Der vermutlich erste Keller mit Seiten bzw. Ausseneingang!

Idefix

Member

Hi,

Ich habe Heute bis spaet in die Nacht an meinem Keller gebastelt und da ich dieses Projekt erst spaeter in Angriff genommen habe, d.h. nach erstellen meines Hauses, wollte ich nicht alles wieder einreissen und habe daher versucht von aussen durch die Wand zu kommen.
Das traf natuerlich auf einige Hindernisse, so z.B. wollte sich die Fundermentwand einfach nicht durchdringen lassen, was ja bekannt sein sollte die ist naemlich einfach dicker als gewoehnlich so das Fenster und vor allem Tueren darin verschwinden bzw. die Wand einfach nicht "weichen" will.

Also habe ich nach einigen hin und her eine Methode gefunden sie einfach abzureissen und durch ein Stueck normale Wand zu ersetzen, das ist nicht so einfach wie man denkt denn abreissen laesst die sich nicht so ohne weiteres.
Der Trick besteht nun darin _in_ die Fundermentwand eine normale Wand zu bauen!
Doch, doch mann kann eine normale Wand im Keller ziehen jedoch muss der Boden in der Hoehe exakt einem normalem Zimmer entsprechen sonst kommt halt "kann nicht auf Bodenfliesen gebaut werden"

Also wie gesagt, in die rote Fundermentwand einfach an eine beliebige Stelle
ein Stueck normale Wand setzen und (jetzt kommt der Trick) das Funderment an dieser Stelle wieder abreissen!!
Was jetzt uebrig bleibt ist die normale Wand und die kann man dann einfach
wieder mit dem Bautool entferne so dass man tasaechlich ein Loch in die Aussenwand schneiden konnte!

Leider hat die Sache ein Harken, man koennte jetzt denken an die Stelle des Loches wieder ein Stueck Wand zu setzten und somit einfach dort Tueren und Fenster einsetzen zu koenne. Nee, geht nicht, die Wand ist jetzt zwar 100%
abreissbar und somit eine einfache Wand doch leider ist sie (warum auch immer) nun genauso dick wie die Fundermentwand.

In meinem Beweisfoto habe ich die Tuer einfach mittels "moveobjects on" in das Mauerloch gesetzt, jetzt hat sie oben natuerlich eine Spalt und nicht dass es reichen wuerde dass es zieht, nein da da ja theoretisch keine Mauer ist ignorieren die Sims diese Tuer einfach und gehen hindurch.

Egal evt. faellt Euch da ja etwas zu ein, falls meine Beschreibung uebrhaupt jemanden interessiert! :lol:

So und jetzt gute Nacht, Idefix! :hallo:

K2.jpg

Hi!

Supper hingekriegt!

Ich hatte auch schon überlegt, für meinen Simsohn, der jetzt erwachsen geworden ist, ein eigenes Stockwerk zu machen... Dachte dabei auch an den Keller.
Und wenn du jetzt herausgefunden hast, dass man da ne Tür einbauen kann (auch wenn sie ignoriert wird und die Sims einfach da durch laufen), dann kann man doch bestimmt auch ein paar Fenster einbauen, oder? Hast du das schon probiert? Ist ja egal, ob es dadurch evtl. etwas heller wird, oder nicht. Hauptsache, das ganze sieht von "außen" wohnlich aus?

LG
Karen

Ich habe einen Keller in normaler Zimmer höhe, Baumodus vorgegebene Treppen benutzen nicht die wo das Geländer noch hinzugefügt werden muss.
Mein Keller hat auch einen Seiteneingang(Tür)und Fenster.

Wie kann man hier Bilder einfügen?
Ich will es euch zeigen.

naja, er hat ja keine Tür "eingebaut" sondern sie einfach in das Mauerloch gesetzt. Bei einem Fenster stell ich mir das schwierig vor mit diesem Trick, das würde ja dann in der Luft hängen, also wird's ned hinhaun. Außer es gibt ein Fenster, das bis zum Boden geht! Gibt es keine so kleinen schlitzigen Kellerfenster? So genau hab' ich den Baumodus noch nicht durchforstet.

Sims-Süchtiger schrieb:
Ich habe einen Keller in normaler Zimmer höhe, Baumodus vorgegebene Treppen benutzen nicht die wo das Geländer noch hinzugefügt werden muss.
Mein Keller hat auch einen Seiteneingang(Tür)und Fenster.

Wie kann man hier Bilder einfügen?
Ich will es euch zeigen.
naja, einfach auf ANTWORTEN und mit dem Bilder-Button "Grafik einfügen" dann einfügen?

Mann kann den Keller auch nachträglich unter ein vorhandennes Haus bauen.
Einfach das vorhandene Fundament bis auf eine Umrandung löschen
Dann Boden absenken bis normale Treppe rein passt.
Fundament an der stelle löschen wo ie verbindung nach aussen sein soll und dort Wand einfügen.

Anhänge

• snapshot_ae54a0f2_0e5acfbb.jpg
    snapshot_ae54a0f2_0e5acfbb.jpg
    86,3 KB · Hits: 361
alles ohne "moveojects-cheat"

Ich habe noch ander Häuser mit solchen Kellerseitenausgängen erstellt war also kein zufälliger einzellfall meinerseits.

Ich hoffe euch helfen die Bilder beim bauen.
im Anhang noch ein Bild mit zwei Sims.
Ich liebe diese Keller.

Leider können im Keller an die Wände des Fundermentes keine Bilder, WC, u.s.w
angebracht werden, dafür aber an in den Keller selbst eingezogene Wände.

Schade das Bild mit den Sims im Keller lässt sich nicht hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dein Keller ist auch nicht von schlechten Eltern aber wie hast Du da so ohne weiteres die
Fenster rein bekommen???? Bei mir wird jede Mauer welche ich unterhalb des Erdbodens nachziehe so dick wie die Fundermentmauer und da verschwinden nunmal die Fenster und Tueren drin???!

Ich wünschte ich wäre zu hause, dann könnt ich es gleich auch mal probieren...

Leider sinds mindestens noch 6 Stunden....:heul: bis ich nach Hause kann...

LG
Karen

furysed schrieb:
bist du mit den Gedanken auch ständig bei den sims und überlegst, was du als nächstes machst??? :idee:
jo und wie :D und nachdem ich alleine im Büro hock, vergeht die Zeit noch langsamer :( . Und übermüdet bin ich auch, weil ich sooo spät schlafen gegangen bin! ich träum' sogar von den Sims ;)

jedenfalls werd' ich das mit dem Keller gleich mal testen, und dann berichten!

Sims-Süchtiger schrieb:
Versuch mal den Erdboden, an der Stelle, ausserhalb des Keller auf Kellerbodenhöhe zubringen bevor du die Wand einbaust.
Nun das habe ich schon gemacht, sonst wuerde es auch schwierig.
Das Problem ist halt dass ich nicht das gesammte Funderment abreissen moechte, das waere viel zu aufwendig und danach alles wieder durch Mauern erstetzen will.

Bei der Methode welche ich angewand habe kann man halt alles stehe lassen und einfach ein Loch in die Fundermentmauer schneiden und dieses Loch dann durch ein Stueck "normales" Mauerwerk ersetzen welches jederzeit wieder entfernbar ist. Doch wie gesagt ist das der einzige Vorteil, das ergaenzte Stueck Mauer wird warum auch immer so Dick wie das Funderment und somit nicht brauchbar fuer die normalen Fenster und Tueren.

Zumindest kommt man so halt von aussen in den Keller ohne alles abreissen zu muessen, jetzt gruebele ich halt nur an der Frage wie ich das Problem dennoch loesen kann und ich hoffe ihr gruebelt mit ;)

Idefix schrieb:
Nun das habe ich schon gemacht, sonst wuerde es auch schwierig.
Das Problem ist halt dass ich nicht das gesammte Funderment abreissen moechte, das waere viel zu aufwendig und danach alles wieder durch Mauern erstetzen will.

Bei der Methode welche ich angewand habe kann man halt alles stehe lassen und einfach ein Loch in die Fundermentmauer schneiden und dieses Loch dann durch ein Stueck "normales" Mauerwerk ersetzen welches jederzeit wieder entfernbar ist. Doch wie gesagt ist das der einzige Vorteil, das ergaenzte Stueck Mauer wird warum auch immer so Dick wie das Funderment und somit nicht brauchbar fuer die normalen Fenster und Tueren.

Zumindest kommt man so halt von aussen in den Keller ohne alles abreissen zu muessen, jetzt gruebele ich halt nur an der Frage wie ich das Problem dennoch loesen kann und ich hoffe ihr gruebelt mit ;)
aber ich verstehe nicht, warum's bei einem geht, und bei wem anderen nicht?

kitty79 schrieb:
aber ich verstehe nicht, warum's bei einem geht, und bei wem anderen nicht?
Nun das frage ich mich auch:confused:
Aber so richtig erklaeren will es wohl keiner.....
Ich kann es mir wie gesagt nur so erklaeren das man sich die Muehe macht alles unter dem Haus abzureissen und durch normale Mauern zu ersetzen aber das waere eine Schweins Arbeit das muss einfach anders gehen.....

Dazu fällt mir nur ein: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..."

Scherz bei seite. Ich werds auch mal ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.
Mein Freund stöhnt jetzt schon, dass ich nur noch vor der Kiste hänge.... Aber zumindest weiß er wo ich stecke ;)

LG
Karen

Sims-Süchtiger schrieb:
Leider können im Keller an die Wände des Fundermentes keine Bilder, WC, u.s.w
angebracht werden, dafür aber an in den Keller selbst eingezogene Wände.
Es gibt eine einfache Möglichkeit, an der Fundamentwand sachen aufzuhängen. Dafür muss einfach die Datei walls.txt umgeendert werden.

Diese Datei befindet sich im Verzeichniss "Die Sims 2\TSData\Res\Catalog\Scripts". Dort sucht ihr den Eintrag "# foundation walls".
Etwas darunten steht "mayAttachObjects false". Dort müsst ihr das "false" durch ein "true" ersetzen.

Sicherheitshalber eine Kopie der Originaldatei anfertigen.

PS: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch eine möglich änderung enstehenen könnten. Benützung auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch unter einem meiner häuser nen keller - mit fenstern
alles ohne cheats/dateiänderungen gebaut - allerding schon von vornherein (also ohne das das haus schon obendraufstand)

Anhänge

• keller01.jpg
    keller01.jpg
    12,2 KB · Hits: 203
  • keller02.jpg
    keller02.jpg
    14,6 KB · Hits: 184
LOL, es geht auch anders, Funderment an einer Stelle nen bisschen abreißen, wand bauen, Tür rein,anstreichen, fertig -.- Wird bei meinem nächsten downloadbarem haus sein :)

EF-ToMCaT schrieb:
hab auch unter einem meiner häuser nen keller - mit fenstern
alles ohne cheats/dateiänderungen gebaut - allerding schon von vornherein (also ohne das das haus schon obendraufstand)
So wie ich das sehe, hast du das Fundament entfernt, damit du Fenster montieren konnntest.
Die Grundmauern, ist das eine einfache Wand oder eine Fundament. Wenn das ein Fundament ist, kannst du nichts an die Innenwand montieren/aufhängen. Wenn du die Datei abänderst, ist das möglich.

Hi,

Schön das euch mein Haus gefällt. Ich schicke es an Sim-Zione, damit es zum Download bereitgestellt wird.

Ich werde jetzt versuch zuerklären wie ich denn Keller gebaut habe.

Man kann einen Keller, auch mit Seiteneingang unter ein vorhandenes Haus bauen, ohne das dieses großen Schaden nimmt.
Dazu erst das Fundament an der Stelle im Haus abreißen wo der Keller entstehen soll,
ich habe dazu nie das ganze Fundament weggerissen, sondern eine Umrandung
der Grundmauern stehen lassen. Das heist nurnoch die Aussenmauern des Hauses stehen auf Fundament, dabei wird automatisch im Erdgeschoß der Fußboden entvernt der nicht von Gegenständen besetzt ist. Nun muss inerhalb des Hauses der Sand(Erdboden) um 12. Spatenstiche (ich hoffe ich habe mich nicht verzählt) abgesengt werden. Damit eine "normale" Treppe rein passt und der Kellerraum ein normale Zimmerhöhe erhält.
Wenn die Treppe eingebaut ist, kann der Fußboden im Erdgeschoß wieder geschlossen werden, eventuell muss man dafür ein paar Stützen in den Keller einbauen die nachher wie der entfernt werden können.

Um nun einen Seiteneingang im Keller zu bauen muss man an der Stelle den Boden ausserhalb des Hauses auf Kellerbodenhöhe bringen und die Fundamentumrandung der Grundmauern an der Stelle löschen. Nun dieses Loch durch eine normale einwandige Mauer ersetzen.( Ich habe hier im Forum gelesen das es vorkommt das dabei eine dicke Fundament Mauer entsteht, dazu kann ich nicht sagen das ist bei mir nie vorgekommen). In diese einwandige Wand können nun ohne Probleme Türen und Fenster eingebaut werden.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen,
wenn nicht ladet euch ein Haus von mir runter, das hoffentlich bald auf Sim-Zone zur Verfügung stehen. Dabei ist das Haus was ihr ober auf den Bilden seht, ohne Einrichtung und ohne Familie damit die Datei nicht zu groß wird.
Und ein weiteres Haus mit Seiten bzw. Ausseneingang im Keller, bei dem mehr als nur eine Fundamentstelle, im Keller, durch normale Wände ersetzt wurden.

ich bekomm aber die Außenmauer des Fundamentes nicht weg. Die lassen sich bei mir nicht entfernen.

Hier ein Bild wie weit ich mit dem Keller bin:

snapshot_00000004_6e5c61ae.jpg

wie mach ich jetzt weiter??

Danke für´s Antworten

Kristin84 schrieb:
ich bekomm aber die Außenmauer des Fundamentes nicht weg. Die lassen sich bei mir nicht entfernen.
wie mach ich jetzt weiter??

Danke für´s Antworten
Hast Du denn den Boden IM Fundament auch gesenkt? Vielleicht liegt es daran?!? Der muß genauso hoch bzw. flach sein wie der Boden.
Ansonsten einfach auf Fundament gehen im Baumodus und gleichzeitig die Strg-Taste drücken und Fundamet entfernen. Aber nicht nur eine Wand des Fundamentes sondern beide innen und außen. Also ein Quadrat bzw. ein Rechteck ziehen, je nachdem wieviel du entfernen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten