meine arme meersau

gipsy

Member

Ich ahb mein schweinchen jetz 2 wochen und vielleicht stirbt es schon wieder:schnief: , denn es hat eine endzündung im maul und alles ist verkrustet. nachdem wir heute beim tierartzt waren ging es ihr noch gut, und seit ca. 1 1/2 stunden immer schlechter, sie bewegt sich nich mehr und liegt nur auf der seite. wir ham sie auch schon von meiner anderen meersau getrennt weils ihr so schlecht geht, und die fiep jetz rum. ich find das so doof denn das arme schweinchen is gerade mal 2 monate alt. is euch auch schon mal was in der richtung passiert.

gipsy:( :schnief: :schnief: :schnief: :schnief:

Sag ich auch, dir gehts vielleicht schlecht, bist traurig aber das Meerschweinchen muss mehr leiden

meine Meersau hatte das selbe Problem letztes Weihnachten, hatte was mit seinen Zähnen zu tun. Wurde operiert, und als wir dachten es wird wieder starb er (war grad nicht zu HAuse). Habe geweint wie ein Schlosshund, habe schon 6 Katzen und 2hasen verloren.:(

Mein Schweinchen hatte was an der Blase, sie hat dann Medikamente bekommen, nach einer Woche gings ihr dann auch wieder voll gut. Kurz darauf lag sie dann voll schlapp im Käfig, sie ist dann nach einer Stunde gestorben :( war schrecklich meinem Schweini beim sterben zuzusehen. naj nun ruht sie in einem Schuhkarton begraben hintern unserem Gerätehäuschen im Garten :( Das Schweinchen war übrigens 7, also auch nicht mehr sooo jung..

aber deine meersau ist ja noch jung, wird bestimmt wieder gesund. Meins war damals 5 Jahre alt.

Gott wenns ihr so schlecht geht würde ich ganz schnell nochmal zum TA! Ich habe schon drei meiner 5 Meeris verloren, also ich hatte immer zwei jetzt sinds noch zwei. Geh mal ins www.unsertierforum.de die kenen sich da echt gut mit Meeris aus die können dir helfen und meine geschichte steht da auch drin. Wäre jetzt viel zu lang, sorry. Andererseits, es klingt zwar hart was Navinaa sagt aber es stimmt. Nachdem ich meine Süße Schncukei einschläfern lassen musste waren es Monate der Quälerei für sie was ich aber erst hinterher gemerkt habe. Sie hatte aus irgendeinem Grund aufgehört zu fressen, da hab ich sie zwangsernährt. Sie fing nach Wochen wieder an und bekam einen Blähbauch der nicht mehr wegging. Das ging von Februar bis Mai. Dann konnte sie nicht mehr laufen und viel immer auf die Seite, Blut spritzte aus ihrer Nase :schnief: Erst da hab ich meinen Fehler erkannt und sie einschläfern lassen. Es ist echt hart aber hinterher versteht man es. Wenn sie schon so leidet kann ich dir kaum Hoffnung auf Rettung machen.
Lass sie einschläfern, wenn sie schon auf der Seite liegt ist das kein gutes Zeichen... :schnief: :schnief:
Sarah

Wo hast du deine Tiere her und wie hältst du sie?

mein hase ist derzeit auch krank, hat irgendwas am auge. der tierarzt meint das wird wieder, aber ich hab als ich das gesehen hab schon voller angst das er sterben könnte losgeheult.
ich würd nochma zum tierarzt

Ohh das tut mir leid gipsy hatte das gleiche prob mit meinen meerschweinchen auch beide sind in einem Zeitraum von 24h gestorben

Meine erste Meerwutz ist glaub ich mit 3 an Halsentzündung gestorben, da war ich noch kleiner. Struwwel musste immer so ein flüssiges ZEug fressen, besser geagt wir mussten ihm es durch eine Spritze ins Maul geben, weil es ihm beim Schlucken ja weh getan hat und er nix mehr fressen wollte.
Danach holten wir Elvis und Buddy. Elvis ist in der Nacht vom 02. auf den 03.01.2001 ganz plötzlich gestorben. Er hat Buddy immer alles weggefressen und war total fett.

Buddy ist jetzt 5 und kerngesund, ich hoffe, dass ihm nix passiert. Er hat's bisher am längsten ausgehalten.

:schnief: :schnief: :schnief:
Das tut mir so leid für dich! Ich weiss es ist schrecklich ich hab das auch schon dreimal durchgemacht (Verwandte nicht mitgezählt)
:schnief: :schnief: :schnief:
Komischen TA hast du da. lass dich im Nachhinein noch mal im tierforum beraten

ich weiß jetz auch nich was ich mit dem anderen machen soll, wenn ich ein neues dazu nehme könnte es sein das sie sich nicht vertragen, und wenn ich es allein lasse kann es ja auch vereinsamen, ich will beides nicht. mein vater hat natürlich gleich gesagt ich soll es weg geben aber ich bin mir nicht sicher ob ich das machen soll.

gipsy

Ganz ruhig bleiben! Lass doch erst mal savken was dir alles passiert ist. Da kann man ja keine klaren entscheidungen treffen. Ist dein Meeri ein Weibchen oder Männchen?
Proffesionelle Hilfe wie gesagt im Tierforum. Weibchen sind in der regel freundlicher zueinander als Männchen.

wenn du dich viel um dein Schweinchen kümmerst kannst dus auch alleine halten. ich hatte am Anfang auch 2, das eine ist aber nach 1 Jahr gestorben. Ich hab mich viel um da andere gekümmert und das ist wie gesagt 7Jahre alt geworden

Oh man...das selbe ist mir gerade passiert:
Mein Meerscheinchen (schon 5 jahre alt) ist vor ca. 1 Woche gestorben und jetzt musste ich das andere (3) weggeben zu meiner Tante weil die 2 andere noch hat...
Der Abschied fiel mir total schwer, obwohl ich weiss das sie jetzt glücklich ist!

:ciao:

Das mit deinem schweinchen tuht mir echt voll leid,ich weis wie das ist vor 2 jahren wegen mir gestorben,und meine ganze Familie war sauer auf mich.
Ich bin zur poomesbudde um die Ecke habe vergessen die Tür zu zu machen und mein Hund ist mir Hinterher und von der Starßenbahn überfahren worden*heul*

Sakumi schrieb:
wenn du dich viel um dein Schweinchen kümmerst kannst dus auch alleine halten. ich hatte am Anfang auch 2, das eine ist aber nach 1 Jahr gestorben. Ich hab mich viel um da andere gekümmert und das ist wie gesagt 7Jahre alt geworden
Stimmt nicht.

http://www.schweinzelhaltung.de/

Meerschweinchen sind Rudeltiere, und anders als Hunde erkennen sie dich als Halterin nicht als Rudelmitglied an.
Ausserdem verstehen sie sich nur untereinander, auch Kaninchen sind NICHT als Partner geeignet, weil sie eine völlig andere Sprache sprechen.

Das ist so, als würde man Dich mit einem Chinesen in einen Raum sperren, in dem man sich 4 Schritte vorwärts bewegen kann und dann kommt schon die nächste Wand.
Und ab und zu kommt ein Riese und zerdrückt Dich fast, weil er mit Dir "kuscheln" will.

Und wer mir jetzt erzählen will, "Ich habe ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen und die verstehen sich super!" dann sage ich: Wenn sie sprechen könnten, würden sie dich bitte, ihnen einen Partner dazu zu setzen, der sie auch versteht...

Ja vor allem wen die zwei aneinander gehangen haben, können meeris aus Trauer sterben. Wenn du dich für ein neues dazu entscheidest würde ich es ca. 3Wochen (ja ist hart) in Quarantäne halten ruhig Käfig an Käfig zum kennenlernen aber meine neuen z.B. hatten Milben da war es gut das ich das gemacht hab so haben sie sich nicht ausgebreitet. Ich bin gegen Einzeltierhaltung. Hatte ich ganz am anfang auch aber nur zwei Wochen. Es tat mir zu doll leid. Klar ging es ihm gut aber es hatte keinengesprächspartner und als sie zu zweit waren ist die zweite (Schnuckie) das zaqhmste Meerie der welt geworden. Es ist Quatsch das sie alleine gehalten zahmer werden. Das würden sie euch im Tierforum auch erzählen. Nein im Ernst schreibt man das man nur eins hat macht man sich leicht Feinde dort und ich kanns gut verstehen.

Rari schrieb:
Stimmt nicht.

http://www.schweinzelhaltung.de/

Meerschweinchen sind Rudeltiere, und anders als Hunde erkennen sie dich als Halterin nicht als Rudelmitglied an.
Ausserdem verstehen sie sich nur untereinander, auch Kaninchen sind NICHT als Partner geeignet, weil sie eine völlig andere Sprache sprechen.

Das ist so, als würde man Dich mit einem Chinesen in einen Raum sperren, in dem man sich 4 Schritte vorwärts bewegen kann und dann kommt schon die nächste Wand.
Und ab und zu kommt ein Riese und zerdrückt Dich fast, weil er mit Dir "kuscheln" will.

Und wer mir jetzt erzählen will, "Ich habe ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen und die verstehen sich super!" dann sage ich: Wenn sie sprechen könnten, würden sie dich bitte, ihnen einen Partner dazu zu setzen, der sie auch versteht...

;) Du warst schneller. Bin genau deiner meinung! So hätt ichs beinahe auch formuliert, guter vergleich. Mehrere Kaninchen und Meerschweinchen vetragen sich zwar aber Kaninchentritte können gefährlich sein und ein meeri und ein Kaninchen verstehen sich wie gesagt nicht.

An Sarah: Danke ;)

Ich würde allen, die sich informieren wollen einige Seiten empfehlen. Zum einen das Nagerforum,
dort schreiben auch einige erfahrene Züchter und viele erfahrene Halter.
Ausserdem die Seite der Deutschen Meerschweinchenmailingliste
wenn man sich dort anmeldet, sollte man allerdings beachten, dass sehr viel Wert auf die Netiquette und eine Vorstellungsmail sowie Angabe des richtigen Vornamens (keine Nicks also) gelegt wird.
Zur reinen Information empfehle ich diebrain.de
eine hervorragende SEite mit vielen Informationen und Tips.

Wer will, dass es seinem Tier gut geht, sollte alles mögliche dafür tun.
Sagt Rari, Halterin von fünf glücklichen Meerschweinchen *grins*=)
http://www.rari-artig.de/bilder/schweine/fuenf.jpg

:eek: Uiiii, sind die süüüüüüß!!! Keine Frage, denen gehts gut!
Schade das man immer noch nicht herausgefunden hat was dieses zwitschern bedeutet, wenn du weisst was ich meine (nachts um vier ist das echt nervtötend)

Du meinst das cirpen, gell? *g*:D
Also ich vermute, dass sie es tun, wenn eines der Weibchen brünstig wird.
Kiki hat letztens zum ersten Mal gecirpt, und ich habe sie dabei gesehen, das war irgendwie unheimlich... so ein kleines Schwein und dann diese Laute in der Schnelligkeit, Wahnsinn :eek:

Ja das cirpen. Normalerweise (ich nenns jetzt mal so) bromseln sie dann nur und wackeln mit dem Hintern **g. Passt aber in den Zeitraum, könnte also gut sein...
Ja alle Schweinis sitzen dann drumrum und hören zu, als wenns ne Geschichte wär. (keine die ich um vier uhr früh hören will!)*lol*
Sarah

*Sarah* schrieb:
;) Du warst schneller. Bin genau deiner meinung! So hätt ichs beinahe auch formuliert, guter vergleich. Mehrere Kaninchen und Meerschweinchen vetragen sich zwar aber Kaninchentritte können gefährlich sein und ein meeri und ein Kaninchen verstehen sich wie gesagt nicht.
wir hatten auch nen hasen und ein meerschweinchen. war mehr ne notlösung weil das andere schweinchen gstorben ist.
die 2 haben sich total super verstanden und waren nie ohne den anderen anzutreffen. wenn man sie getrennt hat, dann war aber ein großes theater, bis sie wieder zusammen waren:lol:
vielleicht hat auch unser hase nicht richtig getickt und sich wie ein schweinchen verhalten. oder aber mucki hat gedacht er wär ein hase:confused: wer weiß wird wohl niemand erfahren.
Natts

Oh gott! Es Tut mir sooo leid denn ich weiß, wie es ist seine Tiere zu verlieren!
Bei mir sind schon 3Meersch. und 2Kaninchen gestorben...

ich hab nur ein ninchen, wollt schon lange n zweites aba da gibts immer nur gezicke und noch andre probs.

Als ich ganz klein war und meine Schwester und ich unsere ersten Meerschweinchen bekommen haben, sind die nach kurzer Zeit schon gestorben. Also meine Mutter hat gesagt dass es Krebs war :(.Danach hatten wir zwei neue Meerschweinchen und das waren zwei Männchen, die haben sich gebissen und einer ist daran gestorben :( den anderen konnten wir noch retten und der hat dann noch gut 6 , 7 Jahre weitergelebt , musste dann aber wegen etwas anderem eingeschläfert werden.

mein hase ist derzeit auch krank, hat irgendwas am auge. der tierarzt meint das wird wieder, aber ich hab als ich das gesehen hab schon voller angst das er sterben könnte losgeheult.
ich würd nochma zum tierarzt
das im auge, so verkrustet, das hatte mein hamster oft. tröpfel mal ein wenig lauwarmen kamillentee, mit so nem verbandzeugs, leicht aufs auge. das hat meinem hamster immer gut getan, ganz weg gings zwar nicht. naja, er war auch nicht mehr der jüngste..

Mir wär sowas auch mal fast passiert. als meine katze, als sie noch klein war, mir mal beim schulweg nachgerannt ist, ist sie über die Straße gerannt.
Da hat sie ausgerechnet mein Klassenvorstand mit dem auto erwischt.
Sie war allerdings nicht tot, sie verlor nur einen Fuß. Aber heute rennt sie ganz normal rum wie eine normale Katz.
Sei nicht traurig, Gipsy. Deine Meersau ist sicher jetzt an einem schönen Ort, mit lauter Laufrädern und vielen Körnern;)

Halllo! Das ist ja schön. Kannst du nicht Fotos zeigen? Wie heisst sie denn? *Neugierig bin* Erzähl mal ein bisschen!
Sarah

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten