Konzentrationslager

VIVIL

Member

Hi, wir waren mit unserer Klasse in Frankreich und habe ein Konzentrationslager besichtigt. Es ist ziemlich hart, was da so abgelaufen ist. Ärzte waren dort und haben einfach experimente mit den Menschen durchgeführt. Ich denke, ihr könnt es euch denken, was für Experimente. Da waren auch viele Bilder von den Juden. Und Bilder von abgeternnte Glieder uns so. Es ist wirklich sehr erschreckend, was Menschen andere Menschen antun können.

Hätte es was gebracht, wenn das Volk gegen Hitler gewesen wäre oder die Soldaten? Ich kann das nicht verstehen, was nur eine einzige Person ausrichten kann. Hitler sagte tut das und die Leute habe es getan.

VIVIL

Das mit den Mitlaeufern ist schon krass. Andererseites: Les dir mal die Dinge auf www.verrueckte-experimente.de durch. Das ist im Prinzip das Gleiche, nur nicht solch krassen Auswirkungen.

Ich will jetzt keinesfalls die Taten der Nazis schoenreden, aber andere Laender haben den Deutschen auch ziemlich grausame Sachen angetan (Totzau im Sudentenland, nur um ein Beispiel zu nennen. Oder der Bombenterror 1945. Das ging auch gezielt gegen die Zivilisten und nicht gegen das Militaer).
Tja, langer Rede kurzer Sinn: Auch die anderen Laender haben Graeueltaten veruebt, nur eben nicht in solchem Ausmass. Ich finde aber, dass man das auch nicht vergessen sollte, wenn man ueber den Holocaust spricht. Das wirkt sonst naemlich, finde ich, sehr schnell einseitig.
Mich packt in da immer die Wut, wenn man immer nur liest, dass die Deutschen (und nur die Deutschen) graessliche Taten vollbracht haben, waehrend man die Taten der damaligen Gegener unter den Teppich kehrt oder damit versucht zu rechtfertigen, dass die Deutschen ja noch viel schlimmer gewesen sind.
Die Taten von damals kann man nicht rechtfertigen, egal von welchem Volk sie veruebt wurden!

Ich finds auch ziemlich schei*e. Ist doch klar, wer findet so was schon gut? Aber es war ja nicht nur Deutschland.
Natürlich hätte es was gebracht wenn alle gegen Hitler gewesen wären, aber es war ja nicht nur Hitler.
Hitler sagte tut das und die Leute habe es getan.
Ist doch logisch, das ist halt Diktatur. :confused:

Hitler hatte das Talent zu reden und damit Leute in seinen Bann zu ziehen. Das selbe Talent hatte auch Göbbels (einer seiner wohl treuesten Helfer)

Ich bin jetzt in der 10. Klasse, und wir nehmen in Geschichte Hitler und das Dritte Reich durch. Was einerseits zum Teil sehr erschreckend ist, zum anderen Teil schier unmöglich genial.
Er konnte die Leute eben in seinen Bann ziehen. Und nachdem er Deutschland so aufgebaut hatte (kaum mehr Arbeitslosenzahlen, Vertrag von Versaille aufgelöst) dachten die Menschen eben, er sei etwas besonderes, und er müsse Recht haben.
Hm, naja du wirst das sicher auch in der Schule durchnehmen und das ganze dann auch verstehen.

Wir waren von der Schule auch mal in einem KZ, ich glaube es war Dachau, und auch was man alles liest und so, das war damals schon wirklich Grausam. Doch auch ich finde das man dabei nicht vergessen sollte das schon vorher (und auch danach) von anderen Nationen und Leuten solche dinge begangen wurden, vielleicht meist nicht in dem Ausmass, aber trotzdem..

Das einmalige an den KZ ist ihre beamtliche Durchführung. Massaker und Progrome gab es viele auf der Welt aber sie waren meist Folge von Kriegen oder dea unkontrollierten und unkoordinierten Ausbruch des Volkszorn der sich gegen Minderheiten richtet.
Aber das man generalstabsmäßig die Vernichtung ganzer ethnischer Gruppen plant ist wohl einzigartig.

Wir waren von der Schule auch mal in einem KZ, ich glaube es war Dachau, und auch was man alles liest und so, das war damals schon wirklich Grausam. Doch auch ich finde das man dabei nicht vergessen sollte das schon vorher (und auch danach) von anderen Nationen und Leuten solche dinge begangen wurden, vielleicht meist nicht in dem Ausmass, aber trotzdem..
Da war ich auch...in Dachau zur Besichtigung, mein ich.
Sehr, sehr erschütternt, doch real!
Und man sollte der Vergangenheit und all ihrer Wut, dem Schmerz, dem leiden und der Todesfolge vieler, in die Augen sehen!
Sich dazu bekennen und verhindern, dass so etwas wieder passiert!!
Genau deshalb verstehe ich es nicht, wie jemand NPD oder DVU wählen kann!!

Was ist an Hass und dem damit verbundenen Schmerz anderer so toll?

Einfach nur krank!

DodotheGoof schrieb:
Ich glaube es müßig darum zu streiten wer graußamer war. Hilter oder Stalin, die geben sich nicht viel.
Man denke auch an die Amis mit ihrer Sklaverei, oder was sie mit den Indianern gemacht haben. Auch die Spanier waren in Südamerika nich grad zimperlich etc. etc. .... fast jedes Land hat irgentwo Dreck am Stecken.....

Man denke auch an die Amis mit ihrer Sklaverei, oder was sie mit den Indianern gemacht haben. Auch die Spanier waren in Südamerika nich grad zimperlich etc. etc. .... fast jedes Land hat irgentwo Dreck am Stecken.....
Ja, da hast du völlig recht.
Jedoch liegt die Zeit der KZs und der Tyrannei Hitlers nicht weit zurück...und wir werden heutzutage oft genug daran erinnert....

Naja, Stalin liegt noch weniger weit zurück, sein Terror-Regime endete erst 1954 (glaub ich) mit seinem Tod.

Und was is mit Saddam Hussein? Er hat Kriege angezettelt (gegen den Iran ca. 5.000.000 Tote, der Überfall auf Kuwait (erinnert einen irgentwie an den deutschen überfall auf Polen), Völkermord begangen (Kurden, u.a. mit Giftgas), Gefoltert, gemordet......... und dann gibts heute solche Witzbolde die tatsächlich in frage stellen ob es Völkerrechtlich legitim war ihn zu Stürzen. Dumm is halt nur, das soviel unbelehrbare Wirrköpfe da noch rumlaufen. Vielleicht hätte man den Irak doch in Grund und Boden Bomben sollen, wie damals Deutschland, dann würden die heute nich mehr nach Krieg schreien sondern froh sein das es vorbei ist und wären mit überleben beschäftigt, wie damals die Deutschen. Aber gut, das is en anderes Thema.

Was ist mit dem Diktator in Nord-Korea, wo auch gemordet und gefoltert wird und billigend in Kauf genommen wird, das das eigene Volk verhungert?

Ja, das stimmt...Menschen sind nun mal unfähig...
Jedoch ist Deutschland und die deutsche Geschichte für uns realer...wenn Großeltern davon erzählen...das ist irgendwie realer, als wenn man kurz 8meist ja weniger als 5min) davon in den nachrichten hört...

ich denke damals war vllt nicht die beste zeit, und wie jeder weiss wenns jemand schlecht geht wird man sehr leichtgläubig. er hat frieden versproche, die leute habens geglaubt und ihn gewählt.
in amerika ist ja die gleiche geschichte..

hm, ne, obwohl ich Bush_Hasser bin:
BUSH IST NICHT HITLER!

Auch wenn das viele so leichtfüßig behaupten...die haben keine Ahnung....

steht das irgendwo?? ich hab nur gesagt das die amerikaner genauso leichtgläubig sind

VIVIL schrieb:
Ärzte waren dort und haben einfach experimente mit den Menschen durchgeführt. Ich denke, ihr könnt es euch denken, was für Experimente.
VIVIL
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHM.................. Sie WAREN dort und SIND JETZT WEG oder sie SIND da???
was für experiemente? *beispiel will*

Das mit Starlin finde ich auch voll hart. Er hat alle Bilder von Jesus, die die Menschen hatte verbrennen lassen und ein Bild von ihm hangen dann letztendlich in ihren Häusern und das Volk musste das Bild anbetetn. Das ist doch schon fast Krank oder? Wie kann man nur so grausam sein!?

cora12 schrieb:
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHM.................. Sie WAREN dort und SIND JETZT WEG oder sie SIND da???
was für experiemente? *beispiel will*
Ich will mal Stark Bezweifeln das wir noch KZ's in Deutschland haben, also welche die "Funktionieren" ;)

Phillo schrieb:
Wie bitte?? FAST krank!
Diktatoren SIND KRANK!
Diktaturen müssen nicht immer Krank sein, ich meine es kann ja auch "Schön" Diktaturen geben, also ich kenn da kein Beispiel, und ich glaube auch kaum das ein Alleinherrscher für das Wohl seines Volkes sorgt, aber es müsste nich immer Zwingend Schlecht sein, jedenfalls nicht in der Theorie...

Yep, da hast du recht, doch theoretisch sind die meisten Systeme "gut".
Es stellt sich nur immer die Frage, wer an der Macht ist....

Phillo schrieb:
Yep, da hast du recht, doch theoretisch sind die meisten Systeme "gut".
Es stellt sich nur immer die Frage, wer an der Macht ist....
Theorethisch Funktioniert ja auch der Kommunismus, und in Civ :D

VIVIL schrieb:
Das mit Starlin finde ich auch voll hart. Er hat alle Bilder von Jesus, die die Menschen hatte verbrennen lassen und ein Bild von ihm hangen dann letztendlich in ihren Häusern und das Volk musste das Bild anbetetn. Das ist doch schon fast Krank oder? Wie kann man nur so grausam sein!?
Genau so schlimm waren seine Kampftaktiken.
Die Menschen aus Stalingrad durften z.b erst aus der Stadt fliehen als die Bombadierungen von der Wehrmach/Luftwaffe schon voll in Gange waren. Wer vorher fliehen wollte wurde von der Polizei zurückgeschickt -> bei verweigerung erschossen.

Genau so erging es den Soldaten der Roten Armee. "Kämpfen bis zum Tod" und der Spruch war kein PropagangdaSpruch sonder ernst gemeint. Entweder vom Feind erschossen werden oder von den Eigenen Leuten als Feigling erschossen werden. (gilt auch für Sowjetische Kriegsgefangene) und die haben das zu 100% durchgezogen. Also Gnade gab es nicht.

Badluu schrieb:
Genau so erging es den Soldaten der Roten Armee. "Kämpfen bis zum Tod" und der Spruch war kein PropagangdaSpruch sonder ernst gemeint. Entweder vom Feind erschossen werden oder von den Eigenen Leuten als Feigling erschossen werden. (gilt auch für Sowjetische Kriegsgefangene) und die haben das zu 100% durchgezogen. Also Gnade gab es nicht.

Diese Taktik ging nach dem Motto: "Mehr Angst vor den eigenen Leuten, als vor dem Feind" ....... und trug im wesentlichen zu den extrem hohen Verlusten der Sowjets im II.WK bei. Die Verluste an Menschenleben durch die Sowjetunion wären ohne diesen Blödsinn erheblich geringer gewesen, deshalb ist auch der gern zitierte Spruch, das die Russen den höchsten Blutzoll von allen bezahlt hätten um die Nazis zu besiegen (was von den reinen Zahlen zwar stimmt) relativ, da die verluste ohne die eigenen menschenverachtende Führung wesentlich geringer ausgefallen wären.

Phillo schrieb:
hm, ne, obwohl ich Bush_Hasser bin:
BUSH IST NICHT HITLER!

Auch wenn das viele so leichtfüßig behaupten...die haben keine Ahnung....
Der Vergleich wurde ja von Hertha Däubler-Gmelin geprägt. Und sie hatte Recht.

Sie hat gesagt, dass Bush mit den Kriegen im Ausland von Problemen im Inland ablenkt. Das stimmt und Hitler hat es genauso getan.

Ansonsten: Gleichgeschaltete Medien, von oben bestimmte Medienhetze gegen Leute, die sich trauen was zu sagen, sinnlose Bombardierung von Zivilisten, usw...

Sim_IQ schrieb:
Sie hat gesagt, dass Bush mit den Kriegen im Ausland von Problemen im Inland ablenkt. Das stimmt und Hitler hat es genauso getan.
Nur dass das Volk im dritten Reich Adolf Hitler gerade deswegen so fanatisch gefolgt ist, weil es innenpolitisch eben gerade verhältnismäßig prächtig aussah.

Sim_IQ schrieb:
...... von oben bestimmte Medienhetze gegen Leute, die sich trauen was zu sagen, sinnlose Bombardierung von Zivilisten, usw...
Medienhetze gibts auch heute, nur das man nicht mehr direkt hetzt sondern versucht den anderen zu deformieren, unglaugwürdig zu machen....wird in allen politischen Strukturen angewandt. Sinnlose Bombadierung von Zivilisten kann ich bei Bush nicht erkennen, meiner Meinung gehen die noch viel zu Human vor, deshalb meint da unten ja jeder Idiot er könnt Aufstand machen. Im II.Weltkrieg, das war zum Teil sinnlose Bombardierung der deutscher Städte (auch nur von deutsche besetzte Städte wurden mitsammt eigentlich verbündeter Zivilbevölkerung in Grund und Boden gebombt, zB St. Lo in Frankreich), was aber besonders von den Briten ausging.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass das Volk auch noch so lange auf seiner Seite waren. Habe die sich nicht mal gefragt, wo die ganze Juden waren? Habe die sich nicht mal gefragt was it Ihnen pasiert? "Sie wollten einfach nichts davon wissen!" Und das ärgert mich auch teil.

VIVIL schrieb:
Und dass das Volk auch noch so lange auf seiner Seite waren. Habe die sich nicht mal gefragt, wo die ganze Juden waren? Habe die sich nicht mal gefragt was it Ihnen pasiert? "Sie wollten einfach nichts davon wissen!" Und das ärgert mich auch teil.
Man sollte vorsichtig sein mit der Kritik am Volk zur damaligen Zeit. Das sture "dem Führer folgen" und das konsequente Wegschauen von den Greueltaten ist nicht zuletzt auf eine ausgeklügelte Propaganda und Rassenphilosophie zurückzuführen. Vor Hitlers Machtergreifung waren die innerdeutschen Probleme groß. Und gerade in solchen Zeiten folgt man einem Führer und seiner Philosophien, die viele dieser Probleme beheben konnten. Ich bin mir sicher, dass 99 % der User hier im Forum dem Führer Adolf Hitler zur damaligen Zeit gefolgt wären. Heute sind wir diesbezüglich sensibilisierter ...

JA, Hitler wollte die Juden ausrotten! Mir ist immer noch nicht klar, wie Hitler auf die Idee gabt. Hatte er ne schlimme Kindheit oder ...
Was ich auch noch schlimm finde ist, dass die Ärzte mit den Juden experimente gemacht haben!

Hi,
ich war mit meiner Familie auch mal im KZ, als wir vom urlaub von ungarn heimgekommen sind!!
Es war schrecklich!! Was sie da mit den juden und kindern und rebellen gemacht haben *schauder*...
Das schlimmste war dann noch das meine schwester in der verbrennungskammer eingesperrt worden ist, und wir sie erst nach ner halben stunde da gefunden haben!!
Sie war total fertig!!
Voll schlimm da alles!! Möcht da nicht mehr hin!! Vorallem meine schwester angagiert sich jetzt gegen hitler und alles was jugendlichen passiert
(entführten, gegeiselten,...)!!
Viele liebe Grüße,
junky

VIVIL schrieb:
Ich glaube, es war ihnen egal. Juden waren schon vor Hitler nie beliebt gewesen, aus welchen gründen auch immer. Ich kenne das z.T. noch von meiner Oma und anderen Menschen in ihrem Alter. Die bezeichnen Menschen, die sie nicht mögen, als Juden, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Großmutter nach '45 keinen Juden mehr kannte.
Die Menschen haben Juden schon immer schief angeguckt und unter Hitler konnte man dies ganz offen zeigen. Ich glaube, deshalb war es ihnen einfach egal, was mit diesen Leuten passiert ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten