ÜBersetzung

von:
http://modthesims2.com/showthread.php?t=41221
Die Bilder könnt ihr euch ja in nem Textverarbeitungsprogramm reinkopieren oder paralle im Thread angucken. Etwaige Fehler in der ÜBersetzung sind möglich, führen aber nicht zu Schadensersatzansprüchen gegen mich
Mesh Tool New Object Tutorial - Entwurf 1.
I`d like to Thank Simsuncensored for her help in writing this tutorial.
Um das Mesh-Tool zu benutzen, musst du wissen, wie man SimPE für die Extrahierung von Dateien und deren Ersetzen benutzen muss und ein Objekt mit Hilfe des Mesh Extractor-Plugins von Delphy in eine OBJ-Datei exportieren können.
Step:
1: Benutz ein 3D-Programm, erstelle ein Objekt und exportiere es in eine OBJ-Datei
2: Starte das Mesh-Tool und klick auf "Object Wizard"
3: Klick auf den "Browse"-Button und suche die OBJ-Datei, die im ersten Schritt erstellt wurde. Jetzt auf den "next"-Button klicken.
4: Das nächste Fenster erhält Infos dazu, wie viele Einzelteile das Objekt enthält und enthält ein Kästchen, das, wenn angeklickt, das Objekt im 3D-Viewer anzeigt. Dieses Feld NICHT markieren. Nur auf "next" klicken.
5: Das nächste Fenster ist für zukünftige Erweiterungen relevant, also einfach nur "next" anklicken und den Dateinamen eingeben, unter dem die Datei gespeichert werden soll.
6: Jetzt starte SimPE und benutzer den Object Workshop dazu,ein Objekt zu klonen, das als Ausgangsbasis für das neue Objekt dienen soll. Stelle sicher, dass alle drei Kästchen angeklickt sind.
7: Suche die GMDC-Datei im Package, das die zu ersetzenden Meshes enthält, rechtsklicke auf es und wähle die "ersetzen"-Funktion im Menü aus.
8: Im Dialog-Fenster suchst du das neu erstelle SimPE-Datei (*.simpe, *5gn) und öffnest es.
9: Im Plug-In-Fenster von SimPE veränderst du den Dateinamen der GMDC-Datei in einen einmaligen Dateinamen ändern (nach der Ersetzung der GMDC-Datei sollte da "custom_object" stehen, das bitte ändern). Dann den "commit"-Button anklicken.
10: Jetzt auf den "assign hasH"-Button klicken und wieder auf commit. NICHT AUF DEN FIX TGI-BUTTON klicken!!!
11: Im Tool-Menü den Punkt "Fix integrity" auswählen.
12: Jetzt auf die Object Data-Datei klicken. In der Plugin-Ansicht auf den "Get GUID"-Button klicken (stelle sicher, dass MMAT angeklickt ist)
13: Registriere das Objekt für eine neue GUID. Hierfür muss man bei SimPE registriert sein.
14: Klick auf "Commit" und speichere das Package. Wichtig: Wenn man mehr als ein Object Data-Datei hat, muss man für jede eine neue GUID beantragen, um zu verhindern, dass das Originalobjekt ersetzt wird.
15: Geh zurück in die Plugin-Ansicht für die GMDC-Datei und dort zum "Items 3"-Reiter. Kopiere die Namen aller dort aufgeführten Modelle.
16: Jetzt auf "Shape Files" in den Dateitypen klicken und in der Plugin-Ansicht auf den "content/parts"-Reiter klicken. Jetzt die Details so ändern, das die Namen den einzelnen importierten Meshes entsprechen und somit auch den Matd-Dateien entsprechen, die für die einzelnen meshes genutzt werden.
16a: Für jedes Objekt sollte es also einen Eintrag geben und in jedem "Subset"-Eintrag sollte der Name eines Meshes stehen. Zusätzlich sollte der "Material Definition Datei" mit dem Namen einer MATD-Datei übereinstimmen. Nachdem alle Änderungen vorgenommen wurden, auf "Commit" klicken und die Package-Datei speichern.