[SNES] SimCity 1

Duran

Member
Wer kennt ihn noch, den ersten Teil auf dem SNES? ;)

Damals hatte man noch nicht die große Auswahl an Gebäuden. Straßen, Schienen, W-G-I-Gebäude, Kohle/Atomkraftwerke, Polizei, Feuerwehr, Stadion, Hafen, Flughafen, Parks und schon war`s vollbracht. ;)

Das Hauptziel im freien Spiel ist, eine Megametropole aufzubauen (500,000 Einwohner).

Entweder man wählt sich eine der 1000 Karten aus oder man spielt das Szenario "Freeland" frei - eine Karte ohne Wasser.

Auf letzterer ist es kein Problem, eine Megametropole zu errichten, wenn im Kreis gebaut wird (ganz außen Industrie, davor Gewerbe und in der mitte nur Wohngebiete), aber bei den Karten mit Wasserflächen sieht es da schon schwieriger aus.

Weiß jemand vielleicht noch, wie man mehr Bewohner anzieht, wenn bereits die gesamte Fläche bebaut ist?

Das Hauptproblem bei solch großen Städten ist es meistens, die Grundstückspreise anzuheben, damit nur weiße Wohnblöcke bzw. Hochhäuser gebaut werden.

Die Verschmutzung lässt sich nicht vermeiden, denn die Industrie ist immer umweltverschmutzend.
Straßen lassen sich durch Schienen ersetzen und Kohle durch Atomkraftwerke.
Das war`s schon.

Wie bekommt man es hin, eine 500,000 Einwohner-Stadt auf einer mit wenig Wasser bedeckten Karte zu bauen?
Mein bisheriger Rekord lag bei etwa 420,000. Hier war aber bereits die gesamte Karte (061) bebaut.

Auf "Freeland" sind selbst 600,000 Einwohner möglich, aber wieso funktioniert es nicht auf den anderen 1000 Karten? :)

theSpy schrieb:
Wer kennt ihn noch, den ersten Teil auf dem SNES? ;)

Damals hatte man noch nicht die große Auswahl an Gebäuden. Straßen, Schienen, W-G-I-Gebäude, Kohle/Atomkraftwerke, Polizei, Feuerwehr, Stadion, Hafen, Flughafen, Parks und schon war`s vollbracht. ;)

Das Hauptziel im freien Spiel ist, eine Megametropole aufzubauen (500,000 Einwohner).

Entweder man wählt sich eine der 1000 Karten aus oder man spielt das Szenario "Freeland" frei - eine Karte ohne Wasser.

Auf letzterer ist es kein Problem, eine Megametropole zu errichten, wenn im Kreis gebaut wird (ganz außen Industrie, davor Gewerbe und in der mitte nur Wohngebiete), aber bei den Karten mit Wasserflächen sieht es da schon schwieriger aus.

Weiß jemand vielleicht noch, wie man mehr Bewohner anzieht, wenn bereits die gesamte Fläche bebaut ist?

Das Hauptproblem bei solch großen Städten ist es meistens, die Grundstückspreise anzuheben, damit nur weiße Wohnblöcke bzw. Hochhäuser gebaut werden.

Die Verschmutzung lässt sich nicht vermeiden, denn die Industrie ist immer umweltverschmutzend.
Straßen lassen sich durch Schienen ersetzen und Kohle durch Atomkraftwerke.
Das war`s schon.

Wie bekommt man es hin, eine 500,000 Einwohner-Stadt auf einer mit wenig Wasser bedeckten Karte zu bauen?
Mein bisheriger Rekord lag bei etwa 420,000. Hier war aber bereits die gesamte Karte (061) bebaut.

Auf "Freeland" sind selbst 600,000 Einwohner möglich, aber wieso funktioniert es nicht auf den anderen 1000 Karten? :)

Ich hab auch das SNES spiel, aber bei den Problemen kann ich dir auch helfen, mein größtes Problem ist immer, das mein geld immer so schnell weg ist!!!!:eek:

Geld ist eigentlich das geringste Problem, man muss nur genügend Zeit haben. ;)
Steuern von 7-8% dürften in den meisten Fällen ausreichen.

Am Anfang einer neuen Stadt sind Straßen vorzuziehen, da sie anscheinend billiger sind im Unterhalt (?).
Feuerwehr braucht es eigentlich gar nicht. Die paar Feuer hin und wieder lassen sich durch planieren löschen...
Wenn das Geld knapp wird, bekommt man in den meisten Fällen auch die Bank angeboten und kann von ihr nochmal 10000$ Kredit bekommen...
Das geht aber nur auf den normalen Karten, nicht in den Szenarien.

Ah! Das gute alte SimCity ..... mit Dr. Wright. Wie könnte ich es vergessen?
Hab' gerade erst vor ein paar Tagen das alte Handbuch rausgekramt, weil es so schön geschrieben und gestaltet ist. :)

Allerdings ist es mir leider nie gelungen eine Megametropole zu errichten. Ich hatte zwar mal eine ziemlich große Stadt gebaut, als Karte eine mit einem nur kleinen Fluß verwendet und sie sehr ähnlich gebaut wie Dr. Wrights "Wrighton" (d.h. nur Schienen und ganz streng immer Zweierreihen), aber ich glaube das Maximum an Menschen lag bei mir nur bei 450.000 Einwohnern. Da half es auch nix die Steuern auf Null zu setzen.
Zu gerne hätte ich mal gewusst wie die Musik klingt, wenn man so eine Megametropole besitzt...

Dann verschwinden die ersten Einträge einfach. ;)

^^ Nee, das nicht. Es gibt lediglich zum 50. Stadtgeburtstag einen großen Brunnen (wenn ich mich recht entsinne).

Super_Girly schrieb:

Weil die Ausdrücke nicht hier hin gehören und es deshalb Probleme mit dem Forumsobmann geben kann :)

muss ich dei jetzt wegmachen??? Bitte Gnade!!!
5544.gif

Super_Girly schrieb:
muss ich dei jetzt wegmachen??? Bitte Gnade!!!
5544.gif

muhahaha .... ich glaube, mit dem Prozent Abweichung können wir leben :D

Super_Girly schrieb:
Und wann bekommt man das Denkmal? Hbat ihr eigendlich einen Flughafen oder einen Hafen? Ich nicht´...zu teuer!:rolleyes:

Meinst Du das Mario-Denkmal? Ich glaube das kriegt man ab 500.000 Einwohnern, also wenn man eine Megametropole hat ... leider war's mir ja nicht vergönnt dieses Ziel zu erreichen.

Ich hatte immer ab einer gewissen Stadtgröße Hafen und Flughafen gebaut. Ist die Stadt groß genug, machen die Kosten nicht zu viel aus und die beiden Sachen beleben die Industrie und das Gewerbe.
Hast Du denn das Handbuch? Da drin steht ein schönes Schritt-für-Schritt-Tutorial ... später geht's dann ebenfalls darum einen Hafen und einen Flughafen zu bauen.

SimCity ... ach ja... Schaut mal auf diese Seite (offizielle SimCity Seite von Maxis/EA/whatev.)

Dort könnt ihr SimCity bis zum Umfallen online spielen, ich weiß nicht mehr genau ob man da registriert werden muss oder nicht, aber es ist mal ganz nett für nebenbei.

Wenn ich mir das Spiel betrachte und mit den heutigen Standarts vergleiche denke ich manchmal dass wir alle ganz schön verwöhnt sind (Da ist der Schatten nicht korrekt, die Räume sind in Sims 2 zu dunkel...). Früher ging es in der Tat eher darum zu Spielen, als sich in einer "möglichst realen Welt" umherzubewegen. Nur mal so am Rande. :lol:

Mir persönlich gefällt beides gut, lol.

Tipps hat wohl keiner, wie man die Bewohner dazu bringt, Hochhäuser zu bauen, oder?

Auffällig ist, das gerade in der Übungsmission, die Wohnhäuser nahe am Wasser mit diesen "weißen" Häusern bebaut werden, die dann später zu Hochhäusern verschmelzen.

Im Landesinneren passiert das sehr selten, selbst mit genügend Parks.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dies auch an anderen Stellen hinzubekommen, denn wie sonst soll man 500,000 Einwohner auf einer Karte mit sehr wenig Wasser erreichen?

Tja, gute Frage. Die Lösung ist imho aber die gleiche, wie bei allen SimCity-Spielen.
Gute Verkehrsanbindung, gute Arbeitsplatzmöglichkeiten, wenig Verschmutzung, attraktive Gegend usw.

Es ist auf jeden Fall möglich, abseits vom Wasser schöne Gebäude zu bauen ... ganz so einfach ist es natürlich nicht.

Konkretere Tipps kann ich Dir aber leider nicht geben, da der Zenit von SimCity bei mir ungefähr im Jahre 1994 war. :lol:

Wie soll man die Verschmutzung reduzieren? Die Fabriken sind immer umweltverschmutzend und für eine Megametropole muss die ganze Karte bebaut werden.

Was heißt eine gute Verkehrsanbindung? Straßen komplett durch Schienen ersetzen ist möglich (danach fällt die Verschmutzung durch Straßenverkehr weg), aber das löst das Problem auch nicht.

Wie soll man denn das Gebiet attraktiver machen? Parks, Stadion, Polizei und die Belohnungsgegenstände allein reichen auch nicht.
Selten entsteht mal ein weißes Hochhaus neben einen dieser Gebäude, aber das sind bereits die besten Möglichkeiten, die Grundstückspreise anzuheben.

Auf der komplett Wasserfreien Karte "Freeland" ist es übrigens kein Problem, eine Megametropole zu bauen, aber da es sich um ein Szenario handelt, gibt es hier keine Belohnungsgegenstände und Hochhäuser entstehen auch nur äußerst selten.

Moin,
ja Sim-city auf SNES war schon watt. Allerdings: kann sich noch jemand an Sim-City auffem Commodore 64 erinnern? Man, war datt primitiv. Bebauung nur schwarze Quadrate und als Verkehr gabs ne Art Fliegenschiss oder Krümel! Oh ja, dat warn Zeiten!

...ich versinke gerade in Nostalgie;)...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten