IPC Top Note F - Boot Problem

Firithlaith

Member

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich ein Notebook der Firma "Top Note" gekauft. Es war gebraucht und deswegen hat ein Freund es ihm formatiert. Tja und jetzt läuft es nicht mehr.

Beim booten kommt immer:

Suspend-to-disk partition missing
please run ovmakfil.exe

dann kommt irgendwas mit configuring (das ist aber zu schnell um es zu lesen)

und dann:

Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken

Wie kann man den Fehler beheben? Wie gesagt, es ist kein Betriebssystem mehr installiert...

Tschüssie,

Firith

Ps.: Natürlich habe ichs schon versucht von CD zu booten, geht aber auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Firithlaith

Ein Möglichkeit ist im BIOS den Suspend-to-Disk Modus abzuschalten, damit das Notebook den Speicherinhalt nicht mehr auf Festplatte sichert, im Stromsparmodus (Standby) oder wenn man im laufenden Betrieb den Deckel schließt.

Für den Suspend-to-Disk Modus braucht man meist eine spezielle Konfigurationsdiskette, so war es zumindest bei einigen IBM Notebooks, die ich kenne, um die Festplatte zu partionieren. Mit dieser Diskette wurde ein Teil speziell für diesen Suspend Modus reserviert (partition ist unter Win nicht sichtbar), den Rest konnte dann das Betriebssystem für sich in Anspruch nehmen.

Hat dein Bruder irgendwelche Treiberdisketten oder CDs dazu bekommen. Ansonsten hilft evtl. google die Herstellerseite von "Top Note" herauszubekommen.

PoohBear

Hey,

also das Suspend-to-Disk ist nicht das Problem.

Das Problem ist ganz einfach, dass sich das Betriebssystem nicht installieren ist.

Bin jetzt immerhin mit ner Startdiskette so weit gekommen, dass ich DOS Befehle geben kann. Nur welche?

Wenn ich auf dem Laufwerk d bin (und die WinXP CD eingelegt ist) und dann setup.exe oder sowas eingebe kommt immer "Bad command or file name"

(Und aus irgendeinem Grund ist die eingelegte CD nicht bootfähig!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht von der CD booten kannst, hast du auch die Einträge im BIOS überprüft?
Ansonsten wüsste ich nicht, warum der PC die Boot-CD nicht lesen sollte, da das meiner Meinung nach unabhängig von der Festplatte ist und nur vom BIOS abhängt.

Vllt. kannst du die Festplatte ja mal woanders einbauen und dieser PC kann dann von CD booten.

Firithlaith schrieb:
Hey,

also das Suspend-to-Disk ist nicht das Problem.

Das Problem ist ganz einfach, dass sich das Betriebssystem nicht installieren ist.

Bin jetzt immerhin mit ner Startdiskette so weit gekommen, dass ich DOS Befehle geben kann. Nur welche?

Wenn ich auf dem Laufwerk d bin (und die WinXP CD eingelegt ist) und dann setup.exe oder sowas eingebe kommt immer "Bad command or file name"

(Und aus irgendeinem Grund ist die eingelegte CD nicht bootfähig!)

Falls das Notebook nicht von CD booten kann, einfach in den Ordner I386 der Windows XP-CD wechseln und dort winnt.exe eingeben. Dann müßte das Setup-Programm starten und den Rechner für einen Minimal-Start konfigurieren, wonach das eigentlich Setup gestartet wird.

Firithlaith schrieb:
@ mrSimsen

Und wie wechsel ich in den Ordner I386?

Und warum kommt wenn ich einfach nur setup.exe eingebe die Fehlermeldung "Bad command or file name"?

cd i386

Die besagte Meldung kommt, weil keine solche Datei existiert. ;)

Wenn ich das eingebe dann steht da "invalid directory"

wieso gibts keine solche datei? Auf der winxp home cd ist doch ne setup.exe drin... Und warum findet er jetzt das Verzeichnis nicht? :( So langsam verzweifle ich

Ach ja, wenn ich "dir" eingebe, dann steht da:

Volume in drive d has no label
Directory of d:\
File not found

Ich hab das Problem mit zwei CD's, also er findet es auf keiner von beiden...

Zuletzt bearbeitet:
Firithlaith schrieb:
Wenn ich das eingebe dann steht da "invalid directory"

wieso gibts keine solche datei? Auf der winxp home cd ist doch ne setup.exe drin... Und warum findet er jetzt das Verzeichnis nicht? :( So langsam verzweifle ich

Mhm, es könnte sich natürlich auch um eine sogenannte Recovery-Version handeln. Die läuft dann nur auf dem PC mit dem sie geliefert wurde und manche Ordner und Dateien fehlen.

EDIT: Mhm, da sind ja gar keine Dateien oder Ordner. Bist Du Dir sicher das Du auf der CD bist (also blinkt dabei das Lämpchen am Laufwerk)?

Wechsle in das Laufwerk, wo die CD drinliegt

Gib einfach den Laufwerksbuchstaben ein (zB. K:\) und dann "dir" - dann siehst du alle Dateien auf der CD in einer Liste.

Mit dem Befehl "cd <Ordner>" kannst du dich dann durch die CD hangeln.

Edit: Zu langsam :ohoh:

@XaR: Ich bin doch schon in dem Laufwerk, wo die CD drinliegt ;)

@Mr. Simsen: Jup, ist ne Recovery CD... mist, hab ich nicht beachtet...
Aber müsste trotzdem gehen, weil ne setup.exe drauf ist.. hab ich schon auf meinem PC nachgeprüft

EDIT:

Ja ich bin ganz sicher auf dem Laufwerk. Man hört auch, wie der Laptop versucht die CD zu starten

Gehört die Recovery-CD denn zum Notebook dazu? Falls es eine von einem anderen PC ist, hast Du schlechte Karten, denn die Recovery-CDs sind meist auf die Modelle eines Herstellers abgestimmt (mal abgesehen davon, daß es illegal ist, sie auf einem anderen PC zu benutzen). Die Setup.exe auf diesen CDs dient meist dazu, das komprimierte CD-Image auf die Festplatte zu entpacken, es ist also kein Setup im herkömmlichen Sinn.

XaR schrieb:
Vllt. kannst du die Festplatte ja mal woanders einbauen und dieser PC kann dann von CD booten.
@XaR

Notebook-Festplatten haben einen zum normalen PC Standard nicht kompatiblen Anschluß. Es gibt zwar Adapter, damit man die Stromversorgung hinbekommt, aber wer hat so etwas schon zu hause.:)

@all

Mit einer Recovery CD wird es evtl. Probleme geben, weil bestimmte BIOS Angaben geprüft werden. Dank eines unbedachten BIOS Updates funktioniert meine Win ME Recovery CD bei meinem Notebook nicht mehr.:(

PoohBear

PoohBear schrieb:
@XaR

Notebook-Festplatten haben einen zum normalen PC Standard nicht kompatiblen Anschluß. Es gibt zwar Adapter, damit man die Stromversorgung hinbekommt, aber wer hat so etwas schon zu hause.:)

Stimmt, hatte das mit dem Notebook vergessen.

Aber wieder was gelernt, danke :)

Hallo zusammen!

@ Andreas: Mein Bruder hat die CD in irgendeinem Geschäft für 50 Euro gekauft. Ich hab ihm gesagt, dass die ihn übers Ohr gehaut haben, weil das ja keine passende CD für seinen Computer ist, aber er hört ja nie auf mich.

@ all

Also auch alle anderen CD's funktionieren nicht. Es steht dann immer da, wenn ich "dir" eingebe: "File not found"

Kann es vielleicht auch mit diesem Suspend-to-disk zusammenhängen, dass die CD's nicht funktionieren?

Wenn das CD-Image eine Suspend-to-Disk-Partition voraussetzt, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, daß die Installation bei einem Fehlen derselben überhaupt nicht funktioniert - wie Du schon sagtest, die CD ist im Prinzip Müll. Da hilft wohl nur, sich ein Original-Windows zu kaufen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten