schwarz oder braun dominanter?

kathal

Member
wenn meine elter der eine schwarze und die andre braune haare hat, sind dann die kinder eher schwarz oder braun?

kathi:lalala:

Egal, ob schwarz oder braun, die Babys haben eh alle keine Haare!!!

blond und rot sind.. em... wie heißt das? ^^

aufjedenfall:

SCHWARZ UND BRAUN: DOMINANT
BLOND UND ROT: NICHT DOMINANT

schwarz + braun: 50/50
schwarz + rot: 100/0
schwarz + blond: 100/0
braun + rot: 100/0
braun + blond: 100/0
rot + blond: 50/50

also, ich glaube nicht das die bei sims auf dominat oder rezessiv ( so heisst es, eventuell auch mit nur einem s) geachtet haben
eventuell doch nochmal das handbüchlein studieren ...

habe eine dunkelhaarige Frau und einen strohblonden Mann, bei meinen Kindern ist das Mädchen dunkel wie die Mama und der Sohn strohblond wie der Papa.

WolfchenAkari schrieb:

aufjedenfall:

SCHWARZ UND BRAUN: NT
BLOND UND ROT: NICHT NT

meine frau hatte un mein typ schwarze haare, das kind hat :naja:

???
warum wird die haarfarbe der frau von mir hier nish angezeigt o.o die hatte b/ l / o / n/ d /e haare *rofl*
sorry wegen spam xDDDD

Ich glaube, das hängt vom Geschlecht der Kinder ab.

Hat der Mann schwarze und die Frau blonde Haare, bekommt ein Junge eher schwarze Haare und ein Mädchen dann blond.

Glaube ich zumindest mal! %)
Net böse sein, wenn's net stimmt, aber bei mir war's eigentlich meistens so!

WolfchenAkari schrieb:

aufjedenfall:

naja,ich denke nicht,dass das stimmt,denn bei mir hatte der eine vater schwarze haare,die mutter rote...die 1. tochter hatte schwarze haare und die 2. tochter hatte dann aber ROTE Haare!!!! also kann man sich doch nicht wirklich auf diese "vermutungen" verlassen,oder?! :rolleyes:

Das Spiel kennt sowohl Genotyp und Phänotyp.
So können ein blonder und ein schwarhaariger Sim blonde Kinder kriegen, wenn ein Elternteil des schwarzhaarigen blond ist.

Ich hatte mal einen rothaarigen Sim im Create-A-Sim-Modus erstellt. Mit dem boolprop cheat bekam er dann grüne Haut und schwarze Alien augen. Ich habe ihn entführen lassen. Das Kind ist logischer Schwarzhaarig, weil schwarz über Rot dominiert. Das Kind habe ich mit Gabi Single zusammen gebracht. Gabi ist rothaarig. Die beiden bekamen dann Zwillinge, auf die ich sehr stolz bin ;). Tochter Lara ist schwarzhaarig, Sohn Dirk ist rothaarig.

Bisher hatten alle Entführungskinder schwarze Haare bei mir, nur eine Ausnahme gab's. Da wurden sie braun.

Es kann auch passieren, dass plötzlich die Haare der Großeltern durchkommen.
Polli-Tech-9 und Jenny bekamen bei mir noch ein Kind. Es war von der Hautfarbe hell. Und sie war blond, kam von Mama Jenny. Das Kind, Josy, hat dann Vladimir Walter geheiratet. Der ist ja schwarzhaarig. Trotzdem hatte das gemeinsame Kind die roten Haare von Großvater Polli-Tech-9 geerbt.

Also bei Haaren ist alles möglich! ;)

Mir ist mal was ganz komisches passiert:

Ihr kennt doch sicher Piet Sommertraum, das Adoptivkind von der Familie Sommertraum. Der hat die Hermia geheiratet und ein Baby bekommen! Ganz dunkel! Hermias Vorfahren waren alle NICHT dunkel, nur der Vater von Piet ist so dunkel, das Problem aber ist, dass Piet nur der ADOPTIVSohn von seinem Vater ist! Das hat Sims2 was durcheinander gebracht!

Ich weiß, das hat jetzt nichts mit Haaren zu tun, aber mit der Vererbung der Hautfarben.

Greetz
LittleWitch

WolfchenAkari schrieb:

aufjedenfall:

das Wort das du suchtest war rezessiv oda? ;)

WolfchenAkari schrieb:

aufjedenfall:

Also ich glaube das ist eher so (wenn überhaupt):
schwarz + rot: 75/25
schwarz + blond: 75/25
braun + rot: 75/25
braun + blond: 75/25

xXAnyaXx schrieb:
Also ich glaube das ist eher so (wenn überhaupt):
schwarz + rot: 75/25
schwarz + blond: 75/25
braun + rot: 75/25
braun + blond: 75/25
Das finde ich auch logischer!
Weil bei einer Familie bei mir war der Mann braunhaarig, und die Frau rothaarig, und die beiden haben 5 (!!!) Kinder bekommen, alle ROThaarig!

Das Thema Genetik hatten ich letztens in Bio, und da war das immer 75% und 25% und so XDDD

WolfchenAkari schrieb:

aufjedenfall:

Nicht ganz, die Tochter von einem Rothaarigen und einer Schwarzhaarigen -> Rothaarig. Ist bei mir das Erste Genitische Wunder gewesen. Also da würde das 25% zu 75% schon besser passen. Es gibt halt immer ne geringe Chance.

Nea99 schrieb:
Also kann ich bei meinem schwarz-blond Pärchen natürlich blonde Nachkommen vergessen?

Das muss nicht unbedingt sein, denn bei den Sims wurden manche Vererbungsgesetze beachtet, so gibt es einen Genotyp und einen Phänotyp.
Der Phänotyp ist das Erscheinungsbild, wie deine Sims also tatsächlich aussehen. Der Genotyp ist das Erbbild, das zur Merkmalsausprägung führt und das immer aus zwei Merkmalen besteht. Hat dein Sim zum Beispiel schwarze Haare, so kann sein Genotyp schwarz/schwarz, schwarz/braun, schwarz/blond oder schwarz/rot sein, das hängt von seinen Vorfahren ab.
Im Spiel ist es so geregelt, dass braun und schwarz dominant (setzen sich gegenüber rezessiven durch) sind und blond und rot rezessiv (setzen sich gegenüber dominanten nicht durch). Sollte blond/rot oder braun/schwarz aufeinandertreffen, so hat jedes eine Chance von 50% sich durchzusetzen.
Wenn nun dein Sim mit den schwarzen Haaren den Genotyp schwarz/blond oder schwarz/rot und der andere Sim blond/blond oder blond/rot hat, dann können, je nachdem welche beiden Paarungen aufeinandertreffen, wenn sie Nachwuchs zeugen, die Verbindungen schwarz/blond (Kind bekommt schwarze Haare), schwarz/rot (Kind bekommt schwarze Haare), blond/blond (Kind bekommt blonde Haare), rot/rot (Kind bekommt rote Haare) oder blond/rot (Kind bekommt rote oder blonde Haare) entstehen.
Es muss also nicht sein, dass du bei deinem Paar nur schwarzhaarige Kinder bekommst.
Wenn man allerdings einen Sim im Create-A-Sim-Modus oder im Bodyshop neu erstellt, dann bekommen sie immer die Paarungen schwarz/schwarz, rot/rot, blond/blond, bzw. braun/braun. In diesem Fall kann sich blond bei einer Paarung eines blonden und schwarzen Sims nicht durchsetzen. Aber da bei einem solchen Paar dann immer die Verbindung schwarz/blond entstehen würde, könnten die Enkelkinder dieses Paares durchaus blonde Haare bekommen.
Hm .... Ich hoffe, es ist nicht allzu umständlich erklärt^^''

Zuletzt bearbeitet:
Also, so weit ich informiert bin, schlägt sich die Haarfarbe des Vaters meistens durch...

Man könnte also sagen : Mann hat 75% und Frau 25%

Aber Rot ist doch nicht vererbbar... obwohl ich beim Familienerstellen (da wo man die Kinder machen kann, dass sie die erbanlagen der Eltern haben) auch mal Rothaarige rausbekommen habe. Das war aber auch nur ein mal. Sonst haben die Kinder von Rothaarigen Vätern immer die Haarfarbe von der Mutter...

Ich hab auch nochmal ne Frage zu dominant und rezessiv. Also bei echten Menschen kenne ich mich mit Vererbung ganz gut aus, bei Sims aber nicht.

Also: Ich weiss, dass selbsterestellte Komponenten (in meinem Fall Augen) immer dominant sind bei der Vererbung. Was passiert aber, wenn BEIDE Elternteile selbsterstellte Augen haben? Stehen dann die Chancen 50-50, oder wie íst das?
Hab nämlich die Augen von www.oepu.de runtergeladen, und will in Zukunft nur noch diese Augen verwenden, da ich sie realistisch aussehender finde und vielseitiger. Wäre natürlich schön, wenn sich diese Augen auch an Vererbungsregeln halten würden....

Hat jemand Erfahrung mit selbsterstellten Komponenten und Vererbung?

Swjosdotschka schrieb:
Ich hab auch nochmal ne Frage zu dominant und rezessiv. Also bei echten Menschen kenne ich mich mit Vererbung ganz gut aus, bei Sims aber nicht.

Also: Ich weiss, dass selbsterestellte Komponenten (in meinem Fall Augen) immer dominant sind bei der Vererbung. Was passiert aber, wenn BEIDE Elternteile selbsterstellte Augen haben? Stehen dann die Chancen 50-50, oder wie íst das?
Hab nämlich die Augen von www.oepu.de runtergeladen, und will in Zukunft nur noch diese Augen verwenden, da ich sie realistisch aussehender finde und vielseitiger. Wäre natürlich schön, wenn sich diese Augen auch an Vererbungsregeln halten würden....

Hat jemand Erfahrung mit selbsterstellten Komponenten und Vererbung?
Tut mir Leid. Sie sind alle dominant!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten