Excel-Frage

Kestrel

Member

Kann mir von euch jemand sagen, wie ich Zahlenwerte kopieren kann, die aus einer Formel entstanden sind? Excel kopiert mir immer die Formel mit, aber die ist in einer neuen Datei natuerlich nutzlos, da die Zellenangaben nicht mehr stimmen.
Der soll also nur die Zahlen, ohne die Formel kopieren.

Vielen Dank!

PS: Falls wer weiss, wie das mit Open Office geht: Behaltet es nicht fuer euch!!

Hallo

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft.
Angenommen du rechnest in Tabelle 1, die Zellen A1 und A2 in Zelle A3 zusammen, kannst du mit "=Tabelle1!A3" den Inhalt die Zahl der Tabelle A3 übernehmen.

Eine Möglichkeit mit Kopieren und Einfügen gibt es meines Wissens nach nicht. Hier müsstest du dann Zahlen abschreiben.
Wenn die Tabellen jedoch zusammengehören, würde ich die verschiedenen Tabellen in einer Datei mit verschiedenen Datenblättern lösen.

@ Felicitas
Geht das auch, wenn es zwei Dateien werden sollen? Also das mit der 'Tabelle!'

@ Dori-Schnori
Sind n paar viele Zahlen...

Glaube ich nicht, weil dann der PC ja immer zum Beispiel auf Tabelle 1 von der jeweiligen Datei zugreift. Du kannst es ja aber mal ausprobieren.
  1. in der 2. Datei in die betreffene Zelle gehen
  2. das "=" reinschreiben
  3. in die 1. Datei reingehen und in die betreffene Zelle klicken
  4. in die 2. Datei reingehen und mit Enter bestätigen
Wenn du dann die Zahl in der 2. Datei hast, hat es funktioniert ansonsen funktioniert es nicht.

Tja, er hat dabei ja sogar was importiert. Allerdings irgendwas total verkehrtes, der Wert der dann drinstand, hat hinten und vorne nicht gepasst... :/
Aber danke fuer deine Hilfe!

Ich habe das eben mal ausprobiert (mit Excel 2000), und ich kann ganz hervorragend mit den Werten, die aus einer anderen Tabelle (sogar aus einer anderen Datei) per Formel ausgelesen werden. Wenn ich in "Mappe1.xls" in A7 die Summe von A1 bis A6 zusammenrechne, muß ich in "Mappe2.xls" in der Zelle, die die Summe aus "Mappe1.xls" nur
Code:
=[Mappe1.xls]Tabelle1!$A$7
eingeben (bzw. das hat mir Excel nach klicken auf die besagte Zelle eingetragen). Sollte die besagte Datei nicht geöffnet sein, werde ich gefragt, ob die Werte aus dieser Datei aktualisiert werden sollen.

Hallo,

also ich mache das immer ganz einfach mit der Funktion "Werte einfügen" (siehe hier). Klappt wunderbar und ist ganz einfach.

Die Zelle mit dem Wert kopieren und dort, wo der Wert eingefügt werden soll, auf "Werte einfügen" klicken - fertig! :D

Sims 2002 schrieb:
Füg mal ein $ vor die Werte/Formeln! Weiß gerade nicht mehr genau, wo das hingehört, am besten schreib mal den Zelleninhalt auf, den du verschieben willst. Dann kannsch mal gucken und ausprobieren!
Aber irgendwas mit $ war da... ;)
das $ zeichen steht für die absoluten bezüge.
dh. wenn du ne formel öfter untereinander verwenden musst, sie einfach 'runterziehst', das sich dann die zahl im name von der zelle nicht verändert sondern gleich bleibt.

glaub aber dass das nicht wirklich das ist was Kestrel brauchen würde..

Oh verdammt!
Ich war mal voll gut in Excel, haben da ne Informatikarbeit drüber geschrieben und ich habe mich wirklich recht gut ausgekannt...
Aber jetzt? Alles wieder weg... Ich weiß (fast) gar nix mehr und Excel ist eigentlich voll das tolle Proggi!

Aber Zahlenwerte kopieren:
Nehmen wir an der Wert ist in A1 und soll nach A2!
Lautet A2 dann nicht =A1
?
Ich glaube, ich sollte echt mal wieder in die alten Hefte gucken...

Sims 2002 schrieb:
Aber Zahlenwerte kopieren:
Nehmen wir an der Wert ist in A1 und soll nach A2!
Lautet A2 dann nicht =A1
?
ja, das stimmt.
aber nur wenns gleiche mappe und gleiches tabellenblatt ist.
und sie brauchts wohl für mehrere tabellenblätter..

Vilja schrieb:
und sie brauchts wohl für mehrere tabellenblätter..
Und das geht am einfachsten (finde ich) mit dem Button "Werte einfügen". =)
Da wird nur der Wert der Zelle, nicht aber die Formel dahinter kopiert.;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten