Neue Graka SIMS 2

TRFxHannibal

Newcomer
Hallo

Ich habe hier nen Athlon XP 1800+ mit 256MB SD RAM, 40GB Platte und nur ne Riva TNT2...diese wird nicht unterstützt, und das Game ruckelt total...wenn ich jetzt eine MSI FX5200LE-TD128, 128MB NVIDIA GeForce FX 5200 rein mache, läuft es dann mit den niedrigen Details ruckelfrei? und unterstützt diese Graka alles für Sims2?

Und merkt man 512MB gegen 256 deutlich?

THX

Hallo,
Speicher wirst du denke ich mal deutlich merken kommt natürlich auch auf den Speed des Speichers an. Wenn du aber XP benutzt dann wirst du das schon merken. Das mit der Graka ist so eine Sache, 1800+ ich denke mal das Board ist ned mehr das neuste und daher denke ich das insgesammt ein geringer FSB gefahren wird. Ich denke eine steigerung wirst du haben aber ob sich die lohnt?

Mit 512MB verkürzen sich die Ladezeiten um einiges, das Ruckeln wirst Du aber auch mit einer 5200er wahrscheinlich nicht ganz wegbekommen. Sims läuft bei den Anforderungen ein wenig zweigleisig, da sowohl eine schnelle CPU und eine fixe Grafikkarte benötigt wird. Würde mir für eine wenig mehr Geld mindestens eine 9600pro / XT zulegen. Die ist deutlich schneller und gilt auch nicht als Einsteigerkarte. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat z. Zt. eine 9800pro (ca. 180€).

fisimarkus schrieb:
Mit 512MB verkürzen sich die Ladezeiten um einiges, das Ruckeln wirst Du aber auch mit einer 5200er wahrscheinlich nicht ganz wegbekommen. Sims läuft bei den Anforderungen ein wenig zweigleisig, da sowohl eine schnelle CPU und eine fixe Grafikkarte benötigt wird. Würde mir für eine wenig mehr Geld mindestens eine 9600pro / XT zulegen. Die ist deutlich schneller und gilt auch nicht als Einsteigerkarte. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat z. Zt. eine 9800pro (ca. 180€).
ich haber aber nur 70€...ich probier es erstmal aus...schlechter wird es sicherlich nicht...

fisimarkus schrieb:

Ich würd eher sagen, dass die GeForce 6600 (GT) im Moment das beste Preis/Leistungs verhältnis hat, auf jedem Fall würd ich sie für Neuanschaffungen eher raten.

BlackDragon schrieb:
Ich würd eher sagen, dass die GeForce 6600 (GT) im Moment das beste Preis/Leistungs verhältnis hat, auf jedem Fall würd ich sie für Neuanschaffungen eher raten.
also es ist nen msi board drin, unterstützt auch ddr-ram, aber habe nur sd-ram...is recht neu noch...meint ihr, dass es auf atelco.de ne bessere graka bis 70€ gibt?

Die 6600 GT? Muss gestehen, dass ich mich mit NVidias neuer Reihe noch nicht so beschäftigt habe. Die hat aber noch nen AGP-Port, oder? Wie teuer ist die denn?

BlackDragon schrieb:
Wurden davon nicht erst ein paar Testmuster gebaut? meine gelesen zu haben das die Karten erst im November in den Handel kommen.

Tut mir leid aber ne FX5200 ist scheis se ,... genauso wie ne FX5600 ... gut im Preisleistungsverhältnis sind momentan die FX5700 und die FX5900 und von ATI die 9800Pro (die sind außerdem sehr schnell, die 5900er und die 9800Pro's)

Als Highendkarte empfehle ich im Moment eine 6800GT (etwa 370 - 400 Euro)... die ist absolut Top und gutes Preisleistungsverhältnis (es gibt noch bessere, aber die Sprengen ziemlich jeden finanziellen Rahmen :D ... 6800Ultra und 6800Ultra Extreme wenn die mal kommt) ...

von den aktuellen Highend Radeon karten (ATI) rate ich ab... (X800, X800XT, X800 Pro) .. die verwenden Treibercheats.

BlackDragon schrieb:
Meine gelesen zu haben das die erst im November in größeren Stückzahlen zu haben ist.

Ich hatte bis vor kurzem eine FX 5200 drin, und damit lief das spiel mit einem kaum merklichen Unterschied zu meiner jetzigen Radeon 9800SE. Allerdings habe ich nen Athlon XP 3000+ mit (noch) 512 MB. Und ich kann mir vorstellen dass Sims 2 schneller läuft je mehr RAM drin ist, und dass man da dann wirklich nen Unterschied spürt.

Und zu deinem Athlon XP 1800- System kann ich mal folgende Tunig Tips aus der aktuellen PC Games zitieren
Mit 1.800 MHz, 512 Mbyte Speicher und Geforce4 MX-440 sollten Sie
  • Eine Auflösung von 1.024x768 wählen
  • "Schatten" auf "Aus" setzen
  • Für "Beleuchtung" "Mittel" einstellen
  • Für "Grafikeffekte" "Mittel" auswählen
  • "Sim/Objekt Detail" auf "Niedrig" stellen
  • Den Wert für "Texturen-Detail" auf "hoch" Setzen
Da Sims 2 ein Speicherfresser ist sollte man bei 256 MB Ram vieleicht wirklich die Details auf niedrig setzen. Die FX 5200 unterstützt aber alle Effekte, auch die Schatten. Bei der Kantenglättung wäre ich mir nciht so silcher, würde ich aber bei einem langsamen System lieber ausstellen.

Ich kanns auf jedenfall verstehen, wenn man wenig Geld für ne gute GraKa ausgeben will. Aber guck mal bei Ebay nach ner Radeon 9800SE, die müssten mittlerweile auch bei unter 100€ liegen, und lassen sich evtl zu ner 9800Pro softmodden.

Ich hoffe ioch konnte irgendwie helfen:)

Potty schrieb:
Aber guck mal bei Ebay nach ner Radeon 9800SE, die müssten mittlerweile auch bei unter 100€ liegen, und lassen sich evtl zu ner 9800Pro softmodden.
Funktioniert das nicht nur bei den All-in-Wonder Versionen?

70€ für nen neue Grafikkarte??? UNMÖGLICH

stz ne "1" davor (also 170€) dann können wir weiterreden

DeathAngel03 schrieb:
70€ für nen neue Grafikkarte??? UNMÖGLICH

stz ne "1" davor (also 170€) dann können wir weiterreden
man bekommt für 70 euro wohl schon grafikkarten...

allerdings sind die dann totaler scheis s.

Ja sicha bekommt für 70€ schon ne GraKa...aber ich dachte er wollte damit Sim2 spielen ^^ ;)

Die Sims 2 interessiert sich relativ wenig für die Grafikkarte.
Es läuft auf meinem Laptop (mobile 9600) genauso flüssig wie auf meinem Desktop.

Für den Preisbewußten Spieler tut es daher auch eine GeForce 5700 LE für 70-80 Euro oder ähnliches.

Falls du sonst keine anspruchsvollen Spiele machst reicht auch eine GeForce 5200.

Falls später noch Geld übrig ist, lohnt sich das Aufstocken auf 512 MB definitiv mehr als der Kauf einer teuren Grafikkarte.

P.S. Es bringt wenig jemanden der nur wenig Geld hat Produkte vorzuschlagen die weit über seinem Budget liegen.
Es gibt durchaus Karten unter 100 Euro mit denen man aktuelle Spiele in akzeptabler Qualität spielen kann auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit ALLEN Effekten vernünftig spieln willst brauchst du auch ne vernünftige Graka......aber ein Ram-Update bringt natürlich auch enorme Verbesserungen mit sich ...

medes schrieb:
Die Sims 2 interessiert sich relativ wenig für die Grafikkarte.
Es läuft auf meinem Laptop (mobile 9600) genauso flüssig wie auf meinem Desktop.

Für den Preisbewußten Spieler tut es daher auch eine GeForce 5700 LE für 70-80 Euro oder ähnliches.

Falls du sonst keine anspruchsvollen Spiele machst reicht auch eine GeForce 5200.

Falls später noch Geld übrig ist, lohnt sich das Aufstocken auf 512 MB definitiv mehr als der Kauf einer teuren Grafikkarte.

P.S. Es bringt wenig jemanden der nur wenig Geld hat Produkte vorzuschlagen die weit über seinem Budget liegen.
Es gibt durchaus Karten unter 100 Euro mit denen man aktuelle Spiele in akzeptabler Qualität spielen kann auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
lol.. also sims braucht definitiv net wenig grafikpower.... das hat größere forderungen als doom 3 ....

ich hab einen Athlon 64 3400+, 1024 MB RAM, und eine Geforce FX 5900 Ultra (oc'ed auf 480 / 880 Mhz).. und ich spiel auf 1024x768 mit niedriger Kantenglättung erst ruckelfrei.. und das ist für mich nicht grad super. Ich kann mir erlich net vorstellen wie andere Leute mit Beispielsweise einer total billigen (damit meine ich net den Preis) FX5200 in angemessener Qualität flüssig spielen wollen. Das hört sich für mich unrealistisch an.
Natürlich auf 800x600 und ohne Kantenglättung und anderen Effekten kann man warscheinlich einigermaßen Spielen, aber es wird total ******** vergleichsweise aussehen.. dann sieht das Spiel fast kein Stück mehr besser aus als der Vorgänger (ist jetzt leicht übertrieben ;) ) ...

Also ich persönlich werde mir in kürze eine Geforce 6800 GT zulegen.. die passt besser zu meinem System und dann gehts erst ab hehe ;)

Ich denke man kann die Sims 2 erst gut spielen (damit meine ich net nur ruckelfrei, sondern auch mit entsprechender Grafikpracht) ab mindestens nem 2000Mhz CPU, und ner Geforce FX5900 bzw. Radeon 9800, und 512MB Ram (minimum).

Aber belehrt mich eines besseren ;)

@medes:
Lad dir mal "Fraps" runter und sag mir mal auf welchen Einstellungen du genau spielst und wieviele FPS du hast.
Und wie genau dein Desktop System aussieht (Hardwaremäßig)

@DasELkO
1.Welche Effekte meinst du die die Grafikkarte belasten (außer Kantenglättung)?
Nach meiner Erfahrung sind bei SIMS 2 alle Effekte äußerst Prozessorlastig.
Allerdings sind die Effekte meiner Meinung nach alles andere als Spielentscheidend (was interessiert mich das Spiegelbild?)

2.Das Spiel lebt eindeutig von seinen Texturen und sieht bei niedrig aufgelösten Texturen einfach nur häßlich aus.
D.h. wer gute Grafik genießen will benötigt mindestens 512 mb um nicht dauernd Ladepausen zu genießen.

Das Messen mit FRAPS ist bei Die Sims 2 witzlos, da bei einem durchschnittlichen System nicht niedrige Frameraten das Problem sind sondern die dauernden Ladehänger.Sims 2 ist kein 3D-Shooter wo wohl und wehe von 60 fps abhängen und ist sicher auch bei 20 fps noch gut spielbar.

ZU FRAPS:

Schatten mittel
rest hoch
Kantenglättung niedrig
5 Sims auf Grundstück

Laptop:
mobile P4 2400
mobile 9600
512 mb

fraps: etwa 40 frames
Einbrüche/Hänger beim nachladen

Desktop:

P4 2800
9800 pro
768 mb
fraps: etwa 45 frames

Trotz deutlich besserer Grafikkarte kein signifikanter Unterschied festellbar.

TRFxHannibal hat nicht nach einem neuen PC gefragt sondern nach einer Möglichkeit Die Sims 2 spielbar zu gestalten.
Nicht jeder ist bereit für ein Spiel seinen Zweitwagen zu opfern d.h. man kann nur kaufen für was man auch das Geld hat und muß das beste daraus machen.

Zu Doom 3--> man sollte nicht alles unreflektiert aus sich herausblasen was eine Zeitschrift mal von sich gegeben hat

Zuletzt bearbeitet:
medes schrieb:
@DasELkO
1.Welche Effekte meinst du die die Grafikkarte belasten (außer Kantenglättung)?

naja, eben so Sachen wie Schatten, etc.

Nach meiner Erfahrung sind bei SIMS 2 alle Effekte äußerst Prozessorlastig.
Allerdings sind die Effekte meiner Meinung nach alles andere als Spielentscheidend (was interessiert mich das Spiegelbild?)

natürlich sind solche Effekte mehr Gimmick, aber ich Achte halt auf so Details :) .. und Prozessorlastig ist die Frage (bei mir hab ich schon manchmal so ein Ruckeln wenn ich scrolle oder so.. und ich hab nen 3400er Athlon 64 und 1024MB Ram, das müsste doch eigentlich reichen)

2.Das Spiel lebt eindeutig von seinen Texturen und sieht bei niedrig aufgelösten Texturen einfach nur häßlich aus.
D.h. wer gute Grafik genießen will benötigt mindestens 512 mb um nicht dauernd Ladepausen zu genießen.

Das Messen mit FRAPS ist bei Die Sims 2 witzlos, da bei einem durchschnittlichen System nicht niedrige Frameraten das Problem sind sondern die dauernden Ladehänger.Sims 2 ist kein 3D-Shooter wo wohl und wehe von 60 fps abhängen und ist sicher auch bei 20 fps noch gut spielbar.

Du hast schon recht, Sims2 ist kein Ego-Shooter. Das kann man direkt halt nicht vergleichen. Man sieht dann aber schon wenn die Framezahl bei diesen Ladehängern in die Knie geht, im Vergleich zu sonst.

ZU FRAPS:

Schatten mittel
rest hoch
Kantenglättung niedrig
5 Sims auf Grundstück

Laptop:
mobile P4 2400
mobile 9600
512 mb

fraps: etwa 40 frames

Desktop:

P4 2800
9800 pro
768 mb
fraps: etwa 45 frames

Trotz deutlich besserer Grafikkarte kein signifikanter Unterschied festellbar.

TRFxHannibal hat nicht nach einem neuen PC gefragt sondern nach einer Möglichkeit Die Sims 2 spielbar zu gestalten.
Nicht jeder ist bereit für ein Spiel seinen Zweitwagen zu opfern d.h. man kann nur kaufen für was man auch das Geld hat und muß das beste daraus machen.

Zu Doom 3--> man sollte nicht alles unreflektiert aus sich herausblasen was eine Zeitschrift mal von sich gegeben hat

bei mir läuft Doom3 mit höherer Auflösung, vollen Details und 2x Antialiasing deutlich flüssiger als Die Sims 2, ich gehe daher davon aus das Sims2 sogar mehr braucht als das eh schon Hardwarehungrige Doom3. (und ja ;) ich hab das in der Gamestar davor auch schon gelesen, nur hab ichs selbst auch bei meinem System gesehen)
.

@DasELkO vbmenu_register("postmenu_1077668", true);

bei mir läuft Doom3 mit höherer Auflösung, vollen Details und 2x Antialiasing deutlich flüssiger als Die Sims 2, ich gehe daher davon aus das Sims2 sogar mehr braucht als das eh schon Hardwarehungrige Doom3. (und ja ;) ich hab das in der Gamestar davor auch schon gelesen, nur hab ichs selbst auch bei meinem System gesehen)
Ich hab mich leider sehr undeutlich ausgedrückt was ich mit meiner Aussage darstellen wollte.

Meiner Meinung nach ist die SIMS 2 nicht annähernd so hardwarehungrig wie von der Gamestar behauptet(Die Testwerte sind für mich nicht nachvollziehbar). Aufgrund des katastrophalen Speichermanagements profitiert es unglaublich wenig von besserer Rechnerleistung.
Konkret meine ich: Es läuft auf allen Rechnern in meinem Umfeld faktisch gleich gut/schlecht.(min AMD 1500 GeForce 4 MX --> max P4 2800 Radeon 9800 pro).
Ein Grundsätzlicher Unterschied ließ sich nur anhand des Speicherausbaus feststellen wobei jedoch von flüssig, im Sinne von ruckfrei, nie die Rede sein kann.

Ganz anders Doom3 das je nach Rechnerleistung von hässliches Entlein bis grafischer Überflieger tendiert.
Während ich mir also Doom 3 mit einem unteren Mittelklassesystem niemals antuen würde kann ich derartiges von SIMS 2 nicht behaupten.

Insbesondere sind die Effekte von SIMS 2 derart unspektakulär das man mit schwächeren Systemen durchaus bequem darauf ohne Spielspaßeinbußen verzichten kann.

Von daher halte ich von der pauschalen Gamestaraussage "hardwarehungriger als Doom 3" wenig bis garnichts.

Ich hoffe nur das zukünftige Patches ("wie bei Sim City 4 gesehen) an dieser Situation etwas ändern.

Also nichts für Ungut und man liest sich....

Zuletzt bearbeitet:
medes schrieb:
@DasELkO vbmenu_register("postmenu_1077668", true);

Ich hab mich leider sehr undeutlich ausgedrückt was ich mit meiner Aussage darstellen wollte.

Meiner Meinung nach ist die SIMS 2 nicht annähernd so hardwarehungrig wie von der Gamestar behauptet(Die Testwerte sind für mich nicht nachvollziehbar). Aufgrund des katastrophalen Speichermanagements profitiert es unglaublich wenig von besserer Rechnerleistung.
Konkret meine ich: Es läuft auf allen Rechnern in meinem Umfeld faktisch gleich gut/schlecht.(min AMD 1500 GeForce 4 MX --> max P4 2800 Radeon 9800 pro).
Ein Grundsätzlicher Unterschied ließ sich nur anhand des Speicherausbaus feststellen wobei jedoch von flüssig, im Sinne von ruckfrei, nie die Rede sein kann.

Ganz anders Doom3 das je nach Rechnerleistung von hässliches Entlein bis grafischer Überflieger tendiert.
Während ich mir also Doom 3 mit einem unteren Mittelklassesystem niemals antuen würde kann ich derartiges von SIMS 2 nicht behaupten.

Insbesondere sind die Effekte von SIMS 2 derart unspektakulär das man mit schwächeren Systemen durchaus bequem darauf ohne Spielspaßeinbußen verzichten kann.

Von daher halte ich von der pauschalen Gamestaraussage "hardwarehungriger als Doom 3" wenig bis garnichts.

Ich hoffe nur das zukünftige Patches ("wie bei Sim City 4 gesehen) an dieser Situation etwas ändern.

Also nichts für Ungut und man liest sich....
also doom3 sieht sogar schon in den niedrigen einstellungen ziemlich gut aus.. vergleich zum beispiel mal medium mit high... es sieht auch auf medium noch gut aus. das jetzt nur als beispiel.

Also ich hatte letztens in meinem 1800+ eine Sapphire ATI Radeon 9200SE/9250 und Sims 2 Lief mit Max Details einwandfrei konnte nix aussetzen. Lief genauso wie mit meiner Geforce 4 TI-4400 die Graka hat 50€ bei Amazon.de gekostet.

Edit: Achja Anmerkung! Ich beziehe mich nur auf Die Sims 2 bei anderen neuen Spielen (Doom 3, Half-Life 2, Farcry usw.) geht der Radeon 9200SE recht schnell die Luft aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten