Französisch oder Latein???

Was soll ich als 2. fremdsprache nehmen??

• LATAIN

Stimmen: 10 38,5%
  • FRANZÖSISCH

Stimmen: 16 61,5%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Ich würd latain nehmen!

ich wuerde Franz. nehmen! Latein ist aetzend! Ich bin wegen dem Fach durchgeflogen. Ich wiess, nicht jeder ist schlecht da drin, aber die meisten sinds...also, ich wuerde Franz nehmen. Hab ich dieses Jahr auch gemacht.

du bist i falsche forum!

Naja, wenn Du später studieren willst, dann würde ich Latein nehmen, weil das bei vielen Fächern gefordert wird (bei allen Sprachen z.B.). Ich habe meine 6 Jahre Latein auch überlebt und bin jetzt froh, daß ich's hatte (obwohl ich eh keine Wahl hatte).

Ansonsten würde ich Fanzösisch nehmen, damit kannste mehr anfangen.

Ich würde Latein nehmen, das hat den Vorteil

1. Du hast die Grammatik, die du auch in allen anderen Sprachen brauchst, voll drauf

2.Von Latein kommen viele Wörter in den europäischen Sprachen, die kannst du dann herleiten. Ein Beispiel:
dt.: Musik
lat.: musica
franz.: musique
engl.: music

3. In Latein musst du keine Diktate schreiben und auch nur vom Lateinischen ins Deutsche übersetzen.

Also, ich lerne seit der 5.Klasse Latein, und ich bin damit ziemlich zufrieden, ich kann mir mit Latein Fremdwörter herleiten, auch viele Wörter im Englischen oder Französischen. Es stimmt zwar schon, dass man Französisch mehr anwenden kann, aber ich persönlich habs bis jetzt noch nie gebraucht....

hallo,
ganz einfach:
- bist du in mathe gut, nimm latein
- bist du in deutsch gut, nimm franz
latein ist nämlich eine logische sprache...
ich persönlich hatte latein (franz. sprache mag ich irgendwie nicht),
außerdem ist latein die grundlage sämtl. romanischer sprachen (falls du mal ital./span./franz.) lernen willst, fällt es dir dann leichter.
gruß, m.

Ich finds blöd, ein tote Sprache zu lernen. Unser Lehrer hat gesagt, dass man jetzt nicht mal als Arzt mehr latein braucht!!!

Ich hab auch Franz, ist bestimmt viel einfacher als latein!

Ne, FRanz is meiner Meinung viel schwerer. Da hast du nämlich die ganze dämliche Aussprache und so, nene, Latein is besser.

Das hier hab ich auch noch gefunden
Eine Lateinübersetzung erfordert komplexes, logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und konzentriertes Arbeiten. Die Schüler werden dazu erzogen. Ein "Lateiner" kann diese Fähigkeiten zudem auf allen Gebieten, z.B. im mathematischen Bereich einsetzen. Sowohl die Wirtschaft als auch die Universität verlangen diese Fähigkeiten in immer höherem Maße

Noch was: Ungefähr 60% des Englischen lassen sich vom Latein ableiten!

Wenn du nichts studieren willst wofür man Latein braucht, nimm Französisch. Hatte selber auch Jahrelang Französich. Man darf bei diesem Fach aber nicht lernfaul sein, denn es ist nicht einfach, aber wenn man es erstmal drin hat ist es traumhaft !!!!!!!! Vorallem in der Liebe ................. :)

ich würde franz nehmen weil das nachher wichtig ist°:lalala: :lol: (sagt wenigstens meine mudda)

Ich hab Latein genommen, und mir machts Spaß! Damit kann man viel ableiten. Und man muss nur Übersetzten. An meiner Schule hab ich mit Latein den sprachwissenschaftlichen Zweig genommen, liegt mir mehr, außerdem hab ich jetzt weniger Mathe, also Schulaaufgaben! :D

ich muss mich jetzt auch zwischen Spanisch und naturwissenschaft entscheiden. Da ich in Mathe gut bin, und in Franz net wirklich, nehm ich den naturw. Weg.
Ausserdem hat man dann 3 Stunden weniger in der Woche :hallo:

Nur leider nehmen die meistens meiner Freundinnen spanisch:(

Ich dachte immer bei diesaer Wahl geht es auch um die Sprache....
bei mir war es so dass ich bei Französisch dann in der neunten Chemie hatte und mit Latrein hätte ich dann nochmal Franz oder Spanisch dazunehmen müssen....also würd ich eben auch drauf achten ob ich mathematisch naturwissenschaftlich gut bin oder eher ein Sprachtalent

Ich hatte beides nicht, aber hätte warscheinlich Latein genommen. Französich braucht man doch gar nicht so oft. Genau wie Russisch, hatte ich aber auch nicht. Nur Englisch

Original geschrieben von simi.diecoole
Ich finds blöd, ein tote Sprache zu lernen. Unser Lehrer hat gesagt, dass man jetzt nicht mal als Arzt mehr latein braucht!!!

Ich hab auch Franz, ist bestimmt viel einfacher als latein!

MAN MUSS FÜR DAS MEDIZINSTUDIUM LATEIN KÖNNEN!!!!
DAS IST PFLICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich lerne auch schon seit der 5. Klasse Latein!
Macht echt Spaß!!!!
Ich würde 100000000000000000000% Latein machen!
Für Französisch hast du auch später noch Zeit!!! Nach Latein!!!

Auch wenn Latein wohl schon schwerer ist, denke ich, dass es in der Zukunft - und vor allem beim Studium - viel´mehr bringt als Franze...
mußt also schon wissen, was du später wohl vorhast, denke ich...!

da kann man dann auch das kleine Latinum machen
Es gibt kein kleines oder großes Latinum mehr, nur noch das Latinum
Ich bin natürlich für Latein ;)

@Komet
Ja, kann auch sein.. so richtig bin ich da auch nicht informiert, nur die, die beides haben sagen, es sei schwerer... das kann ich mir aber auch ziemlich gut vorstellen... =) Ist sowieso eigentlich ne Frage der Einstellung... :) ;)

Latein ist so ne öde.tote Sprache!!
Französisch ist da besser! Also wir konnten zwischen Russisch und Französisch wählen und ich hab Russisch genommen,weil wir so scheiß Lehrer hatten!Wegen Franz sind schon viele hängen geblieben!Also viel Glück!
Beide Sprachen sind *******!

:hallo:

Original geschrieben von SimChip13

MAN MUSS FÜR DAS MEDIZINSTUDIUM LATEIN KÖNNEN!!!!
DAS IST PFLICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab da kein Plan, hat jedenfalls unser Lehrer gesagt
Es gibt kein kleines oder großes Latinum mehr, nur noch das Latinum
bei uns gibts des noch, kann man in der 10. oder so machen.

Ich weiß, unsere Schule ist veraltet ;)

Ich denk, Latein is schwerer, da es mehr Fälle gibt usw. außerdem kann man die Sprach doch gar net üben (mit jemandem Sprechen) oder einen austausch machen!!:p

Ich würde Französisch nehmen, das hast du für die Zukunft mehr davon.

bei uns gibts des noch, kann man in der 10. oder so machen.

Ich weiß, unsere Schule ist veraltet ;)

Ich denk, Latein is schwerer, da es mehr Fälle gibt usw. außerdem kann man die Sprach doch gar net üben (mit jemandem Sprechen) oder einen austausch machen!!:p
Wahrscheinlich ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns kriegt mans nach 6 Jahren und es gilt nur in Verbindung mit dem Abi.
Kannst ja mal fragen, ob du den Vatikan besuchen darfst.:D Es gibt sogar noch Nachrichten auf Latein.
Naja, sprechen kann mans nicht mehr, aber du kannst durch Latein viele Wörter aus anderen Europäischen Sprachen ableiten.

Original geschrieben von Princeps

Wahrscheinlich ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns kriegt mans nach 6 Jahren und es gilt nur in Verbindung mit dem Abi.
Kannst ja mal fragen, ob du den Vatikan besuchen darfst.:D Es gibt sogar noch Nachrichten auf Latein.
Naja, sprechen kann mans nicht mehr, aber du kannst durch Latein viele Wörter aus anderen Europäischen Sprachen ableiten.

Latein leitet sich sehr vom italinischen ab

Original geschrieben von simsüchtiger

Latein leitet sich sehr vom italinischen ab
:D :lol: hör auf, ich kann nicht mehr :lol:
Das ist doch nicht dein Ernst?? Italienisch leitet sich von Latein ab und nicht umgekehrt. Latein war doch viel früher da.;)

Ich hab mir fast gedacht, dass du dich verschrieben hast, aber ich musste trotztdem lachen.
Außerdem verwandt sind unter anderem:
deutsch
english
französisch
spanisch und um diese Ecken dann auch
niederländisch
belgisch
schwedisch
finnisch
norwegisch
dänisch
alles eben:)

Ich glaub, die skandinavischen Sprachen, vor allem Finnisch stammen kaum vom Latein ab. Dafür ist Rumänisch aber auch von lateinischem Ursprung....

ich hatte mal ein 3/4 jahr latein vor etwa 5 jahren......ich fands schrecklich, nicht die sprache, sondern den unterricht, war für mich viel zu streng, wir hatten 4 stunden latein pro woche und jede 5. stunde gabs eine probe, also fast wöchentlich! da ich sowieso nicht studieren wollte und ich mit dem latein viel zeit verloren habe und sowieso mich nicht wirklich bemüht habe, hab ichs abgesetzt.....jo, also ich brauche franzsösischer eher im büro ;):lol:

Original geschrieben von Elbereth271
Ich glaub, die skandinavischen Sprachen, vor allem Finnisch stammen kaum vom Latein ab. Dafür ist Rumänisch aber auch von lateinischem Ursprung....
Ich denke schon, dass sie davon abstammen, bloß nicht so direkt wie z. B. italienisch

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten