99% Wahrscheinlichkeit eines Absturzes beim Speichern

Garfield

Newcomer

Hi!
Ich habe folgendes Problem: Immer, wenn ich in "Die Sims 2" ein Spiel speichern will, stürzt das Programm mit einem "Bluescreen" ab. Das heißt, das Fenster wird vollkommen blau und ich muss meinen Rechner neu starten. Das passiert allerdings wie gesagt nur beim Speichern, sonst kann ich stundenlang ohne jegliche Probleme spielen. Wenn ich dann, nach dem Neustart, wieder ins Spiel reingehe und den Spielstand laden will, funktioniert das allerdings problemlos. Dass heißt wohl, dass das Spiel zwar speichert aber sofort danach, wie oben beschrieben, abstürzt. Was das ganze allerdings noch mysteriouser macht, ist die Tatsache, dass in ganz seltenen Fällen, das Speichern ohne Probleme funktioniert. Allerdings nur einmal, dass heißt einmal speichere ich ohne Probleme und eine halbe Stunde später stürzt das Spiel beim Speichern wieder genauso ab, wie immer.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn das Neustarten macht nicht unbedingt Spaß. :ciao:

Danke schonmal im Vorraus! :)

Hmm, schwierige Sache. Ist genug Arbeits- und Festplattenspeicher vorhanden? Ist die Festplatte komprimiert/sehr stark fragmentiert? Reicht die Systemleistung?

Welche Windows-Version?
Unter 9x kann ein Bluescreen ALLES bedeuten und ich kann dir nur raten, Windows XP oder besser zu installieren ;c)
Unter Windows XP deutet ein Bluescreen in 99% der Fälle auf einen Hardware- oder Treiberfehler oder auf eine fehlerhafte Konfiguration der Hardware hin. Wenn du Windows XP verwendest, dann sag' doch mal, was da genau stand auf dem Bluescreen.

Danke erstmal für Eure Antworten. :)

@ Travis
Also Arbeits- und Festplattenspeicher müssten genug vorhanden sein und defragmentiert habe ich meine Festplatte erst vor 4 Tagen. Die Systemleistung reicht auch aus.

@OregonGhost
Ich habe Windows 2000 installiert. Das Lustige ist, dass auf dem Bluescreen keinerlei Fehlermeldung steht. Es ist einfach nur ein blauer Bildschirm ohne jegliche Schrift.

Mit Windows 2000 habe ich bei Spielen sowieso nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn überhaupt nicht's mehr hilft, würde ich es mal mit WindowsXP versuchen.

Wenn man ein Spiel abspeichert, wird der Rechner wahrscheinlich stärker belastet als im normalem Betrieb. Hast du noch irgendwelche Programme im Hintergrund laufen (AntiVir, ICQ ect.) Vielleicht ist der Rechner einfach überfordert...

Erstmal wieder Danke für Eure Tipps. :)
Also, nachdem ich jetzt einen älteren Grafikkartentreiber installiert habe, "scheint" das Speicherproblem behoben zu sein. Soweit so gut, allerdings habe ich jetzt noch ein anderes Problem, und zwar stürzt das Spiel weiterhin ab. Diesmal nicht mehr beim Speichern, sondern wenn ich irgendetwas im Backofen zubereiten will. (Ob das auch noch bei anderen Aktionen passiert, weiß ich nicht genau, da ich noch lange nicht alles gebaut habe ;)) Dann passiert genau das Gleiche, wie es das vorher beim Speichern tat.

@Travis
Die Hintergrundprogramme, habe ich soweit alle beendet gehabt, wie es möglich war. Das neue Problem bleibt trotzdem.

@HeinzS
Servicepacks sind alle drauf und die Treiber sind auch aktuell.

PS: So langsam glaube ich, dass ich wohl auf einen Patch warten muss. :(

So, ich konnte mein Problem jetzt endgültig beheben. Ich habe "Die Sims 2" einfach nochmal komplett deinstalliert und dann einen neuen Benutzer mit Administrationsrechten erstellt. Dann habe ich mich unter Diesen Benutzernamen eingeloggt und das Spiel wieder installiert, und Siehe da, es funktioniert einwandfrei. Vielleicht hilft das ja hier dem ein oder anderen auch weiter. :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten