich noch keine Strukturen erkennen, weder im alten noch neuen BS oder im Spiel. Ihr habt ja eine tolle graka, wie sieht es nun bei euch mit Strukturen aus. Sind die alle weg? Sind eure eigenen, bearbeiteten normal maps auch grau? Ich habe glücklicherweise alle projekt-dateien auf CD gebrannt, weiß jemand was passieren würde wenn man die alten, blauen normal maps in's Spiel bringen würde?

Hallo,bei mir auch grau,hab eben geschaut. Nicht nur grau sondern eigendlich sieht sie aus wie´ne Texturmap in Grautönen.
LG LadyBluthaar

Verstehe...
Also die obere blaue Map ist eine richtige NomalMap, in diesem fall eine Tangent und die graue ist eine Bump. So ein BumpMap stellt nur eine Reliefstrucktur in dem Objekt dar, während eine NormalMap auf Dot3 Bump basiert und eine 3D verschiebung simuliert, bei der auch die Beleuchtung berücksichtigt wird, dadurch wirken die Details in einem Objekt realistischer. Dazu macht man eigentlich immer zwei Objekt (zumindest wenn man 3D modelliert), ein HighPoly Objekt mit vielen Detail (was viele Polygone ausmacht, welche man später in einem Spiel nicht gebrauchen kann) und davon dann reproduziert man ein LowPoly Objekt (also von der Grundform her das gleiche Model, bloß mit wenigen Polygonen). Dann erstellt man die NormalMap. Bei diesem Vorgang werden dann die Details als eine Map von dem HighPoly Objekt auf das LowPoly Objekt übertragen und schafft somit einen Detailabdruck des HighPoly Models. Dafür gibt es verschiedene Tools. Zum Beispiel kann man bei NVidia "Melody" kostenlos unter der Developer-Sektion downloaden, um NormalMaps als ObjectSpace sowie auch als Tangent zu erzeuegen. ATI bietet dazu den "ATI NormalMapper" an. Für Photoshop gibt es auch ein Tool von NVidia, um eine NormalMap über das Photobearbeitungprogramm (wenn man die 3D Objekte nicht zur verfügung hat) zu erzeugen. (Mit Photoshop sollte es funktionieren, mit Corel PhotoPaint habe ich da Probleme)

Im normal Fall, kann eigentlich fast jede Krafikkarte auch NormalMaps darstellen, insofern (wenn ich das recht weiß), sie Shader Technologie 2.0 beherrscht. Das sollte bei einer GeForce 4 schon der Fall sein. Dann hängt es natürlich auch von der Game-Engine ab. Also wenn das Spiel dies nicht beherrscht, dann macht das ganze keinen Sinn. Nur wenn ihr sagt, das Sims NormalMaps verwenden, dann sollten die Figuren schon ziemlich detailgetreu aussehen. Ich hab halt Sims noch nicht und deshalb will ich auch nicht so viel spekulieren, aber ehrlich gesagt kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, das dieses Spiel die Featured von NormalMaps unterstützt, denn vor kurzem ist gerade Doom 3 am start gegangen, welches NormalMaps verwendet, und das läuft ziemlich schwer in der Darstellung, wenn man nicht einen PC hat, der richtig was leisten kann.

Vielleicht wollte man ja NormalMaps einbringen, bloß als es nicht funktionierte, hat man sich gedacht, das es vorübergehend auch eine BumpMap tut. Das ist natürlich Spekulation! Nur eine NormalMap im BumpMap Kanal bringt nicht viel.

Ich kann gern mal ein bildchen posten, indem ich darstelle, was die NormalMap ausmacht. Einiges kann man auch erfahren, wenn man mal auf Unreal Technology geht (Sektion Unreal Engine 3). Da wird an Hand von einigen Bildern sehr schön gezeigt, wie die NormalMap die Details des HighPoly Models auf den LowPoly Körper projiziert. An den Rändern der Modelle oder den Silluetten sieht man dass das Model eigentlich nur wenige Polygone hat, aber trotzdem sehr detailiert aussieht.
Da weiß ich halt nicht, ob die Sims-Game-Engine das auch drauf hat. :naja:

Ich werd´ mir vielleicht mal Sims 2 aus der Videothek über das Wochenende ausleihen, dann habe ich einen besseren Eindruck und vielleicht kommen wir dann auch auf einen gemeinsammen Nenner.

Falls wir uns nicht lesen sollten, wünsche ich ein schönes Wochenende.
Gruß

Hm. die Maps die jetzt bei Sims2 dabi sind sehen mir sehr nach normalen Bump mappings aus. Vielleicht hat EA gemerkt dass die Normalmaps zu komplex zu editieren fuer die meisten Fans waren und es haben sich viele beschwert und jetzt hat EA auf die wesentlich einfacheren Bumpmappings zurueckgegriffen. Bumpmaps geben nur höhenunterschiede durch unterschiedliche graustufen wieder. anders als normalmaps die ebenfalls oberflächenschrägen angeben....

Ich fänds schade wenn sie das gemacht haetten. mit dem NVIDIA Plugin ließen sich die normalmaps eigentlich ziemlich gut erstellen. und mit normalmaps lassen sich viel bessere efekte wie glanz auf textilien erstellen :( :( :(

Naja. soll sich ma wer melden der fachkundig ist....

edit: sorry metadive. hast das ja supa erklärt. hab deinen post net gesehn.

wie gesagt. es wär echt besch***** wenn die das geaendert haetten

Kann man nicht irgendwie EA kontaktieren dass die wieder die NormalMaps einbauen? mit denen konnte man sehr krasse effekte zaubern...

Zuletzt bearbeitet:
DingChavez schrieb:
edit: sorry metadive. hast das ja supa erklärt. hab deinen post net gesehn.

wie gesagt. es wär echt besch***** wenn die das geaendert haetten
Hallo DingChavez! (Rainbow Six?):)

Macht ja nichts, wenn Du es nicht gleich gelesen hattest.
Aber recht hast Du natürlich, denn es wäre echt schade, wenn das NormalMapping doch nicht unterstürtzt wird.
Nagut, eigentlich kann man ja bisher auch noch nichts davon sehen, zumindest nicht auf den Screenshots, die ich von Sims 2 gesehen habe, aber trotzdem wird NormalMapping in der nächsten Zeit ein muss werden, denn das Interesse ist diesbezüglich sehr groß geworden und die nächste Generation von Computerspielen wird NormalMaps sicher als Standard einführen.

Aber vielleicht bekommen sie es ja noch hin und es gibt eine Art Update o.ä.

Das NVidia PlugIn wäre dann auch Goldwert, weil man ja dazu nicht, wie im normal Fall, die 3D Objekte benötigt.

Gruß

15pupmaus49 schrieb:
bei mir sind die normal maps nun auch grau und so schattiert. Da ich aber noch keine neue graka habe, kann ich noch keine Strukturen erkennen, weder im alten noch neuen BS oder im Spiel. Ihr habt ja eine tolle graka, wie sieht es nun bei euch mit Strukturen aus. Sind die alle weg? Sind eure eigenen, bearbeiteten normal maps auch grau? Ich habe glücklicherweise alle projekt-dateien auf CD gebrannt, weiß jemand was passieren würde wenn man die alten, blauen normal maps in's Spiel bringen würde?

In den Normalmaps von Maxis sind die Codierungen für Bumpmapping, die neue Technik Unreale Egine, enthalten. Es sollen mit Hilfe der Graka Effekte gezeigt werden, die in der sogen. BMP nicht enthalten sind. Ich hatte von Anfang an gewarnt, in diesen NM zu arbeiten, ohne genau zu wissen, wie es funktioniert. Erst nach einigen Wochen hab ich mir eine NM vorgenommen u. bearbeitet, nach meinen Vermutungen, was Maxis in diesen Dateien, denn alles sind nur Dateien, gemacht hat. Nur ein Kleid, als Test zur NM, denn für mich persönlich ist das Bearbeiten der NM kein Skinnen mehr, was Spass bereitet. Dieses pinkfarbene Kleid ist in meinem Thread zu sehen u. genau so wie auf der JPG, nur noch etwas schöner, erscheint es auch im Spiel. So habe ich es vorher gesehen u. jetzt auch im Spiel.

Simsparadies28978.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen

ich finde es echt schade, wenn maxis diese änderung bei behält, mir hatte das arbeiten mit der normal map viel spass gemacht. man konnte so schöne effekte damit erziehlen :)
aber naja läßt sich auch nicht ändern, in gewisser weise kann ich es nachvolziehen wenn es wirklich damit zusammen hängen sollte, dass viele keine passende graka besitzen.

für mich bedeutet das, ich muß den text auf meiner hp schon wieder ändern, das werde ich wohl zum we erledigen.

Also so wie ich es jetzt herausgelesen habe, gibt/gab es also nur die Tangent NormalMaps, also die Blauen? Dann sind diese dafür da, um die Beleuchtung zu beeinflüßen.

Wie auch immer, ich muss das mal selbst austesten.

Bis denn.

Wollt Ihr jetzt ernsthaft behaupten, Maxis hat zwei verschiedene Sorten an Spiele herausgegeben? Was ich vorher hatte u. was jetzt mitgekommen ist, das sind haargenau die gleichen Normalmaps, zartes Blau, nur schwach die Cod-Streifen zu erkennen. Das glaubt Ihr ja wohl selbst nicht, dass Maxis da was geändert hat, Bumpmaping ist keine Erfindung von Maxis, die gibt es auch in anderem Spielen, dafür sind die NM, und die werden nicht geändert, nur weil ein paar User die falschen Grakas haben. Es liegt daran, wie mit dem Normalmaps gearbeitet wurde u. in diesem Fall liegt die Schuld also nicht bei Maxis.
Roxelane

hallooooo roxelane
ich glaube wir reden an einander vorbei
bei dem bodyshop waren die bmp mit der bezeichnung normal map im namen blau
jetzt sind diese grau schau dir mal die bilder an die ich rein gepostet habe.
es handel sich hierbei um die standart hose der alten ich habe gar nix verändert. ich hatte noch eine hose in meinem projekt ordner die ich noch berabeiten wollte.
wenn ich die gleiche hose die im spiel enthalten ist mit bodyshop entpacke ist die normal map grau

übriges komponenten die, die blaue normal map haben, behalten sie auch bei. allerdings ist die struktur nicht mehr zu sehen, das gilt für meine sachen genauso wie für die originalen von maxis aus dem vorhergegangen body shop. wie bei der hose.
ich kann das so genau sagen da ich noch einige enpackte komponenten im projekt ordner habe.
ich hoffe du verstehst was ich meine

aber jetzt mal im ernst wenn du zb das teen kleid mit dem body shop entpackst ist sie dann blau oder grau ?? ich meine das original das von maxis mit dem spiel mitgeliefert worden ist. die alte version ist auf jeden fall blau
bin gespannt auf deine antwort, es wird doch nicht wirklich 2 verschiedene versionen geben

lg biene

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm..., also wenn eine NormalMap als BitMap Datei dargestellt wird, dann kann sie jeder als eine NormalsMap Tangent (in Blau) sehen, was soll das mit der Grafikkarte zu tun haben?

Und das wir der Meinung sind, das es zwei Sims 2 versionen gibt, habe ich ehrlich gesagt nicht in diesem Thread lesen können.

Klar ist auch das weder Bump, Spectular, Diffuse, Opacity, Transparency, Luminosity, Reflection, Refraction, Transluency, noch NormalMaps eine erfindung von Maxis ist.

Ich glaube es geht hier eher darum, das einige eine graue Map haben, welche sich fälschlicherweise als NormalMap ausgibt. Und dehalb bin ich immer noch der Meinung, das die NomalMap Tangent vielleicht nicht so geklappt hat, wie sie es sollte, und deshalb verwendet man jetzt teilweise eine normale Monochrom-Texture, um die Lichtpunkte wenigsten überhaupt anzudeuten, was ja dem normalstreblichen auch auslangen sollte. Ist ja kein HighEnd Game.

Im zweifelsfall wird EA Deutschland sicher einen Support haben, wo solche Sachen leicht erfragbar sind.

hallo alle zusammen,

das hat mir jetzt keine ruhe gelassen,
so wie ich das sehe, hat maxis/ea die darstellungsart geändert.
was sie genau gemacht haben weiss ich nicht. ich werde mal versuchen es mail bei ea raus zu bekommen.

um es genau zu wissen habe ich mal etwas getestet. ich habe ich den alten body shop auf einem andern rechner installiert und siehe da alles wieder beim alten habe dann versuche ein neuen original skin mit dem alten body shop zu öffnen dieser tauscht erst gar nicht auf. ich habe mit absicht die standart unterwäsche genommen, da ich mir da auch mit dem mesh sicher sein kann.
außerdem ist mir aufgefallen das sich komponenten die eine blaue normal map haben nicht exportieren lassen. das wird sich um den selben fehler handeln der hier beschrieben wird. das ist sicherlich ein grund dafür.

deshalb gehe ich davon aus das maxis/ea auf jeden fall etwas mit der darstellung geändert hat.
ich kann dazu nur sagen: prima gemacht ea... uns 4 monaten vor erscheinen des spieles den body shop geben.
viele arbeiten damit geben sich große mühe arbeiten sich in die geschichte mit der normal map ein
und dann das....... finde ich echt sch.........

und noch etwas wofür habe ich eigentlich ein tut geschrieben ??? ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen. ich will die normal map wieder :schnief: die effekte waren klasse

gruß biene

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Test-Thirt vor 2 Wochen gezogen und bearbeitet. Beide Stücke sind im Spiel, mit genau den Effekten, die sie auch haben sollten. Ebenso das pinkfarbene Kleid, das einzige, das ich mit der NM bearbeitet habe, so wie es war, ist es jetzt im Ordner des Spiels u. sieht ganz genau wie vorher aus. Das sind weder die Effekte verschwunden noch die Strukturen. Werde morgen dazu eine neue Project-Mappe anlegen u. es nochmal bearbeiten.
Roxi

Normal Mapping wird meines Wissens nach auch von Sims 2 unterstützt. Zumindest Lichtglanz-Effekte und -Reflexionen.

Ich kenn mich leider nicht mit dem erstellen von Klamotten und dazugehörigen NormalMaps aus (tja da seid ihr mir vorraus wie mir scheint :D ), ansonsten würd ich es ja selber testen.

Nur um hier nochmal zu unterstreichen warum wir uns hier beschweren:

1. mit der neuen Bumpmapping Technik die verwendet wird ist es nicht mehr möglich die alten bearbeitetn Kleidungstücke zu exportieren und weiter zu bearbeiten.

2. Die neue graue bumpmap ist zwar wesentlich einfacher zu bearbeiten als eine normalmap, da hier einfach zaehlt umso dunkler umso tiefer, aber durch diese vereinfachung sind nicht die gleiche anzahl an effekten möglich wie mit einer normalmap. hinzu kommt dass die erzeugte struktur qualitativ nicht so realistisch aussieht wie die einer normalmap.

3. bestimmte informationen einer normal map konnte man nutzen um quasi falsche Glanzeffekte auf Kleidern zu erzeugen (sehr nice).....

Naja. alles in allem lässt sich mit den bumpmaps immernoch sehr gut (eigentlich sogar viel einfacher) arbeiten als mit den normal maps was strukturen angeht. ich finde es sollte einem aber dennoch die möglichkeit offen stehen auch normal maps zu exportieren....

So war noch schnell in der Videothek.
Also ich habe mal die Dateien des Mantels für die männliche Figur extrahiert und bei mir ist auch eine Graustufenmap als NormalMap angegeben. Aber das macht nichts, es sollte auch so funktionieren. Hat dann etwa den Effekt wie eine Spectulary Map, das geht auch.

was ich mal fragen wollte(hab da nix zu gefunden):

Viele der klamotten und Haare etc. kommen ja ganz ohne Normalmap.

Ist es möglich zu diesen klamotten etc. eine eigente normalmap zu erstellen und erkennt der bodyshop dann automatisch diese wenn wir sie korrekt benennen?

Bei mir hat das bisher nie geklappt aber ich wuerde gerne einigen klamotten struktur geben die bisher noch keine haben...

Hi,
Aber klar, das sollte jede Grafikkarte können. Das ist eigentlich mehr eine Specturm Map, als eine Bump Map, wie ich es gesehen habe. Diese simuliert die Lichtpunkte auf Deiner Figur oder Kleidung etc.

Dazu kannst du einfach Deine Textur in Graustufen umwandeln (kann eigentlich jedes Mal -oder Fotobearbeitungsprogramm), erhöhst den Gamma-Wert und anschließend noch etwas mehr Helligkeit oder Intensität einpegeln, so dass das Schwarz relativ Grau wird. Je heller die Graustufe ist, desto mehr Lichteffekt erhält das Objekt.

Hallo,es geht bei der Normalmap bei weitem nicht nur um die Lichtreflexe,das konnte man zwar auch machen (war aber eher ein kleiner Nebeneffekt).
Man konnte ganz toll Konturen hervorheben u.andere Effekte erzielen.Schau dir mal Bienes Homepage an,da wirst du sehen was sie mit der Normalmap alles gezaubert hat

Am Anfang hab ich auch gedacht naja geladene u. eigene Dinge lassen sich nicht mehr exportieren.Zwischenzeitig hab ich aber festgestellt dass sich selbst Komponeten von Maxis mit grauer *Normalmap* nicht fehlerfrei exportieren lassen,andere wieder klappen einwandfrei.(z.B. Ew das blaue Kapuzenkleid,das beim starterset dabei war in hellblau klappt nicht).Ist das jetzt bei euch auch oder nur bei mir? Wer lieb wenn das mal irgendjemand probieren könnte.
Danke LG LadyBluthar

@LadyBluthaar. ich bin zwar grad nicht auf bienes seite aber falls du das Tutorial meinst. Solche Konturen lassen sich auch mit einer ganz normalen grauen Bump map erstellen. Eigentlich ist das ganze sogar noch viel einfacher....

@dingchavez ach ja ??? erklär das mal bitte ich habe gestern den ganzen tag herum experiementiert und ich habe es nicht hin bekommen

deine erklärung hier:
2. Die neue graue bumpmap ist zwar wesentlich einfacher zu bearbeiten als eine normalmap, da hier einfach zaehlt umso dunkler umso tiefer, aber durch diese vereinfachung sind nicht die gleiche anzahl an effekten möglich wie mit einer normalmap. hinzu kommt dass die erzeugte struktur qualitativ nicht so realistisch aussieht wie die einer normalmap.
funzt nicht ich habe es gestern stundenlang versucht.
erklär mir mal bitte wie ich zb die effekt in der wäsche (ausgeprägte spitze)die ich erstellt habe hin bekomme oder auch das mit dem rock.

lg biene

Genau das was Biene hier anspricht hab ich gemeint.An das tut hat ich ehrlich gesagt,garnicht gedacht,sondern eben ihre Spitzenunterwäsche oder bei Teenager weiblich ist eins dabei - sieht aus wie Shirt mit einem Spitzenshirt obendrüber.Das kriegst du weder mit Belichtung noch mit reinen Höhen u,Tiefen hin.Falls doch dann beschreib bitte mal wie.Wer dir auch dankbar.

Genau wie jetzt noch jemand festgestellt hat (danke für´s probieren),dass selbst Originalstücke nicht alle exportieren gehen,wenn sich Maxis schon auf die User verlässt (an der ihrer Stelle würde ich mich schämen,schaut euch mal Userprojekte an u.die von Maxis,ist ein Witz),sollten sie nicht die frechheit besitzen solche Einschränkungen nach 4 Monaten BodxShoparbeit zu machen.
LG LadyBluthaar

LadyBluthaar schrieb:
Genau das was Biene hier anspricht hab ich gemeint.An das tut hat ich ehrlich gesagt,garnicht gedacht,sondern eben ihre Spitzenunterwäsche oder bei Teenager weiblich ist eins dabei - sieht aus wie Shirt mit einem Spitzenshirt obendrüber.Das kriegst du weder mit Belichtung noch mit reinen Höhen u,Tiefen hin.Falls doch dann beschreib bitte mal wie.Wer dir auch dankbar.

Genau wie jetzt noch jemand festgestellt hat (danke für´s probieren),dass selbst Originalstücke nicht alle exportieren gehen,wenn sich Maxis schon auf die User verlässt (an der ihrer Stelle würde ich mich schämen,schaut euch mal Userprojekte an u.die von Maxis,ist ein Witz),sollten sie nicht die frechheit besitzen solche Einschränkungen nach 4 Monaten BodxShoparbeit zu machen.
LG LadyBluthaar
Das Problem taucht ja bei mir mit den Orginal Kleidungsstücken auf ...

Ich kann keine einzige Kleidung exportieren !!!

Keine Hose, Kein Rock, Keine Unterwäsche ... nur Haare und Hautfarbe.
Sogar die Brillen funzen bei mir nicht ...

Also bevor ich mir nicht sicher bin, das es wirklich bei mir funzt ... hol ich mir das Spiel nicht !!!

!!! Im normal Fall, kann eigentlich fast jede Krafikkarte auch NormalMaps darstellen, insofern (wenn ich das recht weiß), sie Shader Technologie 2.0 beherrscht. Das sollte bei einer GeForce 4 schon der Fall sein. !!!

Hmmm ... Ich hab nur ne alte Geforce2 GTS ... aber das kann doch mit dem Exportieren nichts zutun haben ?!
Er soll mir einfach nur die Texturen ausspucken ... mehr will ich doch net ...

Ob das Spiel sie dann später mal verwendet oder nicht iss mir doch Rille !!!

DJ Dark schrieb:
!!! Im normal Fall, kann eigentlich fast jede Krafikkarte auch NormalMaps darstellen, insofern (wenn ich das recht weiß), sie Shader Technologie 2.0 beherrscht. Das sollte bei einer GeForce 4 schon der Fall sein. !!!

Hmmm ... Ich hab nur ne alte Geforce2 GTS ... aber das kann doch mit dem Exportieren nichts zutun haben ?!
Er soll mir einfach nur die Texturen ausspucken ... mehr will ich doch net ...

Ob das Spiel sie dann später mal verwendet oder nicht iss mir doch Rille !!!
Hi DJ!
Klar, beim exportieren ist das egal, da wird die NormalMap (oder auch jede andere) dann ja über einen Viewer o.ä. betrachtet. Ich meinte natürlich im Spiel, weil den Effekt wirst du eh erst da bemerken. Hast Du beim exportieren also keine NormalMap dabei, dann hat es nichts mit deine Grafikkarte zu tun.

Eine Game-Engine hat für die Darstellung auch entsprechende Kanäle, deshalb findet man in der namervergabe auch einen logischen Hinweis, der entweder den Kanal-Namen, hier also NormalMap beinhaltet oder oft sind es auch nur kürzel, zB. würde auch NM am Ende des Texturnamen reichen. Es kommt halt darauf an, wie die Entwicker es in der programmiereung genannte haben. Bei Doom 3 endet die NormalMap-Texture bsw. mit "Local". Erstelle ich ein neues Objekt für das Spiel mit einer NormalMap, so muss ich dann diese mit "local" enden lassen, damit die Engine weiß, dass es sich hier um die NormalMap handelt und sie richtig in den dafür vorgesehenden NormalMap-Kanal einsortiert. Sonst werde ich den Effekt nicht erszielen können.

Hat jetzt irgendjemand schonmal die graue Normalmap wenigstens halbwegs geändert?
Sonst gibt´s ja auch probs beim alpha ändern,nehm ich an.Die *alten Konturen* müssten doch ohne Änderung der Normalmap zu sehen sein.
LG LadyBluthaar

LadyBluthaar schrieb:
Hallo?Immer noch keiner probiert?
LG LadyBluthaar
hab sogar schon eine eigene erstellt und mich an folgenden Tipp (hier im Forum irgendwo mal gelesen) gehalten: "Fertige texture map in Graustufen umwandeln, Gamma-Wert erhöhen und dann noch etwas mehr Helligkeit oder Intensität einpegeln, sodass Schwarz relativ Grau wird. Je heller die Graustufe desto mehr Lichteffekte erhält das Objekt". Da ich noch keine gute Graka habe, kann ich das Ergebnis nicht beurteilen, vielleicht kannst du das ja mal testen.

Danke für deine Antwort.Hab eben im Schnelldurchlauf ein Bikini gemacht.Extra Textur genommen wo man eine Änderung auf jeden Fall bemerken muss.Es klappt!!!
LG LadyBluthaar

Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich es nur bis Montag ausgeliehen hatte. Aber werde es mir auch die nächste Zeit kaufen.

@ 15pupmaus49: Welche Grafikkarte hast Du denn?
Die NormalMap funktion sollte eigentlich auch schon bei einer älteren Geforce Karte funktionieren, hatte gedacht bei einer GF 4, aber wie ich es vor kurzem gelesen habe sollte es auch bei einer 2 schon laufen. Nur man muss über DirectX 9 verfügen und OpenGlide 1.5, welche aber zusammen kommen.

Nee,wir hatten in der Anfangszeit festgestellt,dass Texturänderungen nicht angezeigt werden,wenn die Karte nicht über dx9 Fähigkeit verfügt.Ich hatte z.B.die Geforce 4MX war Mist.Konnte natürlich die Normal bearbeiten,aber einen Unterschied zu vorher sah man nicht.Jetzt ist ne Ati 9800 drauf u.man sieht in Sachen Kleidung einen himmelweiten Unterschied.
LG LadyBluthaar

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten