SimZone.de geht nicht

@ Daniel: Die erste Seite die ich heute aufgemacht habe war die Simszone, danach hat sich der IE geschlossen und ich hatte diese bla.exe drauf. Auf anderen Seiten wie z.B. yahoo ist das nicht passiert. Vielleicht liegt es ja an fehlender Internet-Sicherheit meinerseits, streite ich ja nicht ab. Aber deine Kommentare hier waren nicht eben freundlich, und allein das missfällt mir. Router konfigurieren, mein Stiefvater ist Programmierer und kennt sich schon ein bisschen aus. Der achtet schon drauf das alles richtig eingestellt ist. Ich gebe hier niemandem die Schuld, hab das Problem ohnehin in den Griff gekriegt.

EDIT: Hat sich ja alles aufgeklärt. Wäre auch nicht die erste Seite der das passiert ist.

Lieber Jan,soo harmlos kann das alles aber nicht sein,da gar nichts mehr ging auf meinen Laptop,sprich hochgeladen hat er aber sobald ich irgendwas machen wollte,egal was (also hatte gar keine Internetverbindung an) hat er sich aufgehangen.

Also,ich hatte auch diese bla.exe auf dem computer jetzt hab ich AntVir drüberlaufen lassen uns schon geht wieder alles.Auch simzone geht wieder.Der Virus ist schon länger auf der seite unterwegs weil ich immer totale schwierigkeiten mit simzone hatte.=) =) =)

AntiVir hatte ich auch laufen lassen ,als es noch ging,nix gefunden und wie gesagt plötzlich ging gar nichts mehr.
Edit. Nach einem Neustart ging nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jan für Eure Bemühungen und die Infos !

@Daniel
Es ist gut, dass nun klar ist, wo das Problem liegt, und dass es nicht an unserer Dummheit liegt. Ich kann Nighti nur zustimmen, ich empfand Dein Verhalten genauso wie sie. Sei bitte das nächste Mal etwas vorsichtiger mit Deinen schnellen Anschuldigungen, denn hier gibt es Leute, die bereits am PC sassen als Du noch in den Windeln lagst. ;)

Liebe Grüsse
Nefertary

@muell: Immer schön geupdated dein AntiVir?

@matheman: Seit heute hab ich auch ne Anwendung laufen die heisst "iqxkbsa.exe". Hab bei google gesucht aber kein Suchergebnis rausbekommen. Weißt du zufällig was das ist?

Ich hab mit AntiVir nur Probleme, kommt demnächst weg. Kann überhaupt keinen Scan machen mit dem Prog, stürzt jedesmal ab. Den Virus, Wurm, was auch immer, hat es auch nicht bemerkt, erst als Ad-Aware drüber lief.

Nefertary schrieb:
@Daniel
Es ist gut, dass nun klar ist, wo das Problem liegt, und dass es nicht an unserer Dummheit liegt. Ich kann Nighti nur zustimmen, ich empfand Dein Verhalten genauso wie sie. Sei bitte das nächste Mal etwas vorsichtiger mit Deinen schnellen Anschuldigungen, denn hier gibt es Leute, die bereits am PC sassen als Du noch in den Windeln lagst. ;)
Den Sinn der Begründung nach dem "denn" versteh' ich jetzt nicht wirklich, erläutere den doch bitte.

weaselPW,also weißt du deine Antworten ,winden und wenden sich auch ständig. Ich saug mir das hier bestimmt nicht aus den Fingern.
Ist jetzt auch egal,denke werde hier keine konkrete Hilfe finden. Mein Freund macht den Laptop jetzt neu...:(

Edit. Auch Adware lief durch,die bla.exe haben wir schlicht beim durchschauen ( aufmerksam geworden durch die Firewall) von Laufwerk C entdeckt und entfernt hat aber leider nix geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
meull schrieb:
weaselPW,also weißt du deine Antworten ,winden und wenden sich auch ständig. Ich saug mir das hier bestimmt nicht aus den Fingern.
Ist jetzt auch egal,denke werde hier keine konkrete Hilfe finden. Mein Freund macht den Laptop jetzt neu...:(

Ähm, was?Ich versteh dich grad nicht Ich wollte damit eigentlich nur sagen das ich mit dem Programm nicht zufrieden bin und mir ein anderes hole. Das sollte keine Anschuldigung oder sowas sein.

D4ni3L schrieb:
Den Sinn der Begründung nach dem "denn" versteh' ich jetzt nicht wirklich, erläutere den doch bitte.

Oh man, kannst du dich nicht einmal zufrieden geben und einstecken? Du hast doch jetzt wohl mitbekommen, dass du im Unrecht warst und das würde mir an deiner Stelle echt zu denken geben, anstatt weiter drauf rumzureiten.

@ Jan
Danke für die Erklärung ;) .

TBF schrieb:
Oh man, kannst du dich nicht einmal zufrieden geben und einstecken? Du hast doch jetzt wohl mitbekommen, dass du im Unrecht warst und das würde mir an deiner Stelle echt zu denken geben, anstatt weiter drauf rumzureiten.
Schön dass man für das Hinterfragen eines nicht so wirklich aussagekräftigen Argumentes dumm angemacht wird.

Könntet ihr mirt dem Kindergartengetue vielleicht aufhören? Und zwar alle beteiligten? Wir haben andere Sorgen. Danke.

Der Server auf dem der genannte Exploit liegt ist im Übrigen nicht mehr erreichbar. Möglw. vom Netz genommen worden. Ein ausführliches Statement von uns kommt später.

Jan

weaselPW schrieb:
@matheman: Seit heute hab ich auch ne Anwendung laufen die heisst "iqxkbsa.exe". Hab bei google gesucht aber kein Suchergebnis rausbekommen. Weißt du zufällig was das ist?
Keine Ahnung. Bei so etwas hilft eine Google-Suche meist nicht sondern man sollte sich an die Seiten der Antiviren-Hersteller halten. Google ist bei Neuigkeiten zu langsam.
Ich schaue bei mir merkwürdig vorkommenden Dateien immer nach dem Installationsdatum. Wenn man in einem Zeitraum nichts selber installiert hat, sollte man auch keine exe-Dateien mit einem Datum aus dem Zeitraum haben.

meull schrieb:
Also,ich habe mir definitiv über die simszone eine sogenannte bla.exe eingefangen,die sich jedesmal auf C eingenistet hat wenn ich mit dem IE auf simszone gegangen. Ausserdem kann ich meinen Laptop jetzt neu machen weil inzwischen gar nichts mehr geht. Sitze am Pc meines Freundes benutze mozilla und bin mehr als wütend....
huhu meull und alle anderen,

entgegen mancher annahmen (D4ni3L) dass ich bzw. wir uns irgendwoanders
was eingefangen haben könnten, möchte ich sagen, dass mein system
bis jetzt jahre ohne solche vorfälle läuft. da ich den rechner auch zum
arbeiten brauche, wird extrem aufgepasst und wenig gesurft.

nur ausgesuchte seiten angesurft.
ich bin auch nicht ganz blond in sachen pc ;) ..

ich habe firewall, virenscanner und ad watch aktiv.
alle updates aktuell ... auch die windowsupdates.. und trotzdem .....

ich bin heute früh von meiner hp zu
www.simszone.de gesprungen
und der rechner fing sofort an zu rödeln, wie wild. (urlinfo im browser diese ip.)
ich bekam kaum die maus bewegt und habe so schnell es ging,
das inet unterbrochen und alle tasks manuell beendet.
den virenscanner drübergehechelt .... nichts ..
bin heute um 14.30uhr noch einmal ganz gezielt nur auf
www.simszone.de
gegangen und habe ihn diesmal rödeln lassen ... die seite zeigte bereits
den schwarzen background an .... dann schloss sich der ie, ohne eine
microübliche fehlermeldung, dafür kam meine firewall, die mir eine bla.exe
signalisierte, .. ich habe sie geblockt, bin raus und hab gezielt
danach gesucht. ... fundorte:

1. c:\ ... einfach nur c, erstellt genau um 14.30uhr.
2. der prefetch ordner unter windows.
3. ausserdem 2 einträge in der registry. ...
die bla.exe wird da unter search assistenten geführt.
ich habe alles gelöscht und den rechner neu gestartet, ergebnis:
keine neuerstellten daten in richtung bla.exe

@meull, versuch mal das alles zu machen, dann mußte den rechner
nicht neu aufsetzen. ich hab allerdings sofort reagiert, ich weiß nicht,
ob das teil sich nach nem neustart ohne mein sofortiges löschen
noch richtig installiert hätte. bei mir isses definitiv weg.
hab den rechner schon paarmal neugestartet und alles gecheckt, nix mehr,
aber ob ich auf simszone gehe überlegt man sich nun ....

ich kanns mir nur so vorstellen, das simszone gekapert wurde,
was sagen die mods dazu?

winkeeee zaubi

ops, sorry jan, deine erklärungen hatte ich zu spät gelesen,
es gibt also schon ein statement der mods, dankeeee.

ich bin trotzdem erschüttert, das keins der proggis, firewall und virenscanner,
nicht mal adwatch, der die registry überwachen soll, reagiert hat.
ich hatte nach dem vorfall extra noch updaten lassen, es gab aber
nix neues an definitionen. ich werde nun noch vorsichtiger sein.
das ist einfach nur übel, mein rechner ist das tor zur welt, da ich krank
bin und nicht ausser haus kann, deswegen muß der sauber laufen
und das es so einfach, trotz sicherheitsproggis gehen kann, erschüttert
mich nun wieder arg. blaster, sasser usw. waren ja schon übel, aber
das ist ja fast noch fieser. zumal es leute geben wird, die es nicht merken,
nicht reagieren können und dann weitersurfen. ...

weiß man schon was die bla.exe bewirkt?

winkeee zaubi

So, wir haben diesen Vorfall nun so weit wie es möglich ist analysiert und sind nach mehrstündiger Detektivarbeit und Recherche zu dem Ergebnis gekommen, dass von diesem Exploit eine Gefahr für nicht vollständig geupdatete Windowssysteme besteht.

Dieser Exploit ist offenbar Teil einer heute großflächig gestarteten Angriffswelle auf große Websites, wobei insbesondere renommierte Seiten betroffen waren. Er ging jeweils von den Ad-Serven aus, die die Werbebanner bereitstellen. Wir werden in Kürze eine längere Info herausgeben, die Ratschläge enthält was zu tun ist.

Jan

danke mathe man,

dann wart ich bis montag und mal sehn, ob er dann noch was findet,
aber ich denke ich hab durch das flotte löschen das teil gekillt. ;)

winkeee zaubi

Jan schrieb:
So, wir haben diesen Vorfall nun so weit wie es möglich ist analysiert und sind nach mehrstündiger Detektivarbeit und Recherche zu dem Ergebnis gekommen, dass von diesem Exploit eine Gefahr für nicht vollständig geupdatete Windowssysteme besteht.

Jan
mennooo grummel ... ein update für mein xp mit sp1 gibts nicht,
ich schau seit ner woche täglich mehrfach nach, da ja von einem
neuen angriff bei t-online geschrieben wurde. möglich dass man
unbedingt sp2 brauch, um davor bewahrt zu bleiben, aber da ich
immer wieder negative artikel über systeme mit sp2 gelesen habe
und ich viele ältere proggis am start habe, die ich auch brauche
und für die es noch kompatibilitätsprobleme gibt, weil keine updates
vorhanden, wollte ich das sp2 noch nicht installieren. zumal es
selbst wieder macken mit sich bringt.

tja, wat nu? .... ausser sp2 fehlt mir nicht ein update...

winkeeeee zaubi

Jan schrieb:
dass von diesem Exploit eine Gefahr für nicht vollständig geupdatete Windowssysteme besteht.
Aha, deshalb hatte ich auch keine Probleme, auch nach langem Ausprobieren. Ich hab komplett geupdatete Windows-Versionen (immer automatisches Win-Update). Auf einer Seite stand, dass Komplettinstallationen von IE6 und WindowsXP mit SP2 keine Probleme haben dürften.
Was richtet dieses Ding denn im Ernstfall an?

Btw, Jan, was hats mit dem Link (siehe oben) den ich gepostet habe auf sich? Ist zwar Off Topic, aber naja...

viele Grüße Michiru

EDIT: Also mit WinXP-SP2 hatte ich bisher keine Probleme, ich hab sogar SimCity3000 Deutschland installiert, und sogar alte Win3.1-Programme laufen (bis auf meinen Drucker-Treiber, was mich ärgert, ich krieg den HP DeskJet400S unter XP nit zum laufen, ich weiß, dass das ein uraltes Ding is, aber das is mir egal).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nen hp, der spitze am laufen ist und möchte nichts riskieren,
da ich den rechner auch zum arbeiten brauche. gedruckt wird täglich.
mal sehn, vielleicht reagiert micro ja auch noch für die sp1 nutzer.

winkeeee zaubi

Wer den Servicepack 2 für Win XP nicht hat (oder nicht installieren will, aufgrund diverser Inkomatibilitäten) sollte sich zumindest die in diesem Artikel von MS angeregten Security Packs (MS03-26 und MS03-39) installieren

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;827363

PoohBear

..Dieser Virus/whatever/wurm/trojaner oder was das auch ist, kann ein grund sein das mein Pc so spinnt. Avg hat nix gefunden und ich hab jetzt nochmal diesen adaware laufen lassen.Ich bin stink sauer das da nicht früher etwas gemacht worden ist!
Was kann ich also tun damit mein pc wieder einigermaßen läuft?

Janina schrieb:
..Dieser Virus/whatever/wurm/trojaner oder was das auch ist, kann ein grund sein das mein Pc so spinnt. Avg hat nix gefunden und ich hab jetzt nochmal diesen adaware laufen lassen.Ich bin stink sauer das da nicht früher etwas gemacht worden ist!
Was kann ich also tun damit mein pc wieder einigermaßen läuft?
Was du tun kannst haben wir auf dieser Seite bereits beschrieben. Leider können wir dir auch keine weiteren Tipps geben als deinen Rechner mit entsprechnder Software zu überprüfen. Wenn die Scanner nichts finden ist vermutlich auch nichts zu finden gewesen. Wichtig ist vor allem, dass du einen aktuellen Virenscanner mit aktuellen Virendefinitionen benutzt, um Sicher zu gehen. Das gilt generell. Im Zweifel solltest du es mit dem freien AntiVir probieren.

Zudem steht aber ja auch wie du selbst sagst gar nicht fest, ob deine Probleme mit diesem Sicherheitsloch zu tun haben. Sofern du Windows XP besitzt und alle aktuellen Sicherheitsupdates (Service Pack 2) eingespielt hast kann das bspw. nicht der Fall sein. Außerdem hat sich der Exploit nicht bei jedem Seitenaufruf ausgeführt, sondern in sehr unregelmäßigen Abständen. Wir brauchten bis zu 50 Reloads, um das Problem zu provozieren.

Insofern ist es durchaus möglich, dass unser Problem gar nichts mit deinem zu tun hat, insbesondere dann, wenn dein Virenscanner und Ad-Aware nicht fündig geworden sind.

Zudem kann ich jeden verstehen, der sich darüber ärgert, dass soetwas passiert, allerdings muss ich andererseits auch darauf hinweisen, dass wir schnellstmöglich reagiert haben, nachdem uns das Problem bekannt wurde, das im übrigen auch nicht von unserem Server ausging. Nachdem auch nur ungefähr klar war, dass da etwas passiert habe ich unsere Seite sofort vom Netz genommen und begonnen die Sache zu analysieren. Nur 90 Minuten später liefen wir danach wieder fehlerfrei. Schneller hätten wir keine Maßnahmen ergreifen können. Es gibt leider Dinge, die niemand verhindern kann und dazu gehört auch das gestrige Problem.

Jan

hmmm komisch!
Ich habe etwa hunderte von Viren! Immer wenn ich den PC starte, heisst es:

"Norton AntiVirus hat auf Ihrem Computer einen Virus gefunden und ihn entfernt."

Der Virus hiess trojan.page oder so ähnlich!
Und das heisst es eben immer, immer wenn ich den Pc starte. Es ist immer derselbe!
Wisst ihr was ich tun soll? :argh: Ist der Virus evt. auch von Simzone? Bitte helft mir! :(:schnief: :ciao:

Sorryx wenn ich euch alle damit nerve, warscheinlich ist das absolut offensichtlich und trotzdem fragt jeder: als ich gestern versucht hab auf simzione zu gehen hat die seite sich nicht mal geladen! war sie da schon von den admins deaktiviert oder lags an dem virus? kann ich ihn trotzdem haben?

ich hab das sp2 nicht, aber antitrust oder so wat, ein virenprogramm, und das hat keine infektion entdeckt

Na ja, bei mir ging Simzone gestern gut...Leider! Heute probier ich es sicher nicht mehr!!
(siehe oben)....

Phoebe99 schrieb:
Na ja, bei mir ging Simzone gestern gut...Leider! Heute probier ich es sicher nicht mehr!!
(siehe oben)....
Hi, du kannst unbesorgt wieder auf die SZ gehen - Jan hat die Banner entfernt und es kann nichts mehr passieren. Es läuft auch alles wieder einwandfrei. Lies dir doch das mal durch http://www.simszone.de/hinweis.php

Hexlein

...ich habe mir jetzt antivir runtergeladen und laufen lassen, der hat irgeneinen trojaner gefunend, ich hab auf löschen geklickt und der Pc ist abgestürzt.
Wenn ich jetzt versuch antivier nochmal laufen zu lassen läuft er immer kurze zeit und reagiert nicht mehr, kann mir jemand sagen was man da tun kann?

Lady M. schrieb:
Sorryx wenn ich euch alle damit nerve, warscheinlich ist das absolut offensichtlich und trotzdem fragt jeder: als ich gestern versucht hab auf simzione zu gehen hat die seite sich nicht mal geladen! war sie da schon von den admins deaktiviert oder lags an dem virus?
Das lag daran, dass die Seite deaktiviert war.

@Janina:
Du kannst in HijackThis (Programm, nicht die Internetseite) einen Haken bei dem Eintrag machen und dann "Fix checked" klicken.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten