Welche Grafikkarte für mein PC?

AlexG

Member

Hallo,
wahrscheinlich habt ihr von solchen Threads schon genug. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Habe in der Suchfunktion schon nach Grafikkarten geschaut, da ich mich jedoch nicht auskenne, weiss ich nicht ob die für meinen PC auch geeignet sind.
Sims2 läuft bei mir zwar, aber es ruckelt wirklich stark und läuft sehr langsam, auch wenn ich die Einstellungen sehr niedrig halte. So macht das Spiel jedenfalls keinen Spass, deshalb würde ich gerne eine neue Grafikkarte kaufen, damit das Spiel läuft. Ausser Sims spiele ich ansonsten kaum Spiele, muss also nur für das Spiel reichen.
Hier ein paar Daten meines PCs:

AMD Sempron(tm) 2200+
1.51GHz
384 MB RAM

CPU: AMD Athlon XP/ Duron Prozessoeren

Chipsatz: North Bridge (K7S41): SIS 741, FSB@400 MHz, AGP 8X/4X
NOrth Bridge (KS41GX): SIS 741 GX, FSB @ 333 MHz, AGP 8X/ 4X
South Bridge: SIS 963L, unterstützt USB 2.0 ATA 133

Speicher: 2 Steckpltze für DDR: DDR1 und DDR2
K7S41: PC 3200 (DDR400)/ PC 2700 (DDR 333)/PC 2100 (DDR266), Max 2GB
K7S41GX: PC2700 (DDR 330)/ PC 2100 (DDR 266), Max. 2GB

AGP-Slot: 1 AGP-Slot, unterstützt 1,5V; 8X/4X AGP-Karten

Möchte keine so teure Karte kaufen, brauche sie ja nur für dieses Spiel. Sagen wir so um die 50 Euro?
Wäre nett, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat.

Vielen Dank schon mal
Alex

Hallo,
wenn es was halbwegs Ordentliches sein soll, dann solltest Du um die 80 Euro investieren. Beispiel hierfür wäre die "ATi Radeon 9600" mit 128 MB Arbeitsspeicher (und 128 Bit-Speicheranbindung!) von Sapphire. Damit lässt sich "Sims 2" schon recht ordentlich spielen.

Gruß
Skop

Hab auch mal eine Grafikkartenfrage.
Welche Grafikkarte bräuchte man denn eigentlich um die Qualität der Screenshots von Maxis zu erreichen ?
Wäre sowas bezahlbar und kann man die in jeden Rechner einbauen ? Wahrscheinlich nicht, oder !?

Ich hab die Gainward 1100 ultra 5900xt und damit hab ich die Qualität.

Aber ich denke nur eine neue Grafikkarte reicht nicht der Arbeitsspeicher ist für xp viel zu wenig, ich habe 768mb und damit sind die Ladezeiten auch recht lang.

@ all

Danke für die Antworten.
Irgendwann rüste ich auch noch den Arbeitsspeicher auf, jetzt ist erst mal die Grafikkarte dran

@Skop
Hab mal nach der Grafikkarte geschaut, aber für 80 Euro sehe ich die nirgends.
Ist das die genaue Bezeichnung? Da gibt es doch verschiedene, oder? z. B. mit dem Anhang SE usw.?

AlexG schrieb:
@Skop
Hab mal nach der Grafikkarte geschaut, aber für 80 Euro sehe ich die nirgends.
Ist das die genaue Bezeichnung? Da gibt es doch verschiedene, oder? z. B. mit dem Anhang SE usw.?
Geh mal auf www.cyberport.de. Das ist ein Laden, den ich sehr empfehlen kann: Cyberport hat sehr gute Onlinepräsenz und einen guten Service. In die Suche Sapphire Radeon 9600 128 lite eingeben. Dort gibt es das angesprochene Modell - Sapphire Radeon 9600 128MB AGP TV/DVI - LiteRetail - für 78,90 Euro, und inkl. Versand für 86,85 Euro.

Wenn Du Dein System in absehbarer Zukunft noch weiter aufrüsten willst (Prozessor und Arbeitsspeicher) dann wäre es vielleicht ratsamer, noch eine Klasse höher zu steigen und eine Radeon 9600 XT (mit lüfterloser Kühlung!) oder gleich eine Radeon 9800 (Pro) zu kaufen, womit Du dann allerdings ganz locker jenseits der 100 Euro-Grenze landest... :rolleyes:

Gruß
Skop

@ Skop

Danke für die superschnelle Antwort, schaue dort gleich mal nach.
Meinen Prozessor aufzurüsten, wäre mir im Moment zu teuer, höchstens noch in ein, zwei Monaten evtl. den Arbeitsspeicher erhöhen.

LG Alex

Mir gefällt die integrierte Grafikkarte nicht, und 256MB Ram sind ein bisschen wenig.

Hallo,
wenn man in der Lage ist, 750 Euro für einen neuen PC auszugeben, dann würde ich den PC aus dem angepinnten Hilfethread empfehlen...

Gruß
Skop

ähhm die 9600pro wird imma älter..
würd ich lieber etwas mehr investieren z.B. eine 9800pro die ist im moment die beste preis/leistung
und LE karten sind nicht zu empfehlen da sie niedriger getaktet sind und meist nur eine 128/64bit speicher anbindung haben

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten