Anleitung für das Meshtool

öhm,kann es sein das mit der neuen simpe version das tuto von modthesims2.com veraltet ist? da sind ja viele neue funktionen.hilfe :confused:

wenn ich z.b. auf fix integrity klicke erscheint ein neues fenster.was muss ich denn da jetzt machen?
kann nicht mal jemand ein deutsches tutorial schreiben welches aktuell ist??? :argh:
 
Gary schrieb:
Hast du das hier schon gesehen? :)
@Kinderengel, von der Seite bekommst du auch die neuste SimPe-Version.

yupp habe ich.:) ich habe das auch so gemacht wie beschrieben,nur wie gehe ich dann weiter vor? :confused: ich glaube ich steh heute irgendwie auf dem schlauch :argh: :rolleyes:
müssen die denn alle paar tage eine neue simpe version rausbringen???:naja: :( mit der alten version hatte ich null probs die meshes ins spiel zu bekommen da hatte ich "nur" probleme mit den texturen,aber jetzt???? :heul:
 
Die Texturen sind bei mir immer auch noch das grosse Problem. Mein Objekt will keine Seitenschattierungen anzeigen, und in der Sonne will es schon erst recht nicht heller werden...

Mir ist aufgefallen, dass die schon zu downloadbaren Objekten noch zwei Einträge mehr in den Dateitypen. Zum einen "Pie Menu Functions" und zum anderen "Pie Menu Strings". Bei meinen geklonten Objekten finde ich diese Einträge nicht, die aber doch sehr wichtig zu scheinen sind. Weiss jemand von euch, was es mit denen auf sich hat?

:hallo: teko
 
Würde mich aber trotzdem interessieren, woher diese Dateien kommen. Sind ja nicht von alleine dort.

teko
 
Falls ihr SimPE 0.15 habt, könnt ihr die aktuelle Fassung des Mesh Tutorial NICHTMEHR verwenden! Es wird aber bald ein neues erscheinen :)
 
Gary schrieb:
Ja sicher, aber ich meinte jetzt, dass dein Problem mit den Schatten vermutlich nicht daher kommt... so hörte sich das nämlich an.

Wenn man diesen Fehler schon die ganze Zeit über hat, wird man den Fehler überall suchen (und das ist mir eben bei diesen Objekten speziell aufgefallen). ;)

teko
 
Quaxi schrieb:
Falls ihr SimPE 0.15 habt, könnt ihr die aktuelle Fassung des Mesh Tutorial NICHTMEHR verwenden! Es wird aber bald ein neues erscheinen :)

*puh* danke quaxi,das wollte ich hören.ich dachte schon ich bin vollkommen bescheuert :lol:
 
Könnte das mal bitte jemand übersetzen ???? :rolleyes: :naja:

New Clothing Mesh Tutorial by WDS BriAnna

This tutorial will help you alter a clothing mesh. The resulting mesh will be a stand-alone file that doesn't overwrite existing meshes and is expansion pack compliant. This has a lot more steps than making an object mesh.

You can only alter existing meshes, and you can not add parts (hats, purses, etc.) to the mesh.

You will need the following:
A. Simpe 0.15 or later:
http://sims.ambertation.de/
B. Delphy and Miche's Sims 2 Mesh tool: http://meshtool.modthesims2.com/
C. Delphy's SimPE OBJ Extracter: http://forums.modthesims2.com/showthread.php?t=32166
(To get the obj extractor to show up in simpe:
C1. Open simpe
C2. In the menu, go to plugins/installed plugins
C3. Select GMDC wrapper and click on it.
C4. Move it up, so it sits directly above the one called Generic Rcol Wrapper
C5. The box should have a check in it.
D. A 3D Program that can read and write obj files. (We'll be using Milkshape for the tutorial).
E. Basic knowledge of SimPE and Bodyshop. If you don't have this knowledge, make a skin or two with bodyshop and recolor an object or two with SimPE first. There are tutorials everywhere.)
F. Basic knowledge of the 3d program you picked. I can't teach you how to use every one, but every 3d program has tutorials on the web.



We will remove the hanging back decoration from the full skirt formal dress for this example.


Part I - Creating a temporary texture for testingC.

1. Open bodyshop and choose the item you want to alter. It should be similar somewhat to what you would like to end up with (a skirt for a skirt, pants for pants etc.). For this tutorial we're fixing the full skirt formal with the back piece, so we'll pick that. Export it and name it anything you'd like. We won't be keeping it for the final item, so I'll call it MeshTutorialTemp. Import it to your game (tooltip and category don't matter right now). Close bodyshop.



Part II - Finding the mesh parts.

2. Open SimPe.

3. Open the package file you created in bodyshop. (It will be in my documents/ea games/the sims 2/saved sims and it will be named with a hash number at the beginning, an underscore, and then the name you gave it part 1. For example, 7f835c0e_MeshTutorialTemp.package.)

4. Click on property set in the "Packed Files" window. Then click on the plugin view tab in the middle of the screen. Write down or remember the name from the name (dtString) line. In our case, it's afbodydresslongloose_grayline. We only need the "afbodydresslongloose" part so ignore the "_gray". We're done with this file for a while. We'll get back to it later.

5. Make a new folder to keep your project files in.

6. File-Open "C:\Program Files\EA GAMES\The Sims 2\TSData\Res\Sims3D\Sims06.package"

7. Using the namemap, find the item that matches what you copied down in step 3. [Note: one says lod15 on it. Don't pick that.] Copy the instance field (OxFF70C65F in our case) into the "instance filter" box that's in the top right corner of the screen.

8. Click on "Resource Node" Only one item should appear in the Packed Files list. Right click on it and hit extract. Put it in the folder you made. Clear the instance filter box.

9. You've got the resource node (cres), now repeat steps 5-7 for the shape (in sims05.package), the geometric node (gmnd - in sims04.package), and the geometric data container (gmdc - in sims03.package). Remember to empty the instance filter box each time.




Part III - Building your mesh package.

10. Click new in simpe. Leave long index checked.

11. I'm starting to repeat myself, but make sure your instance filter box is empty.

12. Right click in the packed files window and choose add. Go to your project folder and add all 4 files that show up there. All four files should appear in the packed files window (unless you didn't clear your instance filter box -- but you did right? Do it now if not, and the files will appear.)

13. Save your file in the downloads directory. Call it MESH_YournameAfilenameThedate. For example, MESH_WDSGown020505.package.

14. Click "fix integrity" in the PLUGINS menu. (Note: If there is not a "fix integrity" in the PLUGINS menu, you need a new version of simpe. Go get one, then open this file and proceed).

15. A Scenegraph rename wizard window will open. Type your filename in the ModelName box. For mine, it's WDSGown020505. Click update. Then click OK.

16. Save.

17. Extract new copies of your resource node and shape into your project folder. Name them modifiedcres and modifiedshape so you can tell them from the originals.




Part IV - Pointing the temp skin at the new mesh package.

18. Open the package you made in bodyshop (see step 3 for locating it.)

19. Right click in the packed file window and choose add. Pick only the modified cres and modified shape from step 17. They will appear in the packed files window.

20. Go to the 3D ID Referencing File (3IDR). In the plugin view tab, you will see a button that says package. Click it. A window will pop up.

21. Drag your shape and resource node from the popup window into the list on the left. You will now have two shapes and two resource nodes.

22. Click on the resource node at the top (the one marked [userfile]) and delete it. Click on the shape at the top (the one marked [userfile]) and delete it.

23. Move YOUR shape and resource node up to the top (resource node first, shape second).

24. Click commit. (If you can't see the commit button - resize your window, it likes to hide.

25. Delete the shape and resource node from the package. Then Save your file.

(Note: I like to check in bodyshop now to see if my temp skin is showing up in bodyshop. If it is, I can go on. Your mesh hasn't been modified yet, so you don't know if it's actually grabbing the new one, but the important thing is: if it isn't showing up you messed up. Go back and double check steps 17 and 20-23.)

Part V - Editing your mesh (finally!)

26. Open up your MESH package in simpe.

27. Choose the geometric data container. In the plugin view tab, click "Export to OBJ" If the button isn't there, double check the "what you need" section at the beginning of this tutorial, specifically part C.

28. Your obj file will be placed in either your downloads directory (if you opened this package manually) or the C:\documents and settings\yournamehere directory (if you opened it with recent files). [If it isn't in either of those places, check your saved sims and project directories, this thing is a little random. It mostly puts it in the last directory you navigated to, but sometimes the my documents parent folder mentioned.]

29. Open your 3d program, and open up your obj file. (Use import wavefront obj if you're in Milkshape.)

30. Edit your mesh, be creative. Some tips/rules: a. If you're in Milkshape, uncheck the "auto smooth" box in the groups tab before you move anything, or else you'll get all these weird sharp edges. b. Don't delete any vertices, just move them -- you never know which ones are being used for the animation.

As for me, I'm just going to grab the vertices that make up the hangy thing on this gown and move them inside the body where they won't cause more ugly trouble. For anything else, we could probably delete them - but we avoid deleting vertices, remember?

31. Save your file in case you want to make more changes later. Export your obj into your project directory and call it something like mygownforimport.obj.

Part VI - Putting the new mesh into your mesh package file.

32. Open up your MESH package in simpe. Right click on the geometric data container (gmdc) and choose extract. Call it something like originalgmdc.5gd and save it to your project directory.

33. Open Miche & Delphy's mesh tool.

34. Click "sims 3d file" and choose your edited obj file (mygownforimport).

35. Click "load sims 2 mesh" and choose the gmdc from step 32 (originalgmdc.5gd). (You'll have to tell it to show 5gd files at the bottom, it defaults to showing only .simpe files.)The tool uses this as a reference to keep your names and the animation and skeleton data. (By my understanding).

(Note: I've heard that some 3d programs may require you to edit settings with the settings button, for milkshape, I've been leaving everything but overwrite names checked - it works best in my experience. I've also heard that requires you to uncheck "export polygons" for hair. Haven't tried. Let me know. )

37. Click save file (something you can find like editedgown.simpe)

38. Go back into simpe and reopen your mesh .package file if it's not already open.

39. Right click on the geometric data container and choose replace. Pick your new .simpe package (editedgown.simpe.) Then click commit. Save.

Go see if it works in the game and bodyshop. If it has weird problems like holes, you probably deleted vertices or moved too many too far. If it is still the old one, repeat steps 34-39 and check that you did part IV correctly. If it's just not quite right visually, repeat step 30, 31, and 33-39 until it's wonderful.

Part VII - You're done! You rock!

40. Now you can go back in bodyshop and pick the new thing (the temp skin) and choose it to make a new skin from. You need to have at least one skin with this mesh in it to be able to choose it in bodyshop (obviously), but that first temp skin (the one still using the maxis texture) can go in the garbage once you've made more.

Additional notes:
You can distribute that MESH_ .package with the .zip/.rar file of any skin that needs it, and it'll overwrite itself if your user already has it - as long as you leave the name alone. So, no need to say "grab my ugly green dress and don't ever delete it if you want the pink one". The skins rely only on the MESH_ .package file and not on each other.

I hope you had fun, and I hope it wasn't too hard. It gets easier the more times you do it. I'll put the gown mesh in beta testers for anyone that wants it.

I also hope someone will take pictures so this makes sense to visual learners.
 
woher bekomme ich denn so`n 3d editor?

ps: kann ich ein fenster zum beispiel so vergrößern, dass es statt zwei, drei wandteile einnimmt?! oder kann ich nur die oberflächen verändern?

ps2: was ist ein "mesh"?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe eine frage, wenn ich einen neuen tisch machenn will , woher weis ich wie groß ich ihn zeichnen oder machen darf.

gruß kinderengel
 
Kinderengel schrieb:
hallo

ich habe eine frage, wenn ich einen neuen tisch machenn will , woher weis ich wie groß ich ihn zeichnen oder machen darf.

gruß kinderengel

exportiere erstmal einen tisch aus dem spiel als obj datei und lade ihn in dein 3d programm.deinen mesh dann hinzuladen und verkleinern oder vergrößern.darauf achten das dein mesh genauso liegt wie der sims2 mesh beim reinladen,sonnst kann es passieren das er im spiel auf der seite liegt :lol: :hallo:
 
hallo shannara

vielen dank
hast du dir das milshape gekauft.

finde es nicht zum kaufen, und dazu sehr schwer.

da die demo auf englisch ist.

finde das turbo cad sehr gut.

ist auf deutsch :hallo:
 
Kinderengel schrieb:
hallo shannara

vielen dank
hast du dir das milshape gekauft.

finde es nicht zum kaufen, und dazu sehr schwer.

da die demo auf englisch ist.

finde das turbo cad sehr gut.

ist auf deutsch :hallo:

hallo :)

turbo cad kenne ich noch gar nicht.nein habe milkshape noch nicht gekauft,die trial läuft bei mir in ein paar tagen aus.mal sehen was ich dann mache :argh: werde mir turbo cad aber mal ansehen.hast du mal nen link? :):hallo:
 
huhu

hier der link turbo cad deluxe

http://www.imsi.de/catalog/free_trials.php

ich finde es besser wie das milkshape

kinderengel
 
hallo

wieder eine frage, mit dem kleider mesh.

ich finde das fix integrity nicht.

ich habe nur FIX TGI

welche ist den die neuste simpe version.


gruß kinderengel
 
Gary schrieb:
Hast du oben unter Plugins nachgesehen? Da sollte es eigentlich sein.
b.jpg


Ansonsten findest du die neuste SimPe-Version (0.15) hier.

Edit: shannara war schneller ;)

dafür hast du nen schicken screenshot gemacht =) :hallo:
 
Kinderengel schrieb:
als 3ds in milkshape

schon klar,nur wie bekommst du die sachen aus turbo cad exportiert?du musst die sachen doch als obj oder 3ds (wie auch immer) exportieren um sie in milkshape laden zu können.oder unterstützt milkshape das turbo cad format???ich habe in turbo cad nirgendwo gefunden wo ich mein model als 3ds format exportieren kann :confused:
hmm nun begreif ich gar nix mehr :argh:
 
shannara schrieb:
schon klar,nur wie bekommst du die sachen aus turbo cad exportiert?du musst die sachen doch als obj oder 3ds (wie auch immer) exportieren um sie in milkshape laden zu können.oder unterstützt milkshape das turbo cad format???ich habe in turbo cad nirgendwo gefunden wo ich mein model als 3ds format exportieren kann :confused:
hmm nun begreif ich gar nix mehr :argh:


import als obj. in milkshape
export als autodesk 3ds zu turbo cad


mein neuer mesh im bodyshop zeigt nur einen stern mit nichts drin an.
allso frau ohne körper.

bei nr. 18 nehme ich da die saved sims datei ???

bei nr 25 da gibt es bei mir diese dateinen dann nicht mehr. kann nichts raus löschen.

bei 35 was muß ich bei settings eingeben ???


danke kinderengel
 
@gary scheint an deinem programm zu liegen.habe mein kleid in milkshape bearbeitet un null probleme gehabt.hat gleich funktioniert :ciao:
 
:argh: ist deine milkshape version denn auch schon abgelaufen?meine gibt morgen ihren geist auf :( dann muss ich auch erstmal sehen was ich mache :heul: .vielleicht klappt es ja doch mit cinema,damit habe ich es noch nicht ausprobiert.

kennst du anim8or?
 
das ist ja mist :( ich dachte anim8or kann .obj dateien importieren :argh: hatte es aber selbst noch nicht ausprobiert :ciao:
 
ich komm mit 7. nich klar :( ich finde die datei einfach nich da sind nur obj....:heul:

hat sich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab milkshape aber ich kan damit die obj datei nich importieren?! kann mir jemand helfen?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby_2403 schrieb:
aber wie macht man daraus eine obj datei??
ich kenn mich da nicht so aus!

Hi Kirby, bin blutige Anfängerin aber hab so einiges was dir vielleicht weiterhilft. Im SimPe die Datei einfach Clonen und exportieren, du mußt sie nicht erst extra in eine Objektdatei umwandeln. Öffnen und bearbeiten kannst du diese Datei mit MilkShape 3D. Testversion gibt es unter http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/

Mit diesem Programm kannst du die Dateien auch wieder in die richtige Datei exportieren. Einfach wie beim import auch auf WaverfrontOBJ gehen :-)

Ein gutes Toturial zu MilkShape 3D findes du auf http://www.gargamel.de/html/tutorial.htm

Viel Spass :hallo:
 
hallo,
ich hab mir jetzt anim8or runtergeladen und ich kann die datei auch öffnen und so aber ich weiß nicht wie ich z.b. beim rock die schuhe höher mach und den rock länger oder kürzer usw....ich bin schon echt am verzweifeln:argh:
kann mir jemand helfen?
danke schonmal

simmser
 
Hi kann mir jemenad helefn? Ich habe Cineman 4D )r, und kann irgendwie mein Objket nicht als. obj speichern? was tun?

Und dann noch eine Frage, mit der neusetn SimPe Version, muss man da noch irgendwelche GUIds ändern, oder ist da schon allen inbegriffen?

Liebe Grüße, Reflexionistin
 
cinema wird dir leider nicht viel nützen,da dieses programm die normals umdreht oder ganz verliert.das mesh-tool akzeptiert die dateien nicht :argh:

hast du versucht das objekt als .obj zu speichern oder zu exportieren?das ist immerhin ein großer unterschied :D (datei/exportieren/wavefront) :hallo:
 
shannara schrieb:
cinema wird dir leider nicht viel nützen,da dieses programm die normals umdreht oder ganz verliert.das mesh-tool akzeptiert die dateien nicht :argh:

hast du versucht das objekt als .obj zu speichern oder zu exportieren?das ist immerhin ein großer unterschied :D (datei/exportieren/wavefront) :hallo:

Ja, mittlerweile hab ich es geschaft es als .obj zu exportieren, und jetzt?
 
Hallo,

nicht, dass ich vielleicht irgendwie ungeduldig wäre ... ;) Aber gibt es vielleicht schon ein neues Tutorials um Objekte zu erstellen. Hab bisher nur das für die BodyMeshes gefunden? Habe mittlerweile SimPE 17c
 
Ähhhm gibt es vieleicht irgendwo ein Turtional dazu?
 
Mmat??

Also, ich habe gerade die dt. Anleitung geslesen. Soweit ist das ja alles klar, aber dieses MMAT - Option hat mein Simpe nicht. Ich kann dort kein Häckchen setzten. Ich kann es nur anklicken und wenn ich das tue, passiert nichts. Habe ich eine falsche Version? Ich habe die Version17...und dann habe ich noch eine generelle Frage: ich lese die Reihenfolge immer anders, einmal erst clonen, dann bearbeiten, einmal erst bearbeiten, dann clonen. Was ist denn nun richtig?
 
@Dupli
Bei der Version 0.17 hat sich einiges geändert. Das Häckchen wurde jetzt einfach durch diesen blauen unterstrichenen Text ersetzt; ist genau das gleiche.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt, aber ich würde immer so vorgehen wie in Chrissies Tutorial beschrieben.

:hallo: teko
 
Wie kann ich das Objekt als obj-Datei exportieren?? Wie funktioniert das eigentlich mit Skins und wie kann ich Böden/Wände importieren, damit ich sie durchsichtig machen kann??

@teko

Kannst du mir den Direktlink zum Tutorial geben?? Ich kann die Datei einfach nicht runterladen, weil immer nur eine Fehlermeldung kommt!!
 
Also irgendwie verwirrt mich das alles. Kann mir jemand beantworten :

1. Was ich dazu alles brauch ( Sim Pe und so) und wo ich das finde?
2. Wo es ein Deutsches Turtional gibt
3. und Ob ich damit Kleidung verändern kann ,weil überall nur die Rede von Objekten ist

Danke :)

Ciaoi
Lollle
 

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