Sprachfehler

Bluekitten

Member

Also meine Freundin lispelt und weiß nicht wie sie es schafft, dies wegzukriegen! Hat irgendeiner tipps?

<m besten isses immernoch wenn man zu soner therapeutin oda so gehst ... nich therapeutin sondern die die das halt können :D:D mein cousin muss dass auch machen und der hat voll spass dabei und will immer so schnell wie möglich nochmal dahin

Hallo

Ich würde auch empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, dieser wird deine Freundin dann ggf. an einen Logopäden überweisen. Denn Ärzte können Maßnahmen der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie verordnen.
Ob eine Sprachtherapie notwendig ist, kann jedoch nur der Arzt (zunächst einmal der Hausarzt) entscheiden, da ist es dann auch nicht möglich, dir so über das Internet Tips zu geben. Gerade Sprachübungen kann man nicht wirklich über das Internet erklären.

Deine Freundin müsste, sofern sie das 18. Lebenjahr vollendet hat, eine Eigenbeteiligung von 10 € je Verordnung und 10 % der entstandenen Kosten tragen.

Ich bin ewig zum Logopäden gegangen, weil ich kein K sprechen konnte, aber auch die Übungen haben nichts gebracht. Die wollten mich schon auf die Sonderschule schicken, bis dann ein Arzt festgestellt hat, dass ich wegen meinen Polypen gar kein K sprechen konnte, weil ich dann keine Luft bekommen hätte.
Die Polypen wurden mir dann rausgenommen und seitdem geht alles wunderbar.

So viel zum Thema Logopäden. Na ja, müssen ja nicht alle so inkompetent sein.

Also als ich noch klein war hab ich auch gelispelt. Aber nachdem ich sehr lange bei der Logopädin war (im Kindergartenalter..) ist es jetzt auch schon lange weg. Ich denke die vielen Übungen haben schon geholfen.

geh zum Logopäden - ich war da gaaanz früher auch, weil ich s "R" net richtig sprechen konnte... da war ich 3 oder so jetzt ist's weg!

sie ist aber 16 jahre alt

Hatte ich früher im Volksschulalter (6-7 Jahre alt) auch. Beim "S" hab ich dabei immer die Zunge zwischen die Zähne gesteckt. Dadurch kam so ein komisch S dabei raus. Bin heute echt froh, dass das weg is. Klingt imo schrecklich, auch wenn man nichts dafür kann :(
Sie sollte echt zu nem Arzt gehen, wenn du mich fragst ;)

Bluekitten schrieb:
sie ist aber 16 jahre alt
Sie kann doch auch mit 16 Jahren noch zum Arzt gehen.
Bei den meisten Kindern wird zwar bereits im Kindergartenalter mit einer Sprachtherapie angefangen aber auch im Alter von 16 Jahren kann man noch mit der Therapie anfangen.

Voraussetzung ist natürlich dass deine Freundin dies auch möchte.

Also zum Logopäden kann man auch noch mit 70 gehen z.B nach einem Schlaganfall. Je jünger man ist des so einfacher wird es einem fallen, also nichts wie hin. :)

Als ich kleiner war, konnte ich das S auch net richtig aussprechen... War dann auch bei ner Logopädin und jetzt ist alles wieder in Ordnung...
Irgendwie kann ich mich ziemlich genau an die Übungen erinnern: Lieblingsplatz der Zunge finden, mit so Schnüren (Süßigkeiten) spielen, zerkauten Salzstangenball auf der Zunge entlangrollen, viel malen (Sonne,Sand,usw),... Sowas halt, aber denke das sind bestimmte Übungen für jüngere Kinder!

Hat das bei euch oder jemanden den ihr kennt denn lange gedauert (die therapie) und sie würde vielleicht schon dahingehen aber kostet das geld oder kann man auch einfach so einen schon aufsuchen und der guckt dann nach und nimmt dich unter therapie??? Kennt einer von euch den einen logopäden im raum Hamburg, Schleswig-Holstein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluekitten

Wie ich ja schon schrieb, wird die Therapie bei unter 18 jährigen in der Regel vollständig von den Krankenkassen übernommen. Ob eine Therapie jedoch überhaupt notwendig ist und somit übernommen werden kann, kann nur ein Arzt feststellen. Daher sollte deine Freundin schon zum Arzt gehen. Ihr Hausarzt kann ihr auch einen Logopäden empfehlen.
So ein Vorgespräch ist für deine Freundin auf jeden Fall kostenlos.

Ich hatte ab ca. meinem 4. Lebensjahr eine Sprachtherapie, da ich mehrere Buchstaben (u.a. das "r") nicht aussprechen konnte. Die Therapie war erst ein Jahr lang einmal wöchentlich im Kindergarten und anschließend ein Jahr lang einmal wöchentlich bei der Kinderlogopädin zu Hause.
Da ich dann jedoch immernoch Probleme hatte, bin ich für 2 weitere Jahre auf eine Schule für Sprachbehinderte gekommen. Die Schulzeit dort war sehr angenehm, da die Lehrer dort sehr, sehr viel Zeit für die Schüler hatten (Klassenstärke von ca. 10 Personen) und auch einzelne Schüler mal aus einer Stunde rausgenommen wurden, um sich nur um den Schüler zu kümmern. Der zu vermittelnde Stoff wurde auf jeden Schüler eingestellt.

Anschließend bin ich dann in die 2. Grundschulklasse gewechselt und hatte mit dem Sprechen keine Probleme mehr, nur mit der Rechtschreibung hatte ich noch Probleme, die hat sich dann erst mit der 8. bis 9. Klasse gelegt.

ich habe früher aus dem "sch" immer ein "s" gemacht:scream: das hörte sich dann so an:

ich stolper über einen spitzen stein:lol:

joa bin auch als kleines kind zu soner frau da gegangen aber ich kann mich nur noch an das schöne spielzimmer erinnern:lol:

dauert sowas denn lange bis die erfolge da sind??? denn sie will es einfach weghaben und ich glaube sie hatte das problem, dass sie die zunge immer zwischen die zähne macht

Bluekitten schrieb:
dauert sowas denn lange bis die erfolge da sind??? denn sie will es einfach weghaben und ich glaube sie hatte das problem, dass sie die zunge immer zwischen die zähne macht
Das kann man so pauschal nunmal nicht sagen, da kommt es immer auf die Person selber drauf an.
Wenn dir jemand schreibt, er hat eine Grippe, kannst du ihm ja auch nicht auf die Minute genau sagen, wann es ihm wieder besser geht. Genauso ist es bei der Sprachtherapie auch. ;)

cool na dann hoffen wir mal das es schnell und richtig geht!

Ich war in der 5. Klasse oder so auch beim Logopäden, wegen lispeln.
Bei der ersten hab ich jedes Mal vorher geheult, weil die so unfreundlich war und bei der 2. hab ich die Übungen nie gemacht. Weil ich da aber nicht mehr hinwollte hab ich mir das irgendwie selbst abgewöhnt.
Die Logopädin hat immer gesagt ich soll die Zunge hinter die Zähne legen und dann "S" sagen. Versucht das mal. Das geht nicht, weil man Luft duchlassen muss und das hat sie mir wohl vergessen zu sagen.
Außerdem hatte ich die Zunge immer beim geschlossenen Mund unten liegen und nicht (wie normal) am Gaumen "angesaugt".
Um das zu trainieren hab ich glaub ich so kleine Gummiringe genommen, mit der Zungenspitze hinter den Zähnen gehalten und die Zunge angesaugt.
Dann gibts auch noch diese Schluckfehler, die man wegbekommen muss. Das kommt manchmal alles zusammen und man merkt nichts davon, weil das ja nicht stört.
Wenn sie das wirklich stark stört, kannst du ihr ja vll. sagen wie du das "S" sprichst und sie versucht das nachzumachen und immer dranzudenken, dass sie das "S" hinter den Zähnen machen soll und nicht davor.
Naja... weiß nicht ob das klappt.
Dann muss sie nicht zum Logopäden (obwohl ich denke, damti klappts am besten).

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp! aber ich glaube es wäre besser für sie, wenn sie zum logopäden geht, denn ich glaube nicht, dass ich es schaffen könnte es ihr beizubringen ;-)

Hallo. Ich hab ein ähnliches, kleineres Problemchen. Und zwar lisple ich auch, aber nur manchmal.
Meine Französischlehrerin letztens... "Lies bitte deutlich, ich versteh nicht was du sagen willst, weil du immer "lifpelft"!" Oder im China Restaurant haben mich die Bediener ausgelacht weil ich nach "Glückfkekfen" gefragt habe...

Ich hab sowieso immer das Gefühl beim Vorlesen ein Handycap zu haben...

Ich bekomms auch von vertrauteren Personen gesagt, das ist nich schlimm, da weiß ich wenigstens dass ich mirs nicht einbilde.
Hab mir schon die Tips durchgelesen und versuchs mal zu probieren.

Ansonsten... Wenns nich weggeht, was mach ich dann? Is Logopäde da schon angebracht oder einfach allein weitertrainieren?

LG Steffi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten