Goldsim schrieb:
PS: Viele Wesen kommen auch in den Harry-Potter büchern vor, hat sich k.Rowling doch nicht alles selber ausgedacht..?
Nein, hat sie nicht.
Aber sie muss verdammt viel recherchiert haben z.B. Einhörner, Basilisk, Alraunen, die einen tödlichen Schrei ausstoßen, wenn man sie aus der Erde zieht (*zuanneschielt*

) Nicolas Flamel, der den Stein der Weisen ja wirklich erfunden haben soll, usw.
Als ich mal in einem entsprechenden gelesen habe, war ich erstaunt darüber, dass ich dort viele Sachen aus Harry Potter wiederfand...
Ich finde den Wolpertinger ja knuffig. Und was Walter Moers in seinen Büchern alles daraus gemacht hat, ist ebenfalls sehr interessant...
Wie sind die entstanden?
Halluzinationen spielten garantiert eine Rolle, Einbildung auch, aber vllt. ist ja doch was dran... schließlich berichten viele unterschiedliche Geschichten aus den verschiedensten Regionen z.B. von Wertieren (Werwölfe, Werbären, Wertiger, aber nur gefährliche Tiere, Werhasen oder Werrehe gibt's scheinbar keine...), Vampiren, Trollen, Elfen, usw.
Vielleicht hat die Menschheit doch ein Kollektivgedächtnis, an das jeder angeschlossen ist. Wie sonst soll man erklären, dass so ziemlich jede Kultur ihren Noah mit dazugehörender Arche und Weltüberflutung hat? Oder warum gibt es Dinosaurierfiguren und Zeichnungen bei den Indianern und den Aboriginees, die können die Dinosaurier gar nicht gekannt haben (Stichwort: Anachronismus).
Naja... man merkt, dass ich mit dem Thema schon öfters auseinandergesetz habe.