Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

• Ja, eigentlich schon!

Stimmen: 52 32,7%
  • Ja, aber...

Stimmen: 18 11,3%
  • mal so, mal so...

Stimmen: 34 21,4%
  • Nein. ich bin Atheist.

Stimmen: 55 34,6%

• Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir genauso. Ich glaube zwar an Gott, aber denke nicht, dass alles was in der Bibel steht wahr ist.

Ich glaube schon, dass es einen Gott gibt, oder irgendeine andere Gottheit... aber an ihn glauben (im Sinne von Beten , Kirche,Bibel etc) nicht mehr.

simfreaky

Nein, ich glaube nicht an gott, ich glaube eher an die wissenschaft.
Und die Bibel ist die erster große Lüge der Menscheit. Wi stammen alle von Adam und Eva ab? Na klar, aber sicher und Homosapiens sind nur so eine Erfindung von Coca Cola...

Ich glaube nicht an Gott im üblichen Sinne, nicht an die Geschichten der Bibel sondern ich glaube an "Etwas" nicht an "Jemanden"
(Ich bin Pantheist wie schon öfter mal erwähnt)

Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt und halte beten, in die Kirche gehen etc. deshalb für schwachsinnig.

Gruß, Kirschjoghurt

Zuletzt bearbeitet:
man soll ja auch nicht alles wörtlich nehmen, was in der bibel steht und dass gott oben im himmel lebt, kauft wohl logischerweise auch kaum einer ab.. der glaube an etwas sollte einem einfach nur halt geben. zumindest diese idee gefällt mir.. aber da gibts religionen, die ich wesentlich interessanter und toleranter finde. allein was die frau in manchen religionen für eine rolle tragen soll, regt mich ziemlich auf..

@nighti
hmm.. klingt interessant

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Nein, ich weiß, es ist eine blöde Denkensweise, aber was hat der schon für mich getan??

Er hat dich in einem Land aufwachsen lassen, in dem du nicht hungern muss, es keine Erdbeben gibt, und in dem es keinen Krieg gibt. Als wir vorgestern in Reli uns einen Film über Kinder im Sudan angesehen haben, war ich danach richtig deprimiert, wie man nur sowas aushalten kann!

Wieso muss man gleich Athist sein, wenn man nicht an Gott glaubt??
Es gibt schließlich noch andere Religionen auf der Welt.

MichaelaK schrieb:
Er hat dich in einem Land aufwachsen lassen, in dem du nicht hungern muss, es keine Erdbeben gibt, und in dem es keinen Krieg gibt. Als wir vorgestern in Reli uns einen Film über Kinder im Sudan angesehen haben, war ich danach richtig deprimiert, wie man nur sowas aushalten kann!
Da hat er aber nichts damit zu tun...Meine Eltern haben sich entschieden, wo ich geboren werde, nicht er...Und als ob er etwas mit Krieg zu tun hätte...wir Menschen führen Krieg und haben es auch schon immer....Er hat da keine Finger im Spiel!!

Anderes herum: Wenn es ihn geben würde, würde es Krieg nicht in so einer Form geben!!

Juleru schrieb:
Da hat er aber nichts damit zu tun...Meine Eltern haben sich entschieden, wo ich geboren werde, nicht er...Und als ob er etwas mit Krieg zu tun hätte...wir Menschen führen Krieg und haben es auch schon immer....Er hat da keine Finger im Spiel!!

Anderes herum: Wenn es ihn geben würde, würde es Krieg nicht in so einer Form geben!!
Falsch : es klingt jetzt vieleicht altmodisch aber ich denke das Krieg eine art bestrafung für die sünden der menschen ist... na du hättest auch in eine familie in afrika etc. geboren werden können ... das hat doch nichts mit deinen eltern zu tun

Juleru schrieb:

seh ich auch so. wenn ich da manchmal lese, dass sich menschen selbst umbringen nur weil gott ihnen das befolen hat
Oder da kenne cih eine Geschichte (altertum): Ein mann lebte sehr glücklich. Er hatte 2 Söhne, viel Land konnte er sein eigen nennen und er hatte viel Geld bei sich gebunkert. Doch eines Tages starben seine Söhne bei einem Unfall, sein Land ist abgebrannt und sein geld war nciht mehr da. Seine Frau ist auch gestorben. Er hatte also alles verloren. (Jeder normale mensch wäre jetzt am Boden zerstört) Der Mann sagte nur: "Wenn Gottes so will, soll es so sein"
(Das sit jetzt ne stark verkürzte version, aber der typ spinnt doch)

LizzieMcGuire13 schrieb:
Falsch : es klingt jetzt vieleicht altmodisch aber ich denke das Krieg eine art bestrafung für die sünden der menschen ist... na du hättest auch in eine familie in afrika etc. geboren werden können ... das hat doch nichts mit deinen eltern zu tun
Schonmal was von Genen gehört? DIE bestimmen wie ein mensch ist, ergo bestimmen die Eltern, wie das Kind wird. Juleru wäre so niemals in Afrika oder sonst wo "entstanden"

Ja ich glaube an gott oder yahweh, was gibt dir die kraft morgens auf zustehen und den tag zu meistern wenn es nicht der glaube ist. Manchmal denke ich auch das ich das nicht schaffen würde, aber der glaube macht mich stark. Außerdem,gibt es hier in deutschland immer noch ziemlich vile Vorurteile gegen den jüdischen glauben.. wenn ich nicht wüsste das es irgendwann (und das kann ja sogut wie immer passiern) die erlösung geben wird.. gäbe es nichts in meinem leben was mir noch spaß macht

LizzieMcGuire13 schrieb:
Ja ich glaube an gott oder yahweh, was gibt dir die kraft morgens auf zustehen und den tag zu meistern wenn es nicht der glaube ist. Manchmal denke ich auch das ich das nicht schaffen würde, aber der glaube macht mich stark. Außerdem,gibt es hier in deutschland immer noch ziemlich vile Vorurteile gegen den jüdischen glauben.. wenn ich nicht wüsste das es irgendwann (und das kann ja sogut wie immer passiern) die erlösung geben wird.. gäbe es nichts in meinem leben was mir noch spaß macht
Jetzt nichts gegen dich, aber wenn du wüsstest wie schwachsinnig sich das für einen atheisten anhört :lol:

Judgeofhell schrieb:
Schonmal was von Genen gehört? DIE bestimmen wie ein mensch ist, ergo bestimmen die Eltern, wie das Kind wird. Juleru wäre so niemals in Afrika oder sonst wo "entstanden"
ja wie er aussieht schon ... aber hast du schon mal was von seele gehört ... woher kommt die her ? Hätte nicht genauso gut Juleru in einem anderen körper sein können ? Oder in einer anderen familie ?

Judgeofhell schrieb:
Jetzt nichts gegen dich, aber wenn du wüsstest wie schwachsinnig sich das für einen atheisten anhört :lol:
wie schon gesagt ... nenne mir einen grund wofür du morgens aufstehst ?

Ich weiß es nicht ganz. Direkt an Gott glaube ich nicht. Manchmal denke ich schon, dass es eine Macht gibt, aber meistens auch nicht..... Ich weiß es nicht und ich werde es auch nie erfahren.

LizzieMcGuire13 schrieb:
ja wie er aussieht schon ... aber hast du schon mal was von seele gehört ... woher kommt die her ? Hätte nicht genauso gut Juleru in einem anderen körper sein können ? Oder in einer anderen familie ?
Ich galueb nciht an so etwas wie eine seele, denn auch charaktereigenschaften werden durch Gene bestimmt. Genauso wie der IQ und änlcihes. Krankheiten werden vererbt, genauso wie Blutgruppen etc. Da ist nix mit Seele

wie schon gesagt ... nenne mir einen grund wofür du morgens aufstehst ?
um mein lebven zu leben und nicht auf irgendeine Erlösung zu warten

Judgeofhell schrieb:
Ich galueb nciht an so etwas wie eine seele, denn auch charaktereigenschaften werden durch Gene bestimmt. Genauso wie der IQ und änlcihes. Krankheiten werden vererbt, genauso wie Blutgruppen etc. Da ist nix mit Seele

um mein lebven zu leben und nicht auf irgendeine Erlösung zu warten
Und wofür lebst du dein leben ? Sihst du diese frage kannst du mir nämlich nicht beantworten

@Lizzie

es ist doch egal wie er lebt, es ist doch seine Sache und nicht deine, ich glaube mal an Gott und mal halt nicht, ob es Seelen weiß ich nicht, dass wissen nur die Verstorbenen

LizzieMcGuire13 schrieb:
Und wofür lebst du dein leben ? Sihst du diese frage kannst du mir nämlich nicht beantworten
Kannst du sie beantworten? bestimmt "damit gott stolz auf mcih ist"
Ich lebe um Spaß zu haben.
Glaubst du auch an ein Leben anch dem Tod? Das alle guten menschen im Paradies landen?
Landen dann dorta cuh deiner Meinung Christen/ Gläubige, die durch einen feuertod oder eine schlimme Krankheit gestorben sind? Die dann mit einem verbrannten Körper dort Leben. Oder wa sist mit Menschen denen Gliedmaßen fehlen? Muss ja wirklich wunderschön sein, in der Unendlichkeit ohne Arme etc. zu leben.

Ich glaube an Gott und an die Bibel, da die Bibel Gottes Wort ist..gan einfach=)
Ich wurde religiös erzogen. Früher als Kind begreift man aber ned soo richtig, was das alle soll...erst wenn man selbst Dinge im Leben erlebt, die einen reifer machen, spürt man, dass es einen Gott geben MUSS!
Ich kann aber verstehen, dass manche nicht an ihn glauben. Wäre ich nicht religiös erzogen worden, würde ich wohl auch nicht glauben, aber ich bin froh, dass ichs tue. Es gibt mir persönlich einen Sinn im Leben!:hallo:

ich glaube kein stück an gott, ich find das alles ziemlich unrealistisch mit dem welt erschaffen usw.

außerdem bin ich viel zu faul in die kirche zu gehen.

und das kreuz verkehrt herum gefällt mir sowieso viel besser =)

LizzieMcGuire13 schrieb:
Ja ich glaube an gott oder yahweh
Hmmm..da sehe ich zwei Widersprüche: zum einen das ODER: Beide und JHWH sind identisch. Zum anderen schreibt man den Namen G´ttes im jüdischen Glauben nicht auf *belehr*. Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu :)

Ansonsten glaube ich an einen Gott und es ist mir egal wie heisst: in allen drei grossen monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) handelt es sich um den gleichen...basiert ja auch alles im Grunde auf das Alte Testament. Mir passt nur der ständige Missionierungsdrang der Christen nicht..
Ich gehe aber auch nicht in die Kirche sondern habe meinen eigenen Weg gefunden :)

LG
RdK

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube an keinen Gott und auch an sonst nichts anderes in diese Richtung

Hab mal an Gott geglaubt. Ja...

Aber es ist so viel schei*e passiert (sorry)
Dass ich den Glauben verloren habe!

Ich glaube an Gott und Göttin...aber nicht als personifizierte Wesen, sondern als eine Energiequelle, die alles durchdringt, bzw. aus der alles entsprint (@Pantheismus) die sich in einen "weiblichen" und "männlichen" Pol aufspaltet.

Wie schon 5000 mal in anderen Threads beschrieben ;)

Ich glaube nicht an Gott.

Wer die Bibel gelesen hat, müsste wissen, was da alles für Quatsch verzappelt wird. Zum Beispiel war Noah, nachdem er die Arche verlassen hatte, zu einem Weinbergbesitzer geworden und lag sturzbesoffen und nackt in seinem Zelt. Und DER wurde ausgewählt als einzigster Mensch, der nicht von der Sintflut umgebracht wurde.
Außerdem kann man in Gottes Gestalt auch fragwürdiges erkennen: Der kommt immer wieder auf die Erde, um sich mit irgendwelchen Leuten zu prügeln. Außerdem veranlasst er den Pharao in Ägypten immer wieder, die Israeliten nicht ziehen zu lassen, damit Gott seinem Volk dann befehlen kann, an ihre Haustüren Blut zu schmieren, damit er dann durch die Straßen Ägyptens gehen kann und sie alle (alle Erstlinge) umbringen kann und keinen Israelit mit einem Ägypter verwechselt.
Also an so jemanden möchte ich wirklich nicht glauben.

Ich glaube schon an Gott, aber nicht so, dass Gott eine Person ist, die im Himmel sitzt usw.

Sondern eher als eine "Macht", die einfach überall ist, und versucht den Menschen zu helfen und sie zu beschützen..ich weiß nicht so genau wie ichs ausdrücken soll

Ich geh zwar nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber ich bete jeden Tag am Abend und ich geh auch in eine katholische Privatschule, da haben wir auch mehrmals im Jahr eine Messe in der Kirche, die zu unserer Schule gehört

Ich glaube an Gott, mag aber die Kirche nicht besonders (kann auch daran liegen, dass unsere Kirche nicht gerade die schönste ist) und brauche sie eigentlich generell nicht, da ich eben jeden Tag abends allein bete und dazu nicht in "Gottes Haus" gehen muss.. Oo"

was versprecht ihr euch eigentlich von Gott? Dass er euch ein langes Leben schenkt oder das er euch beschützt?
Meine Schwester war mal in der Kirche, wegen ihren Schwiegereltern und sie war wirklcich kurz davor die Kirche zu verlassen, weil der Pfarrer so viel Schroot erzählt hat: "Die Frau hat von gott die Schmerzen bei der Geburt erhalten, weil sie bestraft werden musste, da die im garten eden den verbotenen Apfel gegessen hat." Deshalb haben die Frauen also Schmerzen bei der Geburt. Böse Eva, ganz böse Eva

manchmal finde ich, dass es was höheres gibt, manchmal binsch auf die physik beschränkt ;)

aber eher physik.. XD

in einer gewissen art und weise glaube ich an gott, aber nicht an DEN gott, sondern an etwas "mächtigeres" was ein stück weit unser leben lenkt..ich weiß klingt n bischen bescheuert..:D

psychobabe schrieb:
in einer gewissen art und weise glaube ich an gott, aber nicht an DEN gott, sondern an etwas "mächtigeres" was ein stück weit unser leben lenkt..ich weiß klingt n bischen bescheuert..:D
ein bisschen ist gut :lol:

joa....ich weiß..viellecht kommts auch seltsam rüber..also ich mein irgendwie das da schon was ist was einem neuen mut gibt wenns hart auf hart kommt..

Judgeofhell schrieb:
was versprecht ihr euch eigentlich von Gott? Dass er euch ein langes Leben schenkt oder das er euch beschützt?
Meine Schwester war mal in der Kirche, wegen ihren Schwiegereltern und sie war wirklcich kurz davor die Kirche zu verlassen, weil der Pfarrer so viel Schroot erzählt hat: "Die Frau hat von gott die Schmerzen bei der Geburt erhalten, weil sie bestraft werden musste, da die im garten eden den verbotenen Apfel gegessen hat." Deshalb haben die Frauen also Schmerzen bei der Geburt. Böse Eva, ganz böse Eva
Eine Frage, wenn Du ach so ungläubig bist und es ja auch keinen Gott gibt, wieso nennst Du dich dann eigentlich "Judge of Hell"? Es gibt doch dann auch keine Hölle :rolleyes: .
Außerdem hat der Glaube an Gott bei vielen nichts mit der "Religion" der sie angehören, oder der Bibel oder sonst einer Schrift zu tun und noch mehr Gläubige besuchen bestimmt keine Kirchen. Man kann auch für sich alleine glauben ohne von Gott etwas zu "wollen" oder zu "fordern" - man kann doch auch einfach annehmen, dass es "etwas" gibt. (Das Gegenteil wird durch keine Wissenschaft bewiesen)

Nighti schrieb:
Eine Frage, wenn Du ach so ungläubig bist und es ja auch keinen Gott gibt, wieso nennst Du dich dann eigentlich "Judge of Hell"? Es gibt doch dann auch keine Hölle :rolleyes: .
Außerdem hat der Glaube an Gott bei vielen nichts mit der "Religion" der sie angehören, oder der Bibel oder sonst einer Schrift zu tun und noch mehr Gläubige besuchen bestimmt keine Kirchen. Man kann auch für sich alleine glauben ohne von Gott etwas zu "wollen" oder zu "fordern" - man kann doch auch einfach annehmen, dass es "etwas" gibt. (Das Gegenteil wird durch keine Wissenschaft bewiesen)
weil sich der Name witzig anhört =)
Wie soll mich bitte etwas steuern. mein gehirn steuert mich. Nichts hat vorausgesagt das ich jetzt lsidhgSPDBÖSOHGSPGOÖHNERLGKDSGB C auf die Tastatur kloppe oder hat das Schicksal mir dies vorherbestimmt. Sagt das Schicksal auch das voraus: ldhgpgzßitpodnfgödg,nhp<siztehgösldgj ?

Wer sprach denn von einer Steuerung?
Es gab mal einen schönen Spruch "Gott hat seine Schöpfung gesehen und sich abgewandt" (- was in etwa dasselbe bedeutet wie "Gott ist tot" ;) )

Zum Thema: Viele Leute werden durch den Glauben an Gott ruhiger, mutiger, besonnener oder wasauchimmer - wenn man es so betrachtet "nutzt" es ja doch etwas. Viele Menschen wären ohne eine "Macht" eben ein wenig orientierungslos weil ihnen eben dann kein Lebenssinn klar wäre - und wenn man keine starke Persönlichkeit ist, ist es eben schwierig ohne einen Sinn zu leben.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten