Das CAS (Sim Erstellen) - Lot im Spiel

fabtep

Member

Die erste Station im Leben jedes selbst erstellten Sims ist nicht etwa das teuer bezahlte eigene Haus - nein, es ist ein Grundstück, das man zunächst gar nicht als solches wahrnimmt. Aber auch die CAS-Umgebung, in der ihr eure Helden zusammenbastelt, ist tatsächlich ein Grundstück (fast) wie jedes andere. Und mit nur geringem Aufwand könnt ihr es sogar in eure Nachbarschaft stellen und aus aller Nähe bewundern.

Ruft dazu einfach das Spielverzeichnis in Windows auf (sofern bei der Installation nicht anders angegeben, sollte dies "C:\Programme\EA Games\Die Sims 2" sein) und navigiert euch in den Unterordner "TS2Data\Res\GlobalLots". Dort solltet ihr genau eine Datei finden, nämlich CAS!.package.

Zusätzlich öffnet ihr euren "Eigene Dateien"-Ordner und geht dort in den Unterordnder "EA Games\Die Sims 2\LotCatalog". Dort sollten bereits mehrere Dateien mit den Namen cx_00000001.package und aufwärts liegen. Lasst euch nicht von den vielen Nullen vor der eingentlichen Nummer irritieren - das sind immer 8 minus die Stellen der eigentlichen Zahl, also 7 Nulllen vor den Nummern 1-9, 6 vor den Nummern 10-99, 5 vor den Nummern 100-999 und so weiter. Warum das wichtig ist, wird gleich erklärt.

Kopiert die Datei CAS!.package in dieses Verzeichnis (auf keinen Fall solltet ihr sie verschieben!) und benennt die Kopie um. Der neue Name muss die kleinste noch nicht benutzte Nummer am Ende haben und dementsprechend viele Nullen davor. Wenn zum Beispiel Dateien bis zur Nummer 9 (cx_00000009.package) vorhanden sind, muss die kopierte CAS!.package in cx_00000010.package umbenannt werden.

Ist das geschafft, könnt ihr das Spiel starten und findet das CAS-Lot in der Häusertonne, von wo aus ihr es in eine beliebige Nachbarschaft stellen könnt. Ein paar Hinweise vorweg:

• Der Name des Grundstücks ist nicht originell, aber interessant. Da hat ein Maxisianer wohl mal schnell auf die Tatstatur gehauen...
  • Das Haus wird in der Nachbarschaftsansicht zunächst nicht auf dem Grundstück zu sehen seien. Um das zu ändern, könnt ihr es aufrufen, eine Änderung vornehmen und wieder rückgängig machen und speichern.
  • Das Haus ist als Wohnlot gebaut worden - ihr könnt also einen Sim dort einziehen lassen. Wir können aber nicht garantieren, dass man auf diese Weise auch problemlos spielen kann
  • Die Objekte sehen hübsch aus, sind aber leider in zwei große Gruppen zusammengefasst und nicht wirklich benutzbar. Immerhin ist dies (derzeit) aber die einzige Möglichkeit, sie überhaupt außerhalb des CAS-Modus zu sehen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft deinen Sims nicht weiter, aber ich fand es nett anzuschauen - speziell die Objekte, die man sonst nichts ins Spiel bekommt. Vielleicht kann es ja auch noch jemand verwenden, um Fotostories draus zu basteln o.ae. ;)

Ich weiss gar nicht was dieses schwarze Ding auf Screenhot 2 ist, ich hab das nicht =(
Kann mir jemand sagen was das ist ?

Das ist der Hintergrund für das Foto, das am Ende gemacht wird, wenn du mit dem Erstellen der Familie fertig bist.

harlekin schrieb:
@ fabtep: Kurze Korrektur, bei mir stecken die Dinger in "LotCatalog".
Autsch, da war ich gedanklich noch bei was anderem. Du hast natuerlich vollkommen recht, entschuldigt bitte den Fehler, ich hab ihn gleich ausgemerzt.

ahh jetzt kapier ich das . Hat mal wieder alles nen bisschen länger gedauert :( Ich hab mich schon gewundert wieso da so viele Bilder über- und untereinander hängen :)

hey ich find das klasse! bin richtig erstaunt , was die Maxisleute sich nicht alles einfallen lassen!Bin ja mal auf die nächsten Rätsel und deren Entlüftungen gespannt!macht weiter so! :hallo:

Die mühe mach ich mir nicht!Maxis ist ein bisserl bescheuert wieso haben sie diese objekte nicht ins spiel gebracht??Dachten die vielleicht sie hätten schon zu viele objekte eingepackt?!Mann echt bescheuert

Ganz ruhig bleiben - die Objekte sind ja eigentlich auch nicht fuer's Spiel gedacht - wie gesagt, benutzen kann man sie nicht. Das Lot existiert im Grunde ja nur, damit der Sim Erstellen Modus eine Kulisse hat ;)

ich hab ma ne frage wenn man z.b. die tapette und die fliesen ändert kann man dann das geänderte haus auch wieder so zurück bringen das es in der "familien erstellung" auch verändert da steht?

wenn ja wie ?

danke schon mal :)

Wenns irgendwer schafft die Deco aus diesem Haus für normale Buden zugänglich zu machen.... Ich würd ihn küssen *ggggg*
Naja ich galub das ist für viele hier eher abschreckung *gg*

hm... dazu müsste man die datei extrhieren, und kugcen, wo reingeschrieben ist, welche Objekte an welcher Stelle stehen. dann könnte man(n) diese zeile ausschneíden und woanders wieder einfügen.
ICH HABS
geht in den kaufen modus, nehmt die pipette und fügt dieses objekt einer sammlung hinzu- geht das?

david1989oskar schrieb:
ich hab ma ne frage wenn man z.b. die tapette und die fliesen ändert kann man dann das geänderte haus auch wieder so zurück bringen das es in der "familien erstellung" auch verändert da steht?

wenn ja wie ?

danke schon mal :)
Du kannst es ja wieder in die Haeusertonne zurueckstelle und die CAS!.package damit ersetzen (wenn du weisst, welche der cx...packages dein Haus ist, aber das laesst sich anhand der JPEG Dateien in SimPe herausfinden). Ich habs noch nicht probiert, aber ich halte das fuer gefaehrlich. Man weiss nicht, was du noch alles in das Haus reinspeicherst, wenn du es einmal aenderst, moeglicherwiese machst du damit dein Spiel unbrauchbar.

Und wenn das jemand versuchen sollte gebe ich noch einen Tipp dazu: zieht euch 'ne sicherheitskopie von dem Lot CAS, natürlich eine Kopie von dem Lot wie er in der Ursprünglichen Form war.

hm... die objekte stehen wirklich nur rum und man kann sie nur ansehen auch mit dem cheat aknn man sie nicht löcschen. naja, egal, ich würde sagen, man könnte die 3d modelle einzeln extrahieren und dann noch ein vorhandenes objekt klonen und die modelle austauschen. ich brauche diese objekte im modus kaufen oder baueesn oder wasauchimmer erst, wenn man wirklich die onjekte benutzen kann und der Kram nciht dauernd zusammenhängt.:lol::read::mad:
edit
es ist schon seltsam,d ass die straße aber extra aucf dem grundstück ist. das weist darauf hin,dass dieses lot einer früheren version dieses spiels Die Sims 2 entstammt.

Wenn ihr mal in den Thread mit den Kurztipps schaut, da hab ich reingeschrieben wie ihr die drei Häuser aus dem Tutorial in das Spiel kopieren könnt. Die sind echt klasse.

Hi Fabian,

erstmal n dickes Lob an dich. Das ist echt n interessanter Trick!!!

Habs auch sofort ausprobiert und festgestellt, dass das Fenster einzeln anwählbar ist und es das nicht im Baumodus gibt. Da ist nur ein sehr ähnliches, das aber höher ist.

Jetzt hab ich versucht zumindest an das Fenster als Objekt ranzukommen, ist mir aber leider nicht geglückt. Hab das Haus nochmal gepackt und neu installiert, weil ich dachte damit wird es vielleicht automatisch im Baumodus angezeigt, war aber leider nicht. Mit der Pipette lässt es sich übrigens auch nicht anwählen (wohl eben darum, weil es nicht im Bausmodus ist).

vielleicht hat da ja noch jemand ne Idee :)

Schöne Grüße
Torsten

!!!

Ich habe verstanden,was das für ein Haus ist.
Wenn man neue Sims erstellt,steht der Sim vor diesem Spiegel in dem Raum mit den vielen Bildern und der Raum mit der schwarzen Leinwand,ist der wo sie fotografiert werden und wo man den Stammbaum einstellen kann.:hallo:

wallysims2002 schrieb:
Nein! hab nur mal 2 Türen reingestetz und einen Sesel.
und noch was:
nimmt er die objekte dort wahr?also werden sie in einer Gedankenblase über dem Sim gezeigt?und wie ist die umgebung in den räumen???

Riyoko85 schrieb:
und noch was:
nimmt er die objekte dort wahr?also werden sie in einer Gedankenblase über dem Sim gezeigt?und wie ist die umgebung in den räumen???

nein der sim kann sie nicht sehn, nur die wo man selber reinstellt.
wie soll die umgebung sein in den räumen? so wie auf den fotos ,ganz normal nur das man mit den sachen nix anfangen kann. ;)

Eigenes CAS Haus!

Darf ich dran erinnern das das natürlich auch umgekehrt geht, sprich ihr könnt bequem auch mal eures eigene CAS Haus Bauen, dazu müsst ihr zunächst mal die Schritte von Tep durchführen und euch dabei dann in der Nachbarschaft ins Haus begeben und bauen, dabei ist natürlich wichtig das ihr die zwei objekte dabei haben müsst. Wenn ihr das Haus nun ion eine Datei Packt und die Datei installiert habt ihr unter LotCatalog eine neue Datei. Diese einfach zurück und in CAS!.package umbenennen (!WICHTIG! natürlich vorher die CAS! kopieren oder als Backup umbenennen!). Wenn ihr nun eine Familie erstellt ist eurer Hasu dort zu sehen. Als beweis habe ich schnell 2 Fenster reingehauen und das Bild hier hochgeladen ;)!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,6 KB · Hits: 266
Das ist ja wieder voll cool!!!
Aber wie kommt ihr bloß immer an all die Secrets von Sims 2 ran?! ;)

Hi Rosti, danke fuer's Ausprobieren. Ich mochte das nicht empfehlen, ohne es vorher getestet zu haben, aber es scheint ja zu funktionieren :) Trotzdem hast du voellig recht - immer Sicherungen machen!

Danke fuer's Lob uebrigens, so schwer war's auch nicht. Rostis Erklaerung kommt dem schon ziemlich nahe ;)

EDIT @ Teschi: War vielleich komplizierter erklaert als noetig. Es muessen immer genau 8 Ziffern dastehen, und was die eigentliche Zahl nicht hat, wird eben vorne mit Nullen aufgefuellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Maxis das gebaut?
Das ist doch das haus wo man seinen Sim erstellt!
aber wieso haben sie das gebaut?
kan man den spiegel aufheben? er steht schief!

Eben damit man seinen Sim dort erstellen kann ;)

Das man das Grundstueck auch in die Nachbarschaft kopieren (und damit veraendern) kann, war nicht Zweck der Sache ;)

fabtep schrieb:
Hi Rosti, danke fuer's Ausprobieren. Ich mochte das nicht empfehlen, ohne es vorher getestet zu haben, aber es scheint ja zu funktionieren :) Trotzdem hast du voellig recht - immer Sicherungen machen!
Also bei mir hat es ja auch geklaptt, siehe bild, von daher man darf nur bloss nicht so bedeppert sein und die 2 Objekte entfernen sonst hat man freie hand.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten