Roller?

Fiona

Member

Hallo Leute!
Ich möchte in den Sommerferien den Mopedführerschein machen und jetzt hab ich ein paar Fragen. :D
Also, man muss doch vorher den Erste Hilfe Kurs gemacht haben, oder?
Wieviel kostet den so ein Führerschein? *sparen anfangen muss*
Wieviel würdet ihr den für einen Roller ausgeben?
Haltet ihr es für unötig sich einen neuen Roller zu kaufen?

L.G.:hallo:

Fiona schrieb:
Hallo Leute!
Ich möchte in den Sommerferien den Mopedführerschein machen und jetzt hab ich ein paar Fragen. :D
Also, man muss doch vorher den Erste Hilfe Kurs gemacht haben, oder?
Wieviel kostet den so ein Führerschein? *sparen anfangen muss*
Wieviel würdet ihr den für einen Roller ausgeben?
Haltet ihr es für unötig sich einen neuen Roller zu kaufen?

Der Mopedschein an sich kostet nur rund 100 Euro.
Wobei ich jetzt ernsthaft sagen muss, dass das eigentlich blödsinn ist..;) nach ner bestimmten zeit werden dir die 25 kmh einfach zu lahm. Ich würde an deiner stelle wirklich noch warten bis du den normalen roller machen kannst oder den 125er...
Ich kenn viele die das noch bereuht haben... :rolleyes:

Seh das so wie Happyschlaubi, warte lieber bis du nen 125er machen kannst. Wann wirst du denn 16??
Allerdings bist du mit nem Moped dann eingermaßen mobil, ich weiß ja nicht, wie bei euch die Verkehrsanbindung von öffentlichen Verkehrsmitteln etc. so ist. Einen Erste Hilfe Kurs wirst du auf alle Fälle machen müssen, der kostet so um die 20€ :)

Danke für die Antworten!

@Lima
Da kommt aber schon ne Menge Geld zusammen! Zahlst du das alles selber?

Also, ich hab das mit 15 gemacht und ich finde niht das es Blödsinn ist, es ist ein guter start in die Unabhängigkeit finde ich...
Allerding will man sehr schnell mehr :rolleyes: Ich hab dann gleich maöl A1 gemacht mit dem Geld vom Verkauften Roller ;)...
Also ich finde es lohnt sich auf jeden fall !

Post bitte nicht beachten, war nicht zum Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal ehrlich: Wessen Roller fährt schon seine 45? Damit würde ich nirgends ankommen. Alle von meinen Kumpels sind so zwischen 80 und 95 km/h und damit kann man schon ganz gut was bereißen. Hat man Klasse M, reagiert die Polizei auch nicht wirklich darauf. Von meinen Leuten wurden zwar einige angehalten, aber das geht dann so durch. Hatten die Leute allerdings nur Mofabescheinigung, hat sich die Polizei später nochmal gemeldet.

Ich wollte ursprünglich 'n gebrauchten Roller haben, aber alle, die ich mir angeguckt hab, haben mir optisch nicht gefallen oder waren zu alt. Hab jetzt den Speedfight 2 als Neufahrzeug bekommen... bin sehr zufrieden mit ihm. Das Wichtige is ja, dass man im Schadensfall 'ne Garantie hat und grad bei sowas is mir das wichtig.

Tjo, also wenn se den Ausweis wollen, geht ja auch der Schülerausweis, oder net? Weil nen Personalausweis kriegste als 15-jähriger noch net :idee:

Hallo

Also ich hab auch nen Mofaschein,den hab ich mit Anfang 15 gemacht. Dafür musste ich 80€ + 12€ tüfgebühr bezahlen. Der Roller war das Konfirmationsgeschenk von meinen Eltern.
Nen erste-hilfe-kurs musste ich net machen. aber ich einen in ein paar wochen an unserer schule der kostet so um die 25€. ein sehtest wurd auch an unserer schule gemacht und zwar ohne ankündigung. da standen eines tages 2 polizisten in der klasse mit so nem gerät. Nach einem sehtest wurd aber in der fahrschule oder sonst wo nicht gefragt oder gemacht.
Das einzige, was mir mein fahrlehrer empfohlen hat war die anmeldung beim adac. mehr nicht.
Mein Roller ist gedrosselt, aber trotzdem hat der 40 km/h spitze. fahr aber immer nur um die 25km/h, wegen der polente.

Zuletzt bearbeitet:
Lima1904 schrieb:
Roller:

Es gibt ja 1000 verschiedene Roller. Je nachdem ob man sie gebraucht oder neu kauft ändert sich natürlich auch der Preis. Wie gesagt, meiner hat 1200 gekostet, es gab aber auch welche für 1000 Euro, aber auch welche für 3000, da kommt es eben darauf an welchen man haben will. Aber wie gesagt, ich halte es nicht für nötig den neusten Speedfight zu haben, ein "normaler" verrichtet auch seinen Dienst, auch wenn er vielleicht nicht so cool aussieht ;)

Man muss eben nur drauf achten dass der Roller für die Führerscheinklasse die man besitzt zugelassen ist und muss ihn dann evtl. drosseln lassen.
Zudem muss man vorallem wenn man einen gebrauchten kauft drauf achten dass noch niemand dran rumgeschraubt hat, denn das kann sehr, sehr bösen Ärger geben.

@ Lima: was ist das denn für ein Roller, wenn er neu nur 1200€ gekostet hat? Ich bin im Moment auch auf der suche nach einem Roller und alle Neufahrzeuge, die ich bisher gesehen habe, kosten mindestens 1900€!!

@natascha:

heißt das, du könntest mit dem mit 40 rumheizen? müssen die denn nicht auf genau 25 gedrosselt sein? Weil der den ich krieg' schafft auch an die 40 =)

BoehsesSvenja schrieb:
Den Ausweis hat man generell bei sich. Und wenn die nix zu beanstanden haben, wollen die den auch nich sehn.

ähm ich dachte man bekommt erst mit 16 nen "richtigen" ausweis? oder nehmen die auch den kinderausweis an?

Lima1904 schrieb:
Das ist n Kreidler RC 50 C, weniger bekannt, sieht aber ganz schnucklig aus *schwärm* :lol:

1900 ist aber ne Menge, würd mich an deiner Stelle nochmal woanders umsehen, einige meiner Freunde/Freundinnen haben auch neue Roller gekauft und teilweise noch weniger bzw. bis zu 1500€ bezahlt. Also da gibts garantiert noch billigere, müsstest dich vielleicht mal bei nem anderen Händler umsehen.

LG, Lima

Ich denke ich kaufe einen gebrauchten, weil ich war jetzt schon bei mehreren Händlern und die hatten alle nur so teuere! 1900 ist mir schon zu viel..
Aber ich denke ich informiere mich jetzt nochmal!

cora13 schrieb:
ähm ich dachte man bekommt erst mit 16 nen "richtigen" ausweis? oder nehmen die auch den kinderausweis an?

natürlich, müssen sie ja, sonst hättest ja gar keinen ausweis wenn du unter 16 bist. In deutschland herrscht ausweis-pflicht. :read:

:eek: *gg*
Viele, viele hilfreiche Antworten!
Naja, mir wäre es natürlich auch lieber wenn ich mir nen neuen Roller kaufen würde. *mal schauen wieviel Geld ich hab* :D

@jupiter: nen Zip krieg' ich auch.. kannst du maln Bild posten, weil google gibt mir nur die von der neuen Version. hast du noch die alte?

@Neocron ich hatte die alte ja aber ich hab leider keine Bilder mehr vom Zip meiner war Baujahr 98 glaube ich. Habe den Roller auch nicht mehr. Aber suche mal ob ich noch Bilder finde

Jupi

Schau mal am besten www.rollertuningpage.de da gibt ne menge Fotos von verschiedenen Rollern

Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht auch *heul*
Naja muss sich wohl mein Sparbuch knacken :D

Neocron schrieb:
@natascha:

heißt das, du könntest mit dem mit 40 rumheizen? müssen die denn nicht auf genau 25 gedrosselt sein? Weil der den ich krieg' schafft auch an die 40 =)

Ja der schafft manchmal bis zu 45.=) also gedrosselt ist der auf jeden fall ich weis net warum der trotzdem so schnell fährt.:confused:

Lima1904 schrieb:
Das hatte ich ja auch, das liegt daran dass sie die kleinen Teile einfach nicht so genau drosseln können.

Richtig ist das aber nicht ich dachte auch immer wenn ich nur 25 fahr kann die Polizei mir nichts, aber das war ein Irrtum.

Will ja jetzt nichts sagen oder so, musst du selbst abwegen ob du das "Risiko" weiter eingehen willst, weiß auch nicht wie sehr die Polizei bei dir in der Gegend auf Roller achtet, aber wenn sie ihn dir mal aus irgendnem Grund auf den Prüfstand stellen könntest du arge Probs kriegen, so wie ich (Bin mal eben an mind. 10 Sozialstunden vorbeigeschlittert).

Würd an deiner Stelle nochmal nachfragen, aber naja, musst du selbst entscheiden, kann ja nicht jeder das Pech haben wie ich *gg*

Hier achten die zum glück nich so auf roller aber solche sachen passieren immer wenn man sie am wenigsten erwartet.....
ich hab auch schon mal meinen dad gefragt, ob der roller auch richtig gedrosselt wurde und der meinte ja und wenn die polizei dich anhält kann dir nichts passieren, wir haben ja nichts dran verändert (friesieren etc.). der meinte auch das es sein kann das der tacho spinnt aber das glaub ich nich.
ich hab auch gehört dass es schwirig sein soll einen roller genau auf 25 zu drosseln und die polizei deshalb nichts macht. aber an deinem beispiel kann man ja sehen dass das nicht stimmt.
thx für die info, in zukunft bin ich vorsichtig und kümmere mich um ne ordentliche drossel.;)

mfg Natasch@

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten