Also ich hab 6 Mäuse
Da es Gruppentiere sind, sollte man sie möglichst nicht allein halten. Sprich - mindestens 2 sollten es schon sein - möglichst nicht Männchen und Weibchen, wenn man nicht unbedingt ständig Nachwuchs will *g*.
Also soweit ich mitbekommen habe dauert die Schwangerschaft von ´ner Maus ca. 3 Wochen. Nach dem sie geworfen hat kann sie direkt wieder schwanger werden. Sprich so ca. 15 Mal kann´ne Maus im Jahr werfen, wenns ganz schlimm kommt.
Dabei sei noch zu beachten das der Nachwuchs auch schnell geschlechtsreif wird.
Sprich - hast du einmal Nachwuchs sollte der Nachwuchs getrennt werden in Männchen und Weibchen, sonst ist am Ende nicht nur die Mutter gleich wieder schwanger sondern auch sämtliche weibliche Jungmäuse und dann wird´s eng *lol*.
Bei der Frage ob Männchen oder Weibchen rate ich immer zu Weibchen, denn die riechen nicht so (Männchen stinken weil sie ständig ihr Revier markieren).
Allerdings - das stimmt mystic - man muss höllisch aufpassen das man Weibchen nicht schon schwanger kriegt. Ist mir einmal passiert und ist wirklich unnötiger Stress (die kleinen konnten wir am Ende zurückbringen).
Lässt sich aber vermeiden, wenn man schon in der Zoohandlung drauf achtet wie die Mäuse gehalten werden. Wenn die Tiere dort schon getrennt gehalten werden kann man eine Schwangerschaft fast ausschließen (das hab ich allerdings auch erst mitgekriegt, als wir einmal den Salat schon hatten *g*)