Sims 2: Drecksspiel des Jahres

@ Trencavel

Schön zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt. :)

b2t

Bei mir war es nur so, dass mir meine 3 Ti200 einfach nicht mehr gereicht hat, deshalb hab ich, in weiser Voraussicht ;) , in Sachen Graka aufgerüstet. :rolleyes:

Ich denke auch, dass viele der Probleme, die hier geschildert werden, schlicht und einfach an unzureichender Hardware liegen.

Wie gesagt spiel ich jetzt seit Mittwoch und habe beispielsweise gestern einen richtigen Marathon hingelegt (Von Mittags bis halb 4 morgens). Es gab nicht einen Absturz, Bluescreen oder dergleichen. Und auch noch mit der GF war es spielbar, auch wenn die Grafik halt nicht sooo berauschend war und es zu gelegentlichen Rucklern kam. Gut, dann werden halt die Details und die Auflösung etwas runtergeschraubt, so what?

Man muss sich einfach ein wenig mit der Thematik Hardware beschäftigen, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Zweitens: Auch ein System will gepflegt werden. Deshalb sollte es zur Standardprozedur vor einer Installation gehören, den Rechner von Datenmüll zu befreien, Scandisk laufen zu lassen UND zu defragmentieren.

Kaum zu glauben, aber wahr: diese Kleinigkeiten haben schon manches Problem gelöst.

Gruß

Neph

Hi,

Du hast ja Recht. Ich kann nur gut nachvollziehen, woher Wut, Frust und Traurigkeit kommt. Mit lautem 'Gegenkontern' wird niemanden dabei geholfen, im Gegenteil, eher noch der Adrenalinspiegel zum explodieren gebracht.

Aber gut!

mit meiner Ge Force 4 MX 440 habe ich alle Grafikeinstellungen auf hoch. Und dennoch keine Probs......das Spiel inklusiv Ladezeiten läuft 100x besser als S1, mit sehr geringen Ladezeiten.

lg, fionny

l

Die meisten Probleme liegen wirklich eher an den PCs wenn ich hier schon lese 256mb ram... und SIS Interne Grafik was nur noch von Riva TNT2 getoppt wird... Es steht auch eindeutig in der Readme datei von Sims2 das solche karten nicht unterstützt werden.

Gerade wenn man weiß das man null peil von PC hat sollte man erstmal nachfragen ob es an seinem PC liegen könnte anstatt zu meckern.

Man muss auch sehen, dass Spiele programmieren heute eine ganz andere Dimension erreicht hat, als zu Sims 1 Zeiten. Damals hatten fast alle User Windows 98... heute kommen noch Windows 2000, XP Home und Pro hinzu. Unter all diesen Systemen muss ein Spiel laufen können.
Hinzu kommt die unübersichtliche Anzahl an neuen Komponenten wie zB Grakas; die meisten hatten früher entweder eine GeForce oder vllt eine Matrox. ATIs waren eher Ausnahmen. Heute existieren 3 Generationen von ATI und NVidia nebeneinander... 9200, 9800 Pro, X800 vs. 4Ti, 5900, 6800; Auch die wollen alle unterstützt sein.
Sicherlich kann man von renommierten Studios wie Maxis erwarten, dass eine höchstmögliche Kompatiblität erreicht wird.. jedoch ist das umso schwerer je mehr "Ausnahme" das Spiel ist. Und Sims 2 ist nunmal .. nun ja... DIE Ausnahme *g*Kein mir bekanntes Spiel bietet so viel Flexibilität und Freiraum. Vergleicht man das zB mit Doom 3 dann sieht man folgendes: Doom 3 *weiß, welche Texturen in welcher Passage eines Levels geladen werden muss. Sims 2 weiß es zwar auch, aber dennoch bestimmt diese der User anhand von Tapeten, Bodenbelägen, Fassadenverkleidungen, etc.
Blöd gsagt: Man bestimmt ergo selbst, wie voll der Texturenspeicher seine Graka wird ;)
Und da nicht jeder Raum die beige Tapete zu 2§ bekommen soll, nähern sich ältere Karten eben schnell ihren Grenzen. Dazu kommt natürlich noch eine recht ansehnliche 3D-Umgebung, die auch erstmal gerendert werden will, was eine 3D-Karte von anno dazumal (außer fionnys MX440) nur schitzend und keuchend bewerkstelligt.

Will sagen:
Schiebt doch nicht immer gleich alles auf die Entwicklerstudios.. die machen, wie im Falle von Maxis, meist einen grandiosen Job.
Das einzige Problem, welches ich jemals mit Spielen von ihnen hatte war, dass Sim City 2000 einen VESA Treiber benötigt hat und ich nicht wusste, wo ich den herbekomme *gg*

Nu muss ich meinen Senf auch mal dazu geben....
ich habe ne GeForce 2 und kann (natürlich nur auf niedriger detailstufe) einwandfrei zocken...keine falschen farben...oder ähnliche bugs....ich würde eher vermuten, dass es hauptsächlich ein problem mit den treibern gibt....hab einen ÄLTEREN Treiber für die GraKa installieren müssen...aber nun hab ich keine prbleme mehr Sims 2 zu spielen...

Alsoooo....
ich möchte auch mal was dazu sagen...
Ich habe einen
2,6 GHz P 4
256 MB Ram (ja,"nur "256:D )
ATI Radeon 9000 ViVo 64 MB
und 80 GB Festplatte

Und bei mir läuft das Spiel einwandfrei und ruckelfrei:)

Soviel mal dazu,es muss nicht immer am Ram liegen,ich habe auch nur soviel und trotzdem habe ich keinerlei Probleme.
Sims2 ist auch bei mir schon abgestürzt,das will ich nicht leugnen,aber mit ein paar Einstellungen,die ich auf "mittel" runtergesetzt habe,läuft es super.

Deshalb kann ich Deine Beschwerde nicht ganz verstehen,ich denke,es liegt verm. auch am Prozessor?Viell. ist Dein ganzes System etwas zu langsam und Du erfüllst die Anforderungen nicht?

Okay,das war´´s erstmal von mir...und bitte:
Treiber installieren!!

**Ela30** schrieb:
Treiber installieren!!
Ein wahres Wort.

Ein PC macht immer nur das, was man ihm sagt, weil er (zum Glück) nicht eigenständig denken kann.

Soll heißen: Wenn man ihn richtig installiert, läuft auch alles.

Mir ist in den letzten Jahren kein einziges Spiel untergekommen, das ich nicht irgendwie zum Laufen gekriegt hab. Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass ich nur Glück hatte und die richtigen Spiele erwischt habe... :naja:

So. Und jetzt werde ich probieren, es auf dem Rechner meiner kleinen Schwester zu installieren. (glaube GeForce 2 MX)

Gruß -- Andy aka fero

ich kann den frust, den manch einer hier hat gut nachvollziehen. als ich am freitag sims2 installierte und nebenbei memory spielte, verabschiedete sich mein laptop auch erst mal. erste vermutung: das spiel!!!! es geht nicht!!!! sch.....

da freut man sich seit wochen, spielt in gedanken eigentlich schon und dann macht der rechner nicht mit.

mein problem hat sich nach einem neustart zum glück erledigt und ich daddel täglich ohne probleme.
aber wenn die lösung des problems am ende dann doch ein neuer pc ist, die finanzen aber knapp, dann kann man schon mal aus der haut fahren.

allerdings ist das forum hier sicher nicht der richtige ort, seinen dampf abzulassen.

also ersta mal tief durchatmen, bis zehn zählen und dann fragen.
und schon läuft alles entspannter....

Also ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen...dafür war mir das alles zu blöd!

Wer kann denn allen Ernstes erwarten, das Sims 2 auf einem Celeron läuft????? Und dann auch noch nur mit 256 MB RAM!!!!

Aber erstmal auf das Spiel motzen und schlecht machen....eigne dir erstmal ein Verständnis für Computer an, bevor du hier den Terroraufstand machst, von wegen Dreckspiel und so weiter....

Junge, kauf dir einen neuen Computer oder verscheuer das Spiel, weil mit dem Rechner wirst du keine Freude an dem Spiel haben....

Meine Güte!! :eek:

Strachan schrieb:
nanana, ich habe einen celeron und keine probleme.

ansonsten tief durchatmen....
Kann mich da auch nur anschliessen. Kommt mal alle wieder runter.:cool:
Habe mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen. War irgendwie klar, dass das passiert. Sims 2 ist halt ein Spiel, dass eine viel breitere Käuferschicht anspricht. Eben halt mehr Leute die mal einfach so spielen wollen und sich daher auch nicht so gut mit Hardware, Treibern usw auskennen. Da kann in einer ReadMe oder im Forum 10mal ne Seite mit unterstützten Grafikchipsätzen usw stehen. Bringt den Leute, die kaum wissen was das ist und was ihr Rechner kann, relativ wenig. Die wollen halt einfach installieren und losspielen und nicht erst Treiber aktualisieren.

Bei nem Doom 3 ist es klar, dass es eher die Hardcore-Zocker anspricht und damit halt Leute deren liebstes Hobby Ihr Rechner und deren Aufrüstung ist. Daher sollten die Leute, die sich damit auskennen mal von Ihrem Ross runter kommen und den anderen helfen.

Markus2809 schrieb:
Also meiner meiinung nach haben die Entwickler von den Sims 2 gründlich geschlampt. Ih hab so einige fehler auf meinem Computer und in dem Spiel entdeckt!!!

- mein Teich ist rot und in der Nacht braun
- Meine Sims haben kein Köpfe
- Es ruckelt ohne Ende
- Sims 1 wurde überschrieben trotz genügend platz auf Festplatte
- Ich kann an der Grafik soviel Basteln wie ich will es ändert sich nichts
- Es läd zu lange (Wechsel in ein Grundstück; Nachbarschaft, Speichern) Immer an die 10 min. obwohl mein Pc erst einen Monat alt ist.
- Hab einen Pc mit 256 mb Ram. Seitdem ich es installiert hab nur 192 mb Ram
- Anti Alias läst sich nicht einstellen
- Hab nur kantige Möbel und ect. ales hat Fransen
UNd das sind nur ein paar beispiele meine freundin hat genauso viele erfahrungen Mit dem Spiel gemacht.

Wenn man schon so und so viele Jahre auf ein Spiel hofft man doch auf ein gescheites Spiel aber bei Sims 2...
Das ist zum .....

Ich bin am Verzweifeln geht das noch jemanden so, oder weis jemand was man da machen kann!!
nun, nicht gleich überreagieren, das ist nicht gut!
zu deinen punkten:
- kontrast am monitor verändern
- grafik womöglich zu schlecht (meine haben glücklicherweise köpfe)
- zu schwacher rechner
- zum installieren einen neuen ordner wählen!!!
- bei ner schwachen grafik kann man auch nix ändern!
- es kommt nicht drauf an, wie alt sondern wie gut der rechner ist!
- die ladezeit bei mir (2,8 ghz, 512 mb ram, geforce 5700 ultra 128 mb) hält sich in grenzen, ich saß noch keine 30 sekunden und hab gewartet!)
- anti aliaising lässt sich auch nicht einstellen bei älteren/schwacheren karten
- das ist so, wenn man kein anti-aliaising hat.

tipp: entweder auf einem schnelleren rechner spielen oder (leider) sein lassen!

die Sache ist bloß so, dass es bestimmt nicht immer an den Benutzern liegt...es geht ja bei so vielen nicht. und bei mir sind die Anforderungen mehr als erfüllt, alle Treiber auf dem neuesten Stand etc. , und auch schon viele Tipps aus den Foren ausprobiert und trotzdem bleibt er nach dem Video, wo er eigentlich anfangen sollte zu laden einfach stehen..:heul:

Es gibt wirklich einige Dinge, die am Spiel wirklich schlecht sind: da wäre zum Beispiel das Problem mit der CD/DVD Emulationssoftware bzw. CloneCD. Eine echte Frechheit.

ABER:

Wer heutzutage einen Rechner mit 256MB betreibt, sollte sich lieber auf Internet und Office beschränken. Ein solch kleiner Speicher reicht für KEIN Spiel der neusten Generation. Zumindest nicht für ein 3D Spiel wie die Sims 2.

Wenn RAM einfach so "verschwindet", dann bedeutet dies eine integrierte Grafikkarte. Die Karte zwackt sich ihren Speicher vom Hauptspeicher ab. Diese Karten sind alle, meiner Meinung nach, zum Spielen vollkommen ungeeignet und auch gar nicht dafür konstruiert. Sie unterstützen KEINE der vom Spiel (bzw. DirectX) angewendeten Effekte. Da kann es nur zu Fehlern kommen. DAFÜR KANN MAXIS BZW. EA NUN WIRKLICH NICHTS.

Bei dem Tread mit der Riva TNT konnte ich nur schmunzeln: diese Karte ist ein Fall fürs Museum. Höchstens noch 10€ wert - und das ist schon grosszügig geschätzt.

Auch den Vorschlag, sich eine 60€ Grafikkarte zu kaufen, kann ich nicht unterstützen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Kein neuartiges Spiel lässt sich mit so einem Ding bei einer vernünftigen Auflösung spielen.

Mein Vorschlag wäre auch eine Radeon 9800 Pro - die bietet bei 170-200 € ein vernünftiges Preis-Leistungs Verhältnis. Natürlich darfs auch 'ne bessere Karte sein. Die RAM Bestückung sollte mindestens 512MB betragen. Besser sind 1024 MB (soviel benutze ich: habe keinerlei Probleme).

Zum Schluss möchte ich folgendes Empfehlen: Vor dem Spielekauf sich mal 'ne PC Games oder eine ähnliche Zeitschrift kaufen. Da kann man dann genau nachlesen, was für Hardware zum vernünftigen Spielen nötig ist. So spart man sich Enttäuschungen und eventuell auch die 40 € fürs Spiel.

Wer sich einen "günstigen" Rechner bei Aldi, Lidl oder auch Mediamarkt schiesst, soll sich nicht wundern, wenn's nicht so gut klappt mit dem Spielen. Diese Kisten sind fast ausnahmslos schlecht zusammengestellt und konfiguriert. Nur billigste Komponenten werden oftmals verwendet, die nicht zueinander passen. Was nützt eine hoher Megaherzwert, wenn nicht genug RAM drin ist bzw. kein Markenspeicher verwendet wird. Genauso verhält es sich mit den meist minderwertigen Grafikkarten. Wer mir nicht glaubt, kann das alles beispielsweise im aktuellen "Nickles PC Report" nachlesen... Es gibt eben keine "Schnäppchen" - irgendwo muss der günstige Preis herkommen: da wird eben bei den Komponenten gespart.
Gute Rechner bekommt man im Fachhandel, nach eingehender Beratung. Oder man sucht sich jemand aus dem Freundeskreis, der sich mit sowas wirklich auskennt.

Das meiste wurde ja schon gesagt....der PC ist so ziemlich der allerletzte Müll. Taugt nichmal für Textverarbeitung würd ich mal sagen.....%)

Für 100 euro nen Pc kaufen und dann erwarten das die neuesten Spiele ohne Probleme auf 100 frames laufen wa? Solche sind mir die liebsten......

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.....

Keira schrieb:
Hey mal ja nicht frech werden, ja?:naja:
Klar kann man mit einem 1 Ghz PC und 256 MB RAM nicht erwarten, daß das Spiel nicht mit vollen Details laufen wird. Andererseits verstehe ich es auch nicht das Sims 2 selbst auf High End Rechnern nicht läuft und abstürzt.
Also meiner Meinung nach hat Maxis wohl einige Programmierfehler gemacht, klar daß das Game dann ******* läuft und häufig abstürzt. Ich hoffe es gibt bald einen Patch welche diese Absturzprobleme beseitigen wird.
Irgendwie erinnert mich diese Problematik an Anno 1503...%)

bugs bugs bugs nur bugs in diesem Spiel...
ich freu mich nach dem Kauf auf mehrere Std Sims 2 aber nein.....
1. Installtiosprobleme
2.nach dem ich es auf einen anderem Rechner geschafft habe Sims 2 zu instaliern konnte ich es sogar 2 std spielen...als ich dann das spiel beendet habe und am nächsten Tag wieder spielen wollte fehlte mir auf das gesamt Bauzeugs....(d.H ich klicken auf den Baumodus, danna uf wand baun (oder sowas) und dann is dieses Wand-Bau-Symbol weg und ich kann in keinen meiner Häuser mehr Wänden, Tapeten, Boden,etc bauen)Bis ihc aber überhaupt festgestellt habe das das nich geht musste ich meinen PC 2 mal reseten und veruschn Sims 2 neustarten was dann ENDLICH beim 3ten mal hinhaute....

wie lang dauert es bei euch um das spiel zu starten, also bis ihr in der Nachbarschaftsauswahl seid?

EDIT: Hab gerade gelesen das man keine Cracks verwenden soll... dazu kann ich sagen ich benutzte KEINE Cracks alles schon Legal und mit Orginal CD, doch trozdem habe ich dieses Bugs

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Markus schau mal nach neuen TReibern für deine Grafikkarte und schau obs besser läuft. wenn nicht schau mal unter Arbeitsplatz/Eigenschaften da müssten die ersten groben Infos stehen. Zu den 256 RAm kann ich sagen es muss nich immer daran Liegen. Ich habe auch nur 256 MB und es läuft wunderbar liegt aber warscheinlich nur daran weil ich meine Graka über Windows getakte habe und meinen Virtuellenspeicher erweitert habe. Nochwas AA braucht man wirklich nicht das macht das Spiel nur langsamer Vieleicht nicht viel aber trotzdem. bah meine Finger glühen schon.

Keira schrieb:
Das meiste wurde ja schon gesagt....der PC ist so ziemlich der allerletzte Müll. Taugt nichmal für Textverarbeitung würd ich mal sagen.....%)

Für 100 euro nen Pc kaufen und dann erwarten das die neuesten Spiele ohne Probleme auf 100 frames laufen wa? Solche sind mir die liebsten......

ähm also für Textverarbeitung langt das ding wunderbar vieleicht auch für nicht so aufwenige 3D bearbeitungen mit 3DStudio Mx oder Cinema obwohl Cinema recht aufwendig ist ;) naja deine behauptung mit "Wenn man keine ahnung hat einfach mal.....usw." trifft wohl erher zu jemand anderm aber das kann mich mal rektal tangieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten