Fehlermeldung "Ausser Bereich HF: 23.1KHz..."

Cleo37

Newcomer

Ich habe im gesamten Forum nach einer Lösung gesucht - alles mögliche ausprobiert - nichts hilft.

Nach Kauf des Spiels lief alles einwandfrei und flüssig mit mittleren Einstellungen stundenlang, zwar ohne Antialiasing und nur mit Auflösung 600x800 aber immerhin... Manchmal hat er den virtuellen Speicher von alleine geändert, konnte dann aber nach 2 Sekunden weiterspielen.

Nach 3 Tagen nerven mich Abstürze und Freezes schon nach 5-10 Minuten.

Zwei Fehlermeldungen habe ich laufend:

"Ausser Bereich
HF: 23.1KHz
VF: 37.0HZ "

und

"VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nich vollständig frei gegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt."

Daten:
Grafikkarte: ATI Radeon 7000 Series (AGP) mit Catalyst 4.8 Treiber
Bildschirmfrequenz bis 85 V(Hz) möglich, eingestellt mit 75 Hz

Microsoft Windows 2000 Professional
Service Pack 4 Build 2195
Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
Systemmodell SCENIC L
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 1 Stepping 2 GenuineIntel ~1598 MHz
BIOS-Version PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.05.1326
Startgerät \Device\Harddisk0\Partition1
Gesamter realer Speicher 261.616 KB
Verfügbarer realer Speicher 20.688 KB
Gesamter virtueller Speicher 892.132 KB
Verfügbarer virtueller Speicher 440.168 KB
Größe der Auslagerungsdatei 630.516 KB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Alle möglichen Einstellungsänderungen, deinstallieren und installieren von
verschiedenen Treibern usw. haben nicht geholfen. Lt. dxdiag ist alles ok.

Hilfe bitte :ciao:

Das mit dem "Außer Bereich" hört sich an, als ob dein Monitor auf eine zu hohe Refresh Rate gesetzt wurde, also eine zu hohe Hertz-Zahl. Schonmal da geschaut?

Wann kommt dieser "Außer Bereich" Fehler denn? Wenn der Monitor die Auflösung ändert oder einfach irgendwann? Käme er bei einer anderen Auflösung, ist es sicher die Hertzahl (Monitor/Grafikkarte zu schwach?), käme er mittendrin würde mich das wundern, eigentlich bleibt die Hz-Zahl ja konstant.

Was auch noch ne Möglichkeit der VPU ist, dass dein Lüfter zu schwach ist. Kannst du herausfinden was du für einen hast?

Auf der Rechnung (Produktbeschreibung) steht nichts und ich krieg den schwarzen Deckel vom Lüfter nicht ab. Solche Probleme hatte ich aber noch nie, auch nicht nach 12 Stunden Dauerspielen (z. B. SimCity4 oder Morrowind). Kann Staub auch eine Ursache sein? Vielleicht mal säubern... ?

:D Jetzt! - " Newton Power Ltd"

Zuletzt bearbeitet:
Cleo37 schrieb:
Auf der Rechnung (Produktbeschreibung) steht nichts und ich krieg den schwarzen Deckel vom Lüfter nicht ab. Solche Probleme hatte ich aber noch nie, auch nicht nach 12 Stunden Dauerspielen (z. B. SimCity4 oder Morrowind). Kann Staub auch eine Ursache sein? Vielleicht mal säubern... ?

:D Jetzt! - " Newton Power Ltd"
Du kannst VPU-Recover in der Systemsteuerung deaktivieren. Wahrscheinlich wird dann aber das ganze System beim nächsten auftauchen der Fehlermeldung abstürzen

Das hatte ich mich bisher nicht getraut. Wenn die Befehle der Grafikkarte nicht mehr ausgeführt werden können, wird er doch sowieso abstürzen.

Also es liegt an Sim, das hat z.B. Gamestar in ihrem Test geschrieben.
Da du ueber Sims auch die Refreshrate aendern kannst, das Spiel aber keine DCC Daten vom Monitor vorher ausliest, kannst du Refreshraten einstellen, die dein Monitor gar nicht unterstuetzt. Sieh mal im Sim Grafikmenu nach, welche Refreshrate dort eingestellt ist und setzte die auf den Wert, den du im Desktop hast.
Etwas verwirrend geschrieben vielleicht, aber es ist ja auch noch frueh... :)

Gruss,
Patre

Das würde ja bedeuten, dass Sims auch nicht auf die Treiberinformationen zurückgreift. Vielleicht solltest Du mal neue Grafiktreiber installieren. Es gibt auch ein Tool, mit dem Du die Bildwiederholfrequenz unter DirectX konfigurieren kannst (DirectX Refresher ??). Nebenbei bemerkt 23.1 KHz sind sehr niedrig. Tippe da eher auf eine zu niedrig eingestellte Frequenz. Bei 70 Hz sind es beispielsweise um die 56KHz (sagt mir jedenfalls mein Monitor).

Gruß

Im Handbuch vom Monitor steht folgendes:

Betriebsart VESA - Auflösung 800x600 - Frequenz H(KHz) 46,9 V(Hz) 75
Betriebsart VESA - Auflösung 800x600 - Frequenz H(KHz) 53,6 V(Hz) 85

Sollte den Monitor und das Spiel mal auf 85 Hz umstellen. Im Spiel waren 75Hz
voreingestellt. Vielleicht klappt es dann ja.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten