Individuelle Treppen auf Fundament möglich! Aber wie?

*Diamond*

Member

Hallöchen allerseits,

ich habe mir heute zwei wunderschöne Häuser von http://sims.enorth.com.cn heruntergeladen.

Dem Tutorial der Simszone zufolge bleibt, wenn man ein Haus mit Fundament und individueller Treppe will, unter der Treppe ein Loch, weil man da ja kein Fundament mehr bauen kann. Aber es geht!

Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie. Und da wären wir wieder bei http://sims.enorth.com.cn. Es gibt dort zwei Häuser, in denen sich solch eine Treppe direkt auf einem Fundament befindet, ohne Vertiefung darunter.

Wie funktioniert das? Ich hab probiert und probiert, aber es geht nicht bei mir.

Weiß jemandvon euch die Antwort?

LG Melanie

in der anleitung von simszone steht doch, dass man zuerst das geländer erhöhen muss, und dann ein fundament errichten muss.
auf dem fundament bringt man dann die treppe an. wenn du fertig bist, machst du den boden einfach wieder glatt. das fundament ist dann immernoch da, aber der boden ist wieder glatt.
so müsste es eigentlich gehen, aba probiert hab ichs noch net.
hoffe es klappt :)

Ich hab ein Haus da führt die individuelle treppe direkt ins tiefergelegte Wohnzimmer. mach dort einfach die treppe bis auf den boden weg und dann das fundamente

Ihr versteht wohl nicht ganz, was ich meine. Unter die individuelle Treppe kann man ja kein Fundament bauen. Aber ich habe eben Häuser gesehen, wo die Treppe auf einem Fundament stand.

Und ich frag mich eben, wie das möglich ist, weil ich kein Fundament unter eine individuelle Treppe platzieren kann!

*Diamond* schrieb:
Ihr versteht wohl nicht ganz, was ich meine. Unter die individuelle Treppe kann man ja kein Fundament bauen. Aber ich habe eben Häuser gesehen, wo die Treppe auf einem Fundament stand.

Und ich frag mich eben, wie das möglich ist, weil ich kein Fundament unter eine individuelle Treppe platzieren kann!
häh... ich habs geschafft
versuchs mit move_objects on oder so

Mal ne Frage, auf dem 1. Link von Diamond warn doch die Häuser zum download:

Konntet ihr die runterladen? Bei mir öffnet sich dann ein weißes Fenster und das wars dann :naja:

So... für ein besseres Verständnis...

Treppe.gif

Treppe2.gif

Tja, wenn ich die Treppe ganz weg mache, dann hab ich zwar ein Fundament, aber die Treppe kann ich dann nicht mehr hinbauen! Auf jeden Fall keine individuelle Treppe! Und für eine solche muss ich ja wohl das Gelände erhöhen, was mit einem Fundament drunter ja wohl kaum funktioniert...

Hallo Diamond,

ich hab dich zumindest schonmal verstanden ;)
Dass man unter die Treppe kein Fundament bauen kann, liegt nicht an der Treppe selbst, sondern am erhöhten Fundament für den Treppenabsatz. Normalerweise kann man da tatsächlich nichts drunter bauen, auch keinen normalen Boden. Das hab ich auch mit moveobjects schon mal versucht.

Ich schau mir das Haus mal näher an, vielleicht ists ja auch nur ne Art optische Täuschung ;)

Meld mich gleich wieder
Torsten

EDIT: welches Haus ist das von deinem Screenshot? Nummer2?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab jetzt ausgiebig getestet.
Erstmal vorweg, die Treppe steht definitiv auf einem Fundament, es geht also doch.

Leider hab ich mir ´nen Wolf probiert, aber ohne Erfolg. Hab so ziemlich alles ausprobiert was ich mir vorstellen konnte. Mit und ohne alle möglichen Cheats. Aber hinter dieses Geheimnis bin ich bisher leider nicht gekommen.

Werd es aber weiter versuchen, schliesslich muss es irgendwie gehen ;)

Schöne Grüße
Torsten

wie ichs mir dachte: für treppen, wo es nur ein Feld bis zum nächsten Absatz heruntergeht: erhöhe den bereich, wo die Treppe hin (und ein Feld rand drumherum) soll im Fundament so hoch wie es geht und entferne dann das Fundament dor

senkt den freien bereich um 20 schritte ab

setzt dort so verbindungstreppen, wie sie später verlaufen sollen wenn ihr oben herangeht und entfernt sie sofort wieder

platziert dort, wwo die absätze sein sollen, räume

baut diesen noch eine Etage darüber (in den etagen über der Treppe auch Boden entfernen)

dort Boden hin

wände entfernen

fundament wieder dahin

frei schwebende bodenplatten verbinden

dies könnt ihr wenn ihr es draufhabt auch auf treppen mit 2 (3) tiles abstand bis zum Absatz anwenden (statt mit treppen in 4(8,12)-klick-schritten absenken)

Hi Döner,

da hast du mir ja heute zum zweiten mal auf die Sprünge geholfen ;) Vielen Dank es hat geklappt.

Ich hatte etwas ähnliches probiert, aber den Boden nicht weit genug abgesenkt.
Hey ich hab wieder was gelernt *freu*

Hoffe es klingt nicht ganz undankbar, wenn ich auch n klitzekleinen Kritikpunkt hab. Deine Erklärung ist echt was für hartgesottene Bauprofis. Ich musste sie mehrmals lesen um sie zu begreifen. aber letztendlich zählt ja der Inhalt und der hats in sich ;)
Also nochmal n dickes Dankeschön :)

Schöne Grüße
Torsten

Oh Döner, toll du hast es rausgefunden. Danke tolli und Döner!

tolli auf dich hatte ich schon gewartet, warmir sicher du würdest die Lösung herausfinden, aber da ist dir wohl jemand zuvor gekommen ;)

Danke euch beiden...auch wenn ich die Lösung noch nicht ganz verstanden hab :lol:

Danke euch! :hallo:

Da ich die Frage auch dem Ersteller selber gestellt habe, habe ich heute diese Antwort erhalten:

"I assume you have question on my "Corner", as I only built special stairs in it, not in my other houses.

One principle in the Sims 2 is that you can place only one floor of each story in a block (e.g. you can't have two second-story floor tiles in the same block). In a tutorial I've seen in the official site, the stair platform is built on a wall (or column) without the foundation. The game will then consider the tile on the first story (first story means on the foundation OR on a wall without a foundation). Therefore you can't build beneath it a foundation, which is also the first story, violating the "one first-story floor only" rule.

To get around this rule, you just need to follow these instructions:
- dig a hole on the ground where you'll later build your stair, with an appropriate depth* (I'll explain it later);
- build one block of foundation in the hole, then one wall on it (or a column, as long as the second-story block is available);
- place a floor tile on the second story, then remove the wall (or column) and the foundation beneath;
- flatten the ground, and draw a foundation.

The result is actually that the "second-story" floor is "lowered". Beware that on the tile beneath this platform you're unable to put anything except fences. The Sims will also knock into this tile by accident and complain that something has gotten into their way. It's better to build some fences to avoid such accidents.

Some useful (and required) tips:
- A fast click with the land lowering tool is 1 "dig" tall (hence the unit "dig":P);
- A foundation is 4 digs tall by default;
- A wall (thus story) is 16 digs tall;
- A block of modular stairs is 4 digs tall ("digging" with this stair tool is easier and more accurate than the land lowering tool);

With these data you can calculate how deep you should dig a hole. Just take my "Corner" for example. I have to build 2 platforms for the stair, one halfway between the first and second story (thus 8 digs above the foundation), one 3 quarters from the first story (12 digs above the foundation). And my foundation is 8 digs tall, thus the heights of the two platform is 16 and 20 digs. What I need to build beneath them is (one foundation and one story,) 4 + 16 = 20 digs, so I need to lower the ground for 4 digs (or simply place a set of modular stairs and then Ctrl+Click it) for the middle platform and nothing for the 3-quarter platform.

Wow, see how much I've said :P I hope to have helped you :)

Max"

Naddel schrieb:
Und was ist das bitte für ein Hausdach????? Ich meine damit diese weißen karierten Teile!?!

400_3064336231633730.jpg
das sind diese kleinen, flachen zäune. :) fußboden legen, zäune darauf bauen, fußboden darunter wieder entfernen.

Hallo zusammen, finde ich ja toll , dass ihr eine Lösung gefunden habt.
Lieber Thorsten, da du die Erklärung von Döner anscheinend verstanden hast, wärst du vielleicht so lieb und sie nochmal , in Deinen Worten und für Alle zu posten.So sehr ich mich auch bemühe, aber irgendwo hakt es bei mir mit dem Verständnis.

LG Birgit:)

Hallo,

falls Döner nichts dagegen hat (immerhin ist es seine Entdeckung) versuch ichs nochmal zu erklären.

Etwas Bauverständnis sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein zumindest die individuelle Treppe sollte man kennen und schonmal nen Keller gebaut haben, eine Erklärung für Bauanfänger würde jetzt einige Seite füllen ;)

Meine Version weicht etwas von Döners Beschreibung ab, ich glaube so ist es einfach besser zu erklären (vielleicht sogar einfacher zu bauen)

Als Anhang hab ich ne kleine Bildershow dazu gemacht.

Bild1: Zunächst macht ein Loch von mindesten 3x5 Kästchen in euer Fundament. (Ich hab 5x5 gemacht weil es übersichtlicher ist).

Bild2: Jetzt senkt den Erdboden im Loch um genau 16 Klicks ab und setzt in eine Ecke einen Miniraum (er muss jeweils ein Kästchen Abstand zum Fundament haben)

Bild3: senkt die Ecke daneben um weitere 4 Klicks ab und baut ebenfalls einen Raum dorthin.

Bild4: Beide Räume erhöht ihr nun um eine Etage und setzt je ein Fussbodenfeld darauf

Bild5: Alle Wände können wieder gelöscht werden (immer erst die obere Etage)

Bild6: Jetzt schließt ihr das Fundament wieder mit dem Fundament Werkzeug.

Bild7: Setzt oben noch nen Miniraum aufs Fundament (mit einem Kästchen Abstand zum oberen schwebenden Bodenstück). Darauf wieder n Kästchen Boden legen.

Bild8: Nun noch die Bodenfliesen mit ner Treppe verbinden, fertig :)

Zum Schluss könnt ihr wieder in die unterste Etage wechseln und das Loch im Erdboden wieder glatt ziehen.

Statt den Miniräumen könnt ihr genausogut Säulen nehmen. Um sie zu stapeln muss aber immer ein Bodenstück dazwischen sein.

Hoffe ihr kommt mit dem kleinen Tutorial klar.

Zum Schluss will ich nochmal betonen, dass ich ohne Chinasimfan und Döner nicht drauf gekommen wäre, deshalb nochmal vielen Dank :)

Schöne Grüße
Torsten

Anhänge

• treppeauffundament01.jpg
    treppeauffundament01.jpg
    41 KB · Hits: 637
Ahhhh, soooo geht das!
Wow, Döner! ... hast bestimmt 10 Logikpunkte, das Du da drauf gekommen bist :D

Danke tolli für die super verständliche Erklärung dazu!

Grüße,
Til

15pupmaus49 schrieb:
Was ich noch nicht checke, wie würde es in die zweite Etage, nach dieser Bauanleitung, weitergehen? Ich verwende halt hierfür eine normale Treppe.
Wenn du weiter nach oben bauen möchtest, musst du unbedingt die gleiche Treppe nehmen, die ich in der Erklärung benutzt hab.
Wie´s dann weitergeht hab ich in diesem Thread (Beitrag 15) erklärt:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=76535

Schöne Grüße
Torsten

@Torsten, die Anleitung in deinem o.g. thread hab ich mir schon mal ausgedruckt, irgendwie bin ich da aber auch nur bis zur ersten Etage gekommen, war auch schon ganz stolz, dass ich das geschafft hatte. Hatte dann auch keine Zeit mehr weiter zu versuchen, werde mir die Anleitung nochmal vorknöpfen. Aber ich verstehe doch richtig, dass die Treppe auf einem Fundament nur bis zur ersten Etage gebaut werden kann.
Schöne Grüße
Gerdi

@Döner, das heisst, dass die erste zur zweiten Etage (und alle weiteren) dann nur mehr mit einer langen Verbindungs-Treppe verbunden werden kann, also nicht mehr "um die Ecke". Denn dazu fehlen ja die Zwischenpodeste, eine Wand oder Säule entspricht ja immer einer Etagenhöhe. Das ist wohl so richtig?

Ich hab gestern so rumprobiert und hab festgestellt, dass man die individuellen Treppen auch sehr einfach erstellen kann, indem man einfach ein Fundament baut (man bracuh aber nicht wirklich eins) und dann erst ganz normal das Erdgeschoss baut, dann in den ersten Stock wechselt, eine Bodenfliese platziert und dann einfach eine Verbindungstreppe darauf platziert. Das einzige Problem ist, dass die eben wie die normalen Treppen "gerade" nach unten führen.

Lg, Sina :hallo:

aja, hab die ganzen Posts nicht gesehen

nee, til, hab nur 8, man braucht aber neben einem kleinen wissen was man bei www.modthesims2.com schnell erlangt, nur 4 Punkte dazu^^
die Absätze sind alle eigene höhen einer Etage - wenn man schoneine etage hat, dann kan sie in einer unterschiedlichen höhe (aber auf der gleichen Etage) trotzdem nicht zusammenführen. dann muss man so dreist sein und einfach dienächste nehmen
PS: Kreativität hab ich dafür kaum, bei Tolli ist es warscheinlich kreativität 10,99 (bei den Häusern 0_0)

Hallo,

Also ihr könnt auch die Treppe auf dem Fundament über mehrere Etagen bauen.
Kurz gesagt braucht man dazu nur auf jedem schon vorhandenen Treppenabsatz eine Wand zu bauen (immer an einer Kante an der noch keine Treppe anschließt).
Auf diese Wände könnt ihr wieder Bodenplatten verlegen die jeweils genau über den schon vorhandenen sein sollten.
Danach verbindet ihr die neuen Absätze wieder mit treppen und löscht die Wände, fertig.

Genauer beschrieben ists im oben genannten Thread (auch mit Bildern)

Hier noch ein "Beweisfoto" als Anhang ;)

Schöne Grüße
Torsten

Anhänge

• treppe2etagen.jpg
    treppe2etagen.jpg
    5,5 KB · Hits: 260
Hi Gerdi,

freut mich dass es geklappt hat :)
Liest sich leider immer alles viel komplizierter als es eigentlich ist ;)

Schöne Grüße
Torsten

Huhu tolli,
da bin ich wieder ...
hab mal wieder Zeit zum Treppen bauen gefunden ;). Nein ich habe das konkrete Bedürfnis ein bestimmtes Häusschen zu bauen und da muss es eine individuelle Treppe sein und eben auch ein Fundament.

Irgendwie bin ich zu doof für Dein Tutorial tolli *heul*

Ich kann machen was ich will, aber ich kriege das Loch unter dem Boden nicht zu!
Was mach ich falsch?
Allerdings benötige ich für meine Treppe nur 1 "Mittelboden", weil sie rechtwinklig exakt um die Ecke soll. Deswegen hab ich erst mal nur 16 Klicks abgesenkt (falls ich mich nicht verzählt habe, und dann in meiner Verzweiflung eben 20 Klicks (16+4).
Egal was ich tu, es klappt nicht... Wo ist der Trick das Fundament zu schließen? Hab ich was übersehen?

Wär ganz toll, wenn ich das auch noch lernen würde :).

1000 Dank und liebe Grüsse
Simone

tolli schrieb:
Hallo,

falls Döner nichts dagegen hat (immerhin ist es seine Entdeckung) versuch ichs nochmal zu erklären.

Etwas Bauverständnis sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein zumindest die individuelle Treppe sollte man kennen und schonmal nen Keller gebaut haben, eine Erklärung für Bauanfänger würde jetzt einige Seite füllen ;)

Meine Version weicht etwas von Döners Beschreibung ab, ich glaube so ist es einfach besser zu erklären (vielleicht sogar einfacher zu bauen)

Als Anhang hab ich ne kleine Bildershow dazu gemacht.

Bild1: Zunächst macht ein Loch von mindesten 3x5 Kästchen in euer Fundament. (Ich hab 5x5 gemacht weil es übersichtlicher ist).

Bild2: Jetzt senkt den Erdboden im Loch um genau 16 Klicks ab und setzt in eine Ecke einen Miniraum (er muss jeweils ein Kästchen Abstand zum Fundament haben)

Bild3: senkt die Ecke daneben um weitere 4 Klicks ab und baut ebenfalls einen Raum dorthin.

Bild4: Beide Räume erhöht ihr nun um eine Etage und setzt je ein Fussbodenfeld darauf

Bild5: Alle Wände können wieder gelöscht werden (immer erst die obere Etage)

Bild6: Jetzt schließt ihr das Fundament wieder mit dem Fundament Werkzeug.

Bild7: Setzt oben noch nen Miniraum aufs Fundament (mit einem Kästchen Abstand zum oberen schwebenden Bodenstück). Darauf wieder n Kästchen Boden legen.

Bild8: Nun noch die Bodenfliesen mit ner Treppe verbinden, fertig :)

Zum Schluss könnt ihr wieder in die unterste Etage wechseln und das Loch im Erdboden wieder glatt ziehen.

Statt den Miniräumen könnt ihr genausogut Säulen nehmen. Um sie zu stapeln muss aber immer ein Bodenstück dazwischen sein.

Hoffe ihr kommt mit dem kleinen Tutorial klar.

Zum Schluss will ich nochmal betonen, dass ich ohne Chinasimfan und Döner nicht drauf gekommen wäre, deshalb nochmal vielen Dank :)

Schöne Grüße
Torsten

U063288 schrieb:
Huhu tolli,
da bin ich wieder ...
hab mal wieder Zeit zum Treppen bauen gefunden ;). Nein ich habe das konkrete Bedürfnis ein bestimmtes Häusschen zu bauen und da muss es eine individuelle Treppe sein und eben auch ein Fundament.

Irgendwie bin ich zu doof für Dein Tutorial tolli *heul*

Ich kann machen was ich will, aber ich kriege das Loch unter dem Boden nicht zu!
Was mach ich falsch?
Allerdings benötige ich für meine Treppe nur 1 "Mittelboden", weil sie rechtwinklig exakt um die Ecke soll. Deswegen hab ich erst mal nur 16 Klicks abgesenkt (falls ich mich nicht verzählt habe, und dann in meiner Verzweiflung eben 20 Klicks (16+4).
Egal was ich tu, es klappt nicht... Wo ist der Trick das Fundament zu schließen? Hab ich was übersehen?

Wär ganz toll, wenn ich das auch noch lernen würde :).

1000 Dank und liebe Grüsse
Simone
Hallo Simone,

ohne Bild ist es immer sehr schwierig einen Fehler zu finden. Ist so wie lesen im Dunkeln.

Zunächst mal muss der Boden in deinem Fall um 20 Klicks abgesenkt werden, wenn du eine Treppe mit 2x 8 Stufen willst. (Habs zumindest so verstanden).
Den Erdboden darfst du erst dann anheben wenn das Fundament wieder geschlossen ist, nicht vorher!!
Vielleicht liegts ja daran. Ansonsten stell mal n Bild hier rein, vielleicht kann ich dann mehr sagen :)

Schöne Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,

es hat geklappt *schweiss von stirn wisch*

Irgendwie hatte ich heute morgen wohl die Eingebung. Lag womöglich wirklich daran, daß ich nicht richtig untendrunter freigeräumt hatte und zu früh wieder zugemacht hatte oder so. Ich weiss es nicht mehr.

Ich musste einen kleinen Kompromiss eingehen, weil sich im zweiten Stock über der Treppe im ersten Stock kein Satteldach bauen liess *ärger*.
Jetzt sitzt die Treppe halt in der Mitte des Raumes, aber das sieht auch net schlecht aus.

Für Bilder hatte ich heut morgen keine Zeit mehr. Ich muss ja irgendwann mal zur Arbeit :D.

Aber heut abend stell ich sie rein.

1000 Dank (mal wieder ;)) für Deine Unterstützung
Simone

tolli schrieb:
Hallo Simone,

ohne Bild ist es immer sehr schwierig einen Fehler zu finden. Ist so wie lesen im Dunkeln.

Zunächst mal muss der Boden in deinem Fall um 20 Klicks abgesenkt werden, wenn du eine Treppe mit 2x 8 Stufen willst. (Habs zumindest so verstanden).
Den Erdboden darfst du erst dann anheben wenn das Fundament wieder geschlossen ist, nicht vorher!!
Vielleicht liegts ja daran. Ansonsten stell mal n Bild hier rein, vielleicht kann ich dann mehr sagen :)

Schöne Grüße
Torsten

Hallo Simone,

na wenns geklappt hat brauch ich ja auch nicht unbedingt mehr n Bild. War ja nur um evtl. den Fehler zu erkennen :) Na dann herzlichen Glückwunsch.

Bei Dächern über Treppen musst du allgemein etwas aufpassen. Über dem obersten Absatz, muss natürlich immer soviel Platz bleiben, dass der Sim dort auch hergehen (stehen) kann. Wird die Decke durch eine Dachschräge zu niedrig, verweigert das Spiel entweder das Dach oder die Treppe (je nachdem was man zuerst gebaut hat)
Der oberste Absatz muss dementsprechend mindestens 3 bis 4 Felder von der Aussenwand entfernt sein.
Das gilt aber auch für jede andere Treppe, hat also mit dieser speziellen Form nicht zu tun.

Schöne Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
tolli schrieb:
Hallo Simone,

na wenns geklappt hat brauch ich ja auch nicht unbedingt mehr n Bild. War ja nur um evtl. den Fehler zu erkennen :) Na dann herzlichen Glückwunsch.
Wie jetzt?? Du willst kein Bild? Nicht meine begnadete Arbeit bewundern? Mein architektonisches Meisterwerk an dem Du kreativ geistig mitgewirkt hast???

Pöh! :rolleyes: :D

tolli schrieb:
Bei Dächern über Treppen musst du allgemein etwas aufpassen. Über dem obersten Absatz, muss natürlich immer soviel Platz bleiben, dass der Sim dort auch hergehen (stehen) kann. Wird die Decke durch eine Dachschräge zu niedrig, verweigert das Spiel entweder das Dach oder die Treppe (je nachdem was man zuerst gebaut hat)
Der oberste Absatz muss dementsprechend mindestens 3 bis 4 Felder von der Aussenwand entfernt sein.
Das gilt aber auch für jede andere Treppe, hat also mit dieser speziellen Form nicht zu tun.
Nee es war nich zu niedrig. Das Dach sollte ja über den 2. Stock und die Treppe ging vom 1. in den 2. Stock.
Ständig kam FM: "Kann nicht am Hang gebaut werden" oder so ähnlich.

Liebe Grüsse
Simone

U063288 schrieb:
Wie jetzt?? Du willst kein Bild? Nicht meine begnadete Arbeit bewundern? Mein architektonisches Meisterwerk an dem Du kreativ geistig mitgewirkt hast???

Pöh! :rolleyes: :D

Nee es war nich zu niedrig. Das Dach sollte ja über den 2. Stock und die Treppe ging vom 1. in den 2. Stock.
Ständig kam FM: "Kann nicht am Hang gebaut werden" oder so ähnlich.

Liebe Grüsse
Simone
Wenn du sie zeigen möchtest, nur zu. Interessieren würds mich ja schon :)

Dann hast du quasi ne ganze Etage frei unter dem Dach. Dann kanns wirklich nicht an der Höhe liegen.
Es könnte aber sein, dass du den Erdboden unter dem Fundament noch nicht wieder begradigt hast (würde zumindest die Fehlermeldung erklären)
Wenn es trotz Begradigung nicht geht, könnte das auch schlicht ein Nachteil dieses Tricks sein. Das Fundament scheint sowieso nicht uneingeschränkt nutzbar zu sein. Offenbar verweigern die Sims auch darüber zu laufen.
Vielleicht geht aus dem gleichen Grund auch nicht jedes Dach darüber (?)

Schöne GRüße
Torsten

*Diamond* schrieb:
Da ich die Frage auch dem Ersteller selber gestellt habe, habe ich heute diese Antwort erhalten:

"I assume you have question on my "Corner", as I only built special stairs in it, not in my other houses.

One principle in the Sims 2 is that you can place only one floor of each story in a block (e.g. you can't have two second-story floor tiles in the same block). In a tutorial I've seen in the official site, the stair platform is built on a wall (or column) without the foundation. The game will then consider the tile on the first story (first story means on the foundation OR on a wall without a foundation). Therefore you can't build beneath it a foundation, which is also the first story, violating the "one first-story floor only" rule.

To get around this rule, you just need to follow these instructions:
- dig a hole on the ground where you'll later build your stair, with an appropriate depth* (I'll explain it later);
- build one block of foundation in the hole, then one wall on it (or a column, as long as the second-story block is available);
- place a floor tile on the second story, then remove the wall (or column) and the foundation beneath;
- flatten the ground, and draw a foundation.

The result is actually that the "second-story" floor is "lowered". Beware that on the tile beneath this platform you're unable to put anything except fences. The Sims will also knock into this tile by accident and complain that something has gotten into their way. It's better to build some fences to avoid such accidents.

Some useful (and required) tips:
- A fast click with the land lowering tool is 1 "dig" tall (hence the unit "dig":P);
- A foundation is 4 digs tall by default;
- A wall (thus story) is 16 digs tall;
- A block of modular stairs is 4 digs tall ("digging" with this stair tool is easier and more accurate than the land lowering tool);

With these data you can calculate how deep you should dig a hole. Just take my "Corner" for example. I have to build 2 platforms for the stair, one halfway between the first and second story (thus 8 digs above the foundation), one 3 quarters from the first story (12 digs above the foundation). And my foundation is 8 digs tall, thus the heights of the two platform is 16 and 20 digs. What I need to build beneath them is (one foundation and one story,) 4 + 16 = 20 digs, so I need to lower the ground for 4 digs (or simply place a set of modular stairs and then Ctrl+Click it) for the middle platform and nothing for the 3-quarter platform.

Wow, see how much I've said :P I hope to have helped you :)

Max"
*räusper*

Ich will mich ja nicht einmischen, aber diese (zitierte) Methode ist, wenn man's erst einmal verstanden hat, was nicht schwer ist, super einfach, wenn nicht einfacher als die von Döner. Denn hierfür braucht ihr nicht noch lange irgendwelche Löcher in Fundamente machen usw, sondern es ist ganz einfach. Wenn Bedarf besteht, kann ich diese Erklärung hier übersetzen, denn die ist wirklich einfach wie ein Guten Morgen!

:hallo:

*Diamond* schrieb:
*räusper*

Ich will mich ja nicht einmischen, aber diese (zitierte) Methode ist, wenn man's erst einmal verstanden hat, was nicht schwer ist, super einfach, wenn nicht einfacher als die von Döner. Denn hierfür braucht ihr nicht noch lange irgendwelche Löcher in Fundamente machen usw, sondern es ist ganz einfach. Wenn Bedarf besteht, kann ich diese Erklärung hier übersetzen, denn die ist wirklich einfach wie ein Guten Morgen!

:hallo:
@ *Diamond*, das wäre superlieb, wenn du das übersetzen würdest. Mein Englisch ist nicht so gut und zu lange her =) .

Hab das auch schon mit den Treppen versucht, wird aber nie so, wie ich es mir vorstelle :argh:

LG Wendy :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten