Morgen Orkangefahr

Wolf

Member

Schnallt Euch fest!
Für ganz Norddeutschland, einschließlich NRW besteht morgen die Gefahr von Orkanböen. Am schlimmsten wird es wohl Mittags und am Nachmittag.
Je näher der dänischen Grenze, desto heftiger kann es werden. Auf Sylt könnte es z.B. extreme Windgeschwindigkeiten geben, ebenso in den Mittelgebirgen.
Der Deutsche Wetterdienst hat bereits eine Unwetter-Vorwarnung für Schleswig-Holstein und des nordwestliche Niedersachsen herausgegeben.

Ich wohn hier ja in Ost-Westfalen-Lippe und es stürmt voll heftig... hoffentlich wirds nicht noch extremer :ohoh:

Simfreaky

Wenns nicht ganz so schlimm wird, gehe ich vielleicht noch zum Deich und mache ein paar Fotos. Die Temperaturen sind auch schon aussergewöhnlich für Januar, +12°C hier..:naja:

ohje .. es ist ja heute schon sehr komisch hier, wie schon erwähnt - zu warm für den Januar und es "brodelt" so vor sich hin. Na, dann wollen wir uns alle mal morgen auf einen weiteren ungemütlichen Tag einstellen und Deiche würde ich echt meiden.

Ich wohn auch in Niedersachsen*schisshab*naja,ich wohn in der nähe von Hamburg.........

Na, immerhin ein guter Grund, diesen dämlichen Weihnachtsmann runter zu holen. Obwohl, wenn der weg wäre, auch nicht schlimm.... *g*

Stürme ist man im Norden sowieso gewöhnt (sollte man sein), also Augen zu und durch... Mehr als vorbereiten kann man nicht tun.

Ich wohne in Stade, und bei uns wars heute Nacht ziemlich schlimm, wohne sozusagen unterm Dach (+g+) und da wars ganz schön laut :ohoh: Hoffentlich wirds nich noch schlimmer

Bei uns ist es schon seit Tagen zimlich stürmig, na mal schauen wies hier wird, aber die 10 Grad draussen finde ich ziemlich ungewöhnlich, war wohl nix mit wintersport im Harz dieses Jahr...

Bei uns spinnt das Wetter auch total. Schnee haben wir den ganzen Winter noch nicht gehabt, in den letzten Jahren war das nie so, spätestens im Dezember hat es geschneit (letzten Winter schon im Oktober). Die letzten Tage war ein Horrorsturm, es hat geregnet und heute ist das totale Frühlingswetter, blauer Himmel, Sonnenschein, 14 Grad.

Uii... Sturm...
Wie weit dehnt sich das aus? Also, wie weit reicht es in den Norden?

andreas05033 schrieb:
Da steht: Wetterwarnungen: höchste Warnstufe
auf der Karte aud der unten angegebenen Seite, findet ihr eine Deutschlandkarte (farblich markiert nach Unwetterart) Anmerkung: Ganz NRW: Warnung vor markantem wetter.
Rest von Deutschland: es gibt viele Vorwarnungen , ein paar Warnungen, aber keine Warnug für extremes Unwetter!
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7010&LOCFROM=7010
Na wusste ichs doch, in Sachsen-Anhalt gibts nur einen dunklen Fleck, und in der Ecke wohne ich....

Die offiziellen Warnungen gibt es hier:

http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm

Extremes Unwetter wird vom Deutschen Wetterdienst sehr selten verwendet. Nahe der Grenze zu Dänemark und in Dänemark können aber Orkanböen von mehr als 170km/h erreicht werden (Orkan, Windstärke 12 beginnt bei 117km/h)

@Miezekatze
Der dunkle Fleck ist der Brocken und da gibt es sicher ein paar Windstärken mehr als in Quedlinburg :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal eine kleine Begründung dafür, warum ich bei drohenden Unwettern hier schreibe.
Was in den Medien angeboten wird ist teilweise unverantwortlich. Um ein Beispiel zu nennen - Das Mittagsjournal bringt am Ende des Programms kurz vor 14 Uhr immer einen Wetterbericht. Heute wurde er von Herrn Walch (ZDF) moderiert.
Eigenrlich war es kein Wetterbericht sondern eine Beschreibung sportlicher Aktivitäten in Ruhpolding. Wettermäßig wurde dann gesagt, daß es heute an den Küsten und im Bergland schwere bis orkanartige Böen gibt (was man auch weiß, wenn man vor die Tür tritt). Morgen hält dann der starke Südwestwind im Nordwesten an. Punkt.
Kein Hinweis auf Gefahren, keine roten Windpfeile oder ein Warndreieck auf der Karte.
Auch Wetterberichte in Radiosendern sind mit Vorsicht zu genießen. Da gespart werden muss, werden diese von obskuren Wetterdiensten bezogen , die teilweise geradezu lächerliche Aussagen treffen. Da wird dann für Sachsen eine Höchsttemperatur von 2 Grad vorhergesagt, obwohl es 7 Grad werden (was seriöse Wetterdienste auch nannten), da besteht auch schon mal die Gefahr, daß Schneematsch vom Himmel fällt usw. usw.
Ich bin nur Hobby-Meteorologe, aber mit der Zeit wächst die Erfahrung und man weiß dann auch, wo man sich seriöse Angaben über Wetterentwicklungen aus dem Internet holen kann. Da das aber nicht jeder kann und immerhin bei solchen Entwicklungen Gefahren für jeden bestehen können, schreibe ich hier.

Der Wetterbericht im Fernsehen taugt sowieso nichts. Die letzten Tage hätte es nach ZDF-Wetterbericht ständig regnen müssen. In Wirklichkeit konnte man bei herrlichen Sonnenschein spazieren gehen. Ich nenne sie immer Märchenstunde.
Ein wenig Wind setzt einem sturmfesten Niedersachsen eigentlich nicht zu. Nur von einer Brockenwanderung würde ich am Wochenende abraten, sonst könnte man im Fernseher gezeigt werden, wie man gerade auf dem Ar*** und vom Wind getrieben über den Brocken reitet:)

Sturm zieht über Deutschland!!

Hey:hallo: Ich glaube mittlerweile zieht über ganz Deutschland ein riesen Sturm. Zumindest hört man das im Radio. Bei uns ist es Windstärke 13(!!). Das ist furchtbar. Bei bekannten von uns fliegt gerade ein Gartenhäuschen durch die Nachbarschaft:D. Das finde ich nicht sehr witzig. Heute ist sogar meine Arme Hündin beim Gassi gehen weggeweht.:heul: (=)) Das sah eigentlich ganz witzig aus, war es aber nicht! Gerade ist ein Verkehrsschild in unseren Garten geflogen. Wie ist das bei euch?

~Mondschein~ schrieb:
Hey:hallo: Ich glaube mittlerweile zieht über ganz Deutschland ein riesen Sturm. Zumindest hört man das im Radio. Bei uns ist es Windstärke 13(!!). Das ist furchtbar. Bei bekannten von uns fliegt gerade ein Gartenhäuschen durch die Nachbarschaft:D. Das finde ich nicht sehr witzig. Heute ist sogar meine Arme Hündin beim Gassi gehen weggeweht.:heul: (=)) Das sah eigentlich ganz witzig aus, war es aber nicht! Gerade ist ein Verkehrsschild in unseren Garten geflogen. Wie ist das bei euch?

ich bin durch deinen Text verwirrt...

"Bei bekannten von uns fliegt gerade ein Gartenhäuschen durch die Nachbarschaft"

Das ist nicht lustig, sagst du, aber machst dann so ein smiley hin?
Das selbe bei dem satz mit deinem hund...???
Das ist etwas verwirrend...
willst du uns verarschen oder so?

Ich komme gerade zurück vom Deich und habe ein paar Fotos gemacht.
Der Wind dort war wirklich sehr stark, obwohl ich Kapuze schon auf dem Kopf hatte,kam ich in dem starken Sturm kaum vorwärts. Mal sehen, vielleicht stelle ich die Bilder später noch rein.

Ramsios schrieb:
Ich komme gerade zurück vom Deich und habe ein paar Fotos gemacht.
Der Wind dort war wirklich sehr stark, obwohl ich Kapuze schon auf dem Kopf hatte,kam ich in dem starken Sturm kaum vorwärts. Mal sehen, vielleicht stelle ich die Bilder später noch rein.

au ja.. fotos gucken!! :)

DynastyX schrieb:
ich bin durch deinen Text verwirrt...

"Bei bekannten von uns fliegt gerade ein Gartenhäuschen durch die Nachbarschaft"

Das ist nicht lustig, sagst du, aber machst dann so ein smiley hin?
Das selbe bei dem satz mit deinem hund...???
Das ist etwas verwirrend...
willst du uns verarschen oder so?

Nein, natürlich nicht. Ich wollte damit nur sagen, das es so lustig aussah aber das war es selbstverständlich nicht.

hi

ich wohn zum glück in Bayern

lg Dagi

Zuletzt bearbeitet:
Wolf schrieb:
Der Deutsche Wetterdienst hat bereits eine Unwetter-Vorwarnung für Schleswig-Holstein herausgegeben.

Ja und da hatte der Wetterdienst recht. Ich wohne in Schleswig-Holstein und das Wetter ist grausam.

Der Orkan hat den ganzen Tag auch bei uns getobt. Und er tut es immernoch...in Radio sagen sie sogar das besser keine LKWs und Autos mit lehren Autoanhänger über die Köhlbrandbrücke fahren sollen. (50Meter hohe Brücke im Hamburger Hafen irgentwo) :eek:

Find ich super. Wenn schon keine Minusgrade dann eben sowas...

bei uns ist kein orkan, aber trotzdem schon viel starker wind. ich hab mal den wind mit meinem windmesser gemessen. ;) dieser zeigte max. 13m/s, was ja schon wirklich viel ist. das sind etwa 50 km/h

Ich find Stürme immer toll =)
Bei uns im Tal ist es immer grad soviel, daß ein paar Äste abknicken, mehr auch nicht. Das ist dann interessant, aus dem Fenster zu gucken, weil ich eigentlich genau weiß, daß bei uns nichts schlimmes passieren kann.

Ich hasse Stürme,genauso wie Erdbeben...da kann man nix gegen machen.Gegen n Feuer oder sonst was kannste was machen,es löschen oder so.Aber das kannst du net stoppen.Bei uns war/ist der Sturm auch voll stark.Ich buin gar nicht erst rausgegangen ;).Aber sah schon arg windig aus.....lg,Julia

Man man man Wolf, jedesmal wenn du diese Warnung rausgiebst, stell ich meine großen Laternen ans Haus. Hatte es diesmal vergessen und 8 große Scheiben kaputt. Kannst du mich nicht extra warnen?;)

Ich wohne so in der Nähe München. Gibts da auch Orkane? Naja, ist ja nicht so schlimm für mich. Bin ja eh immer nur drinne im Haus!:D

dank der Orkane war ich heute mit der Deutschen Bahn statt 4,5 Std ganze 8,5 Std unterwegs..... in ganz S.-H.stein ist der Schienenverkehr ausgefallen. War klar, dass mir das passiert, wo ich Bahnfahren eh schon verabscheue und immer so ein "Glück" habe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten