Arbeitsspeciher RAM

Tja,kurz info!
was hastDu für einen Speicher drin?
DDR-Ram?
SD-Ram?
FSB?

Dann kann ich Dir auch was dazu sagen.

*Tony*

Also was das zurzeit als SD kostet hab ich keinen Plan aber DDR richtig gute markenRAM´s von Corsair 120€ un noname so ca.70€

Ich glaube du kannst ja 2 512 MB Ram Sticks kaufen und die dann gegen den alten auswechseln, dann hast du genau 1 024 MB Ram (haben wir auch so gemacht). Ob DDR besser ist, weiß ich nicht.

Jeden Rmmstecker darfst du nicht einfach so dareinstecken.
Je nach Mainbord brauchst du anderen Ram.
Wenn dein Pc alt ist,dann kann es auch sein,das du alten SD-Ram brauchst.
DDR-Ram ist besser als SD-Ram und es sind unterschiedliche Ramsorten.
Und ja,es ist sehr Wahrscheinlich,das dein Spiel wegen dem wenigen Ram hängen bleibt.
248 Ram ist wirklich SEHR WENIG für die heutige Zeit.
Es wäre aber auch hilfreich,die anderen Daten deines PCs zu wissen:
Grafikkarte,CPU und die GENAUE Sorte des Ramspeichers.
Ohne diese Daten können wir dir auch nicht richtig helfen.

Also erstmal: 512 MB DDR-RAM sind NICHT 1024 MB "normale" RAM.

Besorg dir mal das Programm "Everest", damit lassen sich Details über das System auslesen, auch welchen Speicher man hat und mit welcher Taktfrequent er läuft.

Es gibt bei dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Du hast SD-RAM mit 100 oder 133 Mhz Taktfrequenz.
2. Du hast DDR-RAM mit 200, 266, 333, 400, 466, 500 oder mehr Taktfrequenz.

Da du angegeben hast, 248 MB RAM zu haben, kläre ich dich mal über die Wahrheit auf. Du hast in Wirklichkeit einen 256 MB Speicherriegel installiert. Glaub mir, es ist auf jeden Fall so. Außerdem hast du einen Onboard-Grafikchip statt einer richtigen Grafikkarte mit "Shared"-Arbeitsspeicher. Das heißt, der Grafikprozessor sitzt auf dem Mainboard und nimmt sich seinen Speicher vom System-Arbeitsspeicher. Da du angegeben hast, 248 MB System-Arbeitsspeicher zu haben, bekommt dein Grafikprozessor nur magere 8 MB. Damit ist es so gut wie unmöglich, Sims 2 zu spielen.

Es liegt quasi gar nicht am Arbeitsspeicher, sondern an der Grafiklösung deines PCs, warum Sims 2 bei dir nicht läuft.

Was hast du eigentlich für einen Prozessor? Wurde der Rechner selber zusammengebaut oder ist es ein "Fertig-PC" aus dem Laden?

Als erstes empfehle ich dir, im BIOS dem Grafikprozessor mehr Speicher zu reservieren, mindestens 32 MB vom Systemspeicher. Die bessere Lösung wäre es allerdings, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die gibt es mittlerweile für den PCI-, AGP und PCI-Express Anschluss, der sich auf dem Mainboard befindet. PCI-Express gibt es nur bei modernen Mainboards. Einige billige Mainboard haben noch nicht mal den schon seit Jahren etablierten AGP-Slot. Dann bringt auch das Aufrüsten mit einer Grafikkarte nichts, da der PCI-Slot viel zu langsam ist.

Solltest du dich dazu entschließen, deinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, solltest du wenn möglich denselben kaufen, der bereit drin ist. Der Hersteller muss nicht unbedingt stimmen, aber die Taktfrequenz und die Speichergröße. Es ist übrigens nicht möglich, SD-RAM-Module auf ein Mainboard nur mit DDR-Slots zu stecken. Umgekehrt genauso. Versuchst du es trotzdem, wird dein Mainboard ruckzuck in Rauch aufgehen.

Also, ich habe es versucht, so zu erklären dass jemand ohne PC-Erfahrung es versteht. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Also das Programm "Everest" gibt folgendes über den RAM an (weiß eigentlich nicht, ob es etwas über das RAM ist *g*)

Physikalischer Speicher
Gesamt: 246MB RAM
Belegt: unterschiedlich
Frei: unterschiedlich
Auslastung: Unterschiedlich

So und das ist glaube ich auch noch über den RAM Stick:

SPeicherbus-Eigenschaften
Bustyp: Intel Net Burst
Busbreite: 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis: 4:3
Tatsächlicher Takt: 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 267 MHz
Bandbreite: 2133 MB/s

Ich habe irgendwo reingeschaut und da stand das drin, was mich sehr enttäuscht:

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

Na toll, jetzt habe ich nur einen Steckplatz! Oder?

Achja, ich hab nen Fretig-PC aus dem laden!

So, was muss ich nun für einen Ram-Stick kaufen?

kurtzocker schrieb:
Also das Programm "Everest" gibt folgendes über den RAM an (weiß eigentlich nicht, ob es etwas über das RAM ist *g*)

Physikalischer Speicher
Gesamt: 246MB RAM
Belegt: unterschiedlich
Frei: unterschiedlich
Auslastung: Unterschiedlich

So und das ist glaube ich auch noch über den RAM Stick:

SPeicherbus-Eigenschaften
Bustyp: Intel Net Burst
Busbreite: 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis: 4:3
Tatsächlicher Takt: 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 267 MHz
Bandbreite: 2133 MB/s

Ich habe irgendwo reingeschaut und da stand das drin, was mich sehr enttäuscht:

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

Na toll, jetzt habe ich nur einen Steckplatz! Oder?

Achja, ich hab nen Fretig-PC aus dem laden!

So, was muss ich nun für einen Ram-Stick kaufen?

Gut gemacht! Aus diesen Daten ist zu erkennen, dass du DDR-RAM hast, und zwar welchen mit 266 Mhz Takt. Die Bezeichnung für diesen Speicher ist PC2100. Du brauchst also einen zweiten Riegel mit 256 MB DDR-RAM PC2100.
Ob du nur einen Slot hast oder noch einer frei ist, erkennst du am besten, indem du die Kiste aufmachst und mal reinschaust.

TheManneken schrieb:
Gut gemacht! Aus diesen Daten ist zu erkennen, dass du DDR-RAM hast, und zwar welchen mit 266 Mhz Takt. Die Bezeichnung für diesen Speicher ist PC2100. Du brauchst also einen zweiten Riegel mit 256 MB DDR-RAM PC2100.
Ob du nur einen Slot hast oder noch einer frei ist, erkennst du am besten, indem du die Kiste aufmachst und mal reinschaust.

DDR Ram? Da steht doch bei demSteckplatz was von DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

DDR SDRAM?

Na super, auch das noch! Im laden gibts das nicht (media markt) da gibts nur DDR Ram und SDRAM (ohne DDR vorne dran)

Oben auf der Packung steht, z.B. 256,512,1024,...
links steht irgendwas mit pin und rechts DDR 400, DDR 200, ...

Was beudeutet das alles? Ist DDR-SDRAM das gleiche wie SDRAM, nein oda?

kurtzocker schrieb:
Na super, auch das noch! Im laden gibts das nicht (media markt) da gibts nur DDR Ram und SDRAM (ohne DDR vorne dran)

Oben auf der Packung steht, z.B. 256,512,1024,...
links steht irgendwas mit pin und rechts DDR 400, DDR 200, ...

Was beudeutet das alles? Ist DDR-SDRAM das gleiche wie SDRAM, nein oda?

Wenn das so ist, brauchst du DDR-RAM. Eigentlich heißt er DDR-SDRAM, aber das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen.
Du brauchst DDR266 - da der Speicher, den du bereits drin hast, mit effektiv 266 Mhz läuft. Es macht keinen Sinn, einen schnelleren zu kaufen, da du erstens nicht weißt, ob er auf deinem Mainboard überhaupt läuft und zweitens zusammen mit dem 266er keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

TheManneken schrieb:
Wenn das so ist, brauchst du DDR-RAM. Eigentlich heißt er DDR-SDRAM, aber das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen.
Du brauchst DDR266 - da der Speicher, den du bereits drin hast, mit effektiv 266 Mhz läuft. Es macht keinen Sinn, einen schnelleren zu kaufen, da du erstens nicht weißt, ob er auf deinem Mainboard überhaupt läuft und zweitens zusammen mit dem 266er keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

OK, so und was bedeutet das pin? Ich guck dann mal anch obs unterschiedliche Zahlen sidn?

Nein, ist es nicht. Sonst passt der Speicher nicht in den Sockel. ;)
Sicher, Du kriegst ihn mit Gewalt schon rein, aber dann hast Du Sockel & Speicher ruiniert. :D

Am besten fragst du den Verkäufer nach 256 MB DDR-RAM mit 266 Mhz Takt. Der gibt dir dann bestimmt den richtigen, vorausgesetzt, er versucht dir keinen teureren anzudrehen.

@TheManneken
Die Anzahl der Pins muss er trotzdem wissen. ;)

@ The Manneken Woher weißt du das? LOL!

P.S. Ich brauch das RAM nicht lauraa! *g*

Achja, dass habe ich bei Media Markt gelesen:

DDR-RAM
(auch: DDR, DDR-SDRAM, DDRRAM, DDRSDRAM)

DDR-RAM ist kein Relikt der Teilung Deutschlands, sondern das Double Data Rate RAM. Bei diesem Speicherchip werden in einem Taktzyklus nicht nur ein, sondern gleich zwei Datensätze übertragen.

Prozessor oder Grafikkarte können die im DDR-RAM abgelegte Information also zwei Mal so schnell wie beim üblichen SD-RAM abholen oder schreiben.

Also geht DDR RAM schon, ich brauche also kein DDR-SDRAM!

Ja, ok ich frage dann den verkäufer.

P.S. Das was rechts steht ist also der Takt?

kurtzocker schrieb:
@ The Manneken Woher weißt du das? LOL!

P.S. Ich brauch das RAM nicht lauraa! *g*

Achja, dass habe ich bei Media Markt gelesen:

DDR-RAM
(auch: DDR, DDR-SDRAM, DDRRAM, DDRSDRAM)

DDR-RAM ist kein Relikt der Teilung Deutschlands, sondern das Double Data Rate RAM. Bei diesem Speicherchip werden in einem Taktzyklus nicht nur ein, sondern gleich zwei Datensätze übertragen.

Prozessor oder Grafikkarte können die im DDR-RAM abgelegte Information also zwei Mal so schnell wie beim üblichen SD-RAM abholen oder schreiben.

Also geht DDR RAM schon, ich brauche also kein DDR-SDRAM!

Ja, ok ich frage dann den verkäufer.

P.S. Das was rechts steht ist also der Takt?

DDR-RAM und DDR-SDRAM sind das selbe. Woher ich das mit den Pins weiß? Weil DDR-SDRAM halt soviele hat. Sag zu dem Mediamarkt-Verkäufer einfach DDR-Arbeitsspeicher. Und der Takt ist 266 Mhz bzw. DDR266 bzw. PC2100

Oh, sorry, da habe ich mich wohl verguckt. Ich dachte irgendwie, du bist eine sie, war aber aus versehen in den Falschen Beitrag gerutscht. Bei dir steht ja gar kein Geschlecht. Naja, lol

Also ich wolte kein neues thema aufmachen aber hier ist meine frage:

Lohnt es sich zu 512Mb DDR ram noch 1024MbD DDRram dazuzukaufen

ist das spiel dann flüsiger ? Kann man dann mit kürzeren ladezeiten rechnen

weil sonst ist alles an meinem Pc Super:

Intel Pentium 4

3,4Ghz

512Mb DDR ram

Nvidia GeForce6610xL mit 128Mb

Hoffe ich kriege bald antwort

sims-gamer schrieb:
Also ich wolte kein neues thema aufmachen aber hier ist meine frage:

Lohnt es sich zu 512Mb DDR ram noch 1024MbD DDRram dazuzukaufen

ist das spiel dann flüsiger ? Kann man dann mit kürzeren ladezeiten rechnen

weil sonst ist alles an meinem Pc Super:

Intel Pentium 4

3,4Ghz

512Mb DDR ram

Nvidia GeForce6610xL mit 128Mb

Hoffe ich kriege bald antwort

Hi ...
Du ich glaube es liegt nur bedingt an deiner RAM-Zahl das das Spiel ruckelt..
hab gesehen das deine Grafikkarte nur 128 mb hat ... 256 mB wären wesentlich besser bezüglich der Grafikkarte .. denn wenn deine Grakar es nicht schafft die das zu verarbeiten was Dein Arbeitsspeicher raus gibt dann nütz es ja alles nichts ..logisch oder..

Ok, ich muss den Thread mal wieder hochholen^^ Also. Ich habe oben totalen Schwachsinn geschrieben, über den ich mich jetzt totlach, wenn ichs durchles. Naja, ichw wollte fragen, wie ich das aus Everest rausgelesen habe. Ich weiß nicht mehr, wie ich das jetzt herausfinden soll. Ist zu lange her.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten