Was machen wenn das Spiel zu langsam ist

Shante

Member

Hallo ihr Lieben!:hallo:

Mein Spiel läuft ja soweit eigentlich gut, blos ich habe eine fünf Köpfige Familie und wenn dann noch Besuch kommt, gähn:sleep: ! Nur noch stocken und nix läuft mehr flüssig, Ich habe ein Fujitsu Siemens Pentium4, 2,59GHz, 256MB Ram Gigabyte Radeon 9200 heißt meine Grafik-karte. Was würdet ihr denn so empfehlen was ich nach rüsten könnte. Ich habe eine 80er Festplatte die 3/4 frei ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Naja,manche sagen, dass 2x der gleiche RAM besser ist, weil sie dann im Dual Channel Modus laufen können. Manche sagen, dass +512MB RAM einfach mehr leistung bringen. Aber es kann zu Kompatibilitätsproblemen (langes Wort) kommen.
Wenn man die Grafikkarte auch aufrüsten will, dann empfehle ich eine 6600GT um 210€. Billíger kommt eine 9800Pro aber nur so um 20€. Ca. 160€ kostet eine 9600XT.

ich versteh das net.. ich hab 32 mb grafikchip und 256 mb ram 2,2 ghz und bei mir läufts flüssig.. pcs sind schon komisch

Neben der Grafikkarte und der CPU-Leistung ist der Arbeitsspeicher (RAM) die wichtigste Komponente.

Windows allein belegt schon einen großteil des Arbeitsspeichers, hier reichen 256 MB bei weitem nicht aus.

Daten die nicht im RAM ausgelagert werden können, werden auf der Festplatte zwischengespeichert. Das ist im Vergleich zum RAM sehr schlecht, da die Festplatte um Dimensionen langsamer ist.

Eine Aufrüstung auf 1 Gigabyte RAM sollte helfen, das ist mittlerweile Standard bei den meisten Gamer-PCs...

Die Grafikkarte ist auch nicht mehr das wahre... hier wäre eine Karte wie eine Radeon 9800 Pro/XT oder besser zu empfehlen. Die hat dann mal eben 128 oder 256 MB Grafikspeicher. ;)

PS: Bei Komplettrechnern wird meist an den falschen Komponenten gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1GB Ram aufrüsten ist übertrieben...;) . Ich hab 512 und es läuft perfekt.
9800Xt kaufen ist geldverschwendung...... nach meiner Meinung.:)

Ich habe 2,8 GhZ, 512 MB RAM und eine Radeon 9600 SE (128 MB Speicher) - und trotzdem kann ich nur mit mittleren Grafikoptionen spielen, und selbst dann ruckelt es noch. Ich denke ich werde wohl auch mal meinen RAM erweitern müssen, vor allem wenn jetzt bald WCJ rauskommt.

Das hängt immer vom Spiel ab...
1 Gigabyte sind keinesfalls verschwendung, manche Spiele nutzen das bereits voll aus. Sims 2 auch, wenn sehr viele download-Objekte verwendet werden.
Windows (XP) nimmt sich gut und gerne mal 100-200 MByte RAM, dann bleiben von den 512 MB nicht mehr viel übrig.

Aufrüsten ist keine Geldverschwendung, wenn man es richtig anstellt.
Eine Radeon 9800 Pro/XT war vor nicht allzu langer Zeit eine High-End Karte, derzeit ist sie aber schon wieder veraltet, da die nächste Generation bereits draußen ist.

Eine Radeon 9200 hat in einem Gamer-PC nichts zu suchen, die ist vielleicht für ältere Games oder für Office-Anwendungen zu gebrauchen.
Aktuelle Karten haben bereits 256 MB Grafikspeicher.

Es muss auch nicht immer Neuware sein, bei ebay gibt es eine menge gebrauchte Artikel zu einem deutlich günstigeren Preis.

Ich habe nicht gesagt, dass Aufrüsten geldverschwendung ist, sondern, dass eine 9800Xt geldverschwendung ist. Denn man kann eine 9800pro auf eine 9800XT übertakten, und das Preis Leistungs Verhältnis ist auch nicht gerade gut.
Darum empfehle ich eine 6600GT die unter anderem Shader 3.0 nützt. Außerdem ist nicht die Anzahl der Mb ausschlaggeben, sondern das Speicherinterface, sprich die Bit Anzahl. Die beträgt derzeit maximal 256! Also ist es nicht gut nur auf die 256MB zu vertrauen, sondern sollte man sich die Bit anzahl anguken. Dann verfügt eine 6600GT auch noch über 16 Pixel Piplines, was sie im vergleich zur 9800Pro (hat glaub ich 8) schneller macht!:p

Nun, aber eine Radeon 9800 XT verfügt über 256 MB Grafikspeicher, die meisten Radeon 9800 Pros nur über 128 MB.

So groß ist der Preisunterschied zwischen diesen beiden Karten nicht, um gerade da zu sparen.
Wer sagt denn, das sich eine XT nicht noch höher takten lässt, als eine Pro? Mal abgesehen davon, das nicht jeder übertaktet. ;)

Die Speicheranbindung beträgt sowohl bei der Radeon 9800 Pro als auch bei der Radeon 9800 XT 256 Bit. Höhere Taktraten und mehr Grafikspeicher machen die XT zu einer guten Wahl.

Die neue Generation wäre natürlich noch besser, aber die kostet dementsprechend mehr...

Derzeit reichen Radeon 9800 Pro/XT noch aus, um jedes aktuelle Game in angemesser Auflösung darzustellen. Für Sims 2 reicht es locker...

Mehr System-RAM in Kombination mit einer neuen Karte wären optimal... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, ihr tuning freaks!
Ich hab ne gf 4 mx 440(64 MB), 512 MB RAM, AMD Athloon XP 2000+ und die sims laufen auch bei rampelvollem haus noch flüssig. Sogar mit Schatten auf HOCH!

Die anderen einstellungen sind zwar auf Minimum, aber wer braucht schon volle grafikdetails?

Und in nen paar tagen hab ich sowieso ne gf fx 5700(128 MB ?)

dann werde ich mal die performance vergleichen.

Ich kann mich nur wiederholen:

Über die Leistung einer Karte entscheiden nicht die MB Anzahl (z.B. 256), sondern die Bit Anzahl. Ich hab ein 9800Pro zu einer 9800XT übertaktet, die wie du sehr richtig bemerkt hast 256bit hat/hatte.
Doch mangelt es allen RADEON Karten derzeit an Shader 3.0, welcher Spiele viel schöner aussehen lässt.

Und wieviel kostet eine 9800Xt? Zwischen 300-400€ glaub ich! Überteuert! Eine 6600Gt kostet "nur" 220€!

by the way: Welche Grafikkarte hast du?

obi wan schrieb:
Wenn man die Grafikkarte auch aufrüsten will, dann empfehle ich eine 6600GT um 210€. Billíger kommt eine 9800Pro aber nur so um 20€. Ca. 160€ kostet eine 9600XT.

Ich muss dir wiedersprechen!! Eine 9600XT kostet "nur" 120€... So eine habe ich auch und das Spiel läuft eigentlich ganz flüssig, nur kommt es zu Problemen, wenn man im 3. Stock spielt und gerade die Putzfrau/der Gärtner/... kommt!!

Darf ich fragen ob die 256bit speicherinterface hat? War es eine Retail Version?
Wie ist sie getaktet?

EDIT: Gibts da überhaup eine Version mit 256bit? :confused:

Naja, ist ja auch egal, aber die meistenkosten halt zwischen 130€ und 170€...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, worauf du hinaus willst, aber in diesem Fall spielt die Speicheranbindung keine Rolle, da sie bei beiden Karten gleich ist. ;)

Der Vorteil der XT liegt halt in 256 MB Grafikspeicher und leicht höheren Taktraten. Wer übertakten will, ist auch mit einer Radeon 9800 Pro gut bedient, aber das ist bekanntlich nicht jedermanns Sache.

300-400€ für eine 9800 XT? Wucher! ;)
Der Preis scheint in letzter Zeit wieder gestiegen zu sein, die war vor kurzem noch deutlich billiger, sehr merkwürdig, da sie ja schon recht "alt" ist. Also schnell wieder vergessen. :)

In diesem Fall wäre wohl die 9800 Pro oder eine aktuelle Mittelklasse-Karte besser.

Zum Preis vergleichen eignet sich http://www.geizhals.at/deutschland/ hervorragend.
Wenn es Gebrauchtware sein darf -> ebay. Dort kann man mit ein wenig Glück ein Schnäppchen machen :)

Empfehlung für das System oben:
Mindestens 512 MB RAM (besser sind 768-1024 MB) und eine Grafikkarte ab Radeon 9600 XT.
Das sollte erstmal eine weile reichen. Alternativ wäre eine Radeon 9800 Pro zu empfehlen, damit sollte man derzeit jedes game in angemessener Auflösung ohne Einschränkungen spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und was "hast du gegen" die 6600GT?

Ja, ist klar dass RAM was bringen würde aber gleich auf 1GB aufrüsten. I weiß net. Entweder plus 256 der +512.

Da kann ich theSpy nur zustimmen. 512-768 Ram. Eine 6600Gt als Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
... Ich nutze derzeit 1 GB RAM und Windows (XP) belegt gerade, ohne zusätzliche Hintergrundprogramme knapp 300 MB davon. :eek:

Wenn zusätzlich Sims 2 mit vielen Objekten ins Spiel kommt, sind die 512 MB sehr schnell aufgebraucht. Jede zusätzliche Festplattenaktivität verlangsamt das Game und die Ladezeiten.

Wenn auch noch andere aktuelle Games genutzt werden, sind 768-1024 MB auf jeden Fall eine gute Wahl.

Aber erstmal müsste geklärt werden, welches Budget zur Verfügung steht. :)

Also Leute Ihr verwirrt mich jetzt alle, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll, was ist denn erst mal am wichtigstens, erst die Grafikkarte oder der zusätzlich Speicher, alles auf einmal kann ich sowieso nicht. Ich muss mir das auf 2mal anschaffen.

Shante

theSpy schrieb:
Es ist klar, worauf du hinaus willst, aber in diesem Fall spielt die Speicheranbindung keine Rolle, da sie bei beiden Karten gleich ist. ;)

Der Vorteil der XT liegt halt in 256 MB Grafikspeicher und leicht höheren Taktraten. Wer übertakten will, ist auch mit einer Radeon 9800 Pro gut bedient, aber das ist bekanntlich nicht jedermanns Sache.

300-400€ für eine 9800 XT? Wucher! ;)
Der Preis scheint in letzter Zeit wieder gestiegen zu sein, die war vor kurzem noch deutlich billiger, sehr merkwürdig, da sie ja schon recht "alt" ist. Also schnell wieder vergessen. :)

In diesem Fall wäre wohl die 9800 Pro oder eine aktuelle Mittelklasse-Karte besser.

Zum Preis vergleichen eignet sich http://www.geizhals.at/deutschland/ hervorragend.
Wenn es Gebrauchtware sein darf -> ebay. Dort kann man mit ein wenig Glück ein Schnäppchen machen :)

Empfehlung für das System oben:
Mindestens 512 MB RAM (besser sind 768-1024 MB) und eine Grafikkarte ab Radeon 9600 XT.
Das sollte erstmal eine weile reichen. Alternativ wäre eine Radeon 9800 Pro zu empfehlen, damit sollte man derzeit jedes game in angemessener Auflösung ohne Einschränkungen spielen können.
So jetzt hab ich blos immer noch die Frage Reichen 2mal 256 oder ein mal 256 und 512?
Shante

Was du lieber hättest!

Der RAM beschleunigt die Ladezeiten, die Spieleperformance und co. Da würd ich entweder 256 nehmen oder 512MB (eher 512)
Eine neue Graka hingegen, verbessert natürlich die Grafik und auch die Performance.
Ich empfehler die 6600GT!

Aber die wichtigste Frage ist: Wie viel willst du ausgeben?

Plus 512 wären zwar besser von der Leistung her, aber es kann da zu Kompatibilitätsproblemen kommen! Wichtig ist auch, dass der langsamere RAM den "Takt" angibt.

Zuletzt bearbeitet:
obi wan schrieb:
Was du lieber hättest!

Der RAM beschleunigt die Ladezeiten, die Spieleperformance und co. Da würd ich entweder 256 nehmen oder 512MB (eher 512)
Eine neue Graka hingegen, verbessert natürlich die Grafik und auch die Performance.
Ich empfehler die 6600GT!

Aber die wichtigste Frage ist: Wie viel willst du ausgeben?
in moment hab ich so 150€ zu verfügung gut 200€ könnte ich zusammenkratzen, ist schon blöd ich dachte mein Rechner ist nicht schlecht, den hatte ich mir vor 1,5Jahre neu gekauft extra für die Sims1 und jetzt geht wieder los:naja: Ich bin halt kein Profie...aber nächsten Monat hab ich dann noch mal so viel zu verfügung, aber 400€ reinstecken, da könnte ich fast den Rechner verkaufen 400€ drauflegen und mir einen neuen kaufen oder?
Shante

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2.6GHz sind es recht gut und 400€ musst nicht reinstecken.
Wenn du eine gute zukunftsichere Graka haben willst dann eine 6600GT um ca. 200€.
Eine 9800Pro kostet nur 10€ weniger, hat aber auch weniger Leistung.

Welchen RAM hast du genau? "Firma", CL, Takt....

Hier kannst du dir ein Prgramm runterladen mit dem su sämtliche Systemdaten angezeigt bekommst.
http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en&pageid=3

obi wan schrieb:
Naja 2.6GHz sind es recht gut und 400€ musst nicht reinstecken.
Wenn du eine gute zukunftsichere Graka haben willst dann eine 6600GT um ca. 200€.
Eine 9800Pro kostet nur 10€ weniger, hat aber auch weniger Leistung.

Welchen RAM hast du genau? "Firma", CL, Takt....

Hier kannst du dir ein Prgramm runterladen mit dem su sämtliche Systemdaten angezeigt bekommst.
http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en&pageid=3
Also für mich ganz dumme wo finde ich die Daten vom RAM, vieleicht im Geräte- Manger, also ich habe beschlossen das ich die 6600GT kaufe, blos ich kann mich nicht entscheiden erst Speicher oder Karte? Ich möchte das Spiel erst mal schneller haben, das ist mir das wichtigste!:lalala:
Danke aber für deine Gedult und Mühe Gruß Shante

Gern geschehen! Die Daten für RAM findest du auch im Gerätemanager. Die Entscheidung liegt bei dir!

Mehr RAM-Speicher wäre anfangs eine gute Wahl, dann siehst du schnell, ob es an der Grafikkarte oder am RAM lag oder sogar an beiden Komponenten.

Außerdem hat es den Vorteil, das man die Grafikeinstellungen im Spiel herunterschrauben kann (falls nötig), aber RAM kann nur schlecht eingespart werden, den braucht man halt immer. ;)

Einen 512 MB RAM-Riegel dazu kaufen, wäre schon eine gute Entscheidung. Das dürfte dann auch erstmal reichen.

Bei der Grafikkarte wäre eine Radeon 9800 Pro oder eine andere bereits genannte mittelklasse-Karte zu empfehlen.

Für Preisvergleiche eignet sich http://www.geizhals.at/deutschland/ hervorragend.
Vergleichstest gibt es unter anderem bei http://www.computerbase.de und diversen anderen Hardwareseiten.

Die Grafikkarte muss auch nicht umbedingt neu sein, bei ebay gibt es Gebrauchtware deutlich billiger.
Hier muss aber aufgepasst werden, das sie auch wirklich noch funktioniert und nicht nur der Karton angeboten wird, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. :)

Hallo ihr Lieben!
Ich bin aufgerüstet und mein Spiel läuft super! Besonderen Dank gilt Obi Wan und the Spy, ihr habt mir klasse geholfen. Ich habe heute meinen Rechner gepackt und bin von A nach B gelaufen. Ich habe folgende Sachen gekauft. In meinen Rechner waren 2x128MB, ich dachte 1x256MB und habe mir gekauft 2x256MB fürs erste -o) kostenpunkt 42€. Dann hab ich mir eine neue Grafikarte gekauft und zwar Radeon 9600Series kosten129€, das ganze mit 3Jahre Garantie. Ich wollte gerne die 6600GT kaufen kosten Media Markt 249€, die 9800Pro kostet dort 179€, und das überstieg leider alles meine Finanzellen Mittel. Der Fachverkäufer(nicht Media Markt)sagte das die Grafikkarte die ich mir jetzt gekauft habe, reiche für die Sims, denn ich spiele keine anderen 3D-Spiele, die beste Grafikkarte ist die 6600GT, unangefochten, sagte dieser. Er erklärte mir auch gleich wie ich Speicher und alles austausche und dies klappte auch alles super, und mein Spiel läuft wie eine 1!!!!
Und so schnell das hätte ich mir gar nicht träumen lassen! Also wenn ihr mich hier nicht mehr im Forum sehen solltet, dann Spiel ich, freu!

Da hat der Verkäufer aber gelogen, denn die beste Graka derzeit ist die 6800 Ultra.

Schön das jetzt alles läuft. :D

obi wan schrieb:
Da hat der Verkäufer aber gelogen, denn die beste Graka derzeit ist die 6800 Ultra.

Schön das jetzt alles läuft. :D

=) na ja das kann schon sein, aber der war eh schon baff als ich nach der 6600GT fragte, :) und sagte es soll für meine Sims seine, aber ich denke der hat auch das Mittelfeld der Grafikkarten gemeint.
Gruß Shante

Hängt wie gesagt vom Anwendungszweck ab...

Für Sims 2 braucht es keine wirklich High-End Karte, da reicht eine mittelklasse-Karte aus.

Wichtig sind vorallem CPU Power (MHz) und viel Arbeitsspeicher. Davon kann man eigentlich nie genug haben... ;)

Das Verkäufer nicht immer die Wahrheit sagen, sollte bekannt sein... :D

theSpy schrieb:
Hängt wie gesagt vom Anwendungszweck ab...

Für Sims 2 braucht es keine wirklich High-End Karte, da reicht eine mittelklasse-Karte aus.

Wichtig sind vorallem CPU Power (MHz) und viel Arbeitsspeicher. Davon kann man eigentlich nie genug haben... ;)

Das Verkäufer nicht immer die Wahrheit sagen, sollte bekannt sein... :D[/QUOTE

...deswegen hab ich ja euch erst hier im Frorum gefragt, das ich nicht als vollkommer Depp da stehe, und von gar nichts eine Ahnung habe:idee:

Shante

Naja, wir kennen uns halt bei Hardware besser aus als andere, aber es ist nicht immer leicht die richtigen Komponenten zu finden!

Ja das Stimmt, es gibt auch so viel Auswahl, was natürlich auch immer eine Geldfrage alles ist, und als Leihe ist es nun mal schwer sich da zu Entscheiden, deswegen ist es auch gut das es das Forum gibt. Aber ich bin froh das Problem gelöst zu haben, jetzt hab ich nur das Problem das meine erstellte Nachbarschaft verschwunden ist, vor ein paar Tagen, als ich versucht hatte meine Downloads zu sotieren, das ich dann auch wieder rückgängig gemacht habe. Aber die Nachbarschaft ist verschwunden...Mitlerweile habe ich die selbe von vorn erstellt. Aber es Ärgert mich doch sehr, weil ich mit der Nachbarschft mindestens 6Monate gespielt habe, fast Täglich, und die war auch schon zugebaut. Alles weg! Und das auch immer mit hängenden Bild, also könnt ihr euch noch vorstellen die Zeit war doppelt so lang wie es jetzt ist, wahrscheilich 3x so lang. Aber was will man machen, bis jetzt wusste keiner eine Lösung

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten