Das ist völlig absurd!

Caillean

Member

Morgen!

Ich erzähl euch jetzt mal eine kleine Geschichte. Die Tina hat sich Sims 2 sofort gekauft als es rauskam. Wohl wissend dass ihr PC nicht gerade der beste ist:

AMD Athlon XP 2,4 Ghz
256 DDR-Ram Arbeitsspeicher
Billig-Mainboard und Graka onboard
So ne tolle SIS650_blabla-Karte
Betriebssystem Win 2000

Nachdem sie es installiert hatte konnte sie aber sogar spielen!!!! Zwar nicht besonders schnell und die Grafik war auch net toll aber es lief VÖLLIG OHNE ABSTÜRZE!

Nun hat die Tina 300 Euro investiert um ihren PC aufzurüsten.

Neues MSI (??) Mainboard mit 400 Mhz
Neuer Arbeitsspeicher mit 512 DDR-Ram auch 400 Mhz
ATI Radeon 9600

Gestern Abend konnte sie es kaum noch erwarten. Hat die Sims extra neu installiert (wie übrigens den kompletten Rechner vorher). Die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Starten des Spiels hat sie großzügig übersehen.
Leider kam nach ca. 40 Min. Spielzeit der erste Totalabsturz. Der PC startet sich neu.
Die erste Wutattacke nahte....
Beim 2. Versuch lief das Spiel schon nur noch ca. 10 Min. bis zum Absturz.
Gut, dann hat die Tina den virtuellen Speicher erhöht.
Beim 3. Versuch ist´s dann nach 3 Min. abgestürzt, die Tina hat den Rechner aus und sich ne Flasche Wein aufgemacht.

So viel dazu

Ich kann das nimmer verstehen

Die immer kürzeren Zeiten bis zum Absturz könnten ein Hinweis auf ein Temperaturproblem oder Überlastung des Netzteils sein.

Hallo Tina das problem hatte ich auch, dann hab ich es einfach neuInstalliert und nun immer der srruch Anwendung ist abgesturtzt und muß beendet werden!
Ich Spiele Sims erst mal nicht mehr auf der hoffnung das es mit den patsch was vielleicht ja bald kommt, das problem behoben wird....

Lieben gruß Hexe

HeinzS schrieb:
Die immer kürzeren Zeiten bis zum Absturz könnten ein Hinweis auf ein Temperaturproblem oder Überlastung des Netzteils sein.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber was kann man da tun? Habe angeblich einen guten Lüfter und die Graka hat separat auch nochmal einen.

Zuhülf :schnief:

Okay......

Als erstes sollte Tina das Spiel deinstallieren. Dann sollte ein neuer Treiber für die Grafkkarte her. Im Anschluß dann DirectX 9.0c. Ist das erledigt sollte Tina dann einen DirectX Check machen....dazu geht sie einfach auf "Start" - "Ausführen" und dort gibt sie dann "dxdiag" ein und bestätigt mit OK. Nun klickt sie sich durch dieses Diagnose Programm. (Hier wird getestet ob auch alles zusammen funktioniert wie es soll. Einfach alle Buttons der Reihe nach klicken auf denen etwas mit "Test" steht. Ist das erledigt sollte sie einmal Defragmentieren. Jetzt "Die Sims 2" neu installieren. Das Spiel sollte nun funktionieren. Aber nochmal das Thema mit der Temperatur aufzugreifen.....evt. sollte Tina mal nachsehen ob sie vielleicht den Lüfter des Mainboards nicht richtig angeschloßen hat (kann ja sein das ein Kabel locker ist).

Und dann ist es natürlich auch wichtig das keine Kopierprogramme installiert sind, wie z.B. Clone CD. Die hinterlassen nämlich ein Virtuelles Laufwerk und ebebn dieses kann auch verhindern das dass Spiel läuft....das aber nur am Rande erwähnt.

Bitte sag mal bescheid ob es Tina weitergeholfen hat.

Gruß Funny

Hat Tina wirklich Neu installiert, oder das Betriebsystem darüberinstalliert?

Hat Tina auch die neuesten Graka-treiber aus dem Netz geholt?
Ansonsten schliesse ich mich Heinz an, das hört sich nach Strom oder Überhitzung an.

CPU und Grafikchip müssen heftigst arbeiten, es brauchts ein haufen Strom und dabei entsteht viel Abwärme.

Tina kann noch mal prüfen, ob die Lüfter alle Laufen und nochmal alle Steckerkontakte ein bischen festdrücken. Hat die 9600 auch einen extra 12Volt anschluss? Wenn ja, Steckt der Stecker fest?

tach auch.

ich würde ja der tina empfehlen das wenn alles nichts hilft und es nicht an der temp liegt, mal nen kumpel der sich damit auskennt sich den speicher vornehmen zu lassen. wegen cas-latency und so.

mfg ich

Wen ich ein grosses Problem mit meinem PC habe, dann gibt es für mich nur eines. Windows Neu-Installieren, als Tagelang nach einem Fehler suchen. Dabei Formatiere ich die HD zuerst, damit ich sicher bin das alle Daten weg sind. Nach der Neu-Installation von Window Installiere ich dan die aktuelle Treiber. Danach laüft mein PC wieder wie Neugeboren.

Gruss...

was hier immer alle leute von cas latenca labern, falls ein ram mit spd nicht stabil läuft, dann ist er FUTSCH und wenn ich die dann rutnersetzen muss, dann nur weil er sein spd nicht schafft. und ich glaube das ist nicht gerade oft der fall. ausserdem ist das ganz anders wenn die timigs zu scharf sind, dann kommt man fast nie ins system, das schmiert dann nämlich lautstark beim booten ab, oder hängt sich sofort oder beim booten auf, und nicht erst nach 30 misn game und dann in kürzeren abständen
tipps :
möglichkeit 1 :öffne die seitenwand, und probier obs jetz länger dauert bis er abschmiert
es bringt nix? weiter zu punkt 2
es hat was gebracht! dann tu folgendes um wieder vor emv strahlung eschützt zu sein8gehäuse zu)
-suche nach möglichkeiten einen gehäuselüfter zu installieren
-lkontrolliere im bios (beim starten entfernen drücken)
1. die temperaturen(unter hardware monitor oder sowas) unter 70C is ok
2. die spannungen liegt irgendwo geringere spannung an als sie sollte?

HeinzS schrieb:
Probier doch mal Memtest und Motherboard Monitor aus: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1038
Jepp, das Programm kann ich auch empfehlen! Es liest die Temperatursensoren auf dem Mainboard aus, sodass Du Mainboardtemperatur, Prozessortemperatur und, wenn die Festplatte einen Temp.-Fühler hat, auch die Festplattentemperatur, in selteneren Fällen auch die Grafikkartentemperatur.

Grobe (!) Temperaturrichtwerte:
CPU: nicht über 65 Grad
Board: ab etwa 40 Grad wird's bedenklich
Solche Werte sollten höchstens im Hochsommer erreicht werden...

Szenarien:
a) CPU-Temp hoch + Boardtemp. niedrig => verdreckter, defekter, überforderter Prozessorkühler
b) CPU-Temp hoch + Boardtemp. hoch => schlechte Gehäuseentlüftung, da Gehäuselüfter fehlen, verdreckt sind defekt sind, an der falschen Stelle sitzen, zu wenig Luft transportieren

Zum Netzteil:
Öffne mal die Seitenwand des Gehäuses und schreib Dir Namen, Typenbezeichnung und die ganzen Werte vom Netzteil ab, damit wir sehen können, was Dein Netzteil so drauf hat.

Evtll. interessant als weiteres Hilfsmittel zur Diagnose: Ein so genannter "Energiemonitor", den man in die Steckdose steckt, an diesen dann den Stromstecker des Rechners (nicht die ganze Leiste mit Monitor, Scanner, etc. sondern nur den Rechner). Damit kann man den Strombedarf von Elektrogeräten ermitteln. Kostenpunkt wären für so ein Gerät etwa 20 Euro.

Gruß
Skop

Ich denke auch das das ein Temperaturproblem ist.
Ich habe grundsätzlich meine beiden Seitenteile abmontiert bei meinen PC. Zusätzlich habe ich auch noch einen Gehäuselüfter eingebaut. Der Witz ist, wenn ich Sims2 spiele, springt der Gehäuselüfter an obwohl die Seitenteile offen sind. Das Spiel scheint den Pc ganz schön einzuheizen....schmunzel

Gruss Muckelchen

Muckelchen schrieb:
Ich habe grundsätzlich meine beiden Seitenteile abmontiert bei meinen PC. Zusätzlich habe ich auch noch einen Gehäuselüfter eingebaut.
Hallo,
das Problem bei geöffneten Seitenteilen ist, dass Staub die Lüfter zusetzen kann und dass kein geregelter Luftstrom im Gehäuse mehr möglich ist.

Generell ist empfehlenswert, dass, wenn es Probleme mit der Temperatur gibt, ein Lüfter vorne unten (alternativ auch seitlich) reinbläst und einer an der Rückseite - möglichst in Höhe des Prozessors - rausbläst. Kabel sollten nicht im Gehäuse herumfliegen, sondern etwas zusammengebunden werden (nicht knicken!).

Gruß
Skop

Hallo ihr Lieben,
hab mal kurz hier alles überflogen... und es hört sich wirklich nach einem Temperaturproblem an.

Ist den zwischen der CPU und dem Lüfter/Kühler auch Wärmeleitpaste (oder ist die Schutzfolie vom Lüfter/Kühler abgezogen worden)? Hier in "meiner" Firma hat ein Kollege das mal vergessen. Und es gab auch Abstürze in immer kürzeren Abständen!

ähm außerdem setzt man sich bei geööfnetem gehäuse wirklich nicht unerheblicher elektromagnetischer strahlung aus. ich hab auch gedacht, pff, son scheiss,
aber damit soltle man net spassen, was der pc da ausspuckt an emwellen das is nicht mehr lustig deshalb: seitenteil soltle man lieber lasen

Also, ich hab´s ausprobiert

Hab die Seitenteile abgeschraubt und einen Ventilator hingestellt.
Konnte dann ca. 1,5 Stunden spielen, dann is er wieder abgestürzt...
Hab den Rechner dann ne viertel Stunde aus gemacht. Danach konnte ich dann nochmal 10 Minuten spielen.

Kann das immer noch die Hitze sein?

Hab übrigens keinerlei Brennprogramm, Emulationssoftware oder sonstwas drauf. Im Prinzip echt nur die Sims, da ich den Rechner ja neu aufgesetzt hab (bzw. haben lassen).

Caillean schrieb:
Das ist ein guter Kniff! Den muss ich mir für die nächste "Ferndiagnose" merken. :-)
Hab den Rechner dann ne viertel Stunde aus gemacht. Danach konnte ich dann nochmal 10 Minuten spielen.
Ich denke schon. Ich würde jetzt mal mit dem Programm "Motherboard Monitor" die Temperaturen überprüfen, bzw. mitprotokollieren lassen.

Alternative: das BIOS-Menü.
Das BIOS ist sozusagen die absolute Softwarebasis, auf der der Rechner läuft. Du kommst in dieses Menü, wenn Du den Rechner neu startest und die Taste "Entf" drückst, wenn nach wenigen Augenblicken die ersten Angaben zum Rechner kommen. In diesem BIOS-Menü klickst Du dann mal die unterschiedlichen Optionen durch. Du wirst irgendwo Infos zu Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten finden.
Dann kannst Du noch mal so lange spielen, bis der Rechner abstürzt. Zu dem Zeitpunkt müsste der Rechner ja sehr heiß sein (wenn es ein Temperaturproblem ist). Dann sofort neu starten und im BIOS-Menü Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit abpinnen.

Gruß
Skop

Caillean schrieb:

Hab übrigens keinerlei Brennprogramm, Emulationssoftware oder sonstwas drauf. Im Prinzip echt nur die Sims, da ich den Rechner ja neu aufgesetzt hab (bzw. haben lassen).

Hmm, nu klingt es Defintiv nach nem Kühlungsproblem.
Sehr defintiv.

Gerade die Tatsache das er kalt noch recht lange Läuft, und sich dann wenn er erst mal sehr heiß ist, fix verabschiedet ...

Hallo!

Nachdem doch einige an meinem Problem teilgenommen haben schreibe ich euch nun wie´s im Moment aussieht.

Ein Bekannter hat mir einen größeren Kühler für den Prozessor und einen Gehäuse-Lüfter eingebaut. Seit dem wird mein System nicht heißer als 45 Grad.

Leider hat das erst mal nix geändert, im Gegenteil, Spiel fährt hoch und stürzt dann mit samt dem Rechner komplett ab. Nach dem Neustart hab ich teilweise eine Temparatur von 40 Grad. Die Hitze kann´s also net sein .... grummel...

Dann hab ich im Spiel die Grafikoptionen runtergeschraubt (keine Spiegelung mehr, die anderen Werte auf normal gestellt usw) und siehe da, es läuft.
Den freien Willen auszuschalten hilft allerdings auch habe ich bemerkt. Seit dem läuft dass Spiel auch 12 Std. am Stück (länger hab ich´s noch nicht ausprobiert =) ) ohne einen einzigen Absturz.

Mein Bekannter meint zwar dass es neu Sauerei ist dass ich mit meinem System auf geminderten Grafikoptionen spielen muss, aber das ist mir egal.
Ich bin froh dass ich´s überhaupt spielen kann und vielleicht hilft ja der erste Patch der rauskommt auch noch ein bischen was.

In diesem Sinne, schönen Tag noch :cool:

Das riecht finde ich nach zu schwachem bzw. defekten Netzgeräten.

In der Regel heißt neue Hardware mehr Stromverbrauch, den das Netzteil auch zur Verfügung stellen muss. Dies ist aber gerade bei Discount-Rechnern nur auf die alte Konfiguration als Maximum ausgelegt. Eine neue Grafikkarte kann locker den Stromverbrauch in der Summe verdoppeln. Auch einige Lüfter haben die dumme Eigenart, dass sie beim einschalten bzw. Geschwindigkeit verändern etc. kurzzeitig wesentlich mehr als ihre Nennleistung an Strom verbrauchen. Ist dann das Netzgerät an seiner Leistungsgrenze, stürzt der Rechner ab.

Wird zu viel Strom verbraucht, sinkt die Spannung und der PC stürzt ab.

mal ne frage, hab das vielleicht überlesen, aber welche temperatur hast du beobachtet? genau das was du beschreibst ist bei mir mal passiert als die grafik karte zu heiss wurde, dann hat sich der ganze rechner verabschiedet ... hab jetzt einen grossen kühler auf meine GraKa geklebt (ja, einfach geklebt mit Tesa ;)) und seitdem nie mehr Probleme gehabt ... einen kühler konnte ich mir halt eher leisten als eine neue GraKa ;)

Mit Tesafilm? :confused: ziemlich gewagt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten