Also, das allerwichtigste sind halt einfach die Meshes, ich seh, dass hier bei einigen alles im richtigen Ordner ist und bla und blubb, wahrscheinlich fehlen wirklich die Grunddateien

Ihr müsst bei den Downloads immer gucken, ob der Mesh (also das Grundgerüst) dabei ist oder gesondert runtergeladen werden muss.
Das ist schon mal das A und O.
Ansonsten kann es sein, wenn ihr nicht alle AddOns habt, dass die Bodyshopsachen (Haare, MakeUp etc.) in einem Unterordner sind, das geht auch nicht, da werden die vom Spiel nicht erkannt.
Hat von euch jemand Windows Vista als System auf dem Rechner müssen die Bodyshop-Downloads im Ordner "EigeneDateien/EaGames/DieSims2/SavedSims" sein, sonst findet sie das Spiel nicht.
Weiter ist es ganz wichtig, dass ihr beim Starten des Spiels guckt, ob in dem Fenster "Benutzerdefinierte Inhalte aktivieren" der Haken auch richtig gesetzt ist.
Bei manchen Downloads muss man auch vielleicht zwei- oder dreimal das Spiel hochfahren, bis sie tatsächlich angezeigt werden.
Ansonsten kann ich euch dieses Tutorial ans Herz legen:
http://foxtrot502.server4you.de/sims2_v3/wbb2/thread.php?threadid=15207 , hier wird wirklich Schritt für Schritt (auch mit Bildern) erklärt, wie ihr die Downloads ins Spiel bekommt.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert weiß ich keinen Rat mehr
Aber wirklich gucken, ob die oben genannten Schritte eingehalten wurden, weil an solchen Kleinigkeiten scheitert es meistens.
Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.
Lg, Brina