Athlon/AMD oder P3? Was spricht für wen?

Jophiel

gesperrt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden??? :confused:

Nimm einen AMD Athlon, die sind finde ich besser und gehen bei Spielen wesentlich besser ;) und das ist ja das wichtigste ;)

*Humpfgrübelgrummel*:(

Das uist genau die Antwort, die ich nicht erwartet habe.

Ich hatte bisher gehört, dass ein AMD schlechter für Spiele ist!

Was stimmt denn nun??? :confused:

Ach ja - Haremza ist jetzt wieder im Netz mit DSL *freu* :lalala:
Werde ich ab heute Mittag auch wieder mehr posten können! :) :)

Original geschrieben von Matt-Damon18
Ich würde Dir zu einem Pentium 4 raten!

Ist der mittlerweile ausgereifter? :confused:
Aber dafür reicht eh die Kohle nicht! :(

also ich habe auch einen pentium 4 und das war nicht so teuer....etwa chf 2'000.- ....ich find ihn gut aber ich kenn mich da eh nicht so aus. :rolleyes:

@ivi
Und die weiteren Komponeneten????
Würde mich interessieren!!! :)

wie meinst du weiter komponente? das war mit tastatur und maus....wenn du das meinst...... *verwirrt* :ohoh:

:lol: - Ich glaube sie meinter eher wieviel RAM, Festplattenplatz, CD-Rom, DVD, Brenner usw.

oh...ooooooh...ich habs mir gedacht :ohoh: *schäm*....ich glaube anhand dem kann man sehe dass ich besser nix mehr dazu sagen sollte ohne auf meine systemeigenschaften zu schauen (aber ich bin ja nicht zu hause...) :rolleyes:

bin vor einiger Zeit von Pentium auf Athlon umgestiegen und sehr zufrieden damit. Die Leistung finde ich genauso gut und billiger ist er auch. Es kommt natürlich auch immer auf die anderen Komponenten an wie Grafikkarte, RAM etc. Aber da musst du bei einem Pentium auch drauf schaun.

:lol: - Ich glaube sie meinter eher wieviel RAM, Festplattenplatz, CD-Rom, DVD, Brenner usw.

Yes! :D

Das meinte ich!

@Falke 36
Danke! :)

Hier die Komponenten:

Festplatte: IBM 40GB ( 133PCI) ( 2MB Cache/7200 Umdrehungen)

Prozessor:P3 oder AMD ( :confused: ) - wenn P3 dann 1,13GB

Mainboard: ASUS ( UDMA 100unterstützt) -> 1,5 Gh

Arbeitsspeicher: 256 MB Ram ( 133 PCI)

Grafikkarte: Geforce 64 MB ( keine Ahnung welche? )

Brenner : keine Ahnung

Gehäuse: Big Tour

Cd Rom: keine Ahnung

Tastatur: Auch keine Ahnung?

Weiter bin ich noch nicht!

Hallo,

ich habe für euch nochmal folgenden Artikel gefunden:

Welche CPU ist am geeignetesten ?
Früher war es einfach: Die PC - Prozessoren wurden allein von Intel konstruiert. Es gab zwar auch andere Anbieter von x86-Prozessoren, aber die fertigten die Chips nach dem Intel-Design in Lizenz, konstruierten also nicht selbst. Mittlerweile gibt es jedoch Firmen, die Intel-kompatible Prozessoren selber konstruieren. Dadurch hat die Vielfalt an verfügbaren Prozessoren stark zugenommen.
Der unvoreingenommene Käufer steht nun vor der Qual der Wahl. Das viele selbsternannte PC-Gurus nur die Chips eines Herstellers als das einzig wahre ansehen, die anderen aber als überteuert oder problematischen betrachten, ohne stichhaltige Erklärungen dazu anbieten zu können, hilft einem auch nicht weiter.
Die wichtigen Punkte, die man wissen sollte :

Geschwindigkeitsunterschiede
Die Taktfrequenz allein sagt noch nichts über die Geschwindigkeit aus: Manche Prozessoren können mehrere Befehle gleichzeitig verarbeiten, andere nur einen. Auch brauchen die einzelnen Befehle, je nach CPU, unterschiedlich viele Takte. Auch die Art der Hauptspeicheranbindung sowie die interne Organisation (von der man selbst als Programmierer nicht viel mitbekommt) sorgen für Unterschiede.
Und nun zur Praxis:
Einige wenige Programme laufen auf bestimmten Prozessoren wesentlich schneller. So laufen Programme zur Berechnung von 3D-Grafiken in Software, sogenannte Renderer, auf Intel-Prozessoren spürbar schneller als auf gleich teuren Konkurrenzprodukten. Andere Programme, die weniger mit Kommazahlen rechnen, sondern mehr mit Ganzzahlen und/oder verzweigter sind, z.B. Büroprogramme , laufen dagegen auf Cyrix-Prozessoren gleicher Preisklasse deutlich flinker. AMD-Prozessoren liegen dazwischen.
Wer seinen PC für verschiedene Programme einsetzt sollte also die Bedeutung des Prozessors nicht überschätzen: Im praktischen Einsatz war bei mir der Unterschied zwischen den verschiedenen Prozessoren nicht allzu ausgeprägt.
Probleme mit Prozessoren
Gerade AMD- und Cyrix-Prozessoren wird oft nachgesagt, daß sie instabil laufen, nicht selten auch durch Überhitzung. In meinem PC liefen jedoch alle Prozesoren, egal ob Intel, Cyrix oder AMD, problemlos. Dagegen sind mir Probleme mit Intel-CPUs auf zwei PCs anderer Leute bekannt.
So mancher Hardware"berater" würde dies als seltene Ausnahme bezeichnen. Es steckt jedoch was anderes dahinter:
Die Chips, die bei mir problemlos laufen, waren vor dem Kauf schon über ein halbes Jahr auf dem Markt. Die beiden Prozessoren, welche Probleme verursachten, sind dagegen gleich bei der Markteinführung erstanden worden.
Die Folge davon: Meine Prozessoren waren schon die zweite oder dritte (verbesserte )Unterversion (Stepping genannt), die anderen beiden jedoch die erste.
Auch wenn der Prozessor äußerlich gleich aussieht, so hat er meist in den späteren Versionen einen geringeren Stromverbrauch, wird dadurch auch weniger heiß (im Gegensatz zur ersten Version reichte ein großer Kühlkörper ohne Lüfter zur Kühlung aus), Fehler wurden entfernt und die Anpassung an die Hauptplatinen verbessert.

Quelle

Gruß Falke

Ich würde AMD empfehlen!
Wenn man alleine diese Geschwindigeitsgrafik von ComputerBild anschaut, dann wundert man sich, um wieviel der AMD schneller ist !!!

Hier hab ich mal die CPU´s in der Reihenfolge aufgelistet, wie in der Zeitschrift:

Intel Pentium 4 - 2,2 Ghz
AMD Athlon XP 2000+ DDR-266
AMD Athlon XP 1900+ DDR-266
AMD Athlon XP 1800+ DDR-266
Intel Pentium 4 - 2,0 Ghz A
AMD Athlon XP 1700+ DDR-266
AMD Athlon XP 1600+ DDR-266
Intel Pentium 4 - 2,0 Ghz
AMD Athlon XP 1500+ DDR-266
AMD Athlon 1400 DDR-266 (hab ich =))
AMD Athlon 1333 DDR-266
Intel Pentium 4 - 1,8 Ghz
Intel Pentium 4 - 1,7 Ghz
AMD Athlon 1200 DDR-266
Intel Pentium 4 - 1,5 Ghz
AMD Duron 1300
AMD Athlon 1200 Thunderbird
Intel Celeron 1,3 Ghz
AMD Duron 1200
AMD Athlon 1100 Thunderbird
Intel 1,0 Ghz EB
AMD Duron 1100
AMD Athlon 1000
AMD Athlon 1000 Thunderbird
Intel PIII 933 EB
AMD Athlon 900
AMD Duron 1000

Quelle: ComputerBild 3/2002

Laut Tabelle waren die 1000er CPUs von AMD & Intel eigentlich ungefähr noch gleich schnell.
Wenn man aber in die oberen Ränge guckt, dann wundert man sich, wieso z.B. mein "AMD Athlon 1400 Mhz DDR-266" schneller ist als ein "Intel Pentium 1,8 Ghz". :eek:

Danke! :)
Das war ja sehr informativ!
Morgen ist es soweit! *biberzitter*
Ich hoffe die Kohle reicht! :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten