Lots von kevin916

kevin916

Member
SimForum BAT Team

Ich hab ein paar Lots erstellt, die ich euch gerne zeigen möchte:
-zwei Palmlots
--nicht mehr vorhanden, bitte mich kontaktieren

-Bötlein für Pegs Pond Kit (drei Lots)
--nicht mehr vorhanden, bitte mich kontaktieren

Die Icons sind halt nicht das beste, aber das kann jemand schon ändern, oder?
Und: Die Bötlein erscheinen jetzt inmitten aller PondKit-Lots. Kann das jemand ein wenig hinunterschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, das mit den Booten! Auf so einem kleinen Teich sehen die Speedboote zwar etwas komisch aus, aber wenn man einen größeren Stausee oder dergleichen baut, passen die bestimmt ganz gut. Das mit den Icons und der Menüposition kann ich natürlich ändern; aber versuche es doch mal selbst, die entsprechenden Tutorials sind ja vorhanden.

@Andreas: Da Peg ja das Lakeside Resort veröffentlicht hat (und das Boote hat), braucht es auch in der Mitte Böter. Das mit den Icons werd ich mal versuchen :rolleyes:.

Ihr habt sicherlich mal dieses Gebäude gesehen? Eigentlich ein schönes BAT, aber ein schlechter Lot.
Also habe ich den Lot ein wenig bearbeitet und die Werte in etwa grosses Kunstmuseum geändert.

Und ... es funktioniert(e), allerdings mit Zentralbibliothek-Werten zu jener Zeit:

Was ich noch machen möchte:
- ein schöneres Icon
- versuchen, den Eintrag im Budget-Menü ins Bildungsmenü zu verschieben (geht das? Wenn ja, wie?)

Diese Sachen kannst du am einfachsten mit LeProp machen. Für die Menüicons hatte Andreas mal eine Vorlage erstellt, mit dem du eine png-Datei erstellen kannst, die dann mit LeProp eingebunden werden muss. Eine Anleitung dazu findest du unter den Tutorials der SimsZone.

Hmmm... um ganz ehrlich zu sein, wirft mich Dein neuer Lot nicht so recht vom Hocker. Du könntest die Bäume ruhig mal abwechseln, denn es gibt drei "StreetTrees". Auch andere Bäume könntest Du locker auf dem Grundstück unterbringen - such mal nach "largedecisious" und "largepines". Die existieren auch jeweils in zwei Versionen, dazu gibt es sie noch in mittlerer Größe. Dazu kannst Du sie noch drehen, damit sie unterschiedlicher aussehen. Am Wegsesrand würden sich ein paar Parkbänke und Mülleimer gut machen. SimGoobers Brunnen überzeugt mich auch nicht so recht, wie er da hinten in der Ecke so unmotiviert rumsteht - jedenfalls nicht genug, um das entsprechene Proppaket als externe Abhängigkeit zu rechtfertigen. Auch die Parkflächen sind ein bisschen sehr knapp... Versuch es doch mal mit Parkfläche links und rechts, dem Brunnen vor dem Gebäude und einem kleineren Park dahinter oder so... die symmetrische Architektur des Gebäudes wird durch ein symmetrisches Grundstück bestimmt schön betont. ;)

... und keine Eichen, ..... keine Eichen (grauhaarig/graubärtig sitzender Mann mit strassentexturgrauen Augen/Hand am Kinn/andere Hand sorglos mit der Maus spielend) .... keine Eichen ;-)

kevin916 schrieb:
Vielen Dank für die vielen Tipps, Dino! :)

Nach was muss ich da suchen? :confused:
Öhmm ... nach Parkbänken und Mülleimern ? ... hüstel ...

kevin916 schrieb:

.....muhahahaha.... ich lach mich schief ... Ich habe gerade mal darüber nachgedacht, ob ich mit 14 auch so dröge(trocken) war...
Es war eigentlich als Scherz gedacht. Wie auch immer: Du must auf ST in der Rubrik Prop Files nachsehen. Vielleicht suchst du mal nach Trashcan

@kevin916:
Geht vielleicht noch einfacher: Damit Du keine externen Abhängigkeiten in Deine Lots einbauen musst, nimm doch die Maxis-Props. Hab zwar in dieser Richtung noch herzlich wenig gemacht, aber auf einer Maxis "freie Grünfläche" steht ne Parkbank rum. Die kannst Du doch z.B. verwenden.

Bänke gibt es einige in SC4, einfach nach bench suchen. Trash ist auch ein gutes Suchwort. Ich nehme auch gerne noch Props aus den Bereich construction. Ich empfehle dir auf jeden fall, Lots nur mit einem leeren Plugin-Ordner zu gestalten, es sei denn du möchtest spezifische Abhängigkeiten haben. Dann sollte du das abhängige File im Pklugin-Ordner haben...

Such oben im Suchfenster nach "trashcan". Springt der Balken auf eine gefundene Mülltonne, kannst Du mit "Return" zum nächsten Ergebnis springen.

Sehr nützlich ist...
- alles, was mit "Flora" anfängt (Pflanzen, Bäume)
- alles, was mit "street" anfängt (Mülleimer, Zeitungskioske etc.)
- "bench" (Bänke, es gibt mindestens drei verschiedene)
- "lamppost" (die kleinen schwarzen Laternenmasten)
- "streetlight" (Straßenlaternen)
- "billboard" und "sign" (Reklametafeln und Werbeschilder)
- "dirtcircle" (zu finden unter "street"; Pflanzeinfassung für Bäume, die auf Bürgersteigen und nicht auf Wiesen gepflanzt werden
- "carcluster" Hier findest Du für Gewerbe (C) und Wohngebiete (R) die passenden geparkten Autos. Steht da was mit "C$$_3carcluster 01110" oder so ähnlich, handelt es sich um Autos für Gewerbelots (C) der mittleren Klasse ($$), und zwar 3 Stück (3carcluster), die so stehen, dass auf den fünf Parkbuchten eines Standardparkplatzes die mittleren drei besetzt sind und die äußeren frei bleiben (01110 = leer; Auto; Auto; Auto; leer).

Achte auch auf die Dollarzeichen vor den Sachen: "$$$Lamppost" etwa kennzeichnet einen dreiarmigen Laternenpfahl für reiche Gebiet, "$$Lamppost" einen einfachen für mittlere Gebiete.

Spiel ruhig mal reichlich mit den Props herum und schreib Dir ruhig ein paar gute auf eine Liste, dann kannst Du eine Menge aus Deinen Lots herausholen. Und MatheMan hat völlig recht: Mach Deinen Plugins-Ordner vorher leer bzw. tu nur die Proppakete rein, die Du auch wirklich als Abhängigkeiten haben willst, sonst kannst Du hinterher nicht mehr sagen, was man für Dein Lot so alles an Props und Texturen benötigt, und dann müssen die Leute das alles wieder selbst auseinanderpiddeln. ;)

In diesem Sinne: Fröhliches Loterstellen! :hallo:

T Wrecks schrieb:
Mach Deinen Plugins-Ordner vorher leer bzw. tu nur die Proppakete rein, die Du auch wirklich als Abhängigkeiten haben willst, sonst kannst Du hinterher nicht mehr sagen, was man für Dein Lot so alles an Props und Texturen benötigt, und dann müssen die Leute das alles wieder selbst auseinanderpiddeln.

Das habe ich eigentlich auch gemacht, aber irgendwie nimmt der mir beide Pluginordner rein. :( Dann werde ich nun mal versuchen, denn Lot zu überarbeiten.

Stimmt, Du musst beide Ordnder sauberhalten. HIV (Hatt' Ich Vergessen).

Besser als sie erste Version eindeutig. Das mit dem Teich ist gar keine üble Idee! Die Bäume setzen sich zwar nach wie vor nur aus den drei "street trees" zusammen, sind jetzt aber wenigstens abwechselnd gesetzt. Die Bänke am Wegesrand und vor allem vor dem Eingang gefallen mir auch sehr gut.

Allerdings verwendest Du immer noch externe Basis- und Overlaytexturen, das ist Dir klar, oder? Grundsätzlich ist dagegen ja nichts einzuwenden; ich wollte nur wissen, ob Du die Abhängigkeiten kennst.

Alles in allem ist das aber schon ein deutlicher Fortschritt! Ich fände ein paar dichtere und höhere Bäume allerings schöner, da die Seitenwände des Gebäudes ja nun nicht so atemberaubend hübsch sind.

Na, mal sehen... wahrscheinlich kommt das alles noch mit der Übung. Oder wir haben einfach mal wieder inkompatible Geschmäcker.

Ich empfehle noch bei Pflanzen und den Parkplätzen die entsprechenden Prop-Familien zu benutzen. So bekommt man etwas Abwechselung auf die Lots. Bei Denkmälern ist das nicht so wichtig, aber bei Lots die eventuell häufig erscheinen um so mehr.

Kannst Du das mal kurz und knapp erklären, wie man solche Prop-Familien erstellt und einbaut? Würde mich nämlich auch brennend interessieren. ;)

Ist eigentlich ganz einfach: Suche Dir eine freie ID und füge in das Prop-Exemplar file einfach ein "Building/Prop family"-Property ein. Jedes Prop, daß der neuen Familie angehören soll, bekommt dann diese ID. Ich habe mir übrigens für die SFBT-Sachen eine Liste angelegt, wo ich alle IDs protokolliere. Die ersten vier Stellen sind grundsätzlich FF5F, der Rest wird mehr oder weniger willkürlich vergeben, natürlich unterteilt in einzelne Bereiche für die verschiedenen Typen (UIs, LTEXT, Exemplar files usw.).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten