Anleitung für das Meshtool

Kirby_2403

Member

Hallo!
Weiß vielleicht jemand wo eine Anleitung für das Meshtool ist?
Wenn ja, wo krieg ich die her??

shannara hat das tool entdeckt:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=87925

Doch leider find ich keine anleitung dazu auf der seite!
Vielleicht hab ich sie nur übersehen, weil ALLES auf Englisch ist:argh:
Vielleicht wär ja auch jemand so lieb und übersetzt sie, wenn es eine gibt...?

Kirby:ciao:

ÜBersetzung =) von: http://modthesims2.com/showthread.php?t=41221

Die Bilder könnt ihr euch ja in nem Textverarbeitungsprogramm reinkopieren oder paralle im Thread angucken. Etwaige Fehler in der ÜBersetzung sind möglich, führen aber nicht zu Schadensersatzansprüchen gegen mich :)

Mesh Tool New Object Tutorial - Entwurf 1.

I`d like to Thank Simsuncensored for her help in writing this tutorial.

Um das Mesh-Tool zu benutzen, musst du wissen, wie man SimPE für die Extrahierung von Dateien und deren Ersetzen benutzen muss und ein Objekt mit Hilfe des Mesh Extractor-Plugins von Delphy in eine OBJ-Datei exportieren können.

Step:

1: Benutz ein 3D-Programm, erstelle ein Objekt und exportiere es in eine OBJ-Datei

2: Starte das Mesh-Tool und klick auf "Object Wizard"

3: Klick auf den "Browse"-Button und suche die OBJ-Datei, die im ersten Schritt erstellt wurde. Jetzt auf den "next"-Button klicken.

4: Das nächste Fenster erhält Infos dazu, wie viele Einzelteile das Objekt enthält und enthält ein Kästchen, das, wenn angeklickt, das Objekt im 3D-Viewer anzeigt. Dieses Feld NICHT markieren. Nur auf "next" klicken.

5: Das nächste Fenster ist für zukünftige Erweiterungen relevant, also einfach nur "next" anklicken und den Dateinamen eingeben, unter dem die Datei gespeichert werden soll.

6: Jetzt starte SimPE und benutzer den Object Workshop dazu,ein Objekt zu klonen, das als Ausgangsbasis für das neue Objekt dienen soll. Stelle sicher, dass alle drei Kästchen angeklickt sind.

7: Suche die GMDC-Datei im Package, das die zu ersetzenden Meshes enthält, rechtsklicke auf es und wähle die "ersetzen"-Funktion im Menü aus.

8: Im Dialog-Fenster suchst du das neu erstelle SimPE-Datei (*.simpe, *5gn) und öffnest es.

9: Im Plug-In-Fenster von SimPE veränderst du den Dateinamen der GMDC-Datei in einen einmaligen Dateinamen ändern (nach der Ersetzung der GMDC-Datei sollte da "custom_object" stehen, das bitte ändern). Dann den "commit"-Button anklicken.

10: Jetzt auf den "assign hasH"-Button klicken und wieder auf commit. NICHT AUF DEN FIX TGI-BUTTON klicken!!!

11: Im Tool-Menü den Punkt "Fix integrity" auswählen.

12: Jetzt auf die Object Data-Datei klicken. In der Plugin-Ansicht auf den "Get GUID"-Button klicken (stelle sicher, dass MMAT angeklickt ist)

13: Registriere das Objekt für eine neue GUID. Hierfür muss man bei SimPE registriert sein.

14: Klick auf "Commit" und speichere das Package. Wichtig: Wenn man mehr als ein Object Data-Datei hat, muss man für jede eine neue GUID beantragen, um zu verhindern, dass das Originalobjekt ersetzt wird.

15: Geh zurück in die Plugin-Ansicht für die GMDC-Datei und dort zum "Items 3"-Reiter. Kopiere die Namen aller dort aufgeführten Modelle.

16: Jetzt auf "Shape Files" in den Dateitypen klicken und in der Plugin-Ansicht auf den "content/parts"-Reiter klicken. Jetzt die Details so ändern, das die Namen den einzelnen importierten Meshes entsprechen und somit auch den Matd-Dateien entsprechen, die für die einzelnen meshes genutzt werden.

16a: Für jedes Objekt sollte es also einen Eintrag geben und in jedem "Subset"-Eintrag sollte der Name eines Meshes stehen. Zusätzlich sollte der "Material Definition Datei" mit dem Namen einer MATD-Datei übereinstimmen. Nachdem alle Änderungen vorgenommen wurden, auf "Commit" klicken und die Package-Datei speichern.

SolanderCGN schrieb:
bitte bitte, ist was holprig, aber die Bilder sagen ja eh fast genausoviel aus, wie der Text

ich denke auch,das sich jetzt alle zurechtfinden werden.danke für die schnelle übersetzung,die leut werden nämlich schon ganz zappelig hier :lol: :)

shannara schrieb:
ich denke auch,das sich jetzt alle zurechtfinden werden.danke für die schnelle übersetzung,die leut werden nämlich schon ganz zappelig hier :lol: :)

Anleitung für die Texturierung (ab Seite 12 --> http://meshtool.modthesims2.com/12.htm)

16: Klick auf die Texture Image/Plugin-Ansicht. Ganz unzen siehst du eine Box, in der verschiedene txtr-Dateien enhalten sind. Gehe ganz nach unten und klicke die O_Lifo-Datei an, rechtsklicke auf das Bild und dann auf "import local lifo". Mach das gleiche mit der nächsten Datei und speichere.

Anmerkung: Dieser Punkt ist mir etwas unklar, weil ich nicht begreife, welche lokale Lifo-Datei man importieren soll. Aber vielleicht ergibt sich das aus dem Kontext.

17: Klick wieder auf "Texture Image", wähle die größte txtr-Datei aus, rechtsklicke sie und exportiere sie. Dabei nicht den Namen verändern. Jetzt SimPE minimieren.

18: Bearbeite die Bilddatei nach belieben in einem Grafikprogramm, speichere sie als PNG-Datei mit dem selben Namen. Dann geh wieder in SimPE, rechtsklicke auf das Bild und importiere die veränderte Datei, klick auf "update all sizes", dann auf "commit" und dann speichern. Wiederhole das für alle Texturen, die du in deinem Objekt verändern möchtest.

19: Überprüfe nochmal die Package-Datei, dass du nichts übersehen hast, oder nicht auf commit/speichern geklickt hast. Wähle wieder unter "tools" den Punkt "Fix Integrity" und speichere die Datei. FERTIG :)

Jetzt nur noch die Datei in den Download-Ordner und dann sollte sie im Spiel erscheinen.

also:

1. Objekt klonen
2. Im Punkt "Geometric Data Container" die gewünschte Datei auswählen
3. Auf "export to OBJ" klicken.
4. Fertig

Kirby_2403 schrieb:
Das heisst:
Ein objekt auswählen,
es clonen,
dann auf "Geometric Data Container" gehen.

soweit hab ichs geschafft, aber welche datei muss ich dann auswählen??

Die, die du bearbeiten möchtest. Also z.B. bei der Obstschale wählst du die "foodFruitBowl_tslocator_gmdc"-Datei aus. Wenn da viele verschiedene sind, musst du ausprobieren, was was ist und im nem 3D-Programm schauen, welche exportierte Datei was darstellt. Oder du guckst dir die Dateinamen unter "items3" an, da kannst du ungefähr abschätzen, was so eine Datei enthält

Kirby_2403 schrieb:
und wie kann ich die im 3d Prog. anschauen?

:scream: Nun gut, also, was für ein 3D-Programm benutzt du?

Prinzipiell musst du die OBJ-Datei dann einfach importieren und feddich is. Bearbeiten kannst du die dann oder du ersetzt sie. Wie das geht, kann ich dir aber nicht erklären. 1. ist das von Programm zu Programm unterschiedlich, 2. erfordert das üben, üben, üben und 3. ist das Erstellen von Objekten nicht das einfachste. Wenn es da am importieren einer OBJ-Datei scheitert, dann müssen wir gaaaaaaaaaaaaaanz vorne anfangen und dazu hab ich jetzt keine Zeit.

Ist nicht bös gemeint, aber es gibt zu diesen Themen ne Menge infos im Netz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...

erst mal ganz vorneweg ... ja, ich habe die neueste SimPE-Version und ich habe auch das Plugin Sims 2 Mesh Extractor for SimPE, welches ich in den PlugIn-Ordner von SimPe kopiert habe.

Aber ... ich habe keinen Export-Button?!?! Was läuft da falsch? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hi Juely,

habe jetzt 3x den Thread durchgelesen. Falls du den Exporter für Milkshape meinst, den habe ich schon. Allerdings bekomme ich die Meshes nicht aus SimPE heraus exportiert, wie in dem Tutorial, welches beim MeshTool dabei ist beschrieben. Mir fehlt einfach dieser dumme Export-Button. Das Plugin für SimPE habe ich allerdings. *schniff* Ist auch im richtigen Ordner.

Soweit ist alles klar! :lalala: Nur bei Punkt 16 und 16a scheitere ich kläglich :argh:
Könnte mir das mal jemand nochmals erklären? Wo kommt der in Punkt 15 (war es glaub ich) kopierte Name rein? Und was kommt in den Rest?

HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich simshexchens Hallo an ;)

Ich stolper auch am Ende des tutorials, bitte helfen.

Bei 15 ist mir nicht klar ob ich da jetzt den vorhandenen Namen rauskopiere oder meinen Original Mesh Namen reinkopieren muss. (Hört sich im englischen Original jedenfalls eher so an)

Und bei 16 und 16a hörts dann völlig auf. Die Schritte haben bei mir ein eindeutiges "hääääähhhh?" verdient. ;)

Hoffe jemand hier ist schlauer draus geworden :)

Schöne Grüße
Torsten

Hi Tolli,

du musst deinen Meshnamen reinkopieren. Die Schritte 16 und 16a habe ich in dem Tutorial, nachdem ich arbeite gar nicht (http://meshtool.modthesims2.com/1.htm) :confused:

Ich habe allerdings auch nochmal eine Frage. Wie funktioniert das jetzt mit den Schatten? Ich habe jetzt einen neuen Stuhl, der soweit auch wunderbar funktioniert, allerdings noch den Schatten vom alten Stuhl hat. Sieht ein wenig blöd aus. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Schatten.jpg

jaja... das liebe Englisch! :cool: was heißt bitte:

"In Material definition click on each TXMT, copy the hash from the file name, click on file list tab. high light the file name in the box (in this case the barstoolvalue-surface). paste the hash# in front of the name in value.
(do not change any of the other names "like reflectionkitchenhighcontrast-envcube")"

bei der Übersetzung kommt bei raus:

In der materiellen Definition klicken Sie an jedes TXMT, kopieren das Durcheinander vom Dateinamen, klicken an hohes Licht Aktenlisten-Tab der Dateiname im Kasten (in diesem Fall die Barstoolvalueoberfläche). kleben Sie das Durcheinander # vor dem Namen im Wert. (ändern Sie nicht irgendwelche der anderen Namen "wie reflectionkitchenhighcontrast-envcube")

:confused::confused::confused::confused:

Wer soll das denn bitteschön verstehen? :rolleyes:

Feyiama schrieb:
Hi Tolli,

du musst deinen Meshnamen reinkopieren. Die Schritte 16 und 16a habe ich in dem Tutorial, nachdem ich arbeite gar nicht (http://meshtool.modthesims2.com/1.htm) :confused:

Hallo Feyiama,

vielen Dank für deine Antwort. Dein Tutorial hab ich gar nicht gefunden und hab das genommen, was hier im Thread weiter oben verlinkt und übersetzt ist.
Allerdings ist das erstens komplizierter erklärt und zweitens sind da Sachen scheinbar sogar falsch.

Danke für den Link :) Mit dem Tut hats jetzt auf Anhieb geklappt.

Jetzt werd ich mich auch mal mit den Schatten und Texturen rumärgern gehen ;)

Schöne Grüße
Torsten

@simshexchen

:idee:
In der Materialdefinition jedes TXMT anklicken. Kopiere die Hashnummer des Dateinamens mit rechtsklick. Klicke dann auf auf den Tab "Dateiliste". Markiere
den Dateinamen (in diesem Fall die Barstoolvalue-surface). Füge dort die Hashnummer vor den Dateinamen wieder mit rechtsklick ein. (Keine anderen Dateinamen ändern z.B. "reflectionkitchenhighcontrast-envcube".

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
:read:

Hi Torsten,

supi, freu mich schon auf deine neuen Objekte. *g* Fand die von Sims1 schon rattenscharf.

Wenn du das mit dem Schatten hinbekommen hast, lässt du mich dann an deinem Wissen teil haben? ;) Weil irgendwie sieht das bei mir ganz schön blöd aus, wenn der Schatten noch vom alten Stuhl dabei ist. So will ich das wirklich nicht lassen. *g*

Was ich gestern Abend noch probiert habe, hat mir leider nicht weiter geholfen. Ich habe mal den Mesh vom Originalstuhl unter die Lupe genommen. Dort ist ja diese Fläche drunter. Und in der .package-Datei gibt es ja diese Textur für den Schatten. Also ... schlau wie ich bin *grmpf* ... dachte ich mir so, dass die Textur, die den Schatten darstellt einfach auf diese Fläche gelegt wird. Fläche schwarz gemacht ... geht nicht *hmpf*

Aber jetzt wo ich das so schreibe ist mir noch eingefallen, das es ja neben der Textur auch noch die Alpha-Grafik gibt, die man exportieren kann. Menno ... jetzt kann ich das erst heute Abend ausprobieren. *grmpf*

Ich wünsche euch frohes Basteln ... und wie gesagt, wenn jemand was neues zu den Schatten rausfindet ... immer her damit.

Danke euch allen!
Mit dem Tut von Feyiama
hab ich dann auch auf eínmal mein Objekt so halbwegs hinbekommen! Waren leider Fehler vom 3D-Programm dabei. Und nu geht es wieder garnichtmehr! Nur Leere :heul: Was hab ich gestern nur anders gemacht als heute :confused: Ich weiß nichtmal mehr welches Original ich zum clonen genommen hab :mad: In meinem Alter sollte man sich doch so langsam alles aufschreiben! Aber bei den 1000 Versuchen würde ich mehr schreiben als probieren! :ciao:

Hallo ihr :)

Ich bin nach dem Tutorial vorgegangen und habe einen neuen Mesh erstellt, der auch funktioniert. Allerdings hat er nur eine Farboption und ich würde gerne weitere hinzufügen. Das habe ich versucht, indem ich im Object Workshop meine Package-Datei des neuen Meshes eingeladen und dann eine neue Farboption erstellt habe. Im Spiel ist diese dann allerdings nicht verfügbar. Was mache ich falsch?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann.

1. Ich hab alles so gemacht, wie SolanderCGN es gesagt hat, doch leider konnte ich mit dem 3D-Programm nur Beulen und Zacken in das Objekt machen.
2. Ausserdem konnte das Objekt nicht in das Spiel exportiert/importiert werden, und ich weiss nicht weshalb.(Obwohl es eine Objekt-Datei war.)
3. Ich hätte ja gerne ein anderes 3D-Programm, aber entweder sind die nur gegen Bezahlung, oder auf Englisch!
4. Langsam habe ich echt die Schnauze voll!
Kirby

hallo

ich habe einen tisch verändert , er ist aber nicht im spiel .
nur ein stern und ein leeres kästchen.
was mache ich falsch.
muß ich mein neuen gegestand online regestrieren ??? ( get guid)

gruß kinderengel

Kinderengel schrieb:
hallo

was mache ich falsch.
muß ich mein neuen gegestand online regestrieren ??? ( get guid)

gruß kinderengel

ja du musst für jeden gegenstand eine neue GUID registrieren :)

Kinderengel schrieb:
Hallo shannara

das geht leider bei mir nicht .
kommt immer eine fehlermeldung.

kinderengel

Du musst online sein, wenn du dir ne GUID holen willst. Und dich dann beim ersten Mal registrieren, kannst du aber direkt in SimPE machen in dem Fenster, dass sich dann öffnet. Falls du online bist: wäre es möglich, dass deine Firewall die Verbindung im Hintergrund unterbindet? Dann hättest du ja keinen Zugriff auf die Registrierungs-Seite.

hallo

online war ich schon, geht aber nicht.
wie ich mich im simpe registrieren soll weiß ich jetzt nicht.
welches fenster meinst du.

Kinderengel schrieb:
hallo

online war ich schon, geht aber nicht.
wie ich mich im simpe registrieren soll weiß ich jetzt nicht.
welches fenster meinst du.

Nun, da öffnet sich dann ja in SimPE ein fenster, wo du nach Benutzername und Passwort gefragt wirst. Ich musste da nur einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben und schon war ich registriert. Danach geht das dann über "register new object", wo du nur den namen eingibts und deine GUID bekommst

nun, bei mir funktioniert es einwandfrei, habs grade getestet.

schalt doch einfach mal testweise deine firewall kurz ab, versuch dich zu registrieren. Wenn es dann klappt, dann blockt die vielleicht in irgendwelchen einstellungen die verbindung von simpe zum server. wenn es dann trotzdem nicht klappt, dann liegt evtl. ein problem bei deiner simpe-installation vor, würd ich tippen.

Kinderengel schrieb:

Wie sieht dieser Stern aus? So, als wären die Schattenpolygone irgendwie verschoben worden?
Dieses Problem hatte ich leider auch. Beim zweiten Versuch hat es aber geklappt. Keine Ahnung woran das lag.

Ein grosses Problem habe ich aber noch. Mein Objekt wird so platt dargestellt. Ihr müsst euch einen Würfel vorstellen, der keine Seitenschattierungen hat bzw. man kann die Geometrie nur am Rand erkennen (Umriss).
Im kleinen Vorschaubildchen wird das Objekt immer noch schwarz angezeigt, wenn mans ins Spiel stellt aber richtig (auch nach einem speichern und neuladen ist immer noch die richtige Textur am Objekt).
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich gucke mir aber auf jedenfall noch das Tutorial von Mod the Sims 2 durch.

:hallo: teko

hallo

das werde ich jetzt mal machen.

es erscheint der text :

an unhandled exception has occurred in your application

gruß kinderengel :ciao:

nun, hört sich eher nach einem fehler in deiner installation als nach was anderem an. installier doch mal die neueste SimPE-Version, dabei wird die alte ja automatisch deinstalliert und probier es dann nochmal

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten