"Mausschnelligkeit" ändern

PunkLady

Member

Hallo ihr!

Wie kann man die Maus im Spiel schneller machen? Wenn ich zum Beispiel um das Haus drehen will, muss ich mit meiner Maus über den ganzen Tisch fahren ;)
Kann ich die Sensitivity irgendwie ändern? Hab in den Einstellungen nichts gefunden!

Danke!
Baba PunkLady

Zuletzt bearbeitet:
--- Ich schieb den Thread mal rauf, war einfach zu schnell unten!
Ich hoffe es weiß Jemand!? ---

Gehe in den Ordner Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\config

und öffne die Datei userProps.xml mit dem ganz normalen Wordpad.

Suche nun folgende Zeilen:

<AnyFloat32 key="horzedgescrollrate" type="0xabc78708">0.5</AnyFloat32>
<AnyFloat32 key="vertedgescrollrate" type="0xabc78708">0.5</AnyFloat32>

Verändere die markierten Zahlen parallel, das sollte helfen.

Sobald ich diese Änderungen (z.B. die Werte von >0.5< auf >2< vornehme, startet bei mir das Game nicht mehr.

Nach dem Spielstart (nach dem Sims-Logo) kommt lediglich eine "leere" Fehlermeldung (nur mit einem roten X), das ich mit OK bestätigen muss.

Wenn die Werte dann wieder auf >0.5< zurückgeändert werden, startet das Game wieder normal.

@Robinson
vom 0.5 auf 2.0 wären 400% schneller. Versuche doch mal Werte wie 0.6, 0.7 ;)

Hi, kann man auch die Geschwindigkeit für das freie Drehen (mittlere Maustast gedrückt halten und die Maus bewegen) ändern? Ich rutsche meist bei dieser Aktion mit meiner Maus vom Schreibtisch, weil der Radius so gross ist (bzw. die Reaktion des Sieles sehr gering) :)

Greetz

Ich bin mir nicht sicher, aber versuche mal in der Datei Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/cameras/LiveCamera.txt

den Wert

setparam keyboardrotationspeed 200

höher zu setzen. Ob sich das auch auf die Maus auswirkt, weiß ich nicht - aber man kann ja mal testen.

Hallo,

Ihr könnt die Rotationsgeschwindigkeit der Maus (mittlere Taste) erhöhen, indem Ihr in \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Cameras\LiveCamera.txt den Wert von setparam defaultminchange (z.B. in 1.2) ändert. Allerdings muss ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass parallel dazu die Scrollgeschwindigkeit (am Bildschirmrand, Rechte Maustaste, etc.) ebenfalls enorm ansteigt.

Eventuell könnt Ihr diesen nachteiligen Effekt aber wieder etwas ausgleichen indem Ihr unter \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config\userProps.xml folgende Zeilen verändert:
<AnyFloat32 key="horzedgescrollrate" type="0xabc78708">0.1</AnyFloat32>
<AnyFloat32 key="vertedgescrollrate" type="0xabc78708">0.1</AnyFloat32>
Bin mir hierbei aber nicht hundertprozentig sicher, ob sich das wirklich auf's Gameplay auswirkt oder ob es mir beim (schnell-) testen vielleicht nur so vorkam.

So, nun nochmal kurz zurück zur LiveCamera.txt...
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr hier noch die Werte von smoothing und wheel verändern:
smoothing gibt an, wie geschmeidig die Maus scrollen bzw. rotieren soll, empfehle hier einen Wert von 2 5
wheel gibt an, wie fein die Abstufungen beim zoomen sein sollen, ich empfehle hier einen Wert von 3

Probiert es halt einfach aus, falls es nicht Euren Vorstellungen entsprechen sollte könnt Ihr mit den Werten ja selbst noch ein wenig herumexperimentieren, aber denkt daran vorher Sicherheitskopien von den beiden Dateien zu erstellen! ;)

Grüße an alle lieben Mäuschen und Mäuserichs :rolleyes: da draussen,
Cirrus79

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Cirrus79 schrieb:
Hallo,

Ihr könnt die Rotationsgeschwindigkeit der Maus (mittlere Taste) erhöhen, indem Ihr in \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Cameras\LiveCamera.txt den Wert von setparam defaultminchange (z.B. in 1.2) ändert.
:hallo:
Hallo Cirrus79, vielen Dank, diese Einstellung auf 0.4 reicht mir vollkommen aus.
Hab auch Deine Einstellungen getestet, das war mir aber alles zu schnell :)

Greetz

HeinzS schrieb:
@Robinson
vom 0.5 auf 2.0 wären 400% schneller. Versuche doch mal Werte wie 0.6, 0.7 ;)
Ich habe nun die Werte auf 0.6 geändert. Komischerweise kann ich nachher das Game nicht mehr starten. :confused: :confused: , weil die bereits erwähnte Fehlermeldung wieder erscheint (siehe Thread oben).
Ich bin mir sicher, dass ich die Änderungen richtig vorgenommen habe. Denn wenn ich sie wieder zurückändere, startet das Game wieder...

Robinson schrieb:
Ich habe nun die Werte auf 0.6 geändert. Komischerweise kann ich nachher das Game nicht mehr starten. :confused: :confused: , weil die bereits erwähnte Fehlermeldung wieder erscheint (siehe Thread oben).
Ich bin mir sicher, dass ich die Änderungen richtig vorgenommen habe. Denn wenn ich sie wieder zurückändere, startet das Game wieder...
Habs selber noch nicht probiert, aber Cirrus hat ja wohl schon erfolgreich Änderungen probiert :confused:

HeinzS schrieb:
Habs selber noch nicht probiert, aber Cirrus hat ja wohl schon erfolgreich Änderungen probiert :confused:
Ja so ist es.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die beiden Einstellungen horzedgescrollrate und vertedgescrollrate in der userProps.xml nur für die Scrollgeschwindigkeit verantwortlich, also wenn man z.B. den Mauszeiger gegen den Bildschirmrand "drückt" und die Sicht des Spielfeldes somit verschiebt.. NICHT jedoch für die Geschwindigkeit der Drehung per mittlerer Maustaste, dafür ist definitiv der zugewiesene Wert von setparam defaultminchange in der LiveCamera.txt zuständig.

Allerdings bekam ich während der ganzen Zeit bzw. beim testen der verschiedenen Einstellungen kein einziges Mal eine Fehlermeldung...
:confused:

@Robinson
Sicher das Du die Werte an den richtigen Stellen verändert hast??
PS: Hab Dir ne PN geschickt!

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon, die einstellungen einfach unter Systemeinstellungen und Maus bei Windows zu verändern?

General Hunter schrieb:
was haltet ihr davon, die einstellungen einfach unter Systemeinstellungen und Maus bei Windows zu verändern?
Aha und was soll man da dann verändern?
Die Mauszeigergeschwindigkeit oder gar die Doppelklickgeschwindigkeit?? Alles schön und gut, aber was hat das mit Sims2 zu tun, ist ja schliesslich kein EgoShooter...

am besten die mauszeigergeschwindigkeit.........
dann wird der mauszeiger schneller und das gilt auch für im Spiel

General Hunter schrieb:
am besten die mauszeigergeschwindigkeit.........
dann wird der mauszeiger schneller und das gilt auch für im Spiel
Ähhm ja...... mach mal wie Du meinst! %)

Is ja super das der Mauszeiger an sich schneller wird, aber die Scroll/Rotationsgeschwindigkeit der Kamera im Spiel verändert sich dadurch trotzdem nicht, hast' es jetzt verstanden!????
:idee:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten