Also, wenn Du von vornherein schon weiche Knie hast, wird's nix. Denk' einfach mal so herum: Es gibt überall Idioten. Auch auf der Hochschule. Irgendwie sind die da alle hingekommen. Bist Du ein Idiot? Na, ich denke doch nicht... also, wenn die das packen, dann packst Du das ja wohl auch!

*Roar!*

Andere kochen auch nur mit Wasser.
Mein Vater hat immer gesagt, dass jede Prüfung aus einem Drittel Können, einem Drittel Nerven und einem Drittel Glück besteht. Am Können kannst Du was tun. Wenn Du Deine Nerven im Griff hast, hast Du zwei von drei Dritteln in der Tasche. Und wenn Du ein bisschen was kannst und Dich selber nicht kleiner machst, als Du bist, dann hast Du auch das nötige Löffelchen Glück obendrauf. Wetten?

Also, lerne so, wie es Deiner Persönlichkeit entspricht und benutze diejenigen Hinweise in diesem Thread, die Dir am ehesten zusagen. Und dann denk nicht dauernd "Ogottogott, die Prüfung"... Geh lieber nach einer Art innerer Checkliste vor: Was muss ich mindestens können, was davon kann ich? Und wenn Du diese Checkliste abgehakt hast, dann hast Du die verdammte Prüfung in der Tasche! Ran an den Speck!
Und nicht so viele Jammerpostings in der SimsZone, sondern Kopp zwischen die Schultern und lernen! Wenn Du schon weiter hier postest, dann schreib' uns besser Deine Fortschritte und Erfolgserlebnisse. Die übersieht man nämlich sonst bei der Lernerei sehr leicht. Das ist, wie wenn man einen Berg hinaufradelt: Schaut man immer nur zum Gipfel, wird's endlos. Also fixiert man den Blick auf sein Vorderrad und bolzt sich eins-zwei, eins-zwei, langsam da rauf... und ab und zu schadet's auch nicht, sich mal nach hinten umzuschauen. Dann sieht man nämlich "Boah, bin ich schon hoch!"

, und wenn man das weiß, dann packt man auch den Rest.
