Beziehungen mit großem Altersunterschied

nitagesi

Newcomer

Ich würde gerne eure Meinung darüber erfahren.​
Ich habe eine Beziehung, und ich bin um einiges jünger als mein Freund.​
Mich würde wirklich interessieren, was ihr davon haltet. Und wieviel Altersunterschied ihr maximal haben wollt.​
Herzlichst Claudia :idee:

nitagesi schrieb:
Ich würde gerne eure Meinung darüber erfahren.​

Ich habe eine Beziehung, und ich bin um einiges jünger als mein Freund.​
Mich würde wirklich interessieren, was ihr davon haltet. Und wieviel Altersunterschied ihr maximal haben wollt.​

Herzlichst Claudia :idee:
1.Erstmal, wie groß ist der altersunterschied? Wie alt ist er?

und
2. Es ist doch egal, wenn ihr euch liebt! Du bist 19, ist doch OK.
Was anderes wäre, wenn du sagen wir mal 14 wärst und dein freund 23. .das wär nich in ordnung, aber du bist ja schon erwachsen. (nach dem gesetz) Also ist es doch ok?

Mmmh, meine Eltern haben einen Altersunterschied von 11 Jahren. Sie haben sich getroffen als meine Mama 17 war und jetzt sind sie schon seit 33 Jahren verheiratet. Ich denke aber, man kann das schwer verallgemeinern. Bei vielen spielt der Altersunterschied keine Rolle, wenn der Unterschied aber zu gross ist (wenn es zum beispiel verschiedene Generationen sind oder eine Generation ausgelassen wird), kann es schon sehr schwer sein. Wie gross ist denn euer Altersunterschied?

Ich denke umso älter man ist, desto mehr relativiert sich ein Altersunterschied.
Ich persönlich würde im Moment keinen Partner haben wollen, der älter als 40 ist. Prinzipiell ziehen mich aber eher "ältere" Männer (über 30) an als Gleichaltrige. Hm.
Zur Thematik an sich: wenn man sich liebt, ist das Alter ja egal.

Meine Freundin und ihr Mann sind 24 Jahre auseinander, er ist jetzt 64 und sie gerade 40 geworden. Und bereits seit 20 Jahren zusammen.

Für meinen Geschmack ist so ein Altersunterschied, wo der Mann wesentlich älter ist, undenkbar, alle meine Männer waren immer jünger, mein derzeitiger ( wie das klingt=) ) ist 7 Jahre jünger und wir sind seit 12 Jahren zusammen und seit 11 1/2 Jahren verheiratet.

Für uns bzw. meine Freundin und ihrem Mann war der Altersunterschied nie ein Problem oder gar Thema. Für die ratschende Umwelt allerdings umso mehr, sowohl bei meiner Freundin als auch bei uns. Aber sowas ging uns immer am Allerwertesten vorbei.

Einer meiner Lieblingsfilme ist übrigens " Harold and Maude"=)

Zebulon

Mein Freund ist auch älter... ja und? mir ist auch egal was ander sagen! Jungs in meinem Alter haben sowieso nur das eine im Kopf oder sind totale Idioten, also dann doch lieber ältere ;)

@zeb da habt ihr ja nach nem halben jahr geheiratet... wart ihr da gerade zuuufällig in las vegas? *g*

meine freundin (17) hatte letztens was mit einem markus (30)... naja mein fall war der typ nicht gerade, aber das hatte nichts mit dem alter zu tun. ich hätte ihn sowieso auf ca. 22 geschätzt. aber als festen freund könnte ich mir keinen älteren mann vorstellen, ich glaube meine grenze liegt so bei 20 max. man soll ja niemals nie sagen aber ich glaub nicht dass es im moment drüber gehen würde.

Nö, waren wir nicht. Wir haben nach 2 Monaten das Aufgebot bestellt.Konnten aber wegen diverser Urlaubssperren der Arbeitgeberbetriebe "erst" 4 Monate später heiraten. Sonst--wären wir jetzt schon 12 Jahre verheiratet.=)

Zeb

Edit: - 2 Monate versteht sich.

Altersunterschied

Tja. Es werden jetzt sicher einige verdutzt drein schauen. Aber ich möchte die Frage gerne beantworten, wie weit wir auseinander sind.

Wie ihr sicher wisst, bin ich 19.
Mein Freund ist 56.

Das sind nach Adam Riese 37 Jahre unterschied.

Wir sind jetzt schon 7 Monate zusammen

@ zeb aber es scheint ja wohl der richtige zusein , wenn ihr immernoch zusammen seid!:D

meine freunde sind auch immer älter als ich , aber höchstens 1-2 jahre! älter wäre mir immoment noch nichts, weil ich glaube das die mehr von mir wollen las ich...
aber wenn jemand alt genug ist , seine eigenen entscheidungen zutreffen find ichs ok , wenn es einen etwas größeren unteschied gibt..fragt sich nur , wann man das entscheiden kan..es gibt schließlich auch 15 jährige mädels, die meinen , sie wüssten es besser..

Ich bin mittlerweile auch seit gut 9 Jahren mit einem 11 Jahre älterem Mann verheiratet! Und auch immer noch glücklich, denn ich denke Alter ist relativ.
Es gibt 40 Jährige die benehmen sich wie 20 Jährige und andere wiederum sind ihrem Alter weit vorraus. Ich denke mal das ist eine Ansichtssache die jeder für sich entscheiden muss.

warum denn mysticstar? :-)

@ziggy
für mich wär das jetzt nichts, aber wenn ihr glücklich seit... wie lange seid ihr schon zusammen? wissen es deine eltern?

Gut mein Freund ist auch älter, nur so ein großer Unterschied ist es nicht. Wie viele Jahre liegen denn zwischen euch?
Also ich finde, wenn man zusammen passt ist doch das Alter egal. Schließlich bist du alt genug und weist was du tust, anders wäre es wenn wenn du 17 oder 16 wärst.

*Nadine88* schrieb:
warum denn mysticstar? :-)

@ziggy
für mich wär das jetzt nichts, aber wenn ihr glücklich seit... wie lange seid ihr schon zusammen? wissen es deine eltern?

Wir sind erst 2 Monate zusammen, also noch nicht soo lange.
Ja meine Eltern wissen das und meinen auch das wäre egal solange ich meine das er der richtige ist. Nur ein paar meiner Freunde sind so ein paar Quersteller... die meisten schätzen meinen Freund aber sowieso auf jünger

Ich find das alter auch so egal...meine Mutter regt sich auch immer über ihre Freundin auf weil ihr Freund 20 Jahre älter ist! ist doch egal so lange man sich liebt. Ob nun 2 Jahre, 10 Jahre oder noch mehr

Mein Rat... Liebe ist zwar altersunabhängig, dafür wird sie sehr von Gewohnheiten usw. beeinflusst. Diese verändern sich bekanntlich in jüngeren Jahren stärker. :)

Versuch dir bewusst zu werden, wie du dich in den nächsten Jahren verändern wirst und entscheide, ob ihr bei den anzunehmenden Verhaltensänderungen in ein paar Jährchen noch konform zueinander seid. Gutgehen kann es immer, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Es gibt auch keine Grenze bzgl. dem Altersunterschied, es gibt bestenfalls eine Grenze bzgl. dem "Reifegrad". :)

@Zeb:
Tja, deine aufgeführten Fälle sind die positiven. Meine Cousine gehört zu den negativen. Rund 15 Jahre Ehe, dann Scheidung. Lag u.a. daran, dass sie wieder in ihren Beruf einsteigen wollte, der 11 Jahre ältere Ehemann war allerdings dagegen. Als sie geheiratet hatten war sie 20, er 31 und beide träumten von Familie und Kindern. Er hatte dank gutem Verdienst schon gebaut. Also damals alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber das hat meine Cousine nach den 15 Jahren wohl nicht mehr so ausgelastet. Tja, so kanns auch gehen.

ja schon, nur fände ich es ziemlich komisch wenn zB eine 12jährige einen 22jährigen freund hat... das sind auch 10 jahre.
ich finde wenn man nen freund über 20 hat, sollte man selbst min. 16 sein.

*Nadine88* schrieb:
ja schon, nur fände ich es ziemlich komisch wenn zB eine 12jährige einen 22jährigen freund hat... das sind auch 10 jahre.
ich finde wenn man nen freund über 20 hat, sollte man selbst min. 16 sein.
Ja da sich da die Interessen sehr unterscheiden, die "alteren" wollen lieber ruhigere Tage verbringen und die jüngeren mehr auf Parties gehen.

*Nadine88* schrieb:

Abgesehen davon das ein 22 Jähriger wissen sollte, das er besser nichts mit 12 Jährigen Mädchen anfängt.

ja deswegen hab ich auch dazugeschrieben, dass man bzw frau min. 16 sein sollte.

Mir ist das Alter zwar nicht sooo wichtig, aber am liebsten wäre mir schon plusminus 4 oder 5 Jahre etwa. Wobei ich dann auch eher zu plus als zu minus tendiere, da ich mit Leuten Ende 20 mehr anfangen kann, als mit Leuten Anfang 20.

Ich finde ältere Männer viel besser als welche in meinem alter.
Aber er darf nur bis zu 10 jahre älter sein als ich, alles andere finde ich nichtmehr normal... egal welches alter.
und 37 jahre älter ist doch schon ein großer unterschied!:naja:

Auch wenn mir das Alter nicht so wichtig ist, würde ich im Moment für mich bei einer Beziehung die unterste Altersgrenze auf 18 Jahre setzen und die höchste auf knapp 30 Jahre, da ich mit gleichaltrigen und jüngeren Leuten besser zurechtkomme als mit älteren. Allerdings wenn man seine Liebe gefunden hat, ist der Altersunterschied wohl erstmal uninteressant.

hm..also mir ist das alter auch ziemlich egal. Ob älter oder Jünger kommt ganz auf die persönliche Reife an! Der eine ist mit 22 noch so wie mit 15 und der andere kann mit 15 schon ziemlich erwachsen sein. Mich störts auch nicht, wenn andere einen doppel so alten Freund haben..Sie müssen es ja wissen.

Aller dings sollte alles im rechtlichen Rahmen bleiben!
Alles liebe Q

Meine Freunde waren immer älter als ich(außer einer der war ein jahr jünger als ich)und ich muß sagen bisher hatte ich keine Probleme damit=) Allerdings muß ich zu meinem letzten Freund sagen das er sich mit seinen 24 Jahren benommen hat wie ein 50 Jähriger(dafür sei ich laut seiner Meinung total unreif...aber hey!Ich bin erst 19 was erwartet er da von mir?:rolleyes: ). Da er andere Intressen hatte als ich(Börse!?Damit kann ich echt nix anfangen)haben wir uns getrennt. Kommt halt immer drauf an wie die Intressen sind...

37 Jahre Altersunterschied empfinde ich persönlich als viel zu viel.

Beispiel im engeren Familienkreis hat jemand in 2. Ehe eine sehr junge Frau geheiratet. Er, über 60, ist noch mal Vater geworden. Seine Enkel sind älter als sein Sohn, seine Töchter älter als seine Frau.
Ganz ehrlich, es wirkt auf mich, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, einfach lächerlich.
Seine Frau ist sehr sympatisch, aber es ändert nichts an der Tatsache, das sie aussieht, wie seine Tochter.
Auch wenn man sich nicht um die Meinung anderer kümmern sollte, aber das Umfeld spielt auch eine Rolle. Ich mag beide sehr gerne und gönne ihnen natürlich ihr Glück, aber was ist in ein paar Jahren?????

Hummel schrieb:
37 Jahre Altersunterschied empfinde ich persönlich als viel zu viel.

Beispiel im engeren Familienkreis hat jemand in 2. Ehe eine sehr junge Frau geheiratet. Er, über 60, ist noch mal Vater geworden. Seine Enkel sind älter als sein Sohn, seine Töchter älter als seine Frau.
Ganz ehrlich, es wirkt auf mich, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, einfach lächerlich.
Seine Frau ist sehr sympatisch, aber es ändert nichts an der Tatsache, das sie aussieht, wie seine Tochter.
Auch wenn man sich nicht um die Meinung anderer kümmern sollte, aber das Umfeld spielt auch eine Rolle. Ich mag beide sehr gerne und gönne ihnen natürlich ihr Glück, aber was ist in ein paar Jahren?????
genau, da geb ich dir in allen Punkten recht!

@nitagesi: Das soll jetzt kein Vorwurf oder etwas Ähnliches sein, aber bist du dir sicher, dass du diesen Mann wirklich liebst? Ich meine, liebst du ihn nicht vielleicht wie einen Vater?
37 Jahre sind natürlich kein geringer Altersunterschied, daher meine Vermutung.
Ansonsten würde ich sagen, solltest du dich einfach auf deine Gefühle verlassen. Warum auch nicht, wenn dich diese Beziehung glücklich macht? Wenn du dir deiner Sache sicher bist, dürfte auch der recht große Altersunterschied keine Rolle mehr spielen.
Es gibt so viele verschiedene Arten von Beziehungen, egal ob homo- oder heterosexuell, in denen man glücklich werden kann. Warum nicht auch dieser Liebe eine Chance geben?
Meiner Meinung nach muss jeder für sich selbst den geeigneten Partner finden, ich hoffe, dass deine Freunde und Verwandten dies genau so sehen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit euch beiden klappt!

Gruß, Tracy

Meine Schwester und ihr Freund haben einen Altersunterschied von 19 Jahren. Ich finde es sehr ok, aber es sollte nicht sein das der/die Ältere plötzlich elterliche Gefühle für den anderen entwickelt und ihm/ihr sagt was er/sie darf oder was nicht. Schließlich sind beide erwachsen.

also, ich hatte mal einen freund, der war sechs jahre älter als ich....aber irgendwie isses das ned....ich mein, man denkt ja mit 16(war ich zu dem zeitpunkt, wo ich mit dem zusammen war) noch anders als mit 22, oder?

heute würde ich sagen, dass es zwar funzen kann mit einem großen altersunterschied, mr persönlich reichen aber 3 jahre voll und ganz...

und 37 jahre???? ich mein....das is ja heftig...du könntest seine tochter sein...also, das wäre mir n bissal zuviel....aber das muss ja auch jeder selber wissen, nech?

Zuletzt bearbeitet:
mein letzter freund war 5 jahre älter als ich (bin 15).. wir waren auch nur gaaanz kurz zusammen, weil das alles meiner ansicht nach nicht geklappt hat wegen dem altersunterschied. er fand alles ja ganz toll, aber ich mein ich bin 15 und ich hab noch mein ganzes leben vor mir und er hat schon direkt von heiraten wenn ich 18 bin gesprochen und eigentlich will ich mit 18 noch nicht heiraten..
meiner meinung nach kann sowas aber auch gut gehen ^^

Ziggy schrieb:
Findet ihr 10 Jahre in meinem Alter zuviel? meine Freunde schon...
Nennt mich intolerant, aber das finde ich zuviel. Und zwar weil du noch nicht 18 bist. Was will ein 26-jähriger mit einer 16-jährigen?- Tut mir leid, aber da schrillen bei mir immer die Alarmglocken....

Ziggy schrieb:
Wir sind erst 2 Monate zusammen, also noch nicht soo lange.
Ja meine Eltern wissen das und meinen auch das wäre egal solange ich meine das er der richtige ist. Nur ein paar meiner Freunde sind so ein paar Quersteller... die meisten schätzen meinen Freund aber sowieso auf jünger

Ich find das alter auch so egal...meine Mutter regt sich auch immer über ihre Freundin auf weil ihr Freund 20 Jahre älter ist! ist doch egal so lange man sich liebt. Ob nun 2 Jahre, 10 Jahre oder noch mehr
Naja 10 jahre unterschied in deinem alter? Ich schätze deinen freund als phädophil ein.. so kommt es mir vor.

Zuletzt bearbeitet:
mysticstar schrieb:
pedofil? *rooooooooooooooooooooooooooooooofl*

der ist bestimmt kein fußfetischt :lol:

du meinst wohl phädophil ;)
lol.. ja sorry, du kennst ja mein deutsch, so gut ist es auch nicht :lol:
werds gleich ändern

mysticstar schrieb:
pedofil? *rooooooooooooooooooooooooooooooofl*

der ist bestimmt kein fußfetischt :lol:

du meinst wohl phädophil ;)
Ich würde ja mal behaupten, sie meint auch nicht phädophil, sondern pädophil. ;)

Ich finde dass der Mann scho älter sein kann, aber nicht mehr als 10 Jahre, 37 sind ganz schön viel... aber wenn man sich liebt ist des ned so wichtig, aber mit dem Alter verändern sich ja auch meist di Interessen...

bye happy89 :hallo:

Angelskiss schrieb:
...

und 37 jahre???? ich mein....das is ja heftig...du könntest seine tochter sein...also, das wäre mir n bissal zuviel....aber das muss ja auch jeder selber wissen, nech?
Wieso Tochter? Wenn jemand früh anfängt könnte sie auch die Enkelin sein.
Meine Schwägerin war mit 50 schon Oma.

Also 37 Jahre in deinem Alter find ich mehr als zu viel. Selbst ne 40 Jährige und ein 77 Jähriger....ne, besser nicht :ohoh: Nya, bei ner 80 Jährigen und nem 117 Jährigen (:D) wäre das was anderes irgendwie :lol: :p Ich persönlich kann mir zum jetztigen Zeitpunkt, weiß nicht ob ich das später immer noch so sehe, keine Beziehung zu jemandem vorstellen, der 5 Jahre älter ist als ich. Wenn ich mir vorstelle, etwas mit nem 40 Jährigen zu haben...:ohoh: Ne, das find ich ziemlich abstoßend, sorry.

Mal abgesehen davon, dass ich nen ueber 60-jaehrigen nicht besonders attraktiv finden wuerde hat man da doch auch ziemlich verschiedene Vorstellungen und Interessen hat. Fuer mich waer's jedenfalls nichts, aber wo die Liebe halt hinfaellt...
Mein Freund ist ungefaehr 4 Jahre aelter als ich und das ist fuer mich schon so ziemlich die obere Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, sobald der jüngste "Teilnehmer" 18 ist, ist mir das komplett wurscht was die Leute machen. Wo die Liebe hinfällt..... schadet dann doch keinem. Hätte auch kein Problem damit, wenn Freunde von mir Beziehungen mit einem größeren Altersunterschied führen würden. Ich habe für mich persönlich eine derzeitige Altershöchstgrnze von etwa 30 festgelegt. Das wären ja auch schon 10 Jahre...

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber, ist euch mal aufgefallen, das die meisten von euch nur davon reden, dass das Mädchen bzw. die Frau jünger ist.
Mal abgesehen von unterschiedliche Entwicklung und so weiter,...
Wieso ist das so? Wieso wird in der Gesellschaft dies sagen wir mal eher verpönt, als eine Beziehung, wo der Mann älter ist.

kleine Korrektur

BlueFlower schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich nen ueber 60-jaehrigen nicht besonders attraktiv finden wuerde hat man da doch auch ziemlich verschiedene Vorstellungen und Interessen hat. Fuer mich waer's jedenfalls nichts, aber wo die Liebe halt hinfaellt...
Mein Freund ist ungefaehr 4 Jahre aelter als ich und das ist fuer mich schon so ziemlich die obere Grenze.

Ich wollte nur sagen, dass er nicht über 60 ist...
Und du kannst dir nicht vorstellen, was Sport und gesunde Ernährung alles bewirken kann *loool*
Meinen Schatz habe ich noch gaaaaanz lange für mich!

LG Nita

Freut mich für euch..

Also ich für mich könnte mir nicht vorstellen ,mit einer Frau zusammen zu sein ,die Quasi vom Alter meine Grossmutter sein könnte ^^

Aber wie heisst es so schön?? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;)

Kopfrechnen war noch nie so meine Staerke ;).
Wie bzw. wo habt ihr euch eigentlich kennengelernt?

Also ich hatte bisher nur ältere Freunde, so ab 10 Jahren Unterschied.
Mein jetziger Freund ist 5 Jahre älter als ich. Das ist genau richtig.
Ich hatte mal einen Freund, der war 26 Jahre älter als ich, hm... dieser Altersunterschied war mir auf die Dauer zu groß ehrlich gesagt. Ich mein, mein Leben ist im Anfangsstadium, was Job und Familie betrifft und er ist fast am Ende *smile*.

Die Vergleiche mit 16-26, 12-22 usw. sind meiner Meinung nach Unsinn. Der Altersunterschied nimmt in der Wahrnehmung mit dem Älterwerden ab.

@nitagesi
Ich kann Dir nur raten die schöne Zeit zu geniessen!! Der Altersunterschied ist sehr groß, sollte aber kein Hindernis sein. Ich hoffe für Dich, das Dein Freund den Unterschied zwischen Liebe und dem Glück eine so junge Freundin zu haben erkennt. Ich möchte ihm nichts unterstellen, da ich Euch nicht kenne, dennoch haben gerade ältere Männer einen starken Hang zum "jungen Glück";) Und ob das immer liebe ist mag ich bezweifeln.
Im laufe der Jahre wird sich das ganz von alleine regeln. Von Hochzeitsgedanken rate ich jedoch ab.

Liebe Grüße
NUPSI

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten