Ständig Aufgehängt trotz erfüllter Anforderungen - Grafikkarte???

DaniAndi

Newcomer

Ständig Aufgehängt trotz erfüllter Anforderungen - Grafikkarte??? - event. Laptop???

Hi Leute!

Habe auch Probleme mit dem Spiel, es funktioniert am Anfang alles super, ich kann Sims erstellen und die Tutorials spielen. Aber wenn ich ein Spiel starte und mit meinem Sim einziehe, kann ich noch ein wenig Einrichten und so, aber sobald ich ein paar Minuten gespielt habe (manchmal auch nur ein paar Sekunden) hängt er sich einfach auf, das Bild friert ein und ich muss den Rechner über den on/off Schalter ausschalten.

Mein System:

Laptop HP Pavilion ze4400
AMD XP 2200+ mit rund 1,9 GHz
768 MB Ram - davon werden 128 für die On-Board Grafikkarte verwendet
ATI Radeon IGP 320M

Festplatte ist auch ausreichend, das Spiel lädt einwandfrei und zügig, es ist auch egal ob ich mit hoher oder niederer Auflösung spiele. Die Details waren immer auf niedrigster Stufe, habe zum Teil sogar den Sound ausgemacht, die Hintergrundanwendungen bei Win XP habe ich alle beendet (die unnötigen natürlich nur).

Kann es nur an der Grafikkarte liegen??

MfG DaniAndi

Zuletzt bearbeitet:
DaniAndi schrieb:
Hi Leute!

Habe auch Probleme mit dem Spiel, es funktioniert am Anfang alles super, ich kann Sims erstellen und die Tutorials spielen. Aber wenn ich ein Spiel starte und mit meinem Sim einziehe, kann ich noch ein wenig Einrichten und so, aber sobald ich ein paar Minuten gespielt habe (manchmal auch nur ein paar Sekunden) hängt er sich einfach auf, das Bild friert ein und ich muss den Rechner über den on/off Schalter ausschalten.

Mein System:

ATI Radeon IGP 320M

Festplatte ist auch ausreichend, das Spiel lädt einwandfrei und zügig, es ist auch egal ob ich mit hoher oder niederer Auflösung spiele. Die Details waren immer auf niedrigster Stufe, habe zum Teil sogar den Sound ausgemacht, die Hintergrundanwendungen bei Win XP habe ich alle beendet (die unnötigen natürlich nur).

MfG DaniAndi
Jo ich denke auch, dass es die Grafikkarte ist. Ist wohl ne Onboard-Grafikkarte. Die sind allgemein sehr sehr schlecht.

Huhu... :-)

Also ich hab fast das selbe Notebook. Gestern hab ich diesen Test gemacht ob Sims 2 zu spielen wäre. (Den Link hab ich leider nimmer. War irgendwas von Microsoft.) Alles war grün, bis auf die Grafikkarte. Wäre daher doch sehr denkbar das es an der Grafikkarte liegt. Ich denke das Notebook ist auch nicht wirklich zum zocken geeignet. Ich hab es daher erst gar nicht probiert. Bin froh genug das es auf dem Rechner läuft.

Mfg... :-)

jfsam schrieb:
meine vermutung: die Graka oder der Laptop wird zu heis
Also zu heiß werden die denke ich nicht, ich habe den Rechner gerade angemacht, das Spiel gestartet, habe einen Sim erstellt und das Spiel gestartet - zack - eingefroren.

Wie eben gesagt, die GraKa wird wohl zu schwach sein. Es ist ja wie gesagt OnBoard, aber ich dachte, dass sie mit den 128 MB Speicher (habe ich im Bios fest zugeteilt) eigentlich klarkommen müsste.

MfG DaniAndi

Grafikkartenproblem mit Sims 2!!!

Also ich habe glaube ich das gleiche Problem, nur stürzt bei mir das Spiel noch schneller ab.

Ich habe einen Gericom Laptop mit

Windows XP
2,4 Ghz
516 RAM
ATI Radeon Mobility 7500 Grafikkarte

Ich starte das Spiel auch ganz normal und auch relativ schnell, aber sobald ich eine FAmilie erstellen will bzw. ein Haus mit einer Familie ancklicken will erstarrt der Bildschirm und ich kann überhaupt nichts mehr machen, noch nicht einmal normal Herunterfahren.

Ich beende dann auch per on/off Knopf.

Trotz sehr guten Voraussetzungen funktioniert es einfach nicht, hat vieleicht jemand einen Tipp?

Ich wäre echt sehr dankbar dafür!!!!!!!!! :argh:

So wie es im Moment aussieht ist da ein Bug am Werk, ich kann kaum glauben, dass auch dein Laptop zu schwach auf der Brust ist. Mal sehen, ob sich sonst noch ein paar Leute finden, die Probleme mit dem Laptop haben.

MfG DaniAndi

@Stefanie,

aus der Liesmich:
HINWEIS: Verwendest du eine Grafikkarte, die nicht T&L-fähig ist, wie z.B. Intel Extreme Graphics
oder die Radeon 7xxx-Reihe, dann brauchst du einen Prozessor mit mindestens 2.0 GHz.

Und damit bist du dann nur knapp über den Mindestanforderungen:argh:

DaniAndi schrieb:
So wie es im Moment aussieht ist da ein Bug am Werk, ich kann kaum glauben, dass auch dein Laptop zu schwach auf der Brust ist. Mal sehen, ob sich sonst noch ein paar Leute finden, die Probleme mit dem Laptop haben.

MfG DaniAndi

hier, habe die gleiche grafikkarte (ati radeon igp 320m) ist aber wohl ähnlich einer ati radeon 9200, sollte also eigentlich kein problem. andere 3d spiele schafft die bei mir auch ohne probleme, aber sims 2 hängt sich bei mir genauso auf...

HeinzS schrieb:
@AnnyBlueEyes

da scheinen doch größere Unterschiede zu bestehen: http://www.hartware.net/report_397_5.html

das sieht wie ein Onboardchip aus und dann fehlt wohl das eigene 32MB RAM. Siehe auch die Liesmich.
also als chiptyp habe ich "Mobility Radeon 9200 AGP (0x4336)"
dac-typ: Internal DAC (350MHz)
speicher: 64MB

ist das nun so schlecht, dass ich die sims 2 nicht spielen kann? schließlich lädt das spiel und ich kann mindestens 30 min ohne probleme spielen

Hi,

habe das selbe Problem wie von euch beschrieben mit meinem Home-Rechner.
Hier ein Posting von mir:
-------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, daß das Game in unregelmäßigen Abständen "abstürzt" mit der Meldung "Anwendung abgestürzt und wird nun beendet" .

Mein System:
-Pentuim 4 2.53GHz@2.9GHz
-NVIDIA GeForce4 Ti 4400 Driver 6.1.7.7
-DirectX 9.0c
-Creative Audigy (WDM) Driver 5.12.1.443
-1024 MB Ram
-Win XP mit SP1

das Game "stürzt" mal nach 15 Min. ab, mal nach 3-5Min.
Ist auch unabhängig von der Situation die man gerade im Spiel gewählt hat.
Ist super ärgerlich wenn man net alle 2 Min. abspeichert .

Bitte um Hilfe !

Vielen Dank !

Gruß ElBarto
-------------------------------------------------------------------------

So, nun heißt es auf Lösung warten.
Nach der install. vom SP2 besteht das Problem weiterhin.

cu
ElBarto

Bei meinem Rechner (GraKa Radeon 9200) passiert es auch jedes Mal nach ca. 30 Min. flüssigem Spiel, dass der ganze Bildschirm einfriert und ich den Rechner komplett neu starten muss. Sehr ärgerlich, und inzwischen speichere ich aus lauter Angst schon alle 2 Min. den Spielstand ab:ohoh: Mit Notebooks hat das Problem bestimmt nichts zu tun. Ich frag mich auch, ob es nicht sein kann, dass Tausende von Leuten jetzt verzweifelt ihre Rechner aufrüsten, alles Mögliche deinstallieren und Frust schieben, und die Ursache liegt vielleicht gar nicht bei den Rechnern, sondern schlicht und einfach am Spiel selbst?

Aaaaber davon abgesehen, macht es wirklich Spaß, Sims 2 zu spielen.....so lange es läuft=)

AnnyBlueEyes schrieb:
also als chiptyp habe ich "Mobility Radeon 9200 AGP (0x4336)"
dac-typ: Internal DAC (350MHz)
speicher: 64MB

ist das nun so schlecht, dass ich die sims 2 nicht spielen kann? schließlich lädt das spiel und ich kann mindestens 30 min ohne probleme spielen
Leider kann ich dir nur sagen was in der Liesmich steht und dort sind die Mobility Typen nicht unter den unterstützen Karten ausgeführt. Wenn du es genau Wissen willst musst du wohl die Hotline anrufen oder eine Email schreiben, links in der Mitte findest du hier die Adresse: http://eade.custhelp.com/cgi-bin/eade.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=zN6d1Hlh&p_lva=545&p_faqid=541&p_created=1095248823&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NTI5JnBfcGFnZT0x&p_li=

HeinzS schrieb:
Leider kann ich dir nur sagen was in der Liesmich steht und dort sind die Mobility Typen nicht unter den unterstützen Karten ausgeführt. Wenn du es genau Wissen willst musst du wohl die Hotline anrufen oder eine Email schreiben, links in der Mitte findest du hier die Adresse: http://eade.custhelp.com/cgi-bin/eade.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=zN6d1Hlh&p_lva=545&p_faqid=541&p_created=1095248823&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NTI5JnBfcGFnZT0x&p_li=
habe gerade dem ea tec support eine mail geschrieben, mal sehn ob die mir helfen können.

DaniAndi schrieb:
Hi Leute!

Mein System:

ATI Radeon IGP 320M

MfG DaniAndi
Ich habe den gleichen Schlepptop und unter diesem Link http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=140 hab ich mir den Treiber runtergeladen und jetzt scheint es (erstmal) zu laufen %)

Hallo nochmal,

so, ich habe mich jetzt mit den hier angegebenen Links ein wenig ausgetobt, das mit dem Nackt-Patch hat mal eine kleine Besserung gebracht, ich denke auch, dass es bei dem häufig berichteten Problem hilft, dass das Spiel beim Duschen zu ruckeln beginnt und der Sim dann ewig unter der Brause steht.

Der neue ATI Catalyst Treiber ist sicher eine kleine Hilfe, ich konnte ihn jedoch noch nicht ausprobieren, da zuerst ein Standart VGA Treiber installiert werden muß, (ich habe noch eine alte Katalyst Version, eingentlich komisch, dass das nicht funktioniert).

Und der Nackt-Patch hat auch ein wenig geholfen, hier nochmal der direkte Link.

So, ein kleiner Edit dazu:

ES LÄUFT :D

Ich habe die Sache mit dem GraKa-Treiber gestern leider nicht mehr hin gekriegt, aber ich habe das Ganze Spiel einfach nochmal neu installiert und den Nackt-Patch darüber gespielt. Meine Freundin hat gestern und heute schon ca. 5 Stunden gespielt, und es ist nicht mehr abgestüzt.

Demnach reicht die GraKa (ATI IGM 320) in meinem Laptop also doch (nagut, besser gesagt die 1,8 GHz vom Rechner reichen, da die Karte ja Onboard ist und nur mit 128 MB vom Arbeitsspeicher gefuttert wird, den ich ja auf 738 MB aufgerüstet habe).

An alle nochmal der Tip:

GraKa Treiber falls möglich erneuern, Neuinstallation und Nackt-Patch (vielleicht kommt ja auch bald ein offizieller Patch der den Bug (meiner Meinung nach ist da einer am Werk) beseitigt).

Also bis denne

MfG Andi:hallo:

PS ich geh jetzt Simsen

http://www.simforum.de/showthread.php?t=68393&highlight=nackt

So und jetzt wieder los, das Ergebnis mit der GraKa-Treiber installation sende ich noch nach, heute Nacht oder Morgen dann.

MfG Andi

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten