Mal eine Frage bez. Graka und RAM an technische Spezialisten

**Ela30**

Member

Huhu und hallo,

na Sims2 hab ich schon etwas länger jetzt...im Grunde gehts also nicht nur darum,denn ich habe mir jetzt eine neue Graka und RAM Speicher bestellt.
Ich werde den PC auch aufbekommen, meine Frage ist nur,kann ich den RAM einfach einstecken und der PC erkannt den neuen Speicher von selbst?

Muss der neue Riegel dann genau hinter den anderen?

Die Graka-Radeon 9250-...da muss ich doch auch nur das Gehäuse abschrauben,Graka lösen ,neue aufsetzen und wieder verschrauben oder?
Muss ich da noch was beachten?

Die alten Treiber der alten Graka vorher deinstallieren,reicht es da aus,wenn ich sie über Systemsteuerung-Software deinstalliere und Driver Cleaner drüber laufen lasse?

Und wenn ich die neue Karte drin habe- dann normal den neuesten Treiber installieren und er sollte theoretisch laufen...bin ich da korrekt informiert?

Es wäre super, wenn mir mal jemand diese technischen Dingsbumsfragen beantworten könnte,ich danke Euch schon jetzt dafür...habe sowas noch nie gemacht, aber da der PC noch nicht ganz so alt ist,sollte es reichen,bei mir aufzurüsten:lol:

Mein System
Fujitsu Siemens
Scaleo 600 2,4 GHz
256 MB RAM (bestellt 512 MB)
Radeon 9000 Pro mit 64 MB (neue ist Radeon 9250 mit 128 MB)
Mainboard ist ein Siemens drin, D1675, erst neu eingebaut:)

Ich danke Euch :hallo:

Der Speicherriegel wird einfach zu dem anderen gesetzt, natürlich mit Vorsicht, grade einstecken und drücken bis er mit den zwei Befestigungshaken (welche vorher natürlich offen sein müssen) an der Platine einrastet. Der Computer erkennt den Speicher automatisch.

Bei der Grafikkarte kannst Du zur Sicherheit ins Handbuch schauen, aber normalerweise wird die Karte einfach ersetzt wie Du es beschrieben hast. Vorher tust Du den Grafiktreiber über die Systemsteuerung deinstallieren. Wenn dann die neue Karte drin ist und Windows hochgefahren ist installierst Du den neuen Treiber. Und fertig :)

also... erstmal hoffe ich, du hast beim ram-kauf darauf geachtet, dass es der gleiche ram ist, also die taktung gleich ist usw. ansonsten einfach gehäuse auf, alten ram raus und neuen rein. ganz einfach halt. vorsicht: ram muss an den seiten mit zwei kleinen pins erst entriegelt werden, danach wieder verriegeln! mit der graka is es genauso: alte raus, neue rein. schön festschrauben udn fertig. du musst die alten treiber nicht mal löschen. die beseitigt winfdows xp allein. einfach neu starten. der ram braucht keine treiber, da er OS- unabhängig ist. die graka nimmt beim neustart erstmal die windowsstandardtreiber und danach kannste dir die neuesten treiber für deine karte runterladen und installieren. www.ati.de müsste reichen. dann müsste alles besser funzen.

Aslo ich muss sagen die ATI READON ist keine gute Grafikarte um sims 2 undWKJ zuspielen, ich bekomme mit dieser Grafikarte nur probleme trotz neue treiber und und und. das spiel ist zu modern und ATI hängt hinterher, wenn ich spiele bekomme ich durch die sch....... ati karte immer eine fehlermeldung darin heist es der grafigbeschleuniger wird zurückgesetzt das spiel bleibt hängen und stürtzt dann ab, deswegen rate ich jedem keine ati zukaufen dann lieber etwas mehr geld zusammensparen und ne richtige kaufen, es ist ausserdem nicht nur bei mir so gewessen, bei meinen freunden auch.

deshalb habe ich mit jetzt eine Gforce zugelegt und siehe da es läuft alles prima. keine problem oder abstürtzte mehr, ist nur so ein tip von mir ich hätte mich gefreut wenn mir das einer mitgeteilt hätte bevor ich mir einen neuen pc gekauft habe mit ner ati.

Gruß
Devilin:hallo:

Devilin schrieb:
Aslo ich muss sagen die ATI READON ist keine gute Grafikarte um sims 2 undWKJ zuspielen, ich bekomme mit dieser Grafikarte nur probleme trotz neue treiber und und und. das spiel ist zu modern und ATI hängt hinterher, wenn ich spiele bekomme ich durch die sch....... ati karte immer eine fehlermeldung darin heist es der grafigbeschleuniger wird zurückgesetzt das spiel bleibt hängen und stürtzt dann ab, deswegen rate ich jedem keine ati zukaufen dann lieber etwas mehr geld zusammensparen und ne richtige kaufen, es ist ausserdem nicht nur bei mir so gewessen, bei meinen freunden auch.

deshalb habe ich mit jetzt eine Gforce zugelegt und siehe da es läuft alles prima. keine problem oder abstürtzte mehr, ist nur so ein tip von mir ich hätte mich gefreut wenn mir das einer mitgeteilt hätte bevor ich mir einen neuen pc gekauft habe mit ner ati.

Gruß
Devilin:hallo:
So will ich das hier aber nicht stehen lassen...;)
Zwischen ATI und Nvidia ( geforce ) so pauschalisierend zu urteilen halte ich für mindestens grob fahrlässig.

Die von **ELA30** genannte Radeon 9250 ist sicher nicht das NonPlusUltra der Leistungsspitze an Grafikkarten, aber ich könnte mir genauso eine geforce 4 mx 400 zulegen und nicht glücklich werden damit.
Bisher konnte ich mit einer aktuellen Radeon jedes Spiel ohne Problem betreiben, genauso wird es mit einer Nvidia gelingen.
Wenn Du schon über ATI "Radeon" schreibst, dann bitte mit genaueren Angaben zum jeweiligen Modell. Eine Radeon 9800 Pro bspw. gehörte bis zur Einführung des neuen Chip auf der Radeon x800 sehr lange zum qualitativ Besten und Schnellsten an Grafikkarten, mittlerweile zu den gesuchtesten Schnäppchen auf dem Markt.
Für ein älteres Grafikkartenmodell eines jeden Hersteller stellen alle modernen Spiele eine Herausforderung dar. Dabei sollte man aber den Rest des PCs nicht wie Du einfach unter den Tisch fallen lassen. Hier spielt alles zusammen ( auch die richtigen Treiber und die gesamte Rechnerkonfiguration ).
Aber wenn ich mal viel Geld habe, kaufe ich mir auch eine "richtige" Karte von nvidia...:naja:

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Jedes Mal, wenn ich WCJ starte, kann ich ca. 5-10 Minuten spielen und dann erscheinen am Bildschirm lauter Striche und ich seh nichts mehr.
Könnte das an der Grafikkarte liegen?
(meine Graka: Radeon 9800XL)
Bitte helft mir! :schnief:

Hallo!
Hast Du das Problem auch mit anderen Spielen?
Dass der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftaucht, deutet eher auf ein Problem mit der Hardware des Computers als auf ein Treiber-, bzw. Spielproblem hin.
So könnte entweder durch im Gehäuse entstehender Temperatur ( mangelnde Lüftung von CPU oder Grafikkarte bei hoher Belastung) ein Problem entstehen, oder durch ein Problem in der Stromversorgung durch ein zu schwaches Netzteil.
Wie gesagt, wenn dies bei anderen den Rechner auslastenden Spielen ( also kein Solitär ;), sondern grafisch anspruchsvolle Titel ) auch auftritt, liegt es nicht an sims2.
Um die Ursache einzuschränken könnte man folgendes probieren.
Einmal die Verkleidung des Computers öffnen, so dass mehr Luft ins innere gelangen kann und sich so im Gehäuse ein möglicher Temperaturstau abbaut.
Weiter mal probeweise die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen ( lassen ) um Probleme mit dieser auszuschliessen.
Und mal probeweise ein anderes Netzteil einsetzen und schauen, ob sich was ändert.
Ist natürlich nicht einfach zu bewerkstelligen. Als Erstes deshalb prüfen, ob das Problem nur mit sims 2 besteht und andere aktuelle Spiele laufen.

Devilin schrieb:

:hallo:

Hallo erst einmal und vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfe, ich weiss jetzt zum Glück Bescheid:D

Also zum obigen Statement: Ich weiss,dass es sicher nicht das neueste und beste auf dem Markt ist,klar, aber ich habe mich umgesehen und informiert und diese Karte ist trotz ihres kleinen Preises doch ein günstiges Produkt für mich.
Wilde Campus Jahre? Hmmm....ich habe noch nicht oft Sims2 gespielt..komme kaum dazu,aber wenn,dann werde ich mich erstmal genauer auf das Hauptspiel einlassen,also mit dem Kauf des Addons auch erstmal abwarten.

Die Fehler, die Du beschreibst,hatte ich auch bei meiner jetzigen Radeon 9000 Pro...allerdings lief die immer wie ne eins,die Meldung kam vor kurzem...und heraus kam,dass ich den nicht den neuesten treiber bzw. Reste vom alten noch drauf hatte....daher kam meine Meldung..
Mit Driver Cleaner gelöscht...auch den Cab Cleaner laufen lassen und seitdem läuft auch diese Karte wieder recht ordentlich.
Ich hatte kombiniert mit dem Grafikbeschleuniger auch die Meldung...dass er ins Software-rendering usw. gewechselt hat...lag bei mir am Mainboard,auch das ist seitdem wie weggewischt:lol:

Also standardisiere ich nicht alle Radeon Karten,zumal selbst meine ein recht altes Ding ist und trotzdem bei 6 Sims und ner Villa noch eindeutig flüssig lief.

Ich denke auch,dass das System da zu beachten ist,was die restlichen Komponenten usw. angeht. Ich werde mit weniger MHz und einer Radeon 9800 genauso viel Freude haben wie mit einem 3 GHz und einer alten Radeon 9000...

Zu den RAM-Riegeln...
Ja,ich habe mich beim Hersteller informiert..Infineon PC 333 und 512 MB...daran hab ich mich gehalten..das sollte mir fürs Erste dann reichen.
Die Taktung stimmt überein und hab auch drauf geachtet,dass es von Infineon ist:lalala:

Allerdings habe ich noch keine Ahnung von zwei Pins,die vorher entriegelt werden müssen, dann wieder zugemacht werden müssen usw.
Meinst Du damit diese weissen Raster an der Seite?Die kenn ich ja, aber was sonst für Pins?

Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe,wenn das Teil drin ist und läuft...meld ich mich wieder:hallo:

**Ela30** schrieb:
...
Allerdings habe ich noch keine Ahnung von zwei Pins,die vorher entriegelt werden müssen, dann wieder zugemacht werden müssen usw.
Meinst Du damit diese weissen Raster an der Seite?Die kenn ich ja, aber was sonst für Pins?
...
Genau die waren wohl gemeint. Wenn kein RAM gesteckt ist, klappen beide nach aussen hin weg. Wenn der RAM eingesteckt wird, klappen beide nach innen und klammern ihn quasi fest, ähnliches gibt es auch auf einer Seite der Steckleiste für die Grafikkarte.
Zusätzlich solltest Du noch beachten, das der RAM an der schmalen Kontaktseite unten fast mittig einen Schlitzung hat. Diese muss mit einem pin in der mainboardseitigen Kontaktleiste passend sein, sprich der RAM lässt sich nur in eine Richtung korrekt einsetzen.
Hört sich alles aber komplizierter an als es letztlich ist.

ja ich denke der Kühler funktioniert nicht mehr besonders gut. der computer macht beim einschalten auch immer so komische geräusche, als wenn der kühler wo "streifen" würde. ich hab jetzt mal das gehäuse runter geschraubt und ich denke ich werde nen neuen kühler besorgen.
kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Temperatur bei cpu usw. normal ist???

lg

vacuna schrieb:
ja ich denke der Kühler funktioniert nicht mehr besonders gut. der computer macht beim einschalten auch immer so komische geräusche, als wenn der kühler wo "streifen" würde. ich hab jetzt mal das gehäuse runter geschraubt und ich denke ich werde nen neuen kühler besorgen.
kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Temperatur bei cpu usw. normal ist???

lg
Die "gesunde" Temperatur hängt von einigen Faktoren ab, leider.
Welche CPU ist es? Welches Mainboard? ( da je nach Hersteller an untersch. Stelle die Temperatur gemessen wird )
Es gibt da spezielle Programme wie bspw. MotherboardMonitor die etwas genauer die Temperaturen auslesen, als dies z.B. im bios angegeben wird..
Übrigens könnte ja auch die Temperatur des Grafikkartenchips zu hoch gewesen sein.
Auf jeden Fall mal den Kühler im Auge behalten, bzw. mal schauen, wie verschmutzt der eigentlich ist.
Sofern da sonst keine Probleme waren, kann es durchaus sein, dass mal ein neuer Lüfter hilft.

bogatzky schrieb:
Die "gesunde" Temperatur hängt von einigen Faktoren ab, leider.
Welche CPU ist es? Welches Mainboard? ( da je nach Hersteller an untersch. Stelle die Temperatur gemessen wird )
Es gibt da spezielle Programme wie bspw. MotherboardMonitor die etwas genauer die Temperaturen auslesen, als dies z.B. im bios angegeben wird..
Übrigens könnte ja auch die Temperatur des Grafikkartenchips zu hoch gewesen sein.
Auf jeden Fall mal den Kühler im Auge behalten, bzw. mal schauen, wie verschmutzt der eigentlich ist.
Sofern da sonst keine Probleme waren, kann es durchaus sein, dass mal ein neuer Lüfter hilft.

puuh ich hab ja keine Ahnung, aber ich werd den auf jeden Fall repariern lassen, weil wenn ich selbst rumschraube geht garantiert was kaputt =)
ok dann danke nochmal für deine Hilfe

Hallo Soundfreak,

so ganz stimmt die Aussage nicht. Wenn ich einen 400er RAM kaufe, mein Mainboard aber nur 333 unterstützt, kann ich den sehr wohl einbauen, und er läuft auch. Nur bringt das nix, weil das Mainboard eben nur 333 als Geschwindigkeit unterstützt und entsprechend "bremst". Macht also einfach keinen Sinn, klappt aber in der Praxis schon. :)

Gruß
switch

SoundFreak1234 schrieb:
Uähhhhh? Du hast echt kein Plan wie man des macht aber hast dir des neue Zeug selbst bestellt? Na denn viel glück! Also die Graka passte 100% aber der Ram? Beim Ram gibts da so verschiedene geschwindigkeiten 200/266/333/400MHz wenn dein Mainboard 400er unterstützt haste no Problem aber wenn sagen wa nur bis 333er und du bast nen 400er ein gehts net. Aber ich hab vertrauen in dich du schaffst das schon! (Tipp gucken wo du was ausbaust und wie es dort sitz. Dann Teil ausbauen und das neue genau an die selbe stelle einsetzten. Ok MfG -=$øundF®e@k [RTG]=-

Hallöchen...ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle um meine frage zu postem...wollte nich unnötig nen neuen thread aufmachen...Also zu meiner Frage: Ich will mir eine neue Graka zu legen (bisherige: Ati Radeon 7500) worauf muss ich denn alles achten, damit ich letztendlich nich noch eine kaufe, die überhaupt nicht mit der restlichen hardware meines PC's zusammenpasst? Ich würde mir gerne eine 9250 oder 9600 zu legen...Wäre neett wenn ihr mir da n paar tipps geben könntet :Eek:)

Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2,4GHz
Arbeitsspeicher: 256 DDRRAM (möchte ich auch noch aufstocken)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
Auslagerungsdatei: 184MB verwendet, 1049 MB verfügbar
DirectX-Version: DirectX 9.0c

Grafikkarte: Ati Radeon 7500
Chiptyp: Radeon 7500 AGP (0x5157)
Gesamtspeicher: 64 MB
Treiber -> Haupttreiber: ati2dvag.dll
Version: 6.14.0010.6490

Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen...wenn nicht, dann einfach nochmal bescheid sagen, was gebracuht wird...ich danke schon einmal all denen die mir helfen wollen und werden im Voraus :Eek:) DANKE!!!

SoundFreak1234 schrieb:
Uähhhhh? Du hast echt kein Plan wie man des macht aber hast dir des neue Zeug selbst bestellt? Na denn viel glück! Also die Graka passte 100% aber der Ram? Beim Ram gibts da so verschiedene geschwindigkeiten 200/266/333/400MHz wenn dein Mainboard 400er unterstützt haste no Problem aber wenn sagen wa nur bis 333er und du bast nen 400er ein gehts net. Aber ich hab vertrauen in dich du schaffst das schon! (Tipp gucken wo du was ausbaust und wie es dort sitz. Dann Teil ausbauen und das neue genau an die selbe stelle einsetzten. Ok MfG -=$øundF®e@k [RTG]=-

Dank Dir, nee, ich hab mich schon informiert, meiner taktet bis 400 hat man mir gesagt...also richtig is das schon:)

Ich habs übrigens immer noch nicht geschafft:lol: zeitlich...:lol:

Lestoni schrieb:
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2,4GHz
Arbeitsspeicher: 256 DDRRAM (möchte ich auch noch aufstocken)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
Auslagerungsdatei: 184MB verwendet, 1049 MB verfügbar
DirectX-Version: DirectX 9.0c

Grafikkarte: Ati Radeon 7500
Chiptyp: Radeon 7500 AGP (0x5157)
Gesamtspeicher: 64 MB
Treiber -> Haupttreiber: ati2dvag.dll
Version: 6.14.0010.6490

Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen...wenn nicht, dann einfach nochmal bescheid sagen, was gebracuht wird...ich danke schon einmal all denen die mir helfen wollen und werden im Voraus :Eek:) DANKE!!!

Also im Prinzip sollte da eine 9600 in Ordnung sein, da auch nicht zu teuer. Was aber auf jeden Fall auch dazu sollte ist mehr Arbeitsspeicher, 256 ist die Schmerzensgrenze damit überhaupt alles läuft. 512 sollten es sein, 1024 ist schon Spitze.

@Islander: Also erstmal danke das de mir bestätigt hast, dass ich die 9600 ruhig kaufen kann...und ich will noch anmerken, dass ich die sims2 seid dem 16.september 2004 habe und es auch soläuft...zwar nicht auf spitzengrafim aber es läuft... :Eek:) trotzdem nochmal danke LG Lestoni

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten