welche Grafikkarte?

So Ihr Lieben, weil Ihr immer so nett wart und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, erstmal ein herzliches Dankeschön!!!
Ich habe mir heute meinen Pc bestellt und kann ihn Mittwoch holen, natürlich will ich Euch auch mal sagen was ich mir bestellt habe:
INTEL PENTIUM 3.0GHZ
ASROCK P4V88
512 MB-DDR-RAM (wird getauscht, ich hab in meinem alten 1024 MB DDR RAM)
GEFORCE 6600 GT
160 GB FESTPLATTE
DVD-LAUFWERK
Na was sagt Ihr, ich finde s kann sich sehen lassen, das alles im Gehäuse für knapp 530 Euro.
Über Promarkt im Internet hab ich mir noch nen TFT 17 " mit 14 ms reaktionszeit für 189 gekauft und jetzt bin ich pleite und alles nur wegen den SIMS, bin ich krank?
Auf jeden Fall bin ich froh das Ihr mir geholfen habt, nochmal danke.​

wo hast du diesen pc bestellt?

bin über ebay auf einen Verkäufer in meiner Nähe (Leipzig) getroffen und die haben nen inetShop, da habe ich ihn dann bestellt. den Monitor hab ich über promarkt.

ich hab mir jetzt nen neuen pc bestellt
die grafikkarte ist eine geforce 6600gt ultra
und es is kein discounter pc^^

Sabser schrieb:
So Ihr Lieben, weil Ihr immer so nett wart und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, erstmal ein herzliches Dankeschön!!!
Ich habe mir heute meinen Pc bestellt und kann ihn Mittwoch holen, natürlich will ich Euch auch mal sagen was ich mir bestellt habe:

INTEL PENTIUM 3.0GHZ

ASROCK P4V88
512 MB-DDR-RAM (wird getauscht, ich hab in meinem alten 1024 MB DDR RAM)
GEFORCE 6600 GT
160 GB FESTPLATTE
DVD-LAUFWERK
Na was sagt Ihr, ich finde s kann sich sehen lassen, das alles im Gehäuse für knapp 530 Euro.
Über Promarkt im Internet hab ich mir noch nen TFT 17 " mit 14 ms reaktionszeit für 189 gekauft und jetzt bin ich pleite und alles nur wegen den SIMS, bin ich krank?
Auf jeden Fall bin ich froh das Ihr mir geholfen habt, nochmal danke.
Kling gut, aber da ist noch kein Betriebssystem dabei, oder?

Ich bin auch schon seit 3 Monaten auf der Suche nach einem Pc hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Ich hab ca. 950€ zur Verfügung, 700 € davon muss ich selbst bezahlen, deshalb soll sich der Kauf auch lohnen. Ich such ein Komplettsystem mit mindestens 1GB Arbeitsspeicher, guter graka ca. 3Ghz Prozessor, lieber AMD als Intel! Hab schon fast alle Onlineshops abgeklappert, nix gefunden.
Windows Xp, egal ob Professinal oder Home Edition. Brauch auch keine große Festplatte, 80GB reichen mir!
Ich hab eigentlich vor, zu einem Computerhändler zu gehen, aber wenn ich im Inet was finde, nehm ich es auch*g*. Ihr kennt nicht zufällig ein gutes Angebot, oder:rolleyes:

:hallo:

Sophie schrieb:
Kling gut, aber da ist noch kein Betriebssystem dabei, oder?

Ich bin auch schon seit 3 Monaten auf der Suche nach einem Pc hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Ich hab ca. 950€ zur Verfügung, 700 € davon muss ich selbst bezahlen, deshalb soll sich der Kauf auch lohnen. Ich such ein Komplettsystem mit mindestens 1GB Arbeitsspeicher, guter graka ca. 3Ghz Prozessor, lieber AMD als Intel! Hab schon fast alle Onlineshops abgeklappert, nix gefunden.
Windows Xp, egal ob Professinal oder Home Edition. Brauch auch keine große Festplatte, 80GB reichen mir!
Ich hab eigentlich vor, zu einem Computerhändler zu gehen, aber wenn ich im Inet was finde, nehm ich es auch*g*. Ihr kennt nicht zufällig ein gutes Angebot, oder:rolleyes:

Für das Geld solltest Du schon einen erstklassigen PC bekommen können.
Aber was meinst Du mit "nichts finden" können? Kein Onlineshop, der Dir einen guten Komplett-PC anbietet oder war die Auswahl an sich einfach zu gross?
Um mal einen Überblick über für den Preis mögliche Zusammenstellungen zu bekommen, empfehle ich Dir mal diese Seite: http://pcbuilder.alternate.de
da kannst Du dir relativ einfach einen PC aus einzelnen Komponenten probeweise zusammenstellen und den Preis ausrechnen lassen. Wenn Du dann bspw. mit dem gewünschten Chip anfängst, werden die weiteren Komponenten darauf abgestimmt zur Auswahl angezeigt. Das Shop an sich ist auch vertrauenswürdig und günstig.
Aber ich würde dann trotzdem empfehlen, mit einer ausgeknobelten Zusammenstellung zu einem guten PC Händler vor Ort zu gehen und dort zu kaufen. Und frage doch in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis mal Leute, die sich damit auskennen und Dich beraten.
Wir können das natürlich auch machen.;)

Islander schrieb:
Ohne Ultra, Ultra gibt es nur bei der 6800 :)

Sehr vernünftig :)
Was ist denn sonst noch alles dabei? Und was hat er gekostet?

dann war es irgendetwas anderes als ultra...auf jedenfall is da noch was hinter, weil sie is noch nen kleinen tick besser als die 6600gt:D

hier der link , einfach scrollen, irgednwann beschreibne ich den pc grob und noch etwas später ganz genau
http://www.simforum.de/showthread.php?p=1546679#post1546679

Hallo Hallo,
ich wollt Euch mal berichten....
oh wie schön es ist jetzt Sims zu spielen!!! Durch den TFT ist das Spiel viel viel heller, also wer bisher noch zweifelte und überlegte ob es sich lohnt nen tft zu kaufen, jepp, es lohnt sich! Und wie schön es jetzt ruckelfrei läuft, ich habe riesige Grundstücke mit übelst Sachen drauf und es läuft.
@ sophie
nein da war kein Betriebsystem dabei
@ islander
recht haste
allerdings hab ich z.Zt ein kleines Problem mit den Downloads, ich muß da mal nen Thread aufmachen, bi manchen Häusern sagt der mir das ich dazu ne Erweiterung brauche die nicht auf dem Pc ist, ich hab aber Wilde Campus Jahre drauf, seltsam, na mal sehen wenn ichs nicht gebacken krieg muß ich mal um Hilfe rufen.

Ellen schrieb:
dann war es irgendetwas anderes als ultra...auf jedenfall is da noch was hinter, weil sie is noch nen kleinen tick besser als die 6600gt:D

hier der link , einfach scrollen, irgednwann beschreibne ich den pc grob und noch etwas später ganz genau
http://www.simforum.de/showthread.php?p=1546679#post1546679

Na das ist dann die 6600GT, da kommt nämlich sonst nichts mehr, die nächstbeste wäre die 6800 ;)
Übrigens auch eine sehr gute Zusammenstellung die von dem Link. Vor allem das SLI-Board wird sich bezahlt machen, da kannst Du irgendwann für Lau eine zweite Karte draufsetzen und noch mal richtig Dampf machen.

bogatzky schrieb:
Für das Geld solltest Du schon einen erstklassigen PC bekommen können.
Aber was meinst Du mit "nichts finden" können? Kein Onlineshop, der Dir einen guten Komplett-PC anbietet oder war die Auswahl an sich einfach zu gross?
Um mal einen Überblick über für den Preis mögliche Zusammenstellungen zu bekommen, empfehle ich Dir mal diese Seite: http://pcbuilder.alternate.de
da kannst Du dir relativ einfach einen PC aus einzelnen Komponenten probeweise zusammenstellen und den Preis ausrechnen lassen. Wenn Du dann bspw. mit dem gewünschten Chip anfängst, werden die weiteren Komponenten darauf abgestimmt zur Auswahl angezeigt. Das Shop an sich ist auch vertrauenswürdig und günstig.
Aber ich würde dann trotzdem empfehlen, mit einer ausgeknobelten Zusammenstellung zu einem guten PC Händler vor Ort zu gehen und dort zu kaufen. Und frage doch in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis mal Leute, die sich damit auskennen und Dich beraten.
Wir können das natürlich auch machen.;)
Ich lass mich lieber von euch beraten:D
Also...hab mir die Seite mal angeguckt. Und jetzt hab ich mal ein paar fragen!
Asus 6600GT das die gleiche graka wie GeForce 6600Gt nur ein anderer Hersteller, aber im Grunde das gleiche, oder?
Und ich hab keine Ahnung welches Motherboard ich da auswählen soll, da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Und noch ne Reage: Ich will eigentlich nur Sims2 spielen, dafür brauch ich doch nicht unbedingt das allerneuste bzw.die neueste Graka für über 300€ oder? Ich könnte zwar nochmal 400€ drauflegen(bekomm ich im Herbst=zinsen vom Sparbuch), aber wenn es nicht nötig ist...
Ich könnte z

Sophie schrieb:
Ich lass mich lieber von euch beraten:D
Also...hab mir die Seite mal angeguckt. Und jetzt hab ich mal ein paar fragen!
Asus 6600GT das die gleiche graka wie GeForce 6600Gt nur ein anderer Hersteller, aber im Grunde das gleiche, oder?
Und ich hab keine Ahnung welches Motherboard ich da auswählen soll, da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Und noch ne Reage: Ich will eigentlich nur Sims2 spielen, dafür brauch ich doch nicht unbedingt das allerneuste bzw.die neueste Graka für über 300€ oder? Ich könnte zwar nochmal 400€ drauflegen(bekomm ich im Herbst=zinsen vom Sparbuch), aber wenn es nicht nötig ist...
Ich könnte z
Du solltest sowieso für Dich als erstes entscheiden, wofür Du den PC benutzen willst, und danach dann das System wählen.
Und für Sims 2 brauchst Du sicher nicht eine Karte für sehr viel Geld. Die von Dir angesprochene gforce 6600 GT wäre im Moment erste Wahl aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnis.
Und wie Du schon sagst, die Bezeichnung gforce 6600 GT charakterisiert einen bestimmte Kombination von Grafikchip und Speichertakt, und ist eigentlich gleich bei allen Herstellern.
Beim MainBoard wird es etwas kniffliger. Zur Zeit findet eine neue Entwicklung im Bereich der Schnittstellen von Grafikkarten statt. Bisher wurden diese über einen sog. AGP-Anschluss mit dem Mainboard verbunden, die Zukunft wird aber im Bereich der neuen PCI-Express Variante liegen.
Wenn es also ein komplett neuer PC werden soll, ist ein Mainboard mit einem PCI-Express Anschluss zukunftssicherer. Die Grafikkarte muss dementsprechend auch einen PCI Anschluss haben, keinen AGP. Ansonsten gibt es aber dort die gleichen Typen, ich meine sogar, dass eine gforce 6600 GT für PCI momentan günstiger ist als für AGP.

Bei einem Mainboard für einen Athlon 64 solltest Du ausserdem eher ein n-force Board nehmen, das den sog. Dual Channel Modus unterstützt. Dabei werden zwei gleichgrosse RAM so betrieben, dass der Datenfluss noch ein wenig schneller wird. Zudem hat ein n-force Board noch einen ganz akzeptablen Soundchip OnBoard, so dass nicht extra noch eine Soundkarte benötigt wird.

Es gibt bei diesen Boards übrigens noch die sog. SLI-Variante. Da kann man dann zwei Grafikkarten parallel betreiben mit zwei PCI-Express Anschlüssen auf dem MainBoard und so noch mehr Spieleleistung herausholen. Kostet natürlich mehr Geld so ein Board und ist eigentlich für Deine Bedürfnisse etwas übertrieben.

Arbeitsspeicher ist denke ich klar, es sollten schon 1 GB sein, also zwei RAM Bausteine mit je 512 MB mit einer Taktung von 400 MHZ für einen Athlon 64.

Was auch sehr wichtig ist, aber gerne vergessen wird, ist ein gutes Netzteil.
Denn auch die Grafikkarte hat jetzt einen eigenen Stromanschluss, und ev. müssten auch weitere Lüfter für das Gehäuse mit Strom versorgt werden.
Wenn man da günstig einkauft, spart man an der falschen Stelle, denn ein späteres Aufrüsten bedeutet vllt. auch mehr Stromverbraucher. Und ein überfordertes oder ungenügend dimensioniertes Netzteil kann zu Systemabstürzen führen.

Das über uns von Ellen verlinkte System ist im Prinzip doch schon fast das, was auch für Dich in Frage kommt. Für Sims 2 würde allerdings auch schon ein Athlon 64 3000+ reichen, und eben ev. ein etwas günstigeres Mainboard ohne SLI nehmen, dann passt das schon.

Hab mir jetzt ein motherboard ausgesucht. Es unterstützt Dual Channel, und PCI Anschluss.
Jetzt hab ich noch eine Frage wegen Netzteil. Reicht ein 350Watt Netzteil, oder sollte es schon mehr sein?

EDIT: Hab ein 400Watt Netzteil genommen. Hier der PC für rund 950€ inkl. zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Sophie schrieb:
Hab mir jetzt ein motherboard ausgesucht. Es unterstützt Dual Channel, und PCI Anschluss.
Jetzt hab ich noch eine Frage wegen Netzteil. Reicht ein 350Watt Netzteil, oder sollte es schon mehr sein?
Wenn es ein Markengerät von Enermax, Levicom, B-Quiet oder Tagan wird, reichen die 350 Watt oder auch schon 330 W aus. Hierbei vllt. einen kleinen Blick noch auf die zusätzlichen Kabelanschlüsse für SATA-Festplatten und Gehäuslüfter werfen, da gibt es Unterschiede.
Mein Favorit aus eigener Erfahrung wäre ein Netzteil der Firma B-Quiet.
Wie gesagt, die etwas besseren Netzteile kosten zwar manchmal soviel, wie anderswo ein PC- Gehäuse mit eingebautem Netzteil, aber langfristig lohnt es sich auf alle Fälle.

Edit: Die Aufstellung sieht doch soweit ganz gut aus.
Wobei Du beim Mainboard für den gleichen Preis auch ein Asus A8N SLI bekommen könntest, das wiederum die angesprochene SLI-Fähigkeit hätte.
Wenn es nicht mehr kostet, würde ich das bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil sollten es schon 400 Watt sein, lieber etwas mehr. Was aber ganz wichtig ist, ist der sogenannte Combined Power, das bedeutet... äh... moment, da muss ich googeln....
Aha, ok. Also, Combined Power ist die tatsächliche Leistung die ein Netzteil haben kann, unabhängig von den Watt. Siehe hier.
Siehe also zu dass das Netzteil genügend Leistung hat, normalerweise wird das immer angegeben, sollte also beim Kauf kein Problem sein das festzustellen.

Ein SLI-Board kann einen grossen Vorteil haben. Momentan kostet eine 6600GT-Karte z.B. so um die 180-200 Euro. Wenn Du in einem Jahr mehr Grafikleistung brauchst käufst Du einfach noch eine zweite Karte dazu, die dann inzwischen wesentlich billiger ist.

Was den Speicher angeht, so tausche den durch 2x512MB aus, ein einzelner Riegel kann nicht im Dual Channel Modus betrieben werden. Und ich sehe kein CD-Laufwerk. Aber da kannst Du Dein jetziges verwenden ;)

Die Links sind übrigens nicht richtig, die führen ins Forum zurück.

hab das Laufwerk vergessen:

DVD-Brenner
BenQ DW-1620Pro
den Speicher hab ich gegen 2xA-DATA DIMM 512 MB DDR-400 getauscht, wird sogar noch mal 10€ billiger*freu*

Die Graka kostet dort nur 130€, ziemlich billig

Hab was zum Netzteil gefunden
Combined Power 200 Watt

Ist das jetzt viel oder wenig?

EDIT: Hab mir jetzt auch das andere Board geholt, hatte ich übersehen*plöd bin*
Nochmal EDIT: Hab mir jetzt ein anderes Netzteil geholt, das hier, und jetzt meine Frage: welchen Lüfter soll ich nehmen. Ich will ja keine ständigen Abstürze, weil alles zu warm wird...

Zuletzt bearbeitet:
Sophie schrieb:
hab das Laufwerk vergessen:

DVD-Brenner
BenQ DW-1620Pro
den Speicher hab ich gegen 2xA-DATA DIMM 512 MB DDR-400 getauscht, wird sogar noch mal 10€ billiger*freu*

Die Graka kostet dort nur 130€, ziemlich billig

Hab was zum Netzteil gefunden
Combined Power 200 Watt

Ist das jetzt viel oder wenig?

EDIT: Hab mir jetzt auch das andere Board geholt, hatte ich übersehen*plöd bin*
Nochmal EDIT: Hab mir jetzt ein anderes Netzteil geholt, das hier, und jetzt meine Frage: welchen Lüfter soll ich nehmen. Ich will ja keine ständigen Abstürze, weil alles zu warm wird...
Das Modell Tagan TG 380-U01 mit 380W (combined 220W), also eine Nummer kleiner, sollte schon ausreichen. Das ist auch 20,-€ günstiger.
Die Frage zu den Lüftern hat mich nochmal auf Dein ausgewähltes Gehäuse aufmerksam gemacht. Das solltest Du so nicht nehmen, da bei dem Gehäuse schon ein Netzteil eingebaut ist. Und zwei Netzteile brauchst Du ja nicht.
Ausserdem ist das ein Big-Tower und eigentlich zu gross. Ein Midi-Tower reicht dicke aus. Und aus der Auswahl der Midi Tower nimmst Du einfach eines ohne Netzteil. Die Gehäuse können meist mit 80mm oder 120mm (Durchmesser) Lüftern ausgestattet werden. Je nach Modell ist aber meist schon ein Lüfter eingebaut ( mal ins jeweilige datenblatt schauen ), und zusätzliche Lüfter kannst Du auch später ganz einfach nachrüsten.

Ja, das sieht doch gut aus. Jetzt solltest Du mit Deiner Aufstellung nochmal zu einem örtlichen PC-Händler gehen, und Dich dort mal nach den Preisen erkundigen. Die müssen nicht unbedingt teurer sein, meist lässt sich da ein ähnlicher Preis herausschlagen. Und im Falle von Schwierigkeiten oder Reklamationen ist ein Händler vor Ort nicht schlecht.

will nächste Woche mal zum Händler gehen
mein PC sieht so aus
Kosten fuer Zusammenbau, Athlon 64 3000+, Silencer 64 Ultra, A8N-SLI, DIMM 512 MB DDR-400, DIMM 512 MB DDR-400, Midi Tower B031, TG380-U01, Daytona GeForce 6600GT, HDS722512VL, DW-1620Pro, Windows XP Home Edition, AAF-B81-E1 80x80x25 mm, Diskettenlaufwerk)
für € 724,30 (keine Ahnung, warum er auf einmal billiger ist)
Also, brauch ich noch irgentwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mir jetzt die Radeon 9600 pro mit 256MB bestellt, ist die gut für das Spiel? Oder hätt ichmir lieber die Geforce 6600 mit 2456Mb geholt?

Reflexionistin schrieb:
Hm, ich habe mir jetzt die Radeon 9600 pro mit 256MB bestellt, ist die gut für das Spiel? Oder hätt ichmir lieber die Geforce 6600 mit 2456Mb geholt?
Ist es jetzt nicht eh zu spät?
Die gforce wäre allerdings der bessere Kauf gewesen. Eine 9600pro war damals ein wenig langsamer als eine 9500 pro, eine 9800 pro hängt einer gforce 6600GT noch ca. 20 % hinterher. Die 256 MB machen leider keinen Leistungsvorsprung, hier kommt es eher auf die Chiparchitektur an.( Eine 6600 GT mit 128 MB reicht völlig aus ). Und da ist das Konzept der 9er Radeon Reihe eine Generation älter als die gforce 6er Reihe.
Aber wenn es zumindest günstig war, und sonst eh nicht viel gespielt wird, passt das schon.;)

Reflexionistin schrieb:

Hallo :hallo: ,

also ich habe die Radeon 9600 XT mit 256MB und bin vollauf zufrieden. Zumindest ist es ein himmelgroßer Unterschied zu der Radeon 9200 Se, mit der ich mich vorher rumgequält habe :naja: . Zwischen XT und Pro dürfte wohl kein allzu großer Unterschied sein :confused: . Da sind wohl dann eher die Experten hier gefragt ;) .

lg
Ekirlu

bogatzky schrieb:
Ist es jetzt nicht eh zu spät?
Die gforce wäre allerdings der bessere Kauf gewesen. Eine 9600pro war damals ein wenig langsamer als eine 9500 pro, eine 9800 pro hängt einer gforce 6600GT noch ca. 20 % hinterher. Die 256 MB machen leider keinen Leistungsvorsprung, hier kommt es eher auf die Chiparchitektur an.( Eine 6600 GT mit 128 MB reicht völlig aus ). Und da ist das Konzept der 9er Radeon Reihe eine Generation älter als die gforce 6er Reihe.
Aber wenn es zumindest günstig war, und sonst eh nicht viel gespielt wird, passt das schon.;)

ja, ich weis das die GT auf jedenfall besser wäre, aber ich meine nicht die GT, sondern die normale 6600. das ist doch ein grosser unterschied, und ich habe widerum gehört das die Radeon da wesentlich besser ist als die Geforce, deswegen habe ich mich dafür entschieden, aber ich zweifle noch.... Die Gt kann ich mir nicht leisten, die kostst ca 100€ mehr...

Ich hätte Dich dazu animiert lieber noch etwas zu sparen. Die 9800 war damals in etwa gleichauf mit der 5900 (bzw. 5950) von nVidia, die 6600 (und GT) sind um einiges schneller als die 5er-Reihe. Man kann also davon ausgehen das die 9600 nicht an die 6600 rankommt. An die 6600GT sowieso nicht, da bleibt sogar die 9800 hintendran. Hier auf dieser Seite bekommt man einen ungefähren Eindruck der Unterschiede.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten