Kein Ränder glätten bei Radeon Mobility 9700

elithrion

Newcomer
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei Sims 2:

Das Spiel läuft soweit problemlos, nur kann ich leider kein Antialiasing aktivieren. (Ränder glätten ist grau unterlegt).
An Hardwareunfähikeit sollte es hier nicht liegen, da ich Spellforce auch in hübschester Pracht und ohne zackige Kanten spielen kann.
Selbst hardwareseitiges forced antialiasing hat keinen Effekt.
Sims 2 ist immernoch kantig während andere Spiele in voller Pracht erstrahlen.
Habe schon verschiedenste Treiber probiert (Catalyst 4.10 orginal für mobility, den neusten Omega Driver...) Nichts hat Einfluss auf die Bildqualität.

Kann mir jemand helfen wie ich an kantenglatte Grafik bei Sims 2 komme?
Vielen Dank :)
greetz elithrion

Acer Aspire 1681LMi (Pentium M 715, Radeon Mobility 9700 (M11)...)

Sims 2 hat mehr Anforderungen wie Starforce oder sowas... Kannst du denn FarCry oder Doom auch ohne Kanten spielen oder wie is es da?

SPELLforce ist auch ein recht neues Spiel und nutzt die Hardware in Bezug auf Antialiasing genauso wie Farcry oder Doom 3. Ist also nicht so, dass das Game von vor 5 Jahren wäre wo es vlt noch kein FSAA gab.
Farcry oder Doom 3 habe ich aber noch nicht ausprobiert, jedoch läuft FSAA bei Starwars Battlefront oder Dawn of War auch ohne Probleme. Die Spiele sind genauso aktuell und nutzen die Hardware auch so...außerdem ist Sims 2 meines Erachtens nicht so ein Ressourcenkiller wie Doom 3.
Auf meinem Desktop PC läuft die Ränderglättung bei Sims auch problemlos und da ist die Graka (Radeon 9500 Pro) noch älter als die in meinem neuen Notebook...

wo ist antialias grau unterlegt, im spiel oder in den grafikkarteneinstellungen?

ja, dass die graka bisher nicht richtig unterstützt wird habe ich mir acuh gedacht. vlt wird das dann im nächsten patch behoben. und natürlich ist die option ränder glätten im spiel grau unterlegt....
im spiel habe ich alle grafikoptionen auf default gelassen, bis auf die optionen wo man "hoch" einstellen kann, wie texturenquali oder schatten... reflexionen ua auch alles an... nur eben ränder glätten ist nicht veränderbar... und das spiel setzt sich im gegensatz zu anderen spiele auch wie gesagt über die fsaa erzwingung der ati control panel hinweg...
mich wundert nur dass manch andere spieler mit nem nb und ner mobility 9700 fsaa im spiel einstellen können...

Mein Tip: Kaufen dir eine neue Grafikkarte..Manche sagen, es reicht eine Radeon 9200(40-55Euro) aber zur Vorsicht solltest du dir doch mindestens eine Radeon 9600 kaufen(60-75 Euro, die habe ich und da ist keine einzige Einstellung grau und alles funktioniert, die Grfaik sieht sogar richtig geil aus..Kann gerne auch Bilder posten, dann siehst du es), wenn nicht sogar eine Radeo 9800(ca. 120 Euro)...AJA: und kaufe keine Grfaikkarte, bei der am Ende "SE" oder "LE" steht!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ge Force3 Ti 200, und bei mir erschien konnte ich im Spiel das antialiasing ( bz. Ränder glätten) auch nicht benutzen. Doch als ich im Grafikkartensetup "antialiasing" auf 4x geschalten habe, lief das Spiel mit schön geglätteten Ränder und ohne Ruckler.

Gruss

Bernfan

Rechtsklicke mal auf den Windows-Desktop. Dann Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert.
Dort kannst du bei OpenGL und Direkt3D Antialias einstellen.

Bernfan schrieb:
Ich habe eine Ge Force3 Ti 200, und bei mir erschien konnte ich im Spiel das antialiasing ( bz. Ränder glätten) auch nicht benutzen. Doch als ich im Grafikkartensetup "antialiasing" auf 4x geschalten habe, lief das Spiel mit schön geglätteten Ränder und ohne Ruckler.

Gruss

Bernfan
Welchen Treiber hast Du denn dafür? Bei mir lässt sich nämlich mit derselben Karte die Kantenglättung nicht mehr ansteuern, egal, was ich einstelle.

@Juleru
ich rede hier von einer MOBILITY, das ist eine NOTEBOOK graka.. wie oben schon beschrieben funzt bei meienr desktop graka (9500 pro) auch alles problemlos.

@Berfan & Denny
wie ich schon geschrieben habe, hat die fsaa erzwingung seitens der driver unter windows KEINE Auswirkung auf das Spiel... es setzt sich als einziges meiner spiele darüber hinweg, was normal eigentlich nicht möglich sein sollte... ich hab schon 4xT2 fsaa und 8x anisotrop forced bei den Omega Drivern eingestellt...

@HeinzS
gibt es denn irgendwelchen bekannten probleme oder versionen von directx mit denen feststeht, dass es daran liegt , dass man bei sims 2 keine kanteglättung gekommt?
habe das neuste directx vor nem monat zusammen mit spellforce-breath of winter installiert und meines wissens keine fehler... sonst gäbe es in anderen spielen ja auch probleme... es muss also an sims 2 liegen...

Mit DirectX gibt es keine Probleme nur mit verschiedenen oder alten Grafiktreibern oder nicht aktivierten Funktionen im DirectX.

HeinzS schrieb:
Mit DirectX gibt es keine Probleme nur mit verschiedenen oder alten Grafiktreibern oder nicht aktivierten Funktionen im DirectX.
Habe die neusten Omega Driver 2.5.90 (catalyst 4.10beta).. directx ist alles auf default und aktiviert

Vergleich doch mal die ATI-Grafikeinstellungen PC/Notebook und ist auch in DirectX die Treiberversion eingetragen?
Falls dort alles überein ist den Treiber nochmal entfernen und neu installieren.

habe ein problem mit directx, und zwar ist die directx.cpl datei veraltet... leider kann ich directx nicht neu installiern da ich das windows xp sp2 habe :/ aber ob die fehlende fsaa option daran liegt ist ja fraglich...

Diese Medlung hatte ich auf dem alten PC auch, aber ansonsten keine Probleme, also wird es bei dir auch an etwas anderem liegen.

bei mir kann man, seit ich das spiel neu installiert hab leider auch keine ränder mehr glätten...ich hab GeForce Fx 5200...hab keine ahnung woran das liegt...

tja, ich kann auch keine Ränder glätten und irgendwie kann ich dem Thread hier keine Hilfe entnehmen (oder versteh sie zumindest nicht). Kann das nochmal jemand für einen Nichtprofi erklären, was ich wo einstellen muss, damit es funzt ? Habe auch FX 5200 ....

Wäre super nett, denn ich hab ständig Zacken an den schönen Möbeln :(

Danke

Edit : Habs grad im Haus versucht, da kann ich jetzt zwar die Schatten einstellen, aber die Ränderglättung geht immer noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
elithrion schrieb:
habe ein problem mit directx, und zwar ist die directx.cpl datei veraltet... leider kann ich directx nicht neu installiern da ich das windows xp sp2 habe :/ aber ob die fehlende fsaa option daran liegt ist ja fraglich...

Kann dein Problem mit der Kantenglättung evtl. damit zusammenhängen? Oder fummelt der SP2 da irgendwie dazwischen? Ich selbst habe in meinem Laptop ebenfalls eine Radeon 9700. Es ist nur der alte Treiber installiert, der beim Kauf Anfang des Jahres dabei war. Und die DirectX-Version stammt von der Sims2-CD, da sonst keine anderen Spiele auf dem Laptop installiert sind Mein Freund, als absoluter SP2-Gegner (hatte irgendwie etwas schlechte Erfahrungen damit :ohoh: ) hat Windows XP mit SP1 auf meiner Sims2-Partition installiert. Bei mir funktioniert die Kantenglättung problemlos zum Einstellen.

:idee:
Eine andere Frage, wieviel Ghz hat dein Prozessor? Ich habe einen AMD Athlon 3700+ ~2.2Ghz (gestern stand in der Anzeige noch ~2.4Ghz, aber das muss ich jetzt hoffentlich nicht wirklich verstehen :confused: ).
Mittlerweile kommt mir nämlich immer mehr der Verdacht, dass die Laptopkarten absolut ignoriert werden, egal wie gut, oder wie schlecht die sind. Und ich persönlich nur das Glück habe, dass ich von der Anzeige im DirectX über diese "magischen" 2.0Ghz (die ja am Anfang immer für die älteren Grafikkarten gefordert wurden, und für Laptops ja eigentlich nicht wirklich entscheiden sind) drüberkomme. Vielleicht kann ich nur deshalb alle Einstellungen vornehmen, die die "großen" PC's mit ihren "richtigen" Grafikkarten haben.... Und wir armen Kinder sitzen hier und puzzeln über die Leistungsunterschiede unserer identischen Grafikkarten :argh:
Die Theorie würde ja auch diese hübschen Sätze erklären, die auf der Nightlife Verpackung zu finden sind: "Unterstützte Grafikkarten Geforce2 GT oder höher; ATI Radeon 8500 oder höher. Die Laptop-Versionen dieser Chipsätze werden nicht unterstützt"........

LG
Sisilisko

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten